Einfache Innenbogenkreuzungsweiche doch nicht so einfach? (un)mögliche Weichenkonstruktion? - und weitere "Weichenfragen" -


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wie im Threadtitel schon zu erkennen, möchte ich gern wissen, ob es im TS20x möglich ist, eine derartige Weichenkostruktion zu erstellen. Ich habe mal Bilder gemacht, wie es in etwa aussehen sollte:



    Eigentlich sollte die ganze Konstruktion noch etwas weiter in sich zusammengeschoben sein.
    Aber wie man auf den Bildern relativ gut erkennen kann, sieht das nicht gerade toll aus. Rein "technisch" scheint es soweit zu funktionieren, also die Weichen die Kreuzung ist normal "überfahrbar" ...
    Hat jemand eine ähnliche Weiche schon mal gebaut und kann mir einen Rat geben, wie man dies am Besten bewerkstelligen kann? Oder muss man wohl oder übel einen Kompromiss eingehen: Entweder die unschönen "Überschneidungen" der Texturen in Kauf nehmen oder sich Gedanken machen, wie man an der Stelle die Gleise ein klein wenig anders verlegt ?


    Danke schon mal für Eure Tipps


    Gruss, Midrex

  • Sieht doch garnicht so schlecht aus, bis auf ein paar fehlende Lücken in den Herzstücken^^ Man könnte lediglich versuchen ein Gleis mit kürzeren Radlenkern zu erstellen (eine Kopie bearbeiten). Die Werte dafür sind "GuardRailLength" und "GuardRailExtLength" für die abgeknickten Endstücke. ;)

  • Nun ja, super ist was anderes :) da bin ich etwas eigen.
    Was die Kürzung der Radlenker betrifft, eigentlich sind die bei den Gleisen schon etwas gekürzt. Aber ich werde versuchen, noch ein "Gleis", extra für diese ( bzw solche ) Weichen zu erstellen. Mir persönlich gefällt ja auch die Darstellung von Kreuzungen nicht so ganz. Es gibt kaum Kreuzungen, bei denen die Radlenker bzw Führungsschienen durchgehend sind. Ich denke mal, dann bräuchte man für Kreuzungen noch eine Gleis-Bin-Datei. Auch hier werde ich mich ein wenig mit den Einträgen in den Dateien beschäftigen und testen. Natürlich werde ich - falls gewünscht - mögliche Ergebnisse in diesem Thread "bekannt geben"
    Jetzt aber erstmal Schule und lernen :)
    Euch einen guten Start in die Neue Woche


    Gruss, Midrex

  • ääähm, Du baust 1. ein Gerades Stück, dann baust Du die 2. die beiden gegensätzlichen Weichen, dann 3. musst Du aber gnaz gerade Stücke ansetzten, bevor Du sie 4. weiter verschwenkst und 5. eine "Halbe" DKW anlegst oder wie sind die Bauschritte? Also ich finde es passable, ärgere mich aber auch dass eine DKW im Bogen zur gänze unmöglich ist. Auf der Draufsicht schneidet der linke obere Radlenker durch die Abzweigung, auftrennen verschweissen und das sollte getilgt sein. Was mich immernoch sehr stört ist dass ich aus sauberen und rostigen Gleisen zusammen keine Weiche bauen kann (das kommt mindestens so bei 1/4 aller Abzweige in der Realität vor), ich meine die Geometrie, alles haarscharf das selbe nur ne andere Textur, die verhindert dass man korrekte Weichen bauen kann. Also wenn daran mal ein Freak hier rumbasteln würde. Trotzdem es tut sich ja langsam was, die Signale werden immer besser und ich hoffe dass beim Gleisbau diese angesprochenen Dinge auch noch besser werden (inkl. Überhöhung in Bogenweichen). Gruß

  • Du baust 1. ein Gerades Stück, dann baust Du die 2. die beiden gegensätzlichen Weichen, dann 3. musst Du aber gnaz gerade Stücke ansetzten

    fast richtig ^^


    Ich kann ja mal Schritt für Schritt per Bild festhalten. Aber ich muss die kreuzenden Gleise verschweissen, um dann eine EKW zu erstellen.
    In dem Bahnhof ( im Bild 2 im Hintergrund zu sehen ) habe ich mir bei einer DKW ein wenig geholfen, um das Gleis direkt im Bogen weiterführen zu können.
    1. DKW ganz normal aus 2 sich kreuzenden Gleisen erstellen.
    2. das gebogene Gleis der DKW markieren, rausziehen und mit STRG + C in die Zwischenablage legen.
    3. Mit der UNDO-Funktion wieder in die DKW zurückschieben.
    4. Mit STRG + V das kopierte Gleisstück duplizieren.
    5. an der Seite, wo der Gleisbogen über die DKW weitergeführt werden soll, die geraden Enden entfernen und das gebogene ( duplizierte ) Gleis anfügen.
    6. Am Ende des angefügten Gleisbogens ein kurzes Stück gerade anfügen.
    7. Diese Schritte am anderen Ende der DKW evtl wiederholen.
    8. Nun entfernt man alle sich kreuzenden geraden Gleise der DKW und erstellt diese neu. Bitte auch die gebogenen Gleise der nun "zerstörten" DKW entfernen.
    9. Die diagonal verlaufenden geraden Gleise verbinden und die Enden der Gleise so über die "vorherige" DKW hinausziehen, sodass KEINE verschweissten Stellen vorhanden sind ( deswegen haben wir am Ende des gebogenen Gleises ein Stück gerade angefügt!
    10. Erst dann die kreuzenden Gleise verschweissen und die DKW erstellen.
    Dieser Weg hat den Vorteil, dass der Gleisbogen im gleichen Radius weitergeführt wird, wie er in der DKW erstellt wurde.


    Auch hier kann ich - falls gewünscht - "step by step" in Bildern anfügen.


    Gebogene EKW's und DKW's sind vom Prinzip her möglich, wenn auch nur beschränkt und nur bei grossen Radien

  • Spannend spannend, ja das hin und her Kopieren, kombinieren und kaschieren finde ich gut, es ist letztendlich ein Spielchen mit den "limitierten" Grundmöglichkeiten, in der Realität "geht" halt fast alles daher finde ich es gut wenn die Ansprüche auch im Sim entsprechend sind ...

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt auch so ist (hab noch nicht darauf geachtet),
    aber im TS2013 wurde die Abzweigung einer EKW immer falsch angezeigt. Man konnte klar erkennen, dass die Weiche so eingestellt war, dass der Zug z. B. nach rechts abzweigen würde, aber tatsächlich fuhr er gerade aus über die Kreuzung (so war der Fahrweg auch eingestellt). Kann das gerade nicht überprüfen, aber ist das auch jemandem aufgefallen?

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt auch so ist (hab noch nicht darauf geachtet),
    aber im TS2013 wurde die Abzweigung einer EKW immer falsch angezeigt. Man konnte klar erkennen, dass die Weiche so eingestellt war, dass der Zug z. B. nach rechts abzweigen würde, aber tatsächlich fuhr er gerade aus über die Kreuzung (so war der Fahrweg auch eingestellt). Kann das gerade nicht überprüfen, aber ist das auch jemandem aufgefallen?


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Weichenstellung auch "visuell" wahrzunehmen .. also man erkennt den eingestellten Fahrweg ...
    EKW gerade -->


    EKW Abzweig -->


    Und nochmal zu den gebogenen DKW's und "EKW's"


    Auch wenn das wohl nur in Gleisbögen von mehr als 1000m Radius möglich zu sein scheint, funktioniert es und sieht zudem nicht mal schlecht aus..



    Weitere Test's folgen - das musste heute morgen schnell gehen, bevor ich zum Bus losmusste :)

  • Eigentlich sagt die Überschrift schon ( fast ) alles.
    Meine Frage nochmal im Detail: Ist es möglich, in einer Trackrule 2 Weichenlaternen einzutragen, wobei beim Erstellen der Weiche auch beide Weichenlaternen "erzeugt" werden?
    Habe schon versucht, in einer zum Testen erstellten Trackrule die Einträge für die Laternen zu kopieren und nochmals einzufügen - keine 2. Laterne beim Erstellen der Weiche.


    Danke für Eure Antworten & Tipps :)


    Midrex

  • Meines Wissens kannst du nur 2 Stck definieren. Eine Automatische und eine Handweichenlaterne.
    Wenn du mehr verschiedene Weichenlaternen benötigst, wirst du um zusätzliche und vernünftig benannte Trackrules nicht umhinkommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es geht nicht darum, mehrere verschiedene Laternen einzubinden ( Hand oder Automatisch ) ... sondern 2x Automatische ( Li & Re oder Re & Re oder Li & Li ) und evtl das Ganze nochmal in der Handausführung.
    Das heisst, ich möchte bei einer Weiche nicht nur eine Laterne sondern 2 Laternen haben :)

  • Hab ich wohl falsch verstanden. Sorry.
    Welchen Zweck soll das haben?


    Ich weiß nicht, ob man 2 Weichenlaternenobjekte so zusammenknoten kann, dass der TS sie als eine erachtet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessant wäre diese Konstellation evtl für Schnellfahrweichen, die ja 2 Weichenlaternen haben können ( Re & Re oder Li & Li ) oder aber um die etwas vorbildlichere Erstellung von einfachen Kreuzungsweichen ( Re & Li ), die dann zwar vorbildwidrig gleichzeitig gestellt werden, aber es würde besser aussehen :)
    War halt nur eine Idee, die mir durch den Kopf ging

    Ich weiß nicht, ob man 2 Weichenlaternenobjekte so zusammenknoten kann, dass der TS sie als eine erachtet.

    Das gilt es, herauszufinden. Vielleicht ist es ja möglich, eine Weichenlaternen-Bin-Datei ( welch "Wort" ) zu erstellen, in welcher nicht eine, sondern 2 animierte Laternen enthalten sind, so dass der Verweis in der Trackrule nur auf diese Datei erfolgen muss... aber diese Frage wird wohl eher Objektbauer beantworten können.
    Auf die Idee kam ich, weil ein Bahnübergang ja auch aus 2 Schranken besteht, welche eigenständige Objekte sind und dennoch "zusammen agieren" ...

  • ... in diesem Zusammenhang, die SADschen Automatikweichenlaternen lassen sich bei mir seid einiger Zeit nicht mehr angreifen und händisch verschieben. Die Handweichen lassen sich ohne Probleme verschieben, auch die bin der Automatikweiche ist eigentlich auf pickable eTrue korrekt gesetzt (ist in allen meinen Projekten jetzt leider so), hab die alten bins und Geopxd's mal überschrieben von da als es noch lief, aber kein Erfolg. Ja leider dieses einfache "Hinzufügen von Elementen oder "Verlängern" (ich wollte mal ne Schiebebühne verlängern- aus den bin files heraus geht nicht so eben mal, da müssen wirklich die freaks bzw. Modeler ran.


    Edit: Keine Ahnung seit wann das nicht mehr klappt mit dem Bewegen der Automatikweichenlaternen, ev. bis zu neuem IKB oder 14ern TS.
    Edit2: ja sts ich muss genau sezieren wo die Pfade hinführen. Fakt bis vor paar Monaten alles tadellos hab alle möglichen bins durch auch auf Signal teststrecke geht es nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Wenn Du pickable auf etrue gesetzt hast, dann auch Cache leeren.
    Verdacht: es könnten auch Weichenhebel von SAD in anderen Strecken verbaut sein, allerdings mit anderem Pfad. Evtl. auch dort mal suchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wahnsinn in den Tiefen des Sad Ordners wurde ich fündig aber nicht im railnetwork unter junctions sondern im DeLocal/clutter Ordner...pickable auf etrue setzen Sorry nochmal