Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo AMG,
    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die letzten 2 Std mehrere tests gemacht und jeden davon auf Video aufgezeichnet, damit ich einen Vergleich habe.
    Dazu habe ich deine vorgeschlagenen Änderungen teilweise vorgenommen, ganz vorgenommen, einen anderen Teil vorgenommen, selbst an ein paar Werten rumgespielt, aber irgendwie hören sich die Tunneldurchfahrten alle gleich an :ugly:

Zuerst benutzte ich die neue Nachladen-Funktion mittels Taste F9, aber die brachte es irgendwie garnicht und ich vermutete zunächst, dass diese neue Reloadfunktion den refresh von Audiokomponenten vielleicht nicht berücksichtigt. Also machte ich jedesmal einen Neustart des TS mit der geänderten Reverb-Datei. Dann dachte ich, ich hätte vielleicht versehentlich vergessen, die Änderungen zu speichern, oder vergessen, den Cache zu leeren. Aber das kann ich ausschließen.

Na jedenfalls ist das noch nicht das, was ich wollte, oder aber die Änderungen sind vielleicht zu zaghaft.
    Leider habe ich hier auch nur Stereo-Sound, der zwar recht gut ist (wenn man bei Onboard-Sound überhaupt von "gut" sprechen kann), aber zumindest die Lautsprecher sind wirklich kein Müll.

Lange rede kurzer Sinn... :XD
    Jedenfalls wollte ich mich wenigstens mal rückmelden, mich bedanken und mitteilen, dass ich noch was dran rumfummeln muss.

Sollte ich in den nächsten Tagen zu brauchbaren Werten kommen, werde ich dies hier auf jeden fall mitteilen.
    In der Zwischenzeit würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine zündende Idee hätte.

lg

Edit:
    Ich habe jetzt den Tunnel-Sound "Reverb_Tunnel" mit "Reverb_Tight" ersetzt, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
    Entweder mache ich grundsätzlich etwas falsch, weil ich irgendeinen Denkfehler habe, oder aber der Tunnelsound im Cab wird durch andere Dateien gesteuert. Kann das sein?

Edit2:
    Habe kurzerhand in meinen Tunnelgleisen das Default-Geräusch "HS_Tunnel" gegen "BT_Siegen" getauscht. Das hört sich schon ganz erheblich dezenter an. Es müsste nur einen kleinen Tick dumpfer sein, also die Höhen müssen mehr gefiltert werden. Dann ist das nach meinem Empfinden schon ein guter Fortschritt und eine immense Verbesserung gegenüber dem viel zu lauten Hall-Fiasko der "HS_Tunnel"-Konfiguration.
    Wenn ich Zeit habe mache ich mal 'nen Vergleich. Welche Lok möchtet ihr verglichen haben? Habe hier ziemlich viel vorrätig an Rollmaterial.
    Aber ihr könnt das natürlich auch selber machen. Der betreffende Eintrag befindet sich in den TunnelTracks (nicht TrackRules), ziemlich am Ende bei "DefaultBedRumbleSound".

Erst mal willkommen im Forum *hi*

Man ist nicht gezwungen, mit LZB zu fahren. Das kann man ausschalten.

Und Berlin-Wittenberg hat z.B. überhaupt keine LZB (kann aber nachgerüstet werden).

Vielleicht spezifizierst du bisschen deine Interessen, ob du Interesse an US oder UK hast, oder doch lieber nur DE?
    Eher Interesse an Güterzügen oder eher SBahn?
    Diesel-Fan?
    Oder lieber HiSpeed?

Mit paar genaueren Angaben könnte man dir vielleicht maßgenschneidert was empfehlen.

Alles abklemmen, was nicht niet- und nagelfest ist und die Ram-Riegel in Slot 2 und 4 einstöpseln.
    Auch Grafikkarte ausbauen und SSD abklemmen, ebenso irgendwelchen USB-Kram, also auch Maus und tastatur.

Dann mal gucken, was er sagt...
    Dass er nicht piept ist nicht hilfreich. Wollen wir hoffen, dass da was Akustisches kommt, was Aufschluss gibt.

Mensch Norbert, steck dir deinen Zynismus sonstwo hin.
    Du weißt genau, dass das nichts mit der Strecke oder dem TS zu tun haben muss, wenn deine IKB auf einmal nach DumpHausen abschmiert. bei deinem 32-Bit-PC reicht es schon, wenn du paar mehr Waggons als sonst hinstellst oder wenn du deinen Browser vergisst zu schließen. Meine Güte... wenn der TS sooo Kacke ist, wie du das bei jeder Gelegenheit allen kund zu tun pflegst, dann geh bitte weit weit weg nach Zusi2hausen, EisenbahnXdorf oder TrainzBergen oder wegen mir auch zu PacMan :ugly:
    Ich finde, der TS ist stabiler und läd flotter als vorher.

Ich wünsche mir

• eine ausgeklügelte QuickDrive-Consist-Funktion, ähnlich wie jetzt, aber mit Angabe für Vmax, zu befahrende Routen, beladen(ja/nein), korrektem Gewicht.
    • Die Behebung des JellyCam-Bugs
    • paar Verbesserungen im Editor
    • eine noch authentischere Oberleitung
    • überhöhbare Kurven mit Bogenweichen
    • korrektere Schatten
    • DirectX11
    • Mehrkern-Support
    • 64-Bit-Support
    • Einen verbesserten Dispatcher
    • Vernünftiges Gewitter
    • Definierbare DynFlora zum Aufpinseln auch für ganze Wälder
    • Shader für Zufallsrost, -moos, -gammel, -dreck
    • Rückfallweichen
    • Funktionierende Ablaufberge
    • In Szenarien funktionierende Drehscheiben und Schiebebühnen
    • ... und 1000 andere Sachen, die wir ebenfalls nie bekommen werden...

Dann beamen sie den Zug vielleicht aufs gegengleis :ugly:
    Oder heben mit nem Kran die Drehgestelle an und setzen sie um :XD
    Mit der Kreuzung da gehts jedenfalls nicht :P
    Und da hilft auch kein Strampeln oder Toben :)

Nee mal ernsthaft... wie soll das gehen?
    Ich bin nur Laie und habe von Gleistechnik keine Ahnung. Aber bei der scharfkantigen Ecke da? Wie soll das gehen?

"Gestritten" ist übertrieben.
    Und nein, es sind eben nicht 2 Weichen.
    Bei 2 Weichen hätte man aus einer beliebigen Richtung kommend jeweils 2 alternative Fahrstraßen.
    Die hat man hier aber nicht. Man kann nur geradeaus fahren. Und daher sind es keine Weichen, weil man nicht abweichen kann. Dass diese zungenunterstütze Kreuzung 4 Weichenzungen hat, ändert daran nichts und macht sie deshalb nicht automatisch zu einer abweichungsfähigen Weiche im funktionellen Sinne.

Hier habe ich mal die nötigen Gleise eingezeichnet, die man bräuchte, um einen alternativen/abweichenden Fahrweg zu bekommen, so dass man tatsächlich von einer Weiche sprechen könnte. In diesem Falle wäre dies hier eine DKW. Die von mir gelb eingezeichneten Schienen fehlen aber beim Original, so dass ein Abzweig nicht möglich ist. Ergo: Nur jeweils Geradeausfahrt möglich.
    Wo nun der Tf des Güterzuges das Gleis gewechselt haben will, kann ich nicht beurteilen. Es kann aber nicht hier gewesen sein, wo er auf das gegengleis wechselte oder andersrum.

Ein mögliche Lösung könnte sein, dass (inzwischen?) in der Nähe eine Überleitstelle existiert oder dass inzwischen aus der hier behandelten Kreuzung eine echte DKW oder EKW wurde.

Wirklich traurig, dass man das EFX ausschaltet.
    Das erinnert mich wieder an das Ausschalten der dynamischen Flora, weil es ein paar !%@#?§ gibt, die sich beim Streckenbau nicht darum scheren, wie es aussieht. Also fängt die DynFlora an, andere Leute zu nerven, weil die DynFlora da auftaucht, wo sie nicht sein dürfte. Also wird sie abgeschaltet. Also wird gesagt, dass DynFlora doof ist. Keiner aber sagt, dass derjenige doof ist, der das durch Faulheit, Unwissenheit oder Ignoranz doof gemacht hat.

Und dasselbe ist hier der Fall. Der voreingestellte Tunnelhall ist eine Katastrophe. Statt sich aber mal damit zu beschäftigen und einen richtig coolen Tunnelsound versuchen, zu konfigurieren, schalten die Leute EFX aus. Was soll das denn? Das ist wie eine Kapitulation.
    So entsteht für mich der Eindruck, das suggeriert werden soll, dass EFX generell doof ist, und das empfinde ich ganz und garnicht. Es ist nur wie beim Beispiel der DynFlore oder beim Tunnelhall doof konfiguriert.
    Und da muss man dann ansetzen.

Wenn das fehlerhaft ist und man im Spiel irgendwelche sich aufschaukelnden Endlosloops hat, verstehe ich, dass man das abschaltet (nobsi, kiter), aber dann muss man halt auch da mal intervenieren, an was das liegt. Auf jeden Fall möchte ich euch beiden sagen, dass das ganz sicher nicht der Normalfall ist. Ich jedenfalls kenne diese Probleme nicht.

der TRAINer:
    Ein Aufrüsten wird nicht viel nützen. bei 3,7 bis 3,8 GB ist halt Feierabend. Auch wenn dein PC 4 Exabyte an RAM hätte.
    Du muss Provider abspecken, bzw. deaktivieren und dich auf möglichst wenige beschränken.

Ja, ich mag diesen Gammellook. Das hat wirklich Flair.
    Das Mauerwerk könnte etwas plastischer sein und ist für mein Empfinden bisschen zu blaustichig, aber das kommt ja auf die Ziegelsorte an. Insofern kann es sowas durchaus geben. Warum nicht.
    Wirklich sehr schön. Auch die Kräne.

also muss das so gehandhabt werden

Kann man daraus schließen, dass du immernoch diesem Gleisgebilde die Funktion einer DKW zuordnen möchtest? Denn das müsste sie ja sein, wenn sie das tun muss, was du annimmst, was sie tut.
    Das kann aber nicht sein, denn auch wenn man mal die fehlenden Rundungen ganz außer Acht ließe, fehlen da die ganzen typischen Radlenker und Führungsschienen einer DKW.

Sieht für mich nicht so aus, dass diese Kreuzung im Bild des 1.Beitrags irgendeine Weichenfunktion hätte.
    Wie soll das gehen?
    Mir erschint dies eher wie eine Kreuzung, über die man mit über 100 km/h drübereimer kann und die wegen der beweglichen Zungen auch deswegen schön spitz sein darf.

Seit TS2014 kann man die Eigenschaften eines bahnsteigs direkt im Editor abändern, so dass Leute zu bestimmten uhrzeiten vermehrt/weniger am Bahnsteig stehen. habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Einfach mal selber testen.
    Vielleicht kann auch jemand anderes etwas Hilfreiches zu dieser neuen Funktion beisteuern?