Hallo AMG,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die letzten 2 Std mehrere tests gemacht und jeden davon auf Video aufgezeichnet, damit ich einen Vergleich habe.
Dazu habe ich deine vorgeschlagenen Änderungen teilweise vorgenommen, ganz vorgenommen, einen anderen Teil vorgenommen, selbst an ein paar Werten rumgespielt, aber irgendwie hören sich die Tunneldurchfahrten alle gleich an ![]()
Zuerst benutzte ich die neue Nachladen-Funktion mittels Taste F9, aber die brachte es irgendwie garnicht und ich vermutete zunächst, dass diese neue Reloadfunktion den refresh von Audiokomponenten vielleicht nicht berücksichtigt. Also machte ich jedesmal einen Neustart des TS mit der geänderten Reverb-Datei. Dann dachte ich, ich hätte vielleicht versehentlich vergessen, die Änderungen zu speichern, oder vergessen, den Cache zu leeren. Aber das kann ich ausschließen.
Na jedenfalls ist das noch nicht das, was ich wollte, oder aber die Änderungen sind vielleicht zu zaghaft.
Leider habe ich hier auch nur Stereo-Sound, der zwar recht gut ist (wenn man bei Onboard-Sound überhaupt von "gut" sprechen kann), aber zumindest die Lautsprecher sind wirklich kein Müll.
Lange rede kurzer Sinn... :XD
Jedenfalls wollte ich mich wenigstens mal rückmelden, mich bedanken und mitteilen, dass ich noch was dran rumfummeln muss.
Sollte ich in den nächsten Tagen zu brauchbaren Werten kommen, werde ich dies hier auf jeden fall mitteilen.
In der Zwischenzeit würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine zündende Idee hätte.
lg
Edit:
Ich habe jetzt den Tunnel-Sound "Reverb_Tunnel" mit "Reverb_Tight" ersetzt, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Entweder mache ich grundsätzlich etwas falsch, weil ich irgendeinen Denkfehler habe, oder aber der Tunnelsound im Cab wird durch andere Dateien gesteuert. Kann das sein?
Edit2:
Habe kurzerhand in meinen Tunnelgleisen das Default-Geräusch "HS_Tunnel" gegen "BT_Siegen" getauscht. Das hört sich schon ganz erheblich dezenter an. Es müsste nur einen kleinen Tick dumpfer sein, also die Höhen müssen mehr gefiltert werden. Dann ist das nach meinem Empfinden schon ein guter Fortschritt und eine immense Verbesserung gegenüber dem viel zu lauten Hall-Fiasko der "HS_Tunnel"-Konfiguration.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal 'nen Vergleich. Welche Lok möchtet ihr verglichen haben? Habe hier ziemlich viel vorrätig an Rollmaterial.
Aber ihr könnt das natürlich auch selber machen. Der betreffende Eintrag befindet sich in den TunnelTracks (nicht TrackRules), ziemlich am Ende bei "DefaultBedRumbleSound".