Daraus folgere ich, dass tatsächlich alles eben auf einer flachen "Platte" auf Höhe 0 verlegt wurde?
Wie schon erwähnt... falls aber die Höhen in Relation zueinander stimmen, kann man die Gleise insgesamt versuchen, anzuheben um ca. 190m, damit du das DEM-gelände (SRTM oder Aster) benutzen kannst.
Ich würde ebenfalls so wie derTRAINer sagte bei einem großen platten Bahnhof beginnen, mir die Höhenwerte besorgen, auf denen der Bahnhof liegt und ab da dann weiterbauen.
Welche Promillewerte man nehmen muss um nach einer Strecke von X Metern eine Höhendifferenz von Y Metern zu erreichen, kann man folgender Formel entnehmen:
Promille = d / k
d = Hohendifferenz in Metern
k = Entfernung in Kilometern
oder
Promille = d / (k / 1000)
d = Hohendifferenz in Metern
k = Entfernung in Metern
Wenn ich also weiß, dass ich in 3,9 km 18m tiefer sein muss als jetzt, dann ziehe ich je 100m beidseitig für die Steigungswechsel ab. Ich will ja keinen Knick haben, sondern das schön ausrunden. Bleiben netto 3,7 km übrig.
Dann trage ich da ein:
Promille = 18 / 3,7 = gerundet 4,9 ‰
Da es sich um ein Gefälle handelt also -4,9 ‰
Und dann und nehme etwas großzügiger z.B. 5,5 ‰ damit ich bisschen variieren kann, denn keine Strecke ist gleichmäßig ab- oder ansteigend, aber ich weiß jetzt, dass ich im Schnitt 4,9 ‰ behalten muss und dann komme ich exakt da raus, wo ich will.
Auf jeden Fall sollte man auch beachten, dass Bahnhöfe (keine Haltepunkte) eine maximale Steigung von 2,5 ‰ haben (in Deutschland, aber in Österreich wird es ähnliche Regeln geben). Das darf ich nicht vergessen. Dann schau ich mir eine Führerstandsmitfahrt an und gucke, ob ich erkennen kann, ob sich die Steigungen stark ändern, also ob es eher kontinuierlich 4,9 ‰ abwärts geht oder vielleicht "ruckartig" einmal kurz mit 15 ‰.
Hilfreich ist dabei der VLC-Player, mit dem man ein Overlay über das Video legen kann (Bild), damit ich besser sehen kann, wie sich der Horizont im Fluchtpunkt verändert. Damit kann man sehr gut erkennen, ob und wann die Lok wegen Steigungswechsel "nickt".
Ja, und dann gehts los...