[vR] 143 SBRE EL & QD Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen, folgendes Problem ist mir heute aufgefallen: erstelle ich in TS einen neuen QD Consist, bestehend aus 143+Bn+Bn+ABn+Steuerwagen, zieht die 143 an, als würden 14 Waggons dran hängen. Nachdem ich mit dem Gespann den Tunnel verlassen habe, fiel mir auf, dass sich Waggons sowie Steuerwagen ziemlich nach rechts oder links neigen, bei Tempo 80. Erstelle ich gleichen Consist in einem Free Roam Szenario, verhält sich das Gespann wie man es gewohnt ist. Weiß jemand woran das liegt? Ich lade gleich im Anschluss noch ein bis zwei Screenshots hoch.


    Vorab vielen Dank für die Hilfe
    Stefan



    *Edit*


  • Zitat

    Im QD werden alle wagen automatisch beladen, also hast du wenn du 4 wagen nimmst nen 600 Tonnen-Zug.


    Würde zumindest erklären wieso sich die 143 So schwer tut, aber:
    1) wird mir angezeigt dass der Zug ein Gewicht von 214 t hat
    Und
    2) erklärt sich dadurch nicht das Verhalten in Kurven, ohne Superelevation wohlbemerkt

  • Die neue QD-Funktion ist leider falsch, sie addiert nur leere Wagengewichte, aber beläd sie dann anschließend :ugly:


    Test:
    1 Shimmns von Kuju hinten anhängen. Das sind 95 Tonnen, aber der QD zeigt nur irgendwas mit 25 oder so.
    Test:
    ConsistsTemplate.bin serzen und das XML öffnen, nachsehen was da steht: nämlich irgendwas mit "Loaded = True" :ugly:


    Das ist ja genau das, was ich schon vor Wochen bemängelte. Diese QD-Geschichte wurde vermutlich von RSCs Papagei programmiert, ohne Sinn und verstand.



    Wenn der Schwerpunkt der Ladung weit oben ist, neigen sich die Waggons halt in den Kurven.
    Kann man auch gut an den RILS von RSItalia sehen, mit denen kann man nur gut die Hälfte der Streckengeschwindigkeit fahren, sonst kippen die Dinger um :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh ja, ist mir auch aufgefallen. Hab die 143 bei Steam gekauft. Der hat sich so geneigt, ich dachte echt, der fliegt jetzt aus der Kurve :)


    Wie als hätte der Neigetechnik. Bei anderen Züge hab ich dieses Problem aber nicht. Hab schon die 151, 52 und andere Züge QD kompatibel gemacht.


    Hm. Wird mich mal interessieren, wie man das ändern kann.


    LamLob01

  • Maik hat das schon vor längerer Zeit erklärt: vR Reisezugwagen enthalten (zumindest teilweise) die Möglichkeit, eine sehr hohe Zuladung zu aktivieren, damit man in Szenarien KI-Zügen eine halbwegs realistische Beschleunigung verpassen kann. Dafür reicht es, die Zuladung in wenigen Wagen zu aktivieren. Die neue QD User Consist Funktion aktiviert die Zuladung automatisch in allen Wagen (was für "normale" Güterwagen ja auch sehr sinnvoll ist), und da passiert das was ihr beschreibt.


    Es gibt zwei Abhilfsmöglichkeiten:
    1. das im TS erzeugte User-Consist anschließend von Hand korrigieren (ich kann den Namen der Datei, wo man das ändern muss, grad nicht nachgucken, weil meine Railworks-Installation noch nicht wieder läuft)
    2. QD-Consists mit vR-Reisezugwagen nicht mit dem TS-User-Consist-Editor, sondern mit dem Blueprint-Editor anlegen (da sind Wagen grundsätzlich nicht beladen - was normalerweise bedauerlich ist, in diesem Fall aber nützlich)

  • ....ich wollte mir gestern abend die Güterwagen mit der Berliner Parkeisenbahn an den Taurus hängen, lustig ist, dass die Wagen dann nicht nur mit der Eisenbahn sondern auch noch mit Baumstämmen beladen sind. Das zeigt auf wie fehlerhaft der User-Consist-Editor ist, aber es kommt ja noch der TS 2015, dann klappts vielleicht. Ich finde diese Funktion aber trotzdem supertoll.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil