Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hab's endlich mal geschafft, ein Video zu machen.
    Das ist ein 2-Teiler, den 2.Teil lade ich morgen hoch.

Wollte erst für kiter *hi* ein Video ab Offenburg machen, aber bis auf die S-Kurve bei Gengenbach ist diese Ecke aus gleistechnischer Sicht ziemlich langweilig. Werde das aber dennoch nachreichen. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt erst mal was anderes zeige.

Wir starten in Immendingen und fahren durch die Donauversinkung den Berg rauf durch den Möhringer Tunnel, dann in Hattingen den Berg wieder runter durch den Hattinger Tunnel und dann weiter steil abwärts bis nach Engen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Angucken, ich hoffe, es gefällt.

Im 2.Teil geht es dann weiter ab Engen mit einem Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) auf das Gegengleis, damit ein RE uns überholen kann. Dieses Video lade ich dann diese Nacht hoch und wird -wenn fertig- entweder hier oder in einem neuen Beitrag eingebunden.

Auch wenn die Videos relativ kurz sind und jeweils nur ca. 300 MB groß sind, ist dies bei unserer sehr schwachen Leitung nicht so einfach und sehr sehr langwierig. Ich bitte das zu entschuldigen und zu berücksichtigen.

Klingt plausibel, dass das Notebook nur den Code eines Standard-Returns liefert, statt den eines NumPad-Enters.
    Erscheint einem ja normalerweise auch als Dasselbe, trotz verschiedener interner Codes, aber dieser klitzekleine aber feine Unterschied kann natürlich dann dazu führen, dass der TS "denkt" es würde nur Shift+/Strg+Return gedrückt und sich fragt: "Was will der User jetzt von mir?"

Ich habe mich vertan.
    Die Oberleitungen stehen tatsächlich auch noch in der Tracks.bin drin, auch dann, wenn die TrackRule dies bereits vorgibt. Quasi doppelt gemoppelt.
    Habe auf meiner SWB 3311 Einträge gezählt, obwohl ich keine Änderungen am Fahrdraht nachträglich im Editor vornahm.
    Dann kommt man um eine Änderung an der Tracks.bin wohl nicht drumrum.
    In diesem Zuge sollte man auch direkt der "neuen" Hagen-Siegen-Strecke neue TrackRules verpassen, damit andere Strecken, die diese TrackRules benötigen, davon unbeeinflusst bleiben.

Folgende Sachen wären also zu machen...
    Neue geklonte TrackRule(s) erstellen auf Basis der Hagen-Siegen-TrackRules. Darin die Oberleitungseinträge löschen, aber nicht den Elektrifizierungstyp an sich.
    Dann in der Tracks.bin die Oberleitungseinträge löschen.
    Dann im Editor alle Oberleitungsmasten und Spannwerke löschen.
    Und dann neue Oberleitung verlegen, dabei nicht vergesen, dass nicht alles elektrifiziert ist.
    Zu guterletzt alle Hektometertafeln, die bislang an den alten und jetzt gelöschten Masten hingen nun an die neu verlegten Masten andübeln.

Klingt nach viel Spaß :ugly:

Du möchtest tiefgreifende Änderungen und verbesserungen an einer Strecke vornehmen, ohne über die elementaren Dateistrukturen des TS Bescheid zu wissen?

Dabei helfe ich dir nicht. ich steige jetzt aus, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn du dir alles abschießt.
    Darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass es sinnvoll ist, die Oberleitung zu tauschen, weil das eine harte und grausame Arbeit von vielen Wochen wäre.

Da die Oberleitung auch in die Tracks.bin geschrieben wird, wird das nicht mit einem einfachen Löschen aus der TR getan sein.

Hmm... Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste eigentlich so sein:

Das geschieht meines Wissens nur dann, wenn man die in der Trackrule vorgegebenen Einstellungen nachträglich im Editor überschrieb. Der Editor muss dann die von der Trackrule abweichende Konfiguration abspeichern.
    Es kommt nun darauf an, wie die HaSi-Erbauer vorgingen. Wenn sie die Trackrules so benutzten, wie sie sind, war es aus Sicht des Editors unnötig, darüberhinaus noch Einstellungen in der Tracks.bin zu speichern, weil die TrackRules ja alles fix und fertig und unmissverständlich definieren.
    Sollte aber an den Eigenschaften des Gleises im Editor rumgefummelt worden sein, kann es passieren, dass ein Löschen der Oberleitung in den TrackRules für dieses "Ribbon?"/Gleissegment keine Wirkung zeigt, weil sie in der Tracks.bin stehen und damit die Settings der TrackRules überschreiben.

Ich bin die Traks.bin dateien von Hagen-Siegen durchgegangen

Es gibt nur eine Tracks.bin, nicht mehrere.

Dazu musst du in den Trackrules der Hagen-Siegen-Strecke die Kuju-Oxford-Paddingten Einträge alle rauslöschen.

Vorher:

Nachher:

Code
    <CatenaryBlueprint/>

Ich bin der Meinung, dass ferne Berge garnicht bepinselt werden müssen, denn eigentlich sind ferne Berge grundsätzlich dunkelblau.
    Bei Bergen wie den Alpen sieht das natürlich etwas anders aus. Sollte man Schnee und Fels haben müssen, kann man immer noch eine Winter-/Felsbepinselung vornehmen.
    Keinesfalls aber sieht man in >10-15km Entfernung noch irgendwelche farblich abgegrenzten Felder, Wälder oder Wiesen, das verschwimmt alles zu einem dunkelblau.
    Falls die tieferstehende Sonne dagegen scheint, kann das wieder anders sein, aber ob man das nachgebildet bekommt, halte ich doch für sehr fraglich.

120:
    Ich rate mal und schieße aus der Hüfte:
    Dass deine Berge braun sind, liegt wahrscheinlich an der Einstellung deiner Terrain.xml (manchmal heißt sie auch Textures.xml), in der die Bodentexturen definiert sind. Es gibt dort ziemlich weit unten einen Eintrag namens <DistantTerrainColour>, in der du vermutlich den Grund für deine braunen Berge wiederfindest.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Dateien kaputt sein sollen.
    Ich denke mal, da liegt entweder eine Verwechslung vor, also dass die alten 101er und 294er benutzt werden, die schon beim TS2012 dabei waren, anstatt der München-Augsburg- oder Hamburg-Hannover-Varianten oder aber dass ein Bedienungsfehler vielleicht auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Was soll sonst die Ursache sein? *denk*

Muss das Numpad vielleicht noch eingeschaltet werden oder kann es versehentlich abgeschaltet werden?
    Klappt das Drücken von NumPad-Enter in einem Texteditor?

Alternativ könnte man noch die Inputmapper abändern, wenn sich herausstellt, dass das Notebook irgendwie inkompatible Tasten-Codes erzeugt, indem man die Tastenkombination auf z.B. Shift+7 (Sifa) und Shift+8 (PZB) legt. Dann gewöhnt man sich direkt an die Hotkeys der vR-Loks, an denen man als PZB-Fahrer ohnehin nicht drumrumkommt.

Erinnert mich an einen Türsteher vor einer Diskothek oder Kneipe, welcher generell erstmal jeden Besucher abweist und nach Hause schickt und dann danach jedes Mal zum Chef rennt und sagt: "Ich war wieder ganz toll, Chef, ich habe wieder viele hypothetisch böse Leute verjagt. *eiei* Und dann habe ich noch das Licht im Keller ausgemacht, Chef."

Naja, jeder hat halt seine eigenen Rezepte. Und wenn man nachfragt, hatte keiner mit seinen Rezepten jemals irgendwelche Probleme oder Schadsoftware.

Klasse sind auch die Leute, die wegen jeder Datei ins Trojanerboard gehen und dann dort nachfragen, ob die svchost.exe ein Virus wäre, denn der wäre so wahnsinnig oft auf dem PC unterwegs :ugly: Für einen Laien ist das aber auch wirklich nicht einfach. Viele AntiSchadsoftware-Hersteller nutzen dies aus und verschrecken die Leute derart, dass sie dankbar sind, dass sie wieder mal von ihrem tollen und teuren Programm vor der bösen lsass.exe gerettet wurden. "Chef, ich hab die spoolsv.exe rausgeschmissen. Dass sie jetzt nicht mehr drucken können hat aber ganz sicher nichts damit zu tun, Chef... und dann hab ich noch das Licht im Keller ausgemacht, Chef. Chef...? Oh, sie sind im Keller gestürzt und haben sich ein Bein gebrochen? Seien sie froh, Chef, dass ich durch Entfernen der sched.exe Schlimmeres verhindern konnte, Chef."

(Jetzt wird's albern! Ist aber auch ein lustiges Thema)

Die Suchfunktion ist schon zur Zierde da denn funktionieren tut die bei mir nicht und ja ich kenne mittlerweile die suchfuntkionen von Foren nur diese hier will wohl nicht

Dann bedienst du sie wohl falsch. Sie ist nicht perfekt, aber "Rurtalbahn" findet sie auf Anhieb.

... und 18-Stunden-am-Tag-vor-Rail-Sim.de-Sitzer ...

Man könnte fast meinen, du wärst neidisch, dass Manche die messerscharf geschliffene Rhetorik perfekt beherrschen und auch noch die Zeit finden, sich hier zu artikulieren.
    Und was Emotionen angeht: "Breaking News" trieft vor Emotion. Der Sabber tropft von des Lesers Monitor. Diese Wortwahl soll Begeisterungsstürme hervorrufen. Nur für was, frage ich?

"+++Breaking News+++"?
    Klingt so, als wäre der Einbau von paar Magneten kein gängiger Standard seit eh und je, sondern DAS innovative Highlight dieses Jahrtausends 8|
    Ich glaube künftige "Breaking News" will ich dann garnicht wissen, denn was kommt als nächstes?
    Breaking News: Wintertexturen?
    Breaking News: Tunnel Occlusion?
    Breaking News: Beleuchtung?
    Breaking News: SRTM-Gelände?

Böse Zungen könnten behaupten, dass das tief blicken lässt, wenn man den Einbau von PZB-Magneten als "Breaking News" ankündigt.

Die Regeln sind hier so "gewachsen", weil die Thematik "vizzard" immer wieder für erhebliche Spannungen und emotionale Ausbrüche sorgte.
    Zumindest hätte felix_ak vorher mal suchen können. Auch das könnte man als Regelverstoß, mindestens aber als Bequemlichkeit werten. Falls er aber gesucht haben sollte und falls er den Thread vorfand und trotzdem diesen hier eröffnete, wohlwissend dass das unerwünscht ist, ist das direkt doppelt verwerflich.

Die Suchfunktion und Regeln sind nicht zur Zierde da.

Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher. So kann man nicht helfen.
    Neues Szenario erstellen und nochmals prüfen.

Ansonsten geänderte Strecke sichern, Originalstrecke runterladen und installieren und die von dir geänderte Tracks.bin und die Tracks-Kacheln der gesicherten Strecke alle in die Originalstrecke rüberkopieren und dann erneut testen.
    Wenn das auch nicht geht, hast du das Gleisnetzwerk irgendwie abgeschossen, befürchte ich, und deine Änderungen sind verloren.

Das ist leider nicht so einfach, sonst würde es mehrere gute TimeOfDay-Dateien bereits geben.
    An meinen habe ich netto Stunden Tage rumgetestet und ich bin immer noch sehr unglücklich über einige Einstellungen.
    Eine gute Erklärung, welche Parameter für welchen Effekt verantwortlich sind, findest du hier:
    http://www.railsimdownloads.co…ge=Time+of+Day+Blueprints
    Viel Spaß beim Experimentieren!

Alternativ kannst du dir das Armstrong Powerhause Lightning Enhancementpack besorgen, aber das hat für meinen Geschmack auch viele Schwächen. Mir persönlich ist es viel zu dunkel und hat keine schöne Dämmerung.

@1216.210
    Du kannst dir von einem noch nicht vollständig geladenen Archiv maximal das Inhaltsverzeichnis ansehen aber noch nicht die noch nicht vollständig geladenen Archivinhalte.

Wenn du im IRC einen Trojaner oder eine Backdoor untergeschoben bekommst, dann hast du die automatische Entgegennahme von Downloads aktiviert. Das nennt sich DCC. Und dann hast du diesen Download ausgeführt.
    Dagegen hilft kein Virenscanner der Welt, nur der gesunde Menschenverstand.