Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mir kommt das Fixen mittels eines Fixes über einen Fix, für den dieser Fix aber nicht gemacht wurde, etwas riskant vor, bzw. bringt das bestimmt irgendwelche Nebenwirkungen mit sich, die man dann wieder fixen muss.

Ich würde die 500er von Hand verlegen, dann weiß man, was man hat und dass es vernünftig ist.

Hallo Karl-Heinz, willkommen im Forum.

Die Gleise findest du, indem du "RWAustria/Austria" bei den Providern freischaltest.
    Weißt du, wie das geht?

(Was haben DB-Tracks (=DeutscheBahn-Tracks) bei Austria zu suchen? *denk* Das ist sehr verwirrend)

Die BR151 hat für die Radvorderseite eine eigene Textur, allerdings hat man wohl für die Radrückseite dann die Textur der Radvorderseite des Personenwagens genommen, diese aber halt nicht zentriert auf die Radrückseite der BR151 aufgebracht.

Das Ganze lässt sich doch ganz einfach lösen auf mehrere Arten.
    - Lok im Szenario austauschen gegen eine BR151 von vR
    - Neue Textur anlegen und Pfad in der GeoPcDx abändern, wie oben beschrieben
    - Textur der Personenwagen ändern und riskieren, dass dann die Räder der Personenwagen komisch aussehen
    - oder es einfach tolerieren und sich einbilden, dass die Lok zwei Wochen im feuchten Gras stand und deswegen da Flugrost ansetzte.

Ich liebäugle mit Letzterem 8o

Wenn ich das richtig verstehe, hat BlackBurn bereits den Programmkern des TS2014, allerdings natürlich nicht die Strecken und anderen Addons, da er ja "nur" den TS2010 erwarb.
    Insofern sollte das Hinzufügen und die Funktion neuen Contents unproblematisch sein, wenn (ganz wichtig) diese Sachen demselben Steam-Account untergeschoben werden, sei es durch einen direkten Kauf über diesen Steam-Account oder durch die Eingabe eines Lizenzschlüssels in diesen Steam-Account.
    Aber das wurde alles schon mehrfach gesagt.
    Ich sehe da auch kein Problem.

Die verantwortliche Textur heißt Rad.TgPcDx und befindet sich in Assets\GermanRailRoadsRW\Rollmaterial\personenw\re-bn\textures\
    Wenn man sich die Textur ansieht, sieht man nichts Auffälliges, aber vermutlich ist sie nicht axial zentriert auf die Rückseite des rades aufgebracht worden, so dass der äußere und eigentlich konzentrische Ring bei der BR151 eine Unwucht bekommt.

Abhilfe:
    Eigene texture erstellen, diese im Ordner der BR151 abspeichern, wo diese Texture letztlich ja auch hingehört, und dann den Pfad in der GeoPcDx abändern.
    Anschließend Cache leeren.
    Bitte beachten, dass Steam diese Änderung wieder zunichte macht, man sollte diese Änderung also z.B. im JSGME vorhalten.

Irgendjemand hat immer das Nachsehen.
    Es steht aber jedem frei, selbst ein Treffen in seiner Nähe zu arrangieren.

Weil mir dies schon einmal etwas aufstieß, weil man nicht "aus dem Quark" kam, hatte ich bereits spontan zu einem Treffen bei mir Zuhause für Jedermann eingeladen, zu dem damals Ingvar und Fight43dom kamen. Das war ein sehr schöner Tag, wir haben lecker gegessen, viel gelabert und ich erinnere mich immer wieder sehr gerne daran.

Also los... selber ein Treffen anleiern.

Zum Treffen in Duisburg:
    Würde gerne kommen, aber schaffe das leider zeitlich nicht. Ich wünsche allen Beteiligten aber viel Spaß und freue mich, dass eine solche Aktion durchgeführt wird.

solang Datentypen weiter integer (32 bit) und nicht long (64bit) sind dürfte es wenig bringen eine 32 bit anwendung wird halt nicht auf die schnelle eine 64 bit Anwendung

Auch ein 32-Bit-Prozessor kann 64-Bit-Zahlen verarbeiten. Das wäre ja fatal, wenn er das nicht könnte. Selbst ein 16-Bit-Prozessor kann das. Das hat also mit Datentypen nichts zu tun. Hier geht es um maximal adressierbare Speicherbereiche.
    Übrigens kann eine 64-Bit-Zahl durchaus auch Integer, also eine Ganzzahl sein, diese nennt sich dann Int64, welches sich wiederrum unterteilt in sInt64 und uInt64, also mit und ohne Vorzeichen.
    Aber das hat alles mit den 4 GB hier nichts zu tun.

Richtig.
    Ein Doppelklick auf ein Objekt öffnet dessen Eigenschaften rechts im sogenannten Flyout (simpel ausgedrückt eine Art von Fenster). Dieses fenster kann man mit der Stecknadel oben festnageln, damit es nicht immer an den Rand zurückfährt.
    Je nachdem, um welches Objekt es sich handelt, tauchen unterschiedliche Eigenschaften auf, die unterschiedliche Werte entgegennehmen können.
    Im falle eines bahnsteigmarkers ist das der angezeigte name (Feld oben) und der interne Name (vorzugsweise englisch). Letzterer muss exklusiv sein, darf also nicht bereits vergeben sein.
    Nach dem Ändern, Anlegen oder Löschen eines Markers oder Portals kommt beim Speichern der Strecke eine Fehlermeldung, die man mit STRG+Q ignorieren kann. Ein laufendes Szenario sollte unbedingt neu gestartet werden.

Naja, so willkürlich ist das eigentlich nicht, denn 2^32 = 4 GiB
    Die Versuche, trotzdem mehr zu adressieren, indem man irgendwelche Kapriolen vornimmt und alle Register des Pagings zieht, zeigt eigentlich gut auf, dass man nicht allzuweit vom Beten und Beschwören Software-Taschenspielertrick entfernt ist :XD
    Hat ja in der Praxis auch nicht viel gebracht, bzw. garnix gebracht.

Ich will da aber auch nicht "streiten" (ist ja kein Streit, sondern eine interessante Diskussion).
    Das ist so ähnlich wie beim Spritverbrauch eines Autos. Der Hersteller sagt was von 5,7 Litern/100km, der ADAC kommt auf 6,1 Liter, aber in der Praxis komme ich trotz viel Landstraße, vorausschauender und schonender Fahrweise und wenig Kurzstrecken trotzdem nur auf 6,0 Liter. Letztlich ist der angebene Wert von 5,7 Liter für mich also absolut irrelevant und lediglich als nicht geeichter und nicht standardisierter Messwert gegenüber anderen Fahrzeugen dieses Herstellers vielleicht noch nützlich.
    Ich will damit sagen, dass sich Daten in der Praxis als verlässlich und machbar bewähren und bewahrheiten müssen, sonst fehlt nicht viel zur Schönrederei und zum Marketinggeschwurbel. Mir scheint, dass MS hier auch eher das Marketing im Hinterkopf hatte, denn... praktikabel ist es nunmal nicht. Da beißt die Logitech-Maus keinen Faden ab. Mir scheint, dass man nur versuchte, eine größere Speicheradressierung mit der Brechstange auch bei 32-Bit-Systemen zu erreichen, musste dann aber feststellen, dass dies in der Praxis nicht so funktioniert, wie angedacht. Es bleibt übrig: Eine unbrauchbare Funktion für die Tonne.

Püh *püh*

Zitat

PAE wird von Microsoft Windows ab Version 2000 (Professional und höher) und XP (alle Varianten) unterstützt und muss hierbei zumeist durch eine Bootoption aktiviert werden. Allerdings ist dabei bei den 32-bit Versionen auch mit aktiviertem PAE der maximal nutzbare Hauptspeicher auf 4GB beschränkt.

Quelle: Wikipedia

Du magst ja theoretsich Recht haben, aber was bedeutet das in der Praxis?
    In der Praxis bedeutet dies, dass bei 4 GB Feierabend ist, trotz Betens, Beschwörens, Magie oder Software-Taschenspielertricks.
    Das deckt sich auch mit meinen langjährigen Erfahrungen zu dieser Thematik.
    Im Gegenteil beobachtete ich einen (zugegeben subjektiven) Einbruch der Performance und der Stabilität, wenn man PAE einschaltete UND mehr als 4 GB Ram verbaut hatte, weil (Vermutung) einige 32Bit-Treiber oder auch grottig programmierte Software plötzlich anfingen rumzuzicken, was sie vorher nicht taten. kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Wie man es dreht und wendet... bei 4 GB ist jedenfalls Schluss und ich habe Recht, ätschi :P

Hallo Jungs
    zu Hattingen muss ich was loswerden.
    Prinzipiell hat Tyrell recht, dass 2-flügelige Formsignale da nichts zu suchen haben... aber... und das ist der springende Punkt, ist es exakt so, wie DoubleM sagt, dass dort früher mal Weichen vorhanden waren und man die Signale einfach dort hat stehen lassen. Leider ist das auf dem, mir hier vorliegenden echten Führerstandsvideo nicht ersichtlich, weil dort die Weichen noch vorhanden sind, die es heute aber nicht mehr gibt.
    Aber dasselbe ist auch in Geisingen der Fall. Dort wurden ALLE Weichen abgerissen, es stehen aber noch 2-flügelige ESigs und ASigs da rum. Ein Signal, ich glaube es ist das Asig des Gegengleises Richtung Donaueschingen mit Schachbretttafel, wurde mittels Kreuz ganz deaktiviert, aber stehen gelassen, weil der Abbau ja wohl auch Geld kostet. So findet man es auch bei mir auf der Strecke vor. Es wurde Sorge getragen, dass die betreffenden Signale kein Signalbild anzeigen können, das für den Spielbetrieb nicht erforderlich ist. So hat man dort zwar ein 2-flügeliges Signal stehen, im Betrieb ist aber ein Hp2 nicht mehr möglich.
    Das Lichtvorsignal des ESigs auf dem Gegengleis in Hattingen kurz hinter dem Möhringer Tunnel wurde inzwischen von mir wieder entfernt, ebenso wie das dazugehörige ESig, weil neuere Erkenntnisse mir da erst kürzlich Klarheit verschafften, dass die dort nicht (mehr) stehen. Stattdessen musste ich raten, was dort steht und habe dort stattdessen jetzt nur noch eine Vorsignaltafel (mit Baken und 1000HzA) hingebaut und 1km später einen mit 500HzA+2000Hz abgesicherten Zwerg.

Zum Zs10:
    Dahinter kommen noch Weichen, und auch wenn dort in der Realität kein Zs10 steht, so ist es dennoch für den Spielbetrieb sinnvoll, dort eins hinzustellen, weil wir eben nunmal keine Buchfahrpläne haben. Der Spieler muss also in der Lage sein, die Geschwindigkeiten an der Strecke selbst ablesen zu können, und dabei hilft das Zs10 dem Spieler, damit dieser weiß, dass er trotz folgender Weichen jetzt beschleunigen kann, auch wenn (oder gerade weil) diese Weichen abzweigend nicht mehr befahren werden können. Für ihn hört der Weichenbereich hier also frühzeitig auf.

Dass eine Überholung eines RE keine fahrt über Zs8 erlaubt, wusste ich nicht. Mein Fehler. Bin nur Laie und werde mir merken, dass hierfür triftigere Gründe vorliegen müssen. Danke für die Info :)

binoo:
    Ich mag auch eine schöne Ausgestaltung, selbstverständlich, aber für mich spielt die Musik als erstes auf'm Gleis. Trotzdem soll diese Strecke natürlich ausgestaltet werden, und ich arbeite derzeit noch an einem Plan. Immerhin zeichnet sich ab, dass dieser Plan langsam in trockene Tücher kommt.

Das Problem bei dieser Strecke ist, oder auch generell bei allen Strecken, die man nachbauen möchte, dass die Infos, die man bekommt, sich widersprechen, weil dauernd, umgebaut, abgebaut, angebaut, rückgebaut, stillgelegt und wieder reaktiviert wird. Das macht es teils sehr schwierig eine Konsistenz in der Authentizität zu erreichen. Ich war aber sehr bemüht, all meine Kenntnisse der Beschilderung und Signalisierung einfließen zu lassen, so dass einerseits der Realismus (mit Abstrichen) gewahrt blieb und andererseits ein möglichst unbeschränktes Spielvergnügen erreicht wurde. Das machte es aber leider notwendig, dass manche Schilder rumstehen, wie dieses Zs10, das es in der Realität dort nicht gibt, oder auch zusätzliche Zwerge etc.
    Manche mögen vielleicht mehr Realismus bevorzugen. Das ist aber nicht produktiv, wenn man dann beim Fahren oder beim Erstellen von Szenarios Kapriolen tätigen muss, um die Strecke spielbar zu gestalten. Daher wird es immer Kompromisse geben müssen, die ich persönlich immer zugunsten der Spielbarkeit umsetzen werde, da wir -ich wiederhole mich- Buchfahrpläne, Funk und schriftliche Befehle nicht haben. Mir ist es lieber, der Spieler schafft es auch ohne F3/F4-Monitor unmissverständlich erkennen zu können, was von ihm verlangt wird, immer vorausgesetzt, er kennt die Bedeutungen von Schild und Signal.

Trotzdem... sollte jemand Fehler vorfinden, bin ich immer dankbar, wenn man mir dies mitteilt. Auch wenn ich versuchte, mir die Infos zusammenzusuchen, so kann ich nicht ausschließen, dass ich nicht alles fand oder einen Zustand vorfand, der sich vielleicht mitten im Umbau befand und daher inkonsistent ist oder dass ich falsch interpretierte oder -gelinde gesagt- einfach fehlerhaften Mist baute :ugly: Sowas kommt vor... erst neulich dachte ich mir noch "Was haste denn da für'n Sch*** gemacht?"
    Wer also einen Fauxpas meinerseits vorfindet, muss keine Angst haben, dass ich beleidigt wäre, im Gegenteil, und daher danke ich Tyrell sehr für die kritischen und im Normalfall auch gerechtfertigten Anmerkungen und DoubleM und Barrett für die Klarstellung.

Bei den Sternchen handelt es sich um eine Bewertung des Threads im Forum, nicht um eine Bewertung des dort behandelten Addons.
    Auch wenn das Addon herausragend ist, kann der Thread und die dort gemachten Beiträge derart schlecht sein, dass die Vergabe von Sternchen nicht in Betracht kommt.
    Oder:
    Auch wenn das Addon grottenschlcht ist, kann der Thread und die dort gemachten Beiträge derart gut, hilfreich, objektiv und informativ sein, dass die Vergabe von Sternchen in Betracht kommt.

ÖBB-Freak:
    Einfach Vorlieben mitteilen, was du gerne spielst, was du ausgeben willst und vielleicht, was du schon hast. Dann kann man vielleicht näher darauf eingehen. Ansonsten halte ich es wie das Posting #9 von Safter: Ich hab Durst, was soll ich mir zu trinken kaufen?

Dann hast du einen 64bit-Gast auf einem 32bit-Host installiert.
    Mit einer entsprechenden CPU, die bestimmte und dafür nötige Virtualisierungsmechanismen zur Verfügung stellt, geht das.
    Meines Wissens verfügen fast alle modernen Prozessoren über dieses Gimmick, vor allem die, die ihrerseits die Installation eines 64-Bit-Betriebssystems erlauben.

Das ändert aber nichts daran, dass dein 32-Bit-Host bei maximal 4 GB keine Speicheradressen mehr vergeben kann, und deswegen ist ab 2^32 Bytes = 4.294.967.296 Bytes Schluss mit der Speicheradressierung.
    Da hilft auch keine Magie, kein Beten und auch keine Tricksoftware.

Du könntest höchstens :Ironie: den TS auf deinem 64-Bit-Gast installieren :ugly: Dann hat der TS bisschen mehr Ram für sich aber wird vermutlich schneckenlangsam werden.

Die paar Tröpfchen werden wohl kaum deine Sicht eingeschränkt haben, oder? :) Ich finds halt öde, immer nur bei Sonnenschein rumzufahren.

Und was den Lokschatten angeht, da arbeite ich dran... ich muss nur mal gucken, wo ich die Settings dafür in meiner Strecke dafür finde. Hab schon überall gesucht, kann aber nichts finden, was das beeinflusst.
    :Ironie:

Habe endlich Zeit und Muße gehabt, die modifizierten Lichter von AbsolutesChaoz zu installieren und zu testen. Mir gefallen AbsolutesChaoz seine AbsolutesChaoz' Lichtkegel besser als die von HRQ, denn auch wenn HRQ diese erst kürzlich selber abschwäche, so erschienen sie mir trotzdem immer noch zu aufdringlich, was mit diesem Patch behoben ist.
    Allerdings hat das Fernlicht jetzt doch etwas gelitten, wenngleich ich keine Kenntnisse über die Authentizität habe, so erscheint mir dieses in AbsolutesChaoz' Patch jetzt etwas schwach. Da ich aber meist nur mit "Abblendlicht" fahre, fällt dies für mich nicht ins Gewicht und ich empfinde AbsolutesChaoz's AbsolutesChaoz' Light-Patch als gelungene Verbesserung.

Danke AC *hi**dhoch*

"Seid Samstag fertig" ist Imperativ :XD

Danke für die netten Kommentare zum Teil 1

lzb:
    Das Blech-Zs3 gibts unter anderem bei der Strecke München-Augsburg und ist im Editor bei den Signalen als "MA Speedsign Zs3 Nur Anmelden" zu finden.

Hier nun der versprochene Teil 2, der direkt an Teil 1 anknüpft, in welchem wir kurz vor dem Bf Engen an dessen ESig wegen Hp1/Vr0 "PZB-Wachsam" drücken mussten.
    In diesem Video geht es weniger um die SWB an sich, sondern darum, welche tollen Sachen man mit den Signalen vom Signalteam machen kann.
    Alles was hier geschieht, bringt die Strecke fertig mit, da sind also keine szenariospezifischen Trigger verbaut oder so. Theoretisch würde das also auch im Quickdrive funktionieren, würde man auf das Gegengleis geführt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh Mann, sieht das geil aus, wie sich der überholende RE unten in die Linkskurve legt. Da geht einem doch das Herz auf, oder?
    Das Video endet dann kurz hinter Welschingen-Neuhausen.
    Hoffe, ich hab alles richtig gemacht :ugly: Sowohl den Signaleinbau betreffend, als auch das Fahren. Nach dem Zs8 darf ich bis zum nächsten Hauptsignal ja nur max. 40 kmh fahren, gelle? Ja, bin da bisweilen noch etwas unsicher...

Stimmt nobsi,
    aber jetzt kann man künftig eher erahnen, an was es wahrscheinlich liegt, wenn sich herauskristallisiert, dass der Betreffende einen Laptop hat.

Gibt's nich'n kleines Desktop-Mini-Programm, das man im Hintergrundlaufen lassen kann und das ein "echtes" Enter an den Tastaturhandler von Windows schickt, wenn man Return drückt?
    Ich bin sicher, dass es sowas gibt. Der MouseRecorderPro (Maus-Makro-Rekorder) beispielsweise kann auch Tasten automatisiert drücken, die man ihm in einem Skript eintrug.
    Nicht die eleganteste Lösung (oder vielleicht doch?), aber zumindest mit die Einfachste und für andere "Sorgenkinder" ebenso Hilfreiche.

Ich würde nicht die Addons zusammenführen, denn entweder müsstest du alles doppelt vorhalten, also jeweils einmal zusammengeführt und einmal im Original-Assetordner, was erheblich mehr Plattenplatz kostet, oder aber du wirst viele Szenarien nicht mehr spielen können, weil die Pfade sich auf die Original-Orte beziehen.
    Außerdem erschwert eine solche Änderung der Pfade das Installieren von Updates, Mods und Repaints und eine vielleicht mal nötige Steamüberprüfung trägt ihrerseits dann zu noch mehr Chaos bei.
    Ich würds lassen.

Das bei K-D und B-W vorhandene Rollmaterial gibt es meines Wissens auch irgendwo in anderer Form, so sind z.B. die Doppelstockwagen aus dem K-D-Addon bei vR ebenso erhältlich, wie die BR151, die BR143 und auch die Güterwagen.

Schön, dass das Problem erkannt wurde und danke für die aufklärende Rückmeldung, mit der sicherlich noch viele andere leute etwas anfangen können.
    Dann ändere doch den Inputmapper ab und sichere die Datei in einen Ordner "ToDo_after_Steam", am besten mit dem gesamten Pfad. Da schmeißt du alles rein, was du vor einer Steam-Überprüfung retten möchtest und schmeißt den Inhalt dieses Ordners nach einer Steam-Prüfung wieder zurück.
    Ein weiterer und besserer Weg wäre allerdings der Generic-Mod-Enabler JSGME, der bietet einen bequemen Weg, Mods ein- und wieder auszuschalten.