Oberleitung ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dazu musst du in den Trackrules der Hagen-Siegen-Strecke die Kuju-Oxford-Paddingten Einträge alle rauslöschen.


    Vorher:


    Nachher:

    Code
    <CatenaryBlueprint/>

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da die Oberleitung auch in die Tracks.bin geschrieben wird, wird das nicht mit einem einfachen Löschen aus der TR getan sein.

    Hmm... Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste eigentlich so sein:


    Das geschieht meines Wissens nur dann, wenn man die in der Trackrule vorgegebenen Einstellungen nachträglich im Editor überschrieb. Der Editor muss dann die von der Trackrule abweichende Konfiguration abspeichern.
    Es kommt nun darauf an, wie die HaSi-Erbauer vorgingen. Wenn sie die Trackrules so benutzten, wie sie sind, war es aus Sicht des Editors unnötig, darüberhinaus noch Einstellungen in der Tracks.bin zu speichern, weil die TrackRules ja alles fix und fertig und unmissverständlich definieren.
    Sollte aber an den Eigenschaften des Gleises im Editor rumgefummelt worden sein, kann es passieren, dass ein Löschen der Oberleitung in den TrackRules für dieses "Ribbon?"/Gleissegment keine Wirkung zeigt, weil sie in der Tracks.bin stehen und damit die Settings der TrackRules überschreiben.

    Ich bin die Traks.bin dateien von Hagen-Siegen durchgegangen

    Es gibt nur eine Tracks.bin, nicht mehrere.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du möchtest tiefgreifende Änderungen und verbesserungen an einer Strecke vornehmen, ohne über die elementaren Dateistrukturen des TS Bescheid zu wissen?


    Dabei helfe ich dir nicht. ich steige jetzt aus, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn du dir alles abschießt.
    Darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass es sinnvoll ist, die Oberleitung zu tauschen, weil das eine harte und grausame Arbeit von vielen Wochen wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ein paar Kleinigkeiten zum Nachdenken:
    - in der Hagen-Siegen Tracks.bin sind tatsächlich viele Oberleitungseinträge. Konvertiert hat die Datei über 1 Million Zeilen. Viel Spaß beim ändern.
    - die Ha-Si Trackrules müssen auf jeden Fall geändert werden. Die sind in der Vergangenheit aber von so mancher anderen Strecke mitbenutzt worden.

  • Sehr empfehlenswerter Weg um einen Überblick zu bekommen: Die Tracks.bin mit serz.exe in eine Tracks.xml umwandeln. Dann mit Notepad++ nach Tackrule und auch nach catenary suchen, ich hab scenery\procedural\oxfo_padd_catenary01.xml zählen lassen, 2488 Einträge.
    Also Grundkurs Dateiaufbau, dann vorsichtig ran an den Feind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe mich vertan.
    Die Oberleitungen stehen tatsächlich auch noch in der Tracks.bin drin, auch dann, wenn die TrackRule dies bereits vorgibt. Quasi doppelt gemoppelt.
    Habe auf meiner SWB 3311 Einträge gezählt, obwohl ich keine Änderungen am Fahrdraht nachträglich im Editor vornahm.
    Dann kommt man um eine Änderung an der Tracks.bin wohl nicht drumrum.
    In diesem Zuge sollte man auch direkt der "neuen" Hagen-Siegen-Strecke neue TrackRules verpassen, damit andere Strecken, die diese TrackRules benötigen, davon unbeeinflusst bleiben.


    Folgende Sachen wären also zu machen...
    Neue geklonte TrackRule(s) erstellen auf Basis der Hagen-Siegen-TrackRules. Darin die Oberleitungseinträge löschen, aber nicht den Elektrifizierungstyp an sich.
    Dann in der Tracks.bin die Oberleitungseinträge löschen.
    Dann im Editor alle Oberleitungsmasten und Spannwerke löschen.
    Und dann neue Oberleitung verlegen, dabei nicht vergesen, dass nicht alles elektrifiziert ist.
    Zu guterletzt alle Hektometertafeln, die bislang an den alten und jetzt gelöschten Masten hingen nun an die neu verlegten Masten andübeln.


    Klingt nach viel Spaß :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.