Sehr schönes Video und eine sehr schöne Lok.
Wenn die "AFB" (eine echte AFB ist es ja eigentlich nicht) die Fahrstufen vor allem am Berg so periodisch rauf und runterschaltet (bei etwa Minute 11 bis 13 zu sehen), muss man den Zugkraftregler auf einen etwas kleineren Wert stellen, damit sie bergan nicht zuviel Stoff geben kann und dann die Geschwindigkeit überschreitet. Das kann man vermeiden, indem man etwas weniger Kraft vorgibt. Optimal ist es, wenn die Fahrstufen nicht zu sehr schwanken, dann vermindert man damit auch das Schleudern, was bestimmt aufgetreten wäre, wenn dein Zug etwas schwerer gewesen wäre oder wenn du nicht mit Doppeltraktion gefahren wärst.
Mit der Zugkraftregelung muss man also auch bei eingeschalteter AFB etwas rumspielen, vor allem auf bergiger Strecke, damit die Stufen möglichst wenig schwanken.
Habe zur DDR zwar keine emotionale Bindung, aber die Lok hat es mir sehr angetan und ich freue mich sehr, dass ich als Betatester sie vorab haben und testen durfte, und dass ich hoffentlich habe helfen können, sie zu verbessern. Aus meiner Sicht ein Sahnetrüffel!
Ganz tolles Video, sehr schön aufbereitet, kommentiert und und mit Effekten untermalt, und auch das Szenario hat mir gut gefallen. Super!