Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schmieden einer 120-Tonnen-Generatorwelle
    Sendung mit der Maus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachdem man die Betriebsstätte auf der Karte fand, markiert man diese mittels "Selektion".
    Der Knödel auf der Karte wird dann türkis.
    Danach geht man auf "Sachdaten anzeigen". Ein neues Fenster öffnet sich.
    Bei manchen Betriebsstätten kann man hier bei "Serviceeinrichtungen" ein PDF abspeichern (Bild), welches den Gleisplan, Gleisbezeichnungen und -eigenschaften enthält. Wenn man Glück hat, findet man hier sogar alle Signale eingetragen mit dem genauen Streckenkilometer als Standort, teils sogar viele weitere Infos, z.B. Gleislänge, Dieseltankgleis, Oberleitung ja/nein und wenn ja, wie lang, Ladegleis, Entsorgung, Weichentyp (Hand,Stellmotor), Ekw oder Dkw, Gleissperre, Zs3, Zs3v, Zs2, usw usw

Der Bf Haslach sieht z.B. dann so aus im PDF, wie man das in meinem Bild meines Postings im SWB-Thread dort sehen kann.

Kopf hoch!
    Ich hab auch 1000 Fehler gemacht. Die meisten anderen auch.
    Dadurch lernt man ja auch was. Bedingung ist halt nur, dass man einsieht, dass man fehlerhaft baute ;)
    Die 1. Strecke ist meist für den Papierkorb und nur zum Üben, damit man weiß, was man machen muss und weiß, was man besser lässt.
    Lass dich nicht entmutigen und versuchs nochmal mit Gelände, du wirst sehen, das macht viel mehr Spaß und ist einfacher, als das Gelände mit der Hand modellieren zu wollen (müssen).

Wenn du Gelände später importierst, befinden sich deine Gleise im Untergrund. Das klappt so nicht.
    Du kannst höchstens das Gelände von Hand modellieren, aber das dürfte eine nicht zu bewerkstelligende Arbeit sein.
    Ohne gelände hast du ja auch gar keine Möglichkeit, abzusehen, wo die Trassen höhenmäßig entlanglaufen und ob dort Stiegungen sind. Die kannst du ja schließlich nicht aus der 2D-Map ersehen oder nur durch Führerstandsmitfahrten herausfinden.

Noch hast du nicht so viel gebaut,... wenn ich du wäre, würde ich nochmal neu bauen mit DEM-Gelände als Grundlage. Du ärgerst dich sonst irgendwann.

Ich gratuliere den Schweizern!
    Das war ein ganz tolles Tor, bei dem ich noch 15 Sekunden vorher dachte, die Ecuadorianer würden eins machen.

Sehr schönes Video und eine sehr schöne Lok.
    Wenn die "AFB" (eine echte AFB ist es ja eigentlich nicht) die Fahrstufen vor allem am Berg so periodisch rauf und runterschaltet (bei etwa Minute 11 bis 13 zu sehen), muss man den Zugkraftregler auf einen etwas kleineren Wert stellen, damit sie bergan nicht zuviel Stoff geben kann und dann die Geschwindigkeit überschreitet. Das kann man vermeiden, indem man etwas weniger Kraft vorgibt. Optimal ist es, wenn die Fahrstufen nicht zu sehr schwanken, dann vermindert man damit auch das Schleudern, was bestimmt aufgetreten wäre, wenn dein Zug etwas schwerer gewesen wäre oder wenn du nicht mit Doppeltraktion gefahren wärst.

Mit der Zugkraftregelung muss man also auch bei eingeschalteter AFB etwas rumspielen, vor allem auf bergiger Strecke, damit die Stufen möglichst wenig schwanken.

Habe zur DDR zwar keine emotionale Bindung, aber die Lok hat es mir sehr angetan und ich freue mich sehr, dass ich als Betatester sie vorab haben und testen durfte, und dass ich hoffentlich habe helfen können, sie zu verbessern. Aus meiner Sicht ein Sahnetrüffel!

Ganz tolles Video, sehr schön aufbereitet, kommentiert und und mit Effekten untermalt, und auch das Szenario hat mir gut gefallen. Super!

Schöne Bilder!

Das HS in Bild 9 verletzt vermutlich das Lichtraumprofil, daher würde ich einen schmalen Einzelmast und ein Signal für Signalbrücken nehmen, erkennbar am "_SB" im Editor.
    Ist der Standort zwischen den Gleisen so richtig, oder müsste das nicht eher links vom Gleis stehen?

Dass die Aufgaben danach größer sind, ist normal, weil RWTools von allen geänderten Dateien ein Backup anlegt, erkennbar am ".bak" hinten am Dateinamen.

Hilfreich könnte sein, nur das Triebfahrzeug in RWTools auszutauschen und damit dessen Fahrplan zu übernehmen. Die Waggons hingegen würde ich im Szenarioeditor tauschen.

Ein Backup der originalen Aufgabe zu machen kann aber trotzdem nicht verkehrt sein und ist dringend angeraten. Meist hat man hierfür ja noch das Installationspaket/-archiv, das genügt.