Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich glaube, auf den geruch von Formaldehyd, Weichmachern, scharfen Reinigern, Betriebsmitteln und dem Geruch von Blähungen aus der detaillierten Toilettenperspektive kann ich verzichten :ugly:
    Der Gestank von verschwitzten Fahrgästen, Alkohol und Nuttendiesel oder Knoblauchausdünstungen ist nun wirklich nichts, was ich simuliert haben wollte.
    Auch der Geruch von Bahnhofsunterführungen muss ich nicht näher beleuchtet haben.

Tipp:
    Wenn du mit nem Diesel fährst, leg dir ein mit Diesel/Heizöl getränktes Taschentuch an die Tastatur. Das müsste eigentlich reichen.

Wenn ich mit 160 drüber fahre sehe ich sie noch zugehen

Wirklich? Was ist, wenn die Schranke dann klemmt, weil z.B. ein Fremdkörper das Schließen verhindert?
    Bei 160 kmh kommt man doch niemals mehr rechtzeitig zum Stehen, wenn man den BÜ bereits sehen kann, oder?

Ich dachte immer, die Schranken gehen zu und erst dann nach rückgemeldeter Schließung wird der Block/die Fahrstraße für den Zug freigegeben.
    *denk*

Ein weiterer Abklatsch einer BR243, den nun wirklich keiner braucht?
    Ein Repaint nur als DR-version?
    Alter Wein in neuen Schläuchen?
    Schon wieder so ein Ding, welches schon dutzendweise auf meiner Platte liegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass viele leute so denken. Die Anzahl an Varianten der BR243 in DR-, DB- und Privatbahnausführungen als Expertline und "Trafolok" ist inzwischen kaum noch überschaubar und mit der Expertline (SBRE, Privatbahn) hat man bereits eine 243/143, die kaum Wünsche offen lässt.
    Was ist hier also anders, was sollte mich veranlassen, für diese Lok erneut Geld auszugeben?

Zunächst einmal muss ich vorschieben, dass ich diese Lok als Betatester "gratis" bekam und ich war etwas skeptisch, als ich hörte, dass man eine Neuauflage als DR-Variante anstrebt.
    "Noch eine?"
    "Als DR-Variante? Wo soll die denn fahren?"
    "Was soll denn anders sein?"
    Doch dann hatte ich sie bei mir auf den Gleisen stehen.
    Und ich war sofort hoffnungslos verliebt. Nicht hauptsächlich wegen der Äußerlichkeiten... dass vR Loks (als Objekt) bauen kann, muss wohl nicht betont werden. Das ist unstrittig.
    Sondern total verknallt in das Eigenleben der Lok. War ich bereits verwöhnt von anderen ExpertLine-Loks, so musste ich hier feststellen, dass die ganze Regelungstechnik mit "AFB"(Vsoll-Steller), Zugkraftregelung im Gefälle und bei Steigungen, der verbesserten ZWS-Steuerung bei Sandwich und Doppeltraktion und zahlreichen Gimmicks wie dem automatischen Aufrüsten, dem Luftpresser und vielen anderen Sachen, musste ich hier feststellen, dass vR an den älteren 243ern/143ern wohl nur geübt hat, denn die langjährige Erfahrung, die vR mit ihren ExperLines sammeln konnte, fand hier -so scheint es mir- ihren Klimax an Bedienbarkeit und Umsetzung.
    Als jemand, der (leider, muss ich sagen) überhaupt keinen Bezug, geschweige denn eine emotionale Bindung zu DR-Rollmaterial hat, ertappe ich mich trotzdem immer wieder, wie ich mir diese neue DR243 schnappe und am liebsten Güterzüge durch die Gegend karre, dabei immer wieder versuchend, ihre Leistungsgrenzen zu erforschen... am Berg und im Gefälle... das Fahrverhalten der "AFB" (jaja, ich weiß, Güterzüge fährt man mit der Hilfssteuerung :P Ist mir doch egal) erstaunte mich immer wieder, so war sie bei mittelschweren Güterzügen durchaus in der Lage, den schwierigen Situationen diverser Strecken zu trotzen und diese ohne Ausreißer bei der Vist zu bewältigen.
    Wie die kleinen Analogzeigerchen sich die Skalen rauf- und runterbewegen ist teils interessanter als die Gegend da draußen. Dazu die tolle PZB80, die man ja schon aus der Ludmilla kennt mit Zugart U, M und O.
    Man kann merken, dass hier wansinnig viel Hirnschmalz in der intelligenten Steuerung steckt, die -so scheint es manchmal- vorausschauend agiert.
    Diese Lok macht trotz eingeschalteter "AFB" richtig Arbeit, wenn es rauf und runter geht, weil man oft die Zugkraft anpassen muss, und das macht mir richtig viel Spaß, denn die Kräfte sollten möglichst nicht pendeln, weder Zugkraft noch Bremskraft der EBremse, also muss dauernd nachjustiert weden, wenn sich die Steigungen ändern.
    Was die Skripte angeht ist seitens vR also nochmals richtig was draufgesetzt worden, was meiner Meinung nach einen Kauf mehr als rechtfertigt. Belohnt wird man mit einer ganz tollen Lok, die keine Wünsche offen lässt und teils Fehler in der Bedienung einem sehr übel nimmt und meckert bei Überhitzung, Trennschützabfall oder beim Fahren mit beiden Stromabnehmern.
    Eine lebendige Charakterlok mit Anspruch!
    Abgerundet wird sie durch eine leicht gammelige Optik, 2 optischen Varianten, und einer jederzeit ab-/anschaltbaren Sifa, was besonders die Landschaftgucker freuen wird und einem qualitativ hochwertigen für vR typischen Soundgefüge.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu den Y-Wagen nichts sagen kann. Diese fristen bei mir ein Schattendasein, weil mich Personenverkehr kaum interessiert.

Ich finde sie super, und wenn ich sie nicht bereits hätte, würde ich ohne zu überlegen sofort zuschlagen.

Man mag nun meinen, ich schreibe das hier aus subjektiver Sympathie weil ich diese 243 zum testen bekam, aber ich denke, die meisten Käufer werden das ähnlich sehen wie ich. Bei vR muss man sich ja auch nichts schöntrinken. Da stimmt einfach alles. Danke!

Das sollte man aber können, wenn man Strecken bastelt.
    Das Ersetzen der aktuellen GameManager.dll gegen eine alte von Annodunnemal klingt für mich nicht gerade optimal, denn wie lange will man diese denn mitschleppen?
    Denn es ist ja nicht gesagt, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, der durch das Update von DTG "eingepflegt" wurde, sondern es könnte ja vielleicht sein, dass man einen Bug behob, dessen Reparatur sich nun in zu hoch platzierten Masten niederschlägt, weil diese VORHER fehlerhaft waren.
    Wenn das der Fall sein sollte, macht man absichtlich Fehler wieder rein, in der Annahme, man hätte diese beseitigt und torpediert sich damit auf Dauer jede weitere Aktualisierung des TS seitens DTG.

Alternativ kann man natürlich beide GameManager.dll-Versionen benutzen, indem man sie je nach Gusto austauscht, aber trotzdem sollte man in Erwägung ziehen, dass der Jetzt-Stand unter v43.5b der reparierte ist.

Wobei... DTG traue ich alles zu, dass sie auch Bugs einbauen. Keine Frage, wäre ja nicht das erste Mal.

Vielleicht mal einfach abwarten, was die nächste TS-Aktualisierung so sagt, vielleicht schweben dann die Masten nach links umgekrempelt und kopfüber ab Schienenoberkante tief im Erdreich und leuchten giftgrün :ugly:

Ich weiß es auch nicht... trotzdem erscheint mit die Lösung von newS irgendwie sympathischer, denn mit einer alten GameManager.dll rumzuhantieren? Das kann andere Probleme mit sich bringen, die man vielleicht erst später bemerkt.

Dieser Fehler erinnert mich an den DRM-Schutz von Steam, um zu vermeiden, dass man Sachen *husthust* "stibitzt".
    Das soll kein Vorwurf sein, sondern soll lediglich JEDEN mal zum nachdenken anregen, VOR dem Posten einer solchen Fehlermeldung mal zu überlegen, ob das nicht vielleicht der Fall sein könnte. Und wenn ja, mal in sich zu gehen.

Aber ich hatte diesen Bug auch mal, ohne was "stibitzt" zu haben.
    Bei mir war es damals das RSDL-Foliage-Pack, welches nach einer Steam-Prüfung repariert wurde.
    RSDL Foliage Pack -> Absturz

Der Monitor verursacht keine Hänger, der zeigt nur das an, was geliefert wird.
    Am Ram kann es auch nicht liegen, entweder reicht aus und es läuft oder eben nicht und es gibt nen Crash.

Ich tippe auf entweder zu hoch eingestellte Grafikeinstellungen, auf Nachladeruckler (die je nach Festplattentyp sehr nervig sein können) oder aber auf Programme, die dem TS Prozessorkapazität klauen.

Tipp:
    Grafikeinstellungen runterschrauben und im Taskmanager mal beobachten, was nebenher so läuft und Prozessorzeit klauen könnte.

Schade, kein geänderter Güterwagensound.

Edit:
    Habe hier mal eine Stelle in einem Video gefunden, in der man den -wie ich finde- verunglückten Sound bemerken kann: http://www.youtube.com/watch?v=ypuucxQUIWE&t=9m45s
    Hier ist es der Sound einer entgegenkommenden 294, der sich, wenn man sich im Cab einer anderen Lok befindet, sich äußerst unglücklich anhört. Auch der Autor des Videos konnte sich einen Kommentar über den komischen Sound nicht verkneifen.
    Warum wird das nicht behoben? Das ist doch kein Genuss und andere Hersteller schaffen das ja auch, hier zwischen Innen- und und Außengeräuschen zu unterscheiden.
    Die Güterwagensounds sind ebenfalls dovon betroffen, finde nur gerade keines der Videos, bei denen mir das auffiel, und das empfinde ich als äußerst ärgerlich, weil die Sounds prinzipiell alle sehr gut sind, aber durch diese falsche Konfiguration für mich unbrauchbar sind und ich es daher als Grund ansehe, mir kein einziges dieser PP-Pakete zuzulegen, solange das nicht repariert wird, weil ich nicht möchte, dass entgegenkommende Standardgüterwagen sich plötzlich so merkwürdig anhören.

Entgegenkommende Güterwagen sollten sich in etwa so gedämpft anhören wie hier finde ich:
    http://www.youtube.com/watch?v=msAW2l15Tws&t=4m8s
    Wenn ich mich recht entsinne, ist dies der Sound des AP-Sound-Packs.

Es wäre echt toll, wenn man das beheben könnte, dann könnte und würde ich mir gerne das Paket für die 294 und die 151 zulegen, denn prinzipiell bin ich vom Sound und auch von den Bildern sehr angetan. Nur dieser eine Punkt, der stört mich doch immens.

VirtualDub ist gratis und kann theoretisch 100 Tonspuren verarbeiten. Beispielsweise sinnvoll bei mehrsprachigen Filmen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch ---> Kein Problem

Ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen, aber seit nunmehr ca. 15 Jahren mein treuer Begleiter.
    Veralten kann es nicht, weil es sich auf die unter Windows installierten Codecs stützt, so dass auch h264, xvid, divx, etc etc benutzt werden können und dementsprechend auch die Einstellungen des Codecs verwalten kann.

[NERDMODE] oho... :D Trabi schreibt man mit einem "b". Heißt ja Trabant, und nicht Trabbant ;) nicht böse gemeint, machen viele [/NERDMODE]

Trabbi mit Doppel-B wird benutzt, um den Begriff vom Pferd abzugrenzen, denn es kommt ja nicht vom Traben und bezeichnet demzufolge auch keinen Kosenamen für ein Pferd namens "Trabi". Allein die Aussprache erzwingt bereits eine Schreibung mit Doppel-B, denn man sagt ja "Trabbi" mit kurzem A und nicht mit langem A wie in "Traabi"

Der Duden sagt übrigens, es geht beides.
    http://www.dimido.de/deutsch-stunde-trabbi-oder-trabi

Ähnliches findet man auch bei Robert = Robbi/Robby oder Thomas = Tommi/Tommy oder manfred = Manni
    Mit nur einem Konsonant würde sich das dämlich anhören und auch komisch aussehen.

Doch ein großes Mano ist und bleiben die Texturen an sich. Und die geringe Sichtweite. Ich kann quasi um den Harz rum überall den Brocken sehen. Im TS sehe ich ihn nichtmal als Terrain, weil er einfach zu weit weg ist, wenn ich an meiner Harzstrecke bastel.

Das neue Feature "Distant Terrain" könnte für dich die Lösung sein.