[VR] BR 243 EL YB70


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-on Bewertung 82

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (69) 84%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (9) 11%
    3. Das Add-On ist ganz OK (2) 2%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 2%

    Link zum Shop: BR 243 EL
    Preis: 19,95€ (bis 22.6.2014 nur 14,95€)
    Veröffentlichungsdatum: 18.06.14


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ein weiterer Abklatsch einer BR243, den nun wirklich keiner braucht?
    Ein Repaint nur als DR-version?
    Alter Wein in neuen Schläuchen?
    Schon wieder so ein Ding, welches schon dutzendweise auf meiner Platte liegt?


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele leute so denken. Die Anzahl an Varianten der BR243 in DR-, DB- und Privatbahnausführungen als Expertline und "Trafolok" ist inzwischen kaum noch überschaubar und mit der Expertline (SBRE, Privatbahn) hat man bereits eine 243/143, die kaum Wünsche offen lässt.
    Was ist hier also anders, was sollte mich veranlassen, für diese Lok erneut Geld auszugeben?


    Zunächst einmal muss ich vorschieben, dass ich diese Lok als Betatester "gratis" bekam und ich war etwas skeptisch, als ich hörte, dass man eine Neuauflage als DR-Variante anstrebt.
    "Noch eine?"
    "Als DR-Variante? Wo soll die denn fahren?"
    "Was soll denn anders sein?"
    Doch dann hatte ich sie bei mir auf den Gleisen stehen.
    Und ich war sofort hoffnungslos verliebt. Nicht hauptsächlich wegen der Äußerlichkeiten... dass vR Loks (als Objekt) bauen kann, muss wohl nicht betont werden. Das ist unstrittig.
    Sondern total verknallt in das Eigenleben der Lok. War ich bereits verwöhnt von anderen ExpertLine-Loks, so musste ich hier feststellen, dass die ganze Regelungstechnik mit "AFB"(Vsoll-Steller), Zugkraftregelung im Gefälle und bei Steigungen, der verbesserten ZWS-Steuerung bei Sandwich und Doppeltraktion und zahlreichen Gimmicks wie dem automatischen Aufrüsten, dem Luftpresser und vielen anderen Sachen, musste ich hier feststellen, dass vR an den älteren 243ern/143ern wohl nur geübt hat, denn die langjährige Erfahrung, die vR mit ihren ExperLines sammeln konnte, fand hier -so scheint es mir- ihren Klimax an Bedienbarkeit und Umsetzung.
    Als jemand, der (leider, muss ich sagen) überhaupt keinen Bezug, geschweige denn eine emotionale Bindung zu DR-Rollmaterial hat, ertappe ich mich trotzdem immer wieder, wie ich mir diese neue DR243 schnappe und am liebsten Güterzüge durch die Gegend karre, dabei immer wieder versuchend, ihre Leistungsgrenzen zu erforschen... am Berg und im Gefälle... das Fahrverhalten der "AFB" (jaja, ich weiß, Güterzüge fährt man mit der Hilfssteuerung :P Ist mir doch egal) erstaunte mich immer wieder, so war sie bei mittelschweren Güterzügen durchaus in der Lage, den schwierigen Situationen diverser Strecken zu trotzen und diese ohne Ausreißer bei der Vist zu bewältigen.
    Wie die kleinen Analogzeigerchen sich die Skalen rauf- und runterbewegen ist teils interessanter als die Gegend da draußen. Dazu die tolle PZB80, die man ja schon aus der Ludmilla kennt mit Zugart U, M und O.
    Man kann merken, dass hier wansinnig viel Hirnschmalz in der intelligenten Steuerung steckt, die -so scheint es manchmal- vorausschauend agiert.
    Diese Lok macht trotz eingeschalteter "AFB" richtig Arbeit, wenn es rauf und runter geht, weil man oft die Zugkraft anpassen muss, und das macht mir richtig viel Spaß, denn die Kräfte sollten möglichst nicht pendeln, weder Zugkraft noch Bremskraft der EBremse, also muss dauernd nachjustiert weden, wenn sich die Steigungen ändern.
    Was die Skripte angeht ist seitens vR also nochmals richtig was draufgesetzt worden, was meiner Meinung nach einen Kauf mehr als rechtfertigt. Belohnt wird man mit einer ganz tollen Lok, die keine Wünsche offen lässt und teils Fehler in der Bedienung einem sehr übel nimmt und meckert bei Überhitzung, Trennschützabfall oder beim Fahren mit beiden Stromabnehmern.
    Eine lebendige Charakterlok mit Anspruch!
    Abgerundet wird sie durch eine leicht gammelige Optik, 2 optischen Varianten, und einer jederzeit ab-/anschaltbaren Sifa, was besonders die Landschaftgucker freuen wird und einem qualitativ hochwertigen für vR typischen Soundgefüge.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu den Y-Wagen nichts sagen kann. Diese fristen bei mir ein Schattendasein, weil mich Personenverkehr kaum interessiert.


    Ich finde sie super, und wenn ich sie nicht bereits hätte, würde ich ohne zu überlegen sofort zuschlagen.


    Man mag nun meinen, ich schreibe das hier aus subjektiver Sympathie weil ich diese 243 zum testen bekam, aber ich denke, die meisten Käufer werden das ähnlich sehen wie ich. Bei vR muss man sich ja auch nichts schöntrinken. Da stimmt einfach alles. Danke!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das Paket ist wirklich gut geworden und bereichert den DR Fuhrpark, allerdings fehlt bei den DynNr Loks der Bindestrich vor der Prüfziffer, sprich statt z.B. 243 219-4 steht nur 243 219 4 da.


    Beispiel anhand der 243 013 1: http://rail-sim.de/forum/index…351-2014-08-31-00001-jpg/


    Wäre schön wenn das gefixt werden könnte :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.