Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab ich doch hier schon geschrieben.

Die liefern je Magnettyp nur die 3 Strings

Code
    500
    1000
    2000

Mehr nicht. Es gab zwar früher mal irgendeinen Magneten, der noch ein "PZB" davorhing, aber was es mit dem auf sich hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Inzwischen ist das aber alles standardisiert, damit jede Lok jedes Herstellers jeden Magneten "versteht".

Der TS kann von Haus aus kein 4k weil die Auflösung nicht in der Liste steht. Die Liste der möglichnen Auflösungen ist leider hardcoded im Core abgelegt. Da kommt es dann auf einen Test an.

Sicher? Die 1440x900, die ich hier benutze, kannte der TS zuerst auch nicht. Die kannte nicht mal mein Windoof. Diese Auflösung musste ich merkwürdigerweise in der nVidia-Systemsteuerung manuell vorgeben. Ab diesem Zeitpunkt aber bot diese Auflösung mir auch der TS an, wenn ich mich recht erinnere, was mich glauben lassen möchte, dass der TS -wie normalerweise alle anderen Vollbildanwendungen auch- die Liste der verfügbaren Auflösungen und Frequenzen vom Treiber, bzw. vom Betriebssystem erfragt und entsprechend anbietet.
    Falls ich Recht habe, ist demnach die Auflösung für den TS total egal, solange Treiber/Windows diese auf ihrer Liste stehen haben.
    Ob das von der Performance her sinnvoll erscheint, ist natürlich eine andere Frage...

Ja genau.
    Und da liegt dann auch das Problem...
    Bei "dummen" GPAs mag das noch gehen, weil die künftige Vsoll und die Prüfgeschwindigkeit ja fest sind.
    Am Signal sieht das aber anders aus, da kann theoretisch ein Zs3 mit kennziffer 8 oder 14 sein, was das Eintragen ins Flyout obsolet macht. Das muss also vom Signal gefüttert werden.
    Klingt ziemlich knifflig.

Das Schöne bei den Eloks ist doch, dass es ihnen egal ist, wo der "Saft" herkommt.
    Fossile Brennstoffe hingegen werden immer seltener und damit teurer und sind seit jeher ein beliebtes Druckmittel gewesen von jedem der sie hatte gegenüber dem, der sie brauchte.
    Nicht umsonst mischen die USA/Nato so gern und so viel in Nahost mit, weil sie ihren eigenen PeakOil (Ölfördermaximum) erreicht haben. Die Briten auch Anfang der 2000er Jahre:
    Die Briten waren zusammen mit Norwegen die einzigen Staaten in Europa, die Öl exportierten, was sie in der Nordsee fanden... für 10 US$ je Gallone. Dann wurde deren Ölfördermaximum erreicht und sie benötigten mehr, als sie förderten und müssen nun Öl importieren für 100 US$ je Gallone, also dem 10-fachen Preis.

Professorexabyte hat prinzipiell ja recht mit den Verlusten bei Leitungen und Wandlungen des Stroms, aber trotzdem müssen wir unbedingt weg von den fossilen Brennstoffen, überall dort, wo es nur geht.

Wie das allerdings gemacht werden muss und sollte, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Jedenfalls können wir als Menschheit die 88 Millionen Fass Öl täglich(!) die wir derzeit brauchen, bald nicht mehr fördern. Dann steht die Diesellok, während es für die Elok noch andere Chancen gibt, dass sie ihren Saft irgendwo anders herbekommen kann.

Das gilt aber nur für die 2000er GPAs. Nur die liegen paar 100 Meter vor dem Lf7.
    Und technisch betrachtet gibt es hier keine bremskurve, wo soll die denn herkommen? Am dazugehörigen Lf6 wird ja keine beeinflussung ausgelöst.

Bei den 1000ern gibts auch keine Bremskurve, weil die immer am Lf6 (oder vergleichbar) liegen. Entweder man ist zu schnell, dann gibt es eine Beeinflussung und muss Wachsam drücken, oder man ist im tolerierten Bereich, da muss man nicht Wachsam drücken (rein technisch betrachtet), weil man nicht mit 1000Hz beeinflusst wird.

Du fragtest nach "rechtlich geschützt" und das steht im konträren Gegensatz zum Eigenbedarf, bzw. ist beim Eigenbedarf irrelevant, denn was du zuhause machst mit den urheberrechtlich geschützten Sachen anderer Leute ist deine Sache, solange du sie dir auf rechtlich korrekten Wegen besorgt hast und es beim Eigenbedarf bleibt.

Vermutlich habe ich dich einfach nur falsch verstanden, aber das ist auch nicht so einfach, wenn man sowas liest.

Eine Frage noch... ist es erlaubt deine Skripte anderweitig zu nutzen/zu verbauen für den Eigenbedarf?
    Oder sind die Skripte rechtlich geschützt?

Komisch, was manche Leute so schreiben und fragen... natürlich sind alle Sachen von vR Public Domain (=öffentliches Volksgut) und jeder kann damit machen, was er will. Vollkommen altruistisch bastelt vR an Sachen, die sie dann natürlich an jedermann verschenken, ist doch klar.
    :Ironie:

wär nett wenn ihr ein paar (am besten mit link) hinschreiben würdet :D :D :D

Klaro, wir opfern gerne jeder 3 Stunden und bereiten dir alles appetitlich auf. Vielleicht dürfen wir sie dir auch noch herunterladen und installieren?

Nee, mal ernsthaft... wir alle haben suchen müssen und sind dauernd auf der Jagd nach schönen Sachen. Wenn jemand mal was findet, auch außerhalb dieses Forums, freuen wir uns, wenn wir darauf hingewiesen werden. Du musst also mal selber gucken, vor allem auch deshalb, weil nur du weißt, was dich eigentlich interessiert.
    Von daher solltest du bitte selbst mal die 1000 Seiten durchstöbern.
    Hier gibt es neben der Sachen, die der Supergamer aufzählte, auch noch die Vossloh G2000 in 2 Ausführungen, irgendwo den bayrischen Glaskasten und einiges mehr.
    Hier im Forum, Unterforum Freeware gibts auch zahlreiche Infos dazu.

Und jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich zuerst wollte, weil mir zuerst die Hutschnur plstzte :P

Der Tacho und der Zugkraftmesser sind viel zu hell (ich vermute zu helle instrumentenbeleuchtung oder so) ,sodass ich darauf nichts erkennen kann :(

Mich verwundert ACs Aussage auch, denn ich kann alles wunderbar beim HRQ-Taurus erkennen, sowohl Zugkraftanzeige, als auch Tacho.

Zwei kleine Anzeigebugs der PZB wurden repariert, die auftraten, wenn man nach der restriktiven 500er-Beeinflussung mit Befehl40 über einen aktiven 2000er fuhr.
    Der Radschlupf ist jetzt weniger streng.
    Die kN-Anzeige ist jetzt genauer.
    Die Hebel für Bedingten und Freien Auslauf können nun mit der Maus betätigt werden.
    Besseres Steuerungsverhalten der AFB bei Steigungen und -gefälle.

Das sind alles Sachen, die mir auffielen. Gibt aber sicher noch mehr.

Dann sollte die Dateinamenerweiterung ja egal sein.
    Ich möchte daher anregen, eine andere Endung dafür zu benutzen, auch im Hinblick auf die fehlende Zugehörigkeit zum TS, dann diese XMLs haben mit dem TS ja garnichts zu tun, sondern werden wohl von einem Zusatz-Programm oder -Modul benötigt, welches es per Default im TS nicht gibt.

Jedenfalls halte ich es für nicht ungefährlich, für Drittsoftware eine Dateinamenerweiterung zu benutzen, die innerhalb des Asset-Ordners für den TS reserviert ist und darüberhinaus normalerweise an diesem Ort ein Konvertierungsrest ist, den man normalerweise gerne löscht.

Und da wir beim Sound sind...
    Besteht Hoffnung, dass die Rollmaterialsounds der PlusPacks bereinigt werden? So hört sich das nämlich komisch an, wie ich schon öfter mal anmerkte, wenn ein KI-Zug mit TTB-Rollmaterial einem entgegenkommt.
    Das klingt immer so, als wenn man in seinem Cab das Fenster offen hätte.
    Aber das nur am Rande.

Hallo
    Auf manchen Strecken kann man recht gut mit vernünftigen Zugsicherungssystemen fahren, künftig wird das auch noch besser werden.
    Die Strecken, die vom Hersteller (RSC, jetzt DTG) erhältlich sind, weisen aber diesbezüglich zahlreiche Mankos auf, die hier immer wieder bemängelt und kritisiert werden. Strecken von Drittherstellern sind da meist, aber nicht immer, besser ausgestattet, auch die Freewareszene geht hierbei mit gutem beispiel voran, man muss aber genauer hinsehen.
    Schwächen gibt es derzeit noch bei der LZB und GPAs.

Nicht alle Loks sind mit Zugsicherungssystemen ausgestattet, viele sind reine "Hebel-nach-vorne-und-ab-gehts"-Loks. Ich füge ein "leider" hinzu, wenngleich es viele Spieler gibt, die PZB, Sifa etc. als störenden Ballast empfinden.

Ein Vergleich zu Zusi hält nicht stand. Viele arbeiten aber daran :)
    Dafür kann man in Zusi nicht rangieren, oder mal die Gegend erkunden, aber hier.

Zur ÖBB 1012 kann ich nichts sagen, mir ist zumindest kein diesbezügliches Addon bekannt.

Ist aber auch ungewöhnlich, XML-Dateien im Asset-Ordner zu haben.
    Ich hab die auch immer hin und wieder weggekegelt, weil sich da im Laufe der zeit so furchtbar viel unnötiger Ballast ansammelt.

Kann man daraus keine .BIN oder wegen mir auch .XMLTTB machen oder sonstwie eine andere Dateinamenerweiterung benutzen, die von dem Clean-Asset-Tool unberührt bliebe? Denn mir scheint, dass diese XMLs ja nicht vom TS direkt benutzt werden, sondern eine andere Daseinsberechtigung haben, oder?

Sieht doch schonmal gut aus!
    Möchte gerne ein paar Tipps geben:
    Unbedingt mit Dem-Gelände arbeiten (falls noch nicht geschehen, scheint aber bereits benutzt worden zu sein).
    Eigenen Streckenordner erstellen.
    Eigene und vernünftige Trackrules erstellen.
    Falls darauf Wert gelegt wird, auch Übergangsbögen und Überhöhung verbauen,... auf Radien achten!
    Auch auf Weichenradien achten!
    Keine Provider freischalten, die man nicht zwingend benötigt, das spart Ram und vermindert spätere Speicherprobleme.
    Täglich, bzw. je nach Änderung der Strecke auch öfter/seltener Backups machen auf ANDERER(!) physikalischer Festplatte. Dazu reicht es, den "Content/Routes/xxx-xxx"-Ordner zu sichern PLUS seinem eigenen Asset-Ordner, wo die Strecken-Grundassets liegen (Trackrules, Tracks, Himmel, Bodentexturen...)
    Signale ausschließlich vom Signalteam benutzen, bitte keinen Kuju-Murks aus den Standardstrecken.

Wenn du das beherzigst, hast du die halbe Miete und kannst dich super austoben und durch den Bau einer fiktiven Strecke verdammt viel lernen!

Viel Spaß dabei.

Falls manche Leute mit dem Sound Probleme haben, könnte eine fehlende OpenAL-Installation der Grund sein?
    Denn OpenAL ist ja nicht Bestandteil der TS-Installation und findet sich nicht im "Railworks/install"-Ordner, obwohl es Voraussetzung für EFX ist.
    Von daher möchte ich das Fehlen von OpenAL mal hier als mögliche Fehlerursache beim Sound ansprechen.