Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Frage ist wohl eher, was läuft mir Norton falsch?
    Der flennt doch schon rum, wenn eine Exe mit einem Laufzeitpacker behandelt wurde.
    Ich vermute, dass nur deswegen die Setup.exe von 3dzug auffällig wurde, nichts weiter.

Wachsam drückst du nur dann, wenn ein künftiges Ereignis das von dir verlangt.
    Ein Vorsignal z.B. kündigt dir ein solch künftiges Ereignis an, du und dein Zug benötigen ja Zeit zum Reagieren.

Wenn du dann am Hauptsignal vorbeifährst, wird das künftige Ereignis des Vorsignals dann zu einem Ereignis der Gegenwart, und dann ist es logischerweise zu spät, zum Reagieren und daher auch zum Wachsam drücken, weswegen es an dieser Stelle unsinnig ist. Es ist dann also zu spät.

Wenn natürlich das Hauptsignal seinerseits wiederrum ebenfalls ein eigenes* Vorsignal hat, welches für das Hauptsignal danach gilt, kündigt dieses wieder sein ganz eigenes künftiges Ereignis an, weswegen du dort unter Umständen wieder Wachsam zu drücken hast.

Gleiches gilt auch bedingt für Geschwindigkeitsbeschränkungen. Doch das führt hier zu weit.

Ein Wachsam drückst du also nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit gegenüber der PZB "beweisen" musst, also dass du Kenntnis einer künftigen Gefahrensituation hast. Die PZB wird dann halbwegs beschwichtigt sein ("Der Tf hat durch das Drücken von Wachsam mir gegenüber verdeutlicht, dass er wachsam ist") und wissen, dass du das drohende künftige Ereignis jetzt adäquat handhaben wirst (indem zu z.B. eine Bremsung einleitest).

Das alles ist jetzt sehr infantil und naiv formuliert. In Wirklichkeit ist das alles viel komplizierter. Aber trotzdem mag vielleicht dem einen oder anderen Neuling jetzt einleuchten, was es mit "Wachsam" auf sich hat und dass man Wachsam nicht dann drücken muss, wenn es zu spät ist (am Hauptsignal).

* Achtung: das Wort "eigenes" ist hier nur baulich zu verstehen, nicht aber sicherheitstechnisch. So "gehört" dieses Vorsignal also nur baulich an den Mast dieses Hauptsignal, hat aber mit dem Haupsignal am selben Mast garnichts zu tun. Es ist also nicht das Vorsignal DIESES Hauptsignals. Ich traf Leute, die das nicht richtig verstanden, daher gehe ich darauf besonders ein.

vR wird dir da vermutlich nicht helfen können, weil der Crash wohl nicht vom Spieler-Rollmaterial kommt, sondern von der Strecke oder vom Szenario (defektes KI-Rollmaterial?)
    Für welche Strecke ist das Szenario denn überhaupt?
    Müsste Köblitzer Bergland sein, aber welche Version?
    Kannst du mit anderen Szenarios diese Strecke abfahren?

Dann hat der Szenariobauer irgendwie nicht richtig getestet oder wusste es nicht besser.
    Dann muss da wohl ein Sh1-Trigger hin, wenn man dahin rangieren können soll.
    Sollte das kein Sperrsignal sein mit Sh1-Anzeige, also z.B. ein Einfahrsignal, dann hat der Streckenbauer dort vielleicht versäumt, die "Annäherungskontrolle" einzuschalten, die ein Hp2 mit Vr0 und Zs3 mit Kennziffer "3" ermöglichen würde.
    Aber das ist nur Spekulation. Man müsste dazu mehr wissen, ob man dort rangierend startend AUS dem Bahnhof oder einfahrend IN den Bahnhof muss.

Wozu dann überhaupt ein ansehnliches Außenmodell??? *denk*

Weil ein Schuhkarton, der einem als KI entgegenkommt, etwas komisch aussähe.
    Ich verlasse das Cab auch recht selten, erfreue mich aber an anderer Stelle zu anderen Gelegenheiten an schönen Außenmodellen. Manchmal "wandere" ich um das Modell herum und erfreue mich an Feinheiten... und dann steige ich auf den Bock und fahre los und freue mich wie ein kleines Kind :)

Hast du denn einen Tab-Trigger verbaut, oder warum hast du diesen Threadtitel gewählt?
    Ist der Block belegt?
    Ist die Fahrstraße korrekt eingestellt?

Bitte präziser werden!

Alles aus meiner Sicht herausragende Fahrzeuge, die sich in nichts nachstehen. Ist also Geschmackssache.
    Würde ich heute nochmals wählen müssen, würde es vermutlich eine BR143 sein (vielleicht die Privatbahn?), weil ich lieber mit Gütern durch die Gegend fahre, und dafür sind 103 und 111 nur bedingt geeignet.
    Oder aber die Ludmilla? *denk*
    Oder die neue DR 243? *denk*

Lieber bei vR kaufen als bei Steam. Man hat besseren Support, hin und wieder ein Update falls notwendig und die Loks haben meist mehr Funktionen als das Pendant bei Steam.

Grandiose Lok, muss ich sagen.
    Sehr gut gefällt mir auch der Gammel an manchen Stellen.
    Super!

Macht mir sehr große Freude und bietet ein richtig tolles Fahrfeeling.
    Danke vR

Norbert:
    Ok, das ist etwas unglücklich, wenn die Doku der Signalteam-Signale beim 3-Ländereck fehlt.

Dennoch solltest du als aufgeklärter hiesiger Forenuser mit Szenariobau-Erfahrung und mit der hier erlangten Kenntnis über die Existenz der Dokumentationen der Signalteam-Signale in der Lage sein, dich fortzubilden, damit du hier deine Ahnungslosigkeiten und Unwissenheiten nicht als bestehende Missstände verkaufen musst.
    Es mag sein, dass man sich den Hp0-Trigger sparen kann, wenn man einen anderen Zug vorschickt, aber es gibt viele andere Gegebenheiten, bei denen diese Trigger äußerst hilfreich sein können. Damit solltest du dich mal auseinandersetzen.

Was die GPAs betrifft, so sind diese für Szenariobauer vollkommen irrelevant, weil die nicht von Szenariobauern verbaut werden, sondern nur im Streckenbau. Daher muss es auch keine Dokumentation über deren Einbau und Funktionsweise geben, lediglich eine Beschreibung für den Spieler, was er zu beachten hat, damit Fragen wie "Warum wurde ich 500m vor der 100er Kurve zwangsgebremst" ausbleiben.

Den Thread finde ich irgendwie nicht gut, das muss ja nicht sein, aber Norbert ist es selber schuld, weil immer und immer wieder er irgendwas behauptet, was einfach nicht stimmt. Ist ja nicht das erste Mal.

Gleich kommt wieder irgendein Satz von wegen "Dann erleuchte uns doch mal" oder "Das sind alles halbgare Experimente".
    Ich hab aber keine Lust, jemanden zu erleuchten, indem ich Sachen beleuchte, die schon andere beleuchtet haben in einer Qualität, in der ich nicht anstinken kann (Signalteam). Man muss die Sachen nur mal lesen und kann sie sogar live auf den Demostrecken testen.
    Und halbgar ist das auch nicht. Wenn man die Sachen vernünftig verbaut, funktioniert das alles ganz toll. Nicht umsonst ist wirklich ausnahmslos jeder hier von den Signalteam-Signalen derart begeistert.
    Nur bei Norbert ist das scheins noch nicht durchgesickert, und da hab ich wirklich keine Lust, den Erleuchter zu spielen.
    Also, lieber Norbert, spar dir deine Kommentare, schnapp dir die PDFs vom Signalteam und lerne. Und dann, wenn du spezifische Fragen hast, hilft jeder gerne weiter. Ich habe auch oft Fragen. Das ist garnichts Schlimmes. Aber deine pauschalen und dauernden Unwissenheiten und Falschaussagen sind auf dauer wirklich anstrengend und nervend. Was soll das denn?

Wenn Norbert jetzt sagen würde: "Ach so! Das wusste ich ja noch garnicht mit den tollen Triggern!" hätte dafür bestimmt jeder Verständnis. Man kann ja nicht alles wissen. Ist ja auch nicht schlimm. Nur muss man das dann aber auch mal zugeben können, dass man irgendwas nicht weiß und man muss bereit sein, sich mal belehren lassen zu können.

Du machst dich total lächerlich.
    Die Dokumentationen des Signalteams sind derart Klasse gemacht mit beispielen auf deren Demostrecken, wo wirklich jeder hansel verstehen dürfte, wie die Trigger einzubauen sind.
    Aber für "Eggsbährden", die unfähig sind, Seitenverhältnisse bei Bildern anzupassen, ist das natürlich zu schwierig, zu verstehen.
    Ist ja auch nicht schlimm.
    Aber verkauf uns und unbedarfte User bitte nicht für dumm, indem du deinen trotzig verteidigten Standpunkt versuchst, hier zu verteidigen.
    Diese Funktionen gibt es, es gibt sie schon lange und sie sind hervorragend dokumentiert. Der User, also der Nutzer des Szenarios bekommt davon nichts mit, nur der Szenariobauer muss das wissen. Du bist doch einer, oder wilklst einer sein, oder nicht? Also beschäftige dich bitte damit, bevor du hier Nonsens daherschwurbelst.