Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke und guten Morgen

Norbert:
    Lies nochmal bitte Post 522, 1. Absatz:

Zitat

Ich weiß, dass mein Winterbild aus meinem Post vorher für Heiligabend zu hell ist.
    Das liegt aber an mir und meinen falschen Settings und nicht am SilverLines-3D-Wetter.

Manchmal habe ich das Gefühl, man redet sich hier den Mund fusselig und kann sagen oder tun, was man will, dauernd kommt einer aus der Hecke gesprungen, fuchtelt mit dem Zeigefinger rum und erklärt einem stolz und voller Häme, dass das und das falsch ist und Sch*** aussieht.
    Aber mal selber bisschen rumexperimentieren tun diese Leute nicht.
    Stattdessen wird lieber auf Sachen rumgetrampelt, die nichts dafür können und werden diese als untauglich erklärt, wie hier das 3D-Wetter. Aber mal zu hinterfragen, warum das falsch ist und warum das doof aussieht und was man daran ändern muss,... mit solch total verrückten Vorschlägen macht man sich wohl nur unbeliebt.

Dann fahrt ihr mal alle weiter auf Venus und Mars rum, mit rosa Bergen und anderen Kuriositäten.
    Mir egal. Es ist auch nicht weiter einzusehen, dass man hier versucht, durch Aufklärung jemandem unter die Arme zu greifen. Immer öfter denke ich mir: Lass denjenigen dumm sterben. Mir doch egal!

Ich meckere bisweilen auch ganz gerne rum, aber manche Leute scheinen total unglücklich zu sein, wenn sie nicht anderen Mitmenschen deren Unzulänglichkeiten aufzeigen können. Braucht ihr das, um euch besser, überlegener und erhabener zu fühlen? Ja? Dann geht mal zum Psychologen! Der kann euch vielleicht helfen! Normal ist das nämlich nicht, solchen Gefühlen nacheifern zu müssen, außer man ist ein ganz armes verängstigtes Würstchen, dass das seit Jahren nicht mehr den Keller verließ, aus Angst, dort "Draußen" Menschen anzutreffen.
    Natürlich gilt das nicht für alle hier, aber für Vereinzelte wohl umso mehr.

Und nochwas... ich habe eben mal nachgesehen:
    in Hausach (Bild) geht die Sonne etwa 40 Minuten später als in Berlin unter, welches ja viel weiter im Osten (und auch Norden) liegt. Laut Internet geht in Hausach am 24.Dezember um 16:37 Uhr (MEZ) die Sonne unter. Ich liege also gerade mal höchstens 30 Minuten falsch mit meinen Settings. Es dauert nämlich etwas, bis es nach Sonnenuntergang stockdunkel ist. Aber sowas will keiner hören. Dann hätte man ja nichts mehr zu meckern.

Ich weiß, dass mein Winterbild aus meinem Post vorher für Heiligabend zu hell ist.
    Das liegt aber an mir und meinen falschen Settings und nicht am SilverLines-3D-Wetter.

Ich habe noch eine andere Idee, wieso entfernte Berge so Kagge aussehen könnten.
    Der Eintrag "<DistantTerrainColour>" in der Textures.xml im Environment-Ordner bei den Bodentexturen.

Pauschal jedenfalls zu sagen "Das 3D-Wetter ist doof, das macht blöde farben und alles sieht Kagge aus" ist einfach falsch. Das neue Wetter funktioniert meines Erachtens super, wenn die übergebenen Daten (TimeOfDay, Datum, Uhrzeit) vernünftig konfiguriert wurden.
    Ich bin froh, dass es das 3D-Wetter gibt und möchte es nicht mehr missen.

Es ging um das Bild von Turmalin in Post #505. Das liegt eindeutig an vergeigten TimeOfDay-Dateien.
    Da kann man mir erzählen, was man will.
    Ob die Nacht dort um diese Uhrzeit so korrekt ist, also ob es vielleicht heller/dunkler/dämmriger sein müsste, weil SilverLines die Sonnenauf- und -untergangszeiten überschrieb, das steht auf einem anderen Blatt.

Edit:
    AbsolutesChaoz:
    Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Winter, 17:15 Uhr, 24.12.2010
    Die Sonne ist vor einigen Minuten hinter dem Berg verschwunden.

Zitat von Prelli: „Installation anständiger Time-Of-Day-Dateien für jede Jahreszeit.“
    Nein, denn das SilverLining überschreibt die Einstellungen in den ToD Daten.

Dann habe ich wohl eine andere TS-version als du.

Wetter: 3D Cloudy
    Sommer, 12 Uhr

Berlin Wittenberg

Dreuselsee

SBahn-Salzburg

RLB-Schwarzwaldbahn

Also ich kann ganz gezielt das Erscheingungsbild der Landschaft mit den TimeOfDay-Dateien steuern.
    Ich stochere zwar noch etwas blind drin rum, aber die Stellschrauben sind da.

Viel mehr nervt mich, dass das Wetter das Datum aus dem Szenario zu übernehmen scheint. Prinzipiell eine gute Sache, aber bei einem QuickDrive wird ja auch ein Platzhalter-Datum abgespeichert, welches das neue 3D-Wetter als Grundlage zur Darstellung nimmt, was aber leider bedeutet, dass ein QuickDrive mit Platzhalter-Datum im Sommer nicht im Winter benutzt werden kann, weil dann dort die Sonne um 5 Uhr aufgeht (Sommer!).
    Im Grunde muss man nun 3 verschiedene QuickDrives anlegen: Sommer, Winter und Frühling/Herbst (kann dasselbe sein wegen gleicher Sonnenauf- und -untergangszeiten).

Und wenn man nun ein Standard-, Freeroam oder Fahrplan-Szenario erstellt, ist es nun umso wichtiger, das korrekte Datum dort einzutragen. Bislang reichte es ja aus, Winter auszuwählen, dann hatte man Schnee und auch der Sonnenstand passte. Jetzt aber muss man zwingend den 1.Juli da abändern und gegen einen anderen tag im November bis März ersetzen, sonst bastelt das 3D-Wetter eine Juli-Sonne für den Winter.

Das liegt nicht am Wetter, sondern an verunstalteten TimeOfday-Dateien.
    Der bisweilen dort fabrizierte Murks entfaltet mit dem neuen Wetter sein volles Ausmaß einer fehlkonfiguration.

Ich sehe es ja selbst bei mir.
    Auf'm Dreuselsee habe ich teils schwefelgelbe Berge, hingegen auf der bei uns in Bau befindlichen Schwarzwaldbahn ist alles schnuckelig, wenn man vom Feintuning absieht.
    Kaffeebraune Dämmerung bei den RSC-Strecken, mittelblauer Nachthimmel oder petrolfarbene Sonnenuntergänge sind keine Basis für das neue 3D-Wetter. Das kann auch nicht zaubern und aus Murks² etwas Brauchbares machen.

Abhilfe:
    Installation anständiger Time-Of-Day-Dateien für jede Jahreszeit.

Ok, danke Barrett.
    Gleis 1 ist aber ein Abstellgleis, wo bisweilen Krempel (Wagen) rumstehen könnten.
    Das bedeutet also, dass eine reguläre* Fahrt nach "A+B" egal von A oder B nicht möglich ist.
    Vermutlich auch nicht von Gleis 1 und wenn doch, dann nur mit Zs8.

Ergänzen möchte ich noch, dass bei Ausfahrt über "A+B" dann irgendwann eine Vorsignaltafel mit daueraktivem 1000er kommt.

Danke Jungs!

* Regulär im Sinne von: Kann signalisiert werden. Schriftl. Befehl nicht nötig.

Danke

Ok, aber was ist dann die Alternative?
    Wie komme ich durch diesen Bahnhof durch, um am Ende (wieder) auf dem Gegengleis zu "landen"?
    Bitte jetzt nicht mit FDL, schriftlichen Befehlen und Bahnfunk ankommen. Sowas haben wir nicht im TS.
    Ich suche also eine für den TS geeignete Lösung, die der Realität möglichst gerecht wird, ohne spielerische Belange zu beschränken und die trotzdem für den Spieler eindeutig ist*, so dass dieser ohne großartige Erklärungen des Szenario-Erstellers weiß, was von ihm verlangt wird.

* Vorausgesetzt, er kennt die Bedeutung der Signale

Genau!
    Man benötigt einen HpX-Dummy und einen VrX-Trigger zum Abschalten der VSigs.

Das will aber alles nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. Irgendwas beißt sich da oder kommuniziert nicht richtig. Ich bekomme kein Zs8... weder rechts noch links am ESig, obwohl ich eine "8" im HpX-Dummy eintrug.

Bevor ich aber versuche, diese Konstellation funktionstüchtig umzusetzen muss ich erst mal wissen, was in dieser Situation am sinnvollsten ist.

Hallo zusammen...

ich habe hier mal eine Signalisierungsfrage an die Fachleute und hoffe auf einen Tipp, wie man das im TS am besten umsetzen kann, auch im Hinblick auf die Spielbarkeit.

Ich versuche, es mal ganz simpel zu erklären, um was es geht.

Stellen wir uns vor, wir haben einen Bf auf dem beim linken Gleis das ASig fehlt.
    Vor dem Bahnhof ist Gleiswechselbetrieb mit beidseitigen Signalen.
    Dahinter ist kein GWB, daher kommt man wohl nur mit Zs8 auf das Gegengleis.

Jetzt stellen wir uns weiter vor, dass ich von A komme und weiter auf dem Gegengleis nach rechts will/muss.
    Was muss das linke ESig anzeigen?
    Was muss das andere/rechte ESig anzeigen, wenn ich von B komme aber ebenfalls auf dem Gegengleis weiter muss?

Eigentlich müssten doch beide ESigs ein Zs8 anzeigen, oder wie jetzt?
    Ideen? Vorschläge? :)
    Danke

Hallo Schuster,

Noch 'ne Frage bitte zu den Dummys...
    Übertragen die Dummys auch ein Zs8 an das Signal vorher?
    Auch dann noch, wenn zwischen dem 1. Signal und dem Dummy ein VrX-Trigger ist?

Irgendwie will das nämlich nicht ganz bei mir klappen und das Signal vorher zeigt immer ein Hp1 an.
    Selbstverständlich wurde im Dummy für diese Fahrstraße eine "8" eingetragen.

Edit:
    Stopp! Kommando zurück.
    Es funktioniert bei einem HV_HS
    Aber es funktioniert nicht bei einem HV_HSVS, vermutlich wegen des Vorsignals (welches ich aber abschalten muss auf dieser fahrstraße). Auch fiel mir auf, dass kein Zs1/Zs8 an diesem Signal möglich ist, weil es nur ein Zs7 anzeigen kann. Kann man die Variante Zs1/Zs8 irgendwie erzwingen? Edit2: Ja kann man. Durch andere Wahl der Mastbezeichnungen (Kapitel 3.5.1)

Danke!

Für die Strecke selbst benötigst du keine Waggons, denn die Strecke ist ja quasi wie eine Bühne.
    Soll darauf Theater gespielt werden, dann erst benötigst du die Waggons, die das betreffende Szenario einsetzt. Du kannst dir aber selber Szenarien basteln mit dem Rollmaterial deiner Wahl.

Ja, der Paketmanager installiert das RWP dorthin, wo es hingehört.

Hallo Doctor :)*hi*

Vielleicht sollte man solche Ascii-Art-Schemata besser in Code-Tags setzen?

Kennlicht für das 1. Signal kann mit einem HSP_K (mit Kennlicht) realisiert werden.
    Kennlicht für das 2. Signal kann mit einem HpX-Trigger realisiert werden.

Jedenfalls machte ich erst Variante 2, und dann später Variante 1 so in Hausach, weil da ein Zwischensignal steht.

@Mod/Admin:
    Vielleicht verschieben nach Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme