Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe das auch ein paar mal machen müssen.
    Allerdings ausschließlich mit dem Ausrundenwerkzeug.
    Die Pfeile benutzte ich hierfür nicht.

Wenn die vorgegebenen 10 Abstufungen von jeweils x ‰ ausreichen, also weich genug sind, ist alles paletti, dann kann man das so 1:1 machen, wenn man das Gleis entsprechend lang (oder kurz) markiert.
    Falls aber nicht, weil 1/10 Steigungswechsel ein zu harter Übergang ist, habe ich den Abschnitt in exakt gleiche Teile geteilt und 2 benachbarte davon ausgerundet, so dass ich statt nur 10 dann stattdessen 20 oder gar 30 Abstufungen bekam, die alle identisch sind.
    Klappte ganz gut, aber man muss genau arbeiten, und die Segmentpaare sollten möglichst gleich lang sein.

Wäre das alles nicht so zeitaufwändig, dann würde ich gerne immer weiterbauen.
    Aber dann würde man ja nie fertig.

Klar ist das schade, dass das Gleis dann mal zuende ist. Mich macht das auch traurig und ich dachte oft: "Komm... die paar Meter hängste noch dran!"
    Aber es hilft ja alles nichts.

ich will jetzt nicht damit ankommen, dass man auch mit Kreuzlingen nur den Standard-Streckenverkaufspreis verlangen kann und nicht 5 Eur mehr. Aber im Grunde läufts darauf hinaus, weil man leider so denken muss.

Mal ein maßstabsgetreuer Vergleich, damit man eine Vorstellung davon bekommt, welche Ausmaße diese Strecke hat.
    Links: Strecke München-Augsburg von RSC
    Rechts: "Unsere" KBS 720 im derzeitigen Zustand

Zu deutsch: Die KBS720 ist etwa 3x länger als München-Augsburg.

Darüber sind wir uns noch nicht ganz einig geworden. Vermutlich nicht.
    Das Problem ist, dass man wegen dieses einen Haltes die komplette SBB-Bahntechnik integrieren müsste: Signale, Weichenlaternen, Schilder, Oberleitung.

Die KBS720 ist nunmal in Konstanz zuende. Genausogut könnte man fragen, ob man noch die ersten Stationen der Ablachtalbahn, der Wutachtalbahn, der Harmersbachtalbahn, der Kinzigtalbahn, der Gäubahn, der Donautalbahn, der Rheintalbahn, der Hochrheinbahn und der Höllentalbahn anbauen könnte, weil auch diese eine starke Bindung zur SWB haben.

Irgendwo muss halt mal Schluss sein und dann ist das Gleis da zuende. Auch wenn Tränen fließen *eiei*

Bedingt durch die neue Beleuchtungssituation im TS experimentieren wir halt rum. Kann sich vermutlich kein Streckenbastler von freisprechen.
    Wenn ich bedenke, dass ich auf meiner Dreuselsee-Strecke schwefelgelbe Berge am Horizont habe, wenn ich das 3D-Wetter einschalte, ist diese Schwarzwaldbahn hier doch schon fast in trockenen Tüchern.

Und das Signal da auf der Straße lassen wir euch zuliebe stehen, damit ihr was zu meckern habt, hehe :P

Mal ein paar News...

Nach zahlreichen Vorarbeiten konnten nun die ersten Ausgestaltungen gemacht werden.
    Die Bilder zeigen nicht den endgültigen Stand an, sondern alles befindet sich noch in Bearbeitung (="Work in Progress")

Hausach an der Kinzig:

Konstanz am Bodensee:

Bis bald :)

Versystem & nobsi:
    Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?
    So wie ich Versystem verstand, wurde das QuickDrive-Szenario mit der "Snapshot"-Funktion gespeichert, welches man mittels "Fortsetzen" dann da weitermacht, ab dem man speicherte.
    Nobsi hingegen meint vermutlich die Speicherung eines QuickDrives "Schnelles-Spiel-Szenario" als Standard-Szenario.

Kann das sein?

Dazu schrieb Prelli:

Das ist leider nicht ziehlführend. Die Suche ergibt keinen Treffer.

Zielführender geht es aber doch nicht.
    Es erscheint eine Fehlermeldung. Und dazu ein Link, den man besuchen soll, direkt dabei/darunter.
    Dass der Anwender bei Anklicken des Links nicht weiterkommt, weil der Link unzutreffend, tot, fremdsprachig oder unnötig kompliziert gestaltet ist, kannst du nicht meiner mangelnden Zielführung anlasten. Das musst du schon Steam vorwerfen!

Kann es sein, dass Strecken, die mit dem TS2015 abgespeichert wurden, nicht mehr korrekt dargestellt werden?
    Jedenfalls zeigt das Tool mir keine Gleismarker und Portale mehr an, nur noch eine aus weißen Gleisen bestehende Gleisanlage.
    Im Logfenster steht nur:

Vielleicht kann ja eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung ausgegeben werden?

Edit: Ich nutze v1.1.0
    Edit: keine Änderung und identische Fehlermeldung auch mit aktueller v1.1.1, aber nun mit Details:
    Meldung 1:

Meldung 2:

Jetzt erklärt sich auch das Fehlen der Marker, wenn er wegen mancher fehler ein paar Frames überspringt ("common frames omitted")
    Im TS läuft die Strecke normal.

Hi zusammen, habe ja die ganze Nacht damit verbracht dieses 3D Wetter zu bändigen.

Zunächst mal vielen Dank, dass du den TS verbessern möchtest.
    Jedoch halte auch ich es für unklug, an globalen Stellschrauben zu drehen, die sich auf alle Strecken auswirken können.
    Besser wäre es, man würde einen Weg finden, individuell jede Strecke durch abändern der TimeOfDay-Dateien (Jahreszeiten-Konfigurationsdateien) diese kompatibler zum 3D-Wetter zu machen.
    Beispielsweise habe ich auf meinem Dreuselsee gelbe Berge in weiter Distanz... sieht grausam aus, auf "unserer" Schwarzwaldbahn jedoch nicht. Da sieht alles recht schick aus, wenn man von einem für meinen Geschmack zu deutlichen Blauton absieht.

Ich will damit sagen, dass anscheinend (immer noch) in den TimeOfDay-Dateien der Schlüssel für eine gute Darstellung zu suchen ist.
    Mit dem Ändern globaler Parameter jedoch erkauft man sich einen vermeintlich optischen Gewinn teuer mit der Inkompatiblität zu anderen Strecken, die sich auf den Standard kalibrierten.

Wenn die TimeOfDay-Dateien unbrauchbar sind, dann entstehen natürlich auch "Chemieunfälle" mit Schwefelwolken (irgendwo gab's Bilder dazu. Berlin-Wittenberg?), das liegt aber nicht am 3D-Wetter, sondern an den schon vorher vermurksten TimeOfDay-Settings der jeweiligen Strecke.
    Beispiel RSC: Dort fand man zur Dämmerung gerne einen petrolfarbenen oder gar kaffeebraunen Abend-/Morgenhimmel vor. Das 3D-Wetter kann das nicht reparieren, sondern diese Falschkonfiguration entfaltet sich jetzt erst zur vollen Blüte und erzeugt eben optisch "Chemieunfälle".

Wenn man aber halbwegs gute TimeOfDay-Dateien erstellt, hat man keine Schwefelwolken.
    Es muss also Ziel sein, für seine Strecke intelligente Werte für die TimeOfDay-Dateien zu finden, dann klappts auch besser mit dem 3D-Wetter.

Ich persönlich erachte das 3D-Wetter jedenfalls als positive Neuerung.