Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Jean-Maurice
    Das bedeutet also, dass man dort ein Zs1/Zs7 erhalten müsste. Ist das so korrekt?
    Natürlich vorausgesetzt, dass wir nicht mit Hp2 nach Gleis 302 rüberwechseln und dann wieder auf's Gegengleis, sondern unter der Annahme, dass wir links bleiben müssen.

Für mich als "Signalisierer" sind das ja 2 getrennte Vorgänge.
    Rein in den Bahnhof. Raus aus dem Bahnhof.

Das rein in den Bahnhof nach Gleis 302 ist einfach, egal woher (Hp1 vom Regelgleis, Hp2 vom Gegengleis).
    Das raus aus dem Bahnhof von Gleis 302 ist auch einfach (Hp1 für Regelgleis, Zs8 für Gegengleis).
    Was mir halt Probleme bereitet ist das rein nach 301 und das raus aus 301. Ich bin halt Laie und muss das alles ja erst lernen :)
    Rein: Mit Zs1 (Befehl)
    Raus: *denk* Hmmmm.... keine Ahnung. Das nächste Hauptsignal auf dem linken Gleis müsste das Ausfahrsignal in Villingen sein, das sind etwa 15 km, falls das wichtig ist.

Ok, jetzt mal ein konkreter fall aus der Realität.

Das ist der Bahnhof von Sankt Georgen im Schwarzwald.
    Mal angenommen, wir kommen von links (bis hierhin ist Gleiswechselbetrieb gewesen, also mit Signalen auf beiden Seiten).
    Wir kommen aber nicht über das Regelgleis nach St.Georgen rein, sondern über das Gegengleis am Einfahrsignal AA300 vorbei.
    Was müsste mir das ESig AA300 anzeigen, wenn ich auf dem Gegengleis bleiben müsste?
    - Zs1/Zs7?
    - Zs8?
    - ESig wird zum Blocksignal?
    Oder wie jetzt?
    Denn ein Ausfahrsignal für Gleis 301 gibt es ja nicht. Da steht nur ein Zwerg (im Gleisplan nicht dargestellt, aber er ist da!)
    Der nächste Bahnhof ist Villingen. Auch dort gibt es kein richtiges (vollwertiges) Einfahrhauptsignal für das Gegengleis.

Sei nicht paranoid.
    Der "Knüppel" muss sich ja auf was begründen.
    Wenn du beispielsweise Assets mitlieferst, die dir aber nicht gehören (keine Nutzungslizenz), dann gibts unter Umständen ein paar auf die Mütze, aber das weißt du ja selber.
    Alle anderen Bedenken empfinde ich als haltlos.
    Bilder deiner Strecke als Aufhänger für eine Abmahnung? Paranoia!

Komm mal wieder runter. Du verrennst dich da und steigerst dich da in was rein, was unzutreffend ist.

Manipulating standard files is never a good solution, so I can't agree with the thread found on UKTS.

The following requirements must be met, to get a usable 3d weather:

- the date in the scenario must be correct, i.e. should be a day always in the season of your choice.
    Even quickdrives should have a correct date, otherwise the new weather is unable to act properly.

- the route of your choice should have intelligent TimeOfDay-files for every season, because some or even the most parameters in those ToD files are still in use, even if you use the new type of 3d weather or not. The TimeOfDay files of f.e. Hamburg-Hannover or Munich-Augsburg aren't quite good and can't therefore produce a suitable 3d weather.
    Badly configured TimeOfDay files will f.e. result in pink, white or yellow mountains in the far distance and many other exoplanet's "flavours" like turqouise sky at sunrise on saturn's moon titan, yellowish fog on venus or like a brown sky on mars at sunset.

With a properly configured TimeOfDay file for each season and the correct date in the scenario you have good chances to get a nice 3d weather which will be much better then all the other and older types of skies and weather types.

So please don't manipulate any standard files.
    If you are unhappy with the new weather, check the scenario's date and try to find better TimeOfDay files for this route.

Auf welcher Basis sollte diese windige findige Anwaltskanzlei dich denn abmahnen?
    Vielleicht kann man deine Bedenken zerstreuen oder vielleicht zeigst du uns Aspekte auf, an die man hier noch nicht dachte? Vielleicht aber kann man dich ja auch beraten, falls du befürchtest, rechtlich bedenkliche Sachen zu deiner Strecke mitgeben zu müssen, die aber vielleicht nicht mitgegeben werden müssen?

Ja, das ist leider normal, weil der Inhalt der nächsten Kacheln, die jeweils 1 km² groß sind, von Platte ins Ram geschaufelt werden muss, und dann müssen sie auch noch aufgebaut werden, was wieder zahlreiche Plattenzugriffe und Transporte ins Ram verursacht.
    Gerade bei Kacheln mit vielen Objekten (Großstadt) ist dies einfach nicht zu vermeiden. Mit einer herkömmlichen Festplatte werden die nachladeruckler noch deutlicher spürbar.

P.S. Mails gut aufheben! Jedenfalls wenn man einen Taurus hat.

Oder sich EMail-Adresse und Passwort als txt-Datei neben den Installer im selben Ordner abspeichern.
    Wenn man da noch eine (falsche) Railworks.exe anlegt, kann man dieses Addon sogar auf seine Addon-Sammel-Platte installieren, ohne ihn direkt installieren zu müssen. Eine solche Addon-Sammelplatte habe ich hier als Backup, sauber unterteilt nach Strecken und Rollmaterial, welches wiederrum unterteilt ist in Hersteller, mit Versionsnummern im Ordnernamen.
    Viel Arbeit? Ja klar, aber spart auch wahnsinnig viel Arbeit. Man weiß sofort, wo was ist und welche Version es hat. Manchmal hebe ich auch eine ältere Version auf. Aber jeder hat eine andere Strategie.... manche speichern wild alles kreuz und quer, manche garnichts und müssen dauernd die Shops aufsuchen, manche machen daraus eine Wissenschaft. Wie auch immer... HRQ-Passwort aus der HRQ-EMail schön aufheben und nicht weitergeben und bitte kein PayPal-Passwort eingeben, weder in fraglichem Installer, noch sonstwo außer bei PayPal selbst.

Ihr vergesst, dass ihr euch hier nicht auf "öffentlichem Grund" bewegt, sondern dass ihr hier im (virtuellen) Wohnzimmer von Rail-Sim seid.
    Die vielbeschworene Meinungsfreiheit richtet sich gegen den Staat zum Schutz der Bürgerrechte. Wir sind hier aber auf Privatgrund und wenn einem die Regeln hier nicht gefallen, steht es ihm frei, zu gehen.
    Wenn ich irgendwo zu Gast bin, füge ich mich der Hausordnung.
    Ich habe auch schon Punkte bekommen. Na und? Hab ich draus gelernt? Ich hoffe es! War es berechtigt? Irreleveant, weil ich die Regeln hier zu akzeptieren habe, ob sie nach meinem Gusto sind oder nicht.

Eure Keule der Meinungsfreiheit und der Zensur ist hier jedenfalls unzutreffend in dem Sinne, als dass ihr euch hier nicht auf das GG berufen könnt. Das könnt (und solltet) ihr bei staatlichen Organisationen machen, denn nur dafür ist das GG gedacht gewesen. Dem Schutze des Bürgers vor dem Staat und seinen Organisationen.

Wenn der Forenbetreiber keine Lust auf ein Thema hat und dieses Thema schließt, dann habt ihr keinerlei Anrecht, euch daüber hinwegzusetzen, indem ihr einen neuen Thread eröffnet, nur weil ihr das letzte Wort haben wollt. Und was die metapher des "ins Wort fallens" betrifft, irgendeiner wollte immer noch irgendwas schreiben und würde sich dann zurückgesetzt fühlen. Jetzt hat es zufällig rschally getroffen, der das letzte Wort haben wollte, aber nicht konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Ist halt Pech!

Im grunde ist das alles vergleichbar mit einem Abendessen bei JimKirk zuhause am Wohnzimmertisch.
    Zaunpfahl und Lokheini kümmern sich in der Küche um das Essen und StS bespaßt die Gäste (uns).
    Wir hocken da also alle rum und diskutieren irgendein Zeugs.
    Nun kommt aber ein Thema auf, das der Gastgeber nicht möchte. Er bittet also seine Gäste, das Thema fallen zu lassen. RSchally findet aber kein Ende und meckert jetzt rum, dass er nichts mehr sagen darf. Das darf er aber immer noch tun, aber halt nicht mehr in JimKirks Wohnzimmer.
    Würdet ihr bei eurer Tante Erna an der Kaffeetafel auch auf Meinungsfreiheit und Zensurfreiheit bestehen? Nein, ihr würdet den Rand halten oder aufstehen und gehen (müssen). Und so ist es hier auch.

Also kriegt euch wieder ein. Wem die Hausordnung (die Forenregeln) nicht passen, der muss halt gehen. Ich halte die Forenregelen hier jedenfalls für sehr liberal. Da kenne ich ganz andere "Tante-Erna-Foren" und "Wohnzimmer", die viel strenger sind.

Lustig finde ich immer wieder, dass die Leute dann anfangen, zu übertreiben... quasi als Trotzreaktion, inklusive der "jetzt könnt ihr mich sperren"-Keule. Warum sollte man euch sperren? Mit eurem Gemecker an sich verstoßt ihr ja nicht gegen die Regeln, was für sich genommen ein Beweis dafür ist, wie liberal die Forenregeen eigentlich sind. Tante Erna würde euch vermutlich bei soviel Gemecker rauswerfen, weil ihr die Idylle der Kaffeetafel stört, und ihr dürftet nicht mal den leckeren Kaffee ausschlürfen, weil ihr nämlich nichts zur Deeskalation beitragt sondern weiter Öl ins Feuer gießen wollt, Hauptsache, ihr habt nochmal euren Standpunkt meist auf polemische Art und Weise rausposaunt (den aber viele garnicht hören wollen).

So, und jetzt könnt ihr mich sperren! :ugly: (Das wird noch zu einem "Running Gag")

Mjaa... das stimmt leider.
    Ich habe eben etwas rumexperimentiert und plötzlich war Konstanz weg :ugly: und ich fand mich auf einer flachen Wiese auf Höhe 0 wieder.
    Irgendwie mal wieder halbgares Rumgefrickel... also wie gehabt.
    SilverLining kann jedenfalls nichts dafür. Das kann nur das machen, was es gesagt bekommt und wenn es vom TS Nonsens geliefert bekommt, kann es auch nur Nonsens liefern.
    Trotzdem sind die Werte für Sonnenauf- und -untergang nicht gravierend verkehrt bei mir und sieht wirklich schön aus, finde ich.

Tut mir leid, dass du dich angesprochen fühlst.
    Ist aber nicht mein Problem.

Und wenn SilverLining die Sonnenauf- und -untergangszeiten dahingehend anpasst, dass es besser passt, umso besser. Es gibt genug falsche Streckenparameter "da draußen", wo mir die Haare zu Berge stehen. Neben falschen Sonnenauf- und untergangszeiten und unnatürlichen Farben findet man vollkommen falsche Längen-/Breitengrade ebenso vor, wie eine im Norden stehende Sonne oder überdimensionierte um den Faktor 5 zu große Monde.

Ich habe jedenfalls keinen Grund, SilverLining da eine fehlerhafte Berechnung vorzuwerfen und wenn doch, würde ich das mit ein paar detaillierten Angaben untermauern. Bisher kam da aber nicht viel, außer "dass der TS doof ist" und dass SilverLining angeblich die Farben verfälscht.

Edit:
    Noch 'ne Kleinigkeit zu korrekten Streckendaten. Selbst DTG/RSC gibt da fehlerhafte Sachen an.
    Hier am Beispiel der Strecke Hamburg-Hannover zu sehen. Origin ist der Uelzener bahnhof bei 52.97 / 10.5527
    Der UTM-Wert für das "Easting" ist aber falsch eingetragen mit "104271", richtig wäre aber etwa "604323".
    Auf dieser fehlerhaften Basis darf man sich nicht wundern, wenn ein lizensierter Wetteraufsatz eines Drittherstellers, wie SilverLining einer ist, Darstellungen erzeugt, die nicht stimmig sind.

Auszug aus der RouteProperties Hamburg-Hannover:

Code
    <Easting d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000F074F940" d:precision="string">104271</Easting>

Falls du nachts gefahren bist, könnten vereinzelte Lampen mit Schattenwurf dafür verantwortlich sein.
    Vielleicht erzählst du ein bisschen mehr darüber?
    Und schau mal im Taskmanager nach, ob da irgendetwas anderes CPU-Last klaut.

Edit:
    Mal was Allgemeines zum QuickDrive.
    Könnte es sein, dass der TS keine Zufälligkeiten mehr generiert?
    Beim Start eines Quickdrives von A nach B erhalte ich neuerdings immer dieselben Zugverbände an denselben Stellen.
    Habe etwa 10x dasselbe QD gestartet und immer sieht alles gleich aus. Zufall? Oder hat man den Zufall "wegoptimiert"? An meinen Spawn-Zugverbänden kann es nicht liegen, da ist genug Varianz vorrätig und an den Spawn-Markern auch nicht, die erlauben genug Abwechslung.
    Vielleicht achtet ihr mal drauf, ob euch da was auffällt? :)