Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Jean-Maurice
    Das bedeutet also, dass man dort ein Zs1/Zs7 erhalten müsste. Ist das so korrekt?
    Natürlich vorausgesetzt, dass wir nicht mit Hp2 nach Gleis 302 rüberwechseln und dann wieder auf's Gegengleis, sondern unter der Annahme, dass wir links bleiben müssen.

Für mich als "Signalisierer" sind das ja 2 getrennte Vorgänge.
    Rein in den Bahnhof. Raus aus dem Bahnhof.

Das rein in den Bahnhof nach Gleis 302 ist einfach, egal woher (Hp1 vom Regelgleis, Hp2 vom Gegengleis).
    Das raus aus dem Bahnhof von Gleis 302 ist auch einfach (Hp1 für Regelgleis, Zs8 für Gegengleis).
    Was mir halt Probleme bereitet ist das rein nach 301 und das raus aus 301. Ich bin halt Laie und muss das alles ja erst lernen :)
    Rein: Mit Zs1 (Befehl)
    Raus: *denk* Hmmmm.... keine Ahnung. Das nächste Hauptsignal auf dem linken Gleis müsste das Ausfahrsignal in Villingen sein, das sind etwa 15 km, falls das wichtig ist.

Ok, jetzt mal ein konkreter fall aus der Realität.

Das ist der Bahnhof von Sankt Georgen im Schwarzwald.
    Mal angenommen, wir kommen von links (bis hierhin ist Gleiswechselbetrieb gewesen, also mit Signalen auf beiden Seiten).
    Wir kommen aber nicht über das Regelgleis nach St.Georgen rein, sondern über das Gegengleis am Einfahrsignal AA300 vorbei.
    Was müsste mir das ESig AA300 anzeigen, wenn ich auf dem Gegengleis bleiben müsste?
    - Zs1/Zs7?
    - Zs8?
    - ESig wird zum Blocksignal?
    Oder wie jetzt?
    Denn ein Ausfahrsignal für Gleis 301 gibt es ja nicht. Da steht nur ein Zwerg (im Gleisplan nicht dargestellt, aber er ist da!)
    Der nächste Bahnhof ist Villingen. Auch dort gibt es kein richtiges (vollwertiges) Einfahrhauptsignal für das Gegengleis.

Sei nicht paranoid.
    Der "Knüppel" muss sich ja auf was begründen.