Ihr vergesst, dass ihr euch hier nicht auf "öffentlichem Grund" bewegt, sondern dass ihr hier im (virtuellen) Wohnzimmer von Rail-Sim seid.
Die vielbeschworene Meinungsfreiheit richtet sich gegen den Staat zum Schutz der Bürgerrechte. Wir sind hier aber auf Privatgrund und wenn einem die Regeln hier nicht gefallen, steht es ihm frei, zu gehen.
Wenn ich irgendwo zu Gast bin, füge ich mich der Hausordnung.
Ich habe auch schon Punkte bekommen. Na und? Hab ich draus gelernt? Ich hoffe es! War es berechtigt? Irreleveant, weil ich die Regeln hier zu akzeptieren habe, ob sie nach meinem Gusto sind oder nicht.
Eure Keule der Meinungsfreiheit und der Zensur ist hier jedenfalls unzutreffend in dem Sinne, als dass ihr euch hier nicht auf das GG berufen könnt. Das könnt (und solltet) ihr bei staatlichen Organisationen machen, denn nur dafür ist das GG gedacht gewesen. Dem Schutze des Bürgers vor dem Staat und seinen Organisationen.
Wenn der Forenbetreiber keine Lust auf ein Thema hat und dieses Thema schließt, dann habt ihr keinerlei Anrecht, euch daüber hinwegzusetzen, indem ihr einen neuen Thread eröffnet, nur weil ihr das letzte Wort haben wollt. Und was die metapher des "ins Wort fallens" betrifft, irgendeiner wollte immer noch irgendwas schreiben und würde sich dann zurückgesetzt fühlen. Jetzt hat es zufällig rschally getroffen, der das letzte Wort haben wollte, aber nicht konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Ist halt Pech!
Im grunde ist das alles vergleichbar mit einem Abendessen bei JimKirk zuhause am Wohnzimmertisch.
Zaunpfahl und Lokheini kümmern sich in der Küche um das Essen und StS bespaßt die Gäste (uns).
Wir hocken da also alle rum und diskutieren irgendein Zeugs.
Nun kommt aber ein Thema auf, das der Gastgeber nicht möchte. Er bittet also seine Gäste, das Thema fallen zu lassen. RSchally findet aber kein Ende und meckert jetzt rum, dass er nichts mehr sagen darf. Das darf er aber immer noch tun, aber halt nicht mehr in JimKirks Wohnzimmer.
Würdet ihr bei eurer Tante Erna an der Kaffeetafel auch auf Meinungsfreiheit und Zensurfreiheit bestehen? Nein, ihr würdet den Rand halten oder aufstehen und gehen (müssen). Und so ist es hier auch.
Also kriegt euch wieder ein. Wem die Hausordnung (die Forenregeln) nicht passen, der muss halt gehen. Ich halte die Forenregelen hier jedenfalls für sehr liberal. Da kenne ich ganz andere "Tante-Erna-Foren" und "Wohnzimmer", die viel strenger sind.
Lustig finde ich immer wieder, dass die Leute dann anfangen, zu übertreiben... quasi als Trotzreaktion, inklusive der "jetzt könnt ihr mich sperren"-Keule. Warum sollte man euch sperren? Mit eurem Gemecker an sich verstoßt ihr ja nicht gegen die Regeln, was für sich genommen ein Beweis dafür ist, wie liberal die Forenregeen eigentlich sind. Tante Erna würde euch vermutlich bei soviel Gemecker rauswerfen, weil ihr die Idylle der Kaffeetafel stört, und ihr dürftet nicht mal den leckeren Kaffee ausschlürfen, weil ihr nämlich nichts zur Deeskalation beitragt sondern weiter Öl ins Feuer gießen wollt, Hauptsache, ihr habt nochmal euren Standpunkt meist auf polemische Art und Weise rausposaunt (den aber viele garnicht hören wollen).
So, und jetzt könnt ihr mich sperren!
(Das wird noch zu einem "Running Gag")