Tach zusammen. Lange nix geschrieben, aber jetzt habe ich mal eine Frage bevor ich es ausprobiere un mir die Strecke zerschiesse.
Es gibt schonmal Situationen in der deutschen Bahnwelt die so aussehen, dass in relativ kurzem Abstand 2 Hauptsignale passiert werden müssen.
Konkretes Beispiel sei einmal Hagen HBF. Hier gibt es z.B. aus Richtung Ennepetal/Haspe kommend das Gleis 5, 16 und 6. Gleis 5 hat eine Bahnsteigkante und mündet in Gleis 6, Gleis 16 hat keine Bahnstaigkante -überholt Gleis 5 quasi- und mündet ebenfalls in Gleis 6. Am Ende von Gleis 5 vor einmündung in Gleis 6 steht ein HV Kompaktsignal R005 und am Ende von Gleis 6 steht ebenfalls ein HV KompaktSignal N006. Gleis 16 ist hier erstmal irrelevant. Wenn nun ein Zug in Gleis 5 einfährt, kann er am Signal R005 Hp00 angezeigt bekommen und dann von einem anderen Zug über Gleis 16 auf Gleis 6 überholt werden. Somit können an der gemeinsamen Bahnsteigkante 5/6 2 Züge halten. Erhält nun der Zug auf Gleis 6 Ausfahrt zeigt Signal N006 Hp2 oder Hp1 an je nach Fahrstrasse swoet so gut.
Wenn die Ausfahrt von Gleis 6 geräumt ist, könnte auch der Zug auf Gleis 5 ausfahren. Dieser erhält dann an Signal R005 Hp2 und an dem wenig später passierten N006 Kennlicht. Andersherum , also das R005 Kennlicht zeigt, habe ich hinbekommen, aber nicht den von mir beschriebenen Fall. Irgendwelche Ideen?
Kann grad keine Skizze einstellen daher die vieleicht etwas komplizierte wörtliche beschreibung der Situation.
Ein Versuch:
-----16----------
................. \
------5-----R005--------6-------N006---------------
..............BAHNSTEIG .................