Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielleicht kann man mal mit einer 103 von vR drüberfahren?
    Das wäre meine erste Wahl für einen vernünftigen Fahrtest. Am besten auch ohne in die Außenansicht zu gehen, denn da merkt man nichts vom Gleisbau. Vielleicht mag mal jemand ein "Cab ride" damit machen?
    Das wäre schön.

bei dem Ganzen Brimborium um komische Dateien, komischen Sonnenstand, komischen Einträgen in der RouteProperties und komische Bodentexturen blieb ein wichtiger Punkt auf dem Nebengleis stehen:

Wie sieht es eigentlich mit dem Gleisbau aus?
    Übermäßig viele Überhöhungen scheinen ja zu fehlen, aber was sagt der Gleisbau denn sonst so?
    Mag vielleicht jemand mal ein Video machen, woraus das hervorgeht?
    Vor allem saubere Steigungswechsel (über die 10 Abstufungen des Standard-Steigungstools hinaus) und vernünftige Übergangsbögen empfinde ich -gerade bei einer SFS- als sehr wichtig, wenn einem nicht das Essen hochkommen soll.
    Wo sind unsere Let' Player mit den dicken Upload-Leitungen? :)
    Vielleicht hat die Strecke ja diesbezüglich etwas Positives zu verzeichnen?

Zitat von kiter

Zumindest eine Entschuldigung für solch ein Versäumnis wäre fällig....

jetzt wirst du aber unrealistisch.
    Bestenfalls bekommt man Entschuldigungen wie:
    Es tut uns leid, dass die Community nicht akzeptieren will, dass...
    Wir entschuldigen uns dafür, dass der TS so kompliziert ist...
    Wir bedauern, dass der TS es nicht ermöglicht, satte Gewinne mit wenigen Mausklicks zu generieren...
    Aber das taten wir doch alles nur für euch wegen der Performance!

In der Vergangenheit haben wir doch immer wieder festgestellt, dass ein Einlenken seitens BSI, Vizzart, GBE (oder wie man sich nächste Woche nennen mag) einfach nicht zu erwarten ist. Man führt strikt seinen Masterplan durch, und die Leute sollen kaufen oder still sein.

Insofern empfehle ich dringend, hier den Deckel drauf zu machen!
    Am besten ganz generell bei Produkten aus diesem Hause, wie das schon häufiger nötig wurde. Das führt hier nur immer wieder zu Turbulenzen in der Community, weil eine Besserung einfach nicht in Sicht ist und auch garnicht von GBE erstrebt zu werden scheint, denn als Payware-Hersteller hat man sich ja bestimmt über die üblichen Gepflogenheiten und Standards beim Streckenbau informiert, doch hat man sie offensichtlich ignoriert, weil es ja Arbeit macht. Der Kunde wird es schon kaufen und der Rest interessiert nicht.

Unter Umständen bekommt man hier noch irgendwelche juristischen Spitzfindigkeiten seitens GBE angedroht. Wäre ja nicht das erste Mal. Daher besser Schloss drauf oder besser gleich nach dev/null in den Reißwolf.

Wenn ich mir die Mängelliste ansehe, muss ich lachen.
    Freigeschaltetes Rollmaterial in der RoutePropertiies? Falsche Koordinaten und daher falscher Sonnenstand? Provider/Products anderer Strecken freigeschaltet? Szenariomarker nur am RouteOrigin?
    Was noch? Klingt für mich eher nach Malware.
    Die macht auch nur halbherzig das, was sie soll (hier: schlechte Streckenqualität, hält nicht das, was man versprach)
    ... macht einem auch was kaputt (hier: Kuju-Signale),
    ... braucht erheblich mehr Leistung als notwendig (hier: Plattenplatz wegen überflüssiger xml- und tgt- und wasweißichfür-Dateien und mehr Ram wegen freigeschalteter unnötiger Provider)
    ... und man benötigt sehr viel Zeit, sie wieder zu entfernen.

Aber das ist doch alles nur wegen der Performance!!!1!!
    Ich höre es im Ohr, als sei es gestern gewesen. Lustig ist dabei, dass Dinge eingespart werden, die die Performance überhaupt nicht tangieren, wie beispielsweise die Auswahl und der Einsatz guter Bodentexturen oder die Bemühung, vielleicht mal Texturen ohne JPG-Kompressionsartefakte einzusetzen.
    Insofern kann nur der Eindruck entstehen, man wolle dieses "Argument" nur vorschieben.

Dann setzt sich also die Qualität des Streckenbaus, die wir hier in Bildern bestaunen dürfen, auch technisch auf der Datei- und Ordnerebene weiter fort in Form von unnötigem Datenmüll und nicht beachteten Installationsstandards?
    Das ist immerhin konsequent.

GBE folgt also ihren Prinzipien, wie man dies auch bei anderen Addons aus diesem Hause (und Vorgängerfirmen) ja bereits gewohnt ist und bleibt unbeirrbar bei einer Geschäftsphilosophie, deren Sinn sich nur "Kennern" wirklich erschließt.

Gegen die Wahl der Strecke ist überhaupt nichts auszusetzen.
    Jeder weiß, dass das eine Schnellfahrstrecke ist und kann getrost darauf verzichten, wenn er eher Rangieraufgaben oder Nebenbahnfeeling will.
    Entsprechend gilt das natürlich auch andersrum.

Wer rummeckert und sagt, dass es schei*e ist soll es selber besser machen.

Beliebtes Totschlagargument!
    Dann darf ich also auch keine Kritik an einem Hersteller für ein beliebiges Produkt äußern, weil ich selber dieses Produkt nicht ebenfalls herstelle?
    Das würde ja bedeuten, dass nur Konkurrenten sich kritisieren dürfen.
    Völliger Unsinn!

"Liebevoll" gemachte Freeroams?
    Was ist daran liebevoll, wenn man nur ein paar Loks und Wagen hinstellt und denen noch nicht einmal einen fahrweg vorgeben muss?

Ein Freeroam zu basteln, dauert nur 5 Minuten, zuzüglich Ladezeiten.
    Wer aber zu ängstlich/bequem/unsicher ist, sich damit auch nur mal im Ansatz zu beschäftigen, der ist natürlich verloren und angewiesen auf jeden Strohhalm in Form von Freeroams und konventionellen Szenarien.

Das ist keine Kritik an dir, kiter. Du bist halt eben so.
    Aber ein Freeroam als "Bonus" hinzustellen und gar als "liebevoll gemacht" zu umschreiben, sorgt dafür, dass ich mich an meinem Kaffee vor Lachen verschlucken muss.
    Warum baust du dir nicht selbst eins mit dem Rollmaterial deiner Wahl? Ich hatte dir ja schon angeboten, dir zu helfen. Aber wer nicht will, der hat halt schon und freut sich wie ein Kiter kleines Kind bereits über ein Freeroam, dessen Ersteller es vermutlich nur als Alibi zum Addon hinzufügte, weil man keine Lust hatte, ein "echtes" Szenario zu bauen.
    Das nenne ich mal "genügsam" :)

Das Angebot steht noch Kiter. Gratis. Ruf hier an.
    Ich erkläre dir das Schritt für Schritt. Dann kannst du deine eigenen Freeroams binnen weniger Mausklicks bauen. Dann muss man sich auch nicht immer und immer wieder von unbedarften Usern wie z.B. dir anhören, dass man dieses und jenes Addon zwar hat, aber es wegen Ermangelung von Fahrmöglichkeiten (=keine Szenarien) kaum oder sogar garnicht benutzen kann. So geschehen neulich bei irgendeinem ChrisTrains-Addon, glaube ich. Da war ich versucht, dich zu fragen:
    Wartest du noch (auf Szenarien anderer Leute) oder fährst du schon?

Selbst eine Lok auf's Gleis zu stellen ist keine Hexerei. Gerade bei einem Freeroam, bei dem man keine Befehlsliste und Fahrstraßen definieren muss. Das ist nun wirklich nicht schwierig und auch nicht zeitaufwändig.

Ich will dir doch nur helfen, menno... *eiei*

Im vR-Shop steht, dass es sich um Version 2 handelt:
    "vR_E18_Blau_Slb_Silber_V2.rwp"

Ist dadurch nicht vielleicht doch ein kleiner Unterschied zur Steam-Version vorhanden?
    Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mir bei Steam ein Addon zu holen, wenn ich es direkt beim Hersteller beziehen kann.
    Das sähe anders aus, wenn Steam/DTG (keine Ahnung, wer Schuld ist) zeitnah und zuverlässig die Updates einpflegen würden. In der vergangenheit hat man aber immer wieder feststellen dürfen, dass Updates bei Addons von Drittherstellern entweder verloren gingen oder einfach ignoriert wurden.
    Bei Strecken ist es ja dasselbe.

Was die Szenarien angeht, so müssten die Seebergbahn-Szenarien zu der Workshop-Version kompatibel sein. Allerdings müssen meines Wissens die Szenarien erst aus dem originalen Seebergbahn-Ordner in die WS-Variante rüberkopiert/verschoben werden, weil die WS-Variante eine andere GUID hat, oder? *denk*

Interessant.

In deinem 1. Video kann man erkennen, dass du nur einen Waggon in der Liste der abzukuppelnden Waggons eingetragen hast. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man alle Waggons dort einträgt. Diese kann man alle mit einem Shift+Mausklick auf den Zugverband in das Texteingabefenster des Abkuppelbefehls eintragen. Man muss dann nur die Lok wieder rauslöschen, weil ja auch sie Bestandteil des Zugverbands ist und daher ebenfalls in der Liste der abzukuppelnden Fahrzeuge erscheint.

Nur einen Waggon in der Liste anzugeben, wenn man aber einen ganzen Zug abkuppeln lassen möchte, kannte ich bisher so nicht.
    ich setze mal voraus, dass der eingetragene Waggon der erste hinter der Lok ist und nicht ein willkürlich genommenener aus der Mitte des Verbands.

SilverLining kann jedenfalls nichts dafür. Das kann nur das machen, was es gesagt bekommt und wenn es vom TS Nonsens geliefert bekommt, kann es auch nur Nonsens liefern.

Ich muss meine Aussage teilweise revidieren.
    Sonnenauf- und -untergang sind mit dem SilverLining-Wetter stimmig, aber den Blauton bekommt man auch durch Überarbeitung der TimeOfDay-Dateien einfach nicht weg.
    Zu diesem Zweck hatte ich alle Blauwerte in den ToDs auf Null gesetzt, was aber SilverLining überhaupt nicht interessierte.
    Auch eine Änderung des Wertes "force-monochrome-ambient" in der SilverLining.override auf "yes" brachte keinerlei Änderung.

force-monochrome-ambient = no

force-monochrome-ambient = yes

Insofern muss ich nachträglich AbsolutesChaoz zustimmen, wenn er sagt, dass SL die Werte in den ToDs -zumindest die Farbgebung betreffend- überschreibt.

Mit Alt+Tab habe ich ähnliche Probleme.
    Mit STRG+Esc oder der WindowsTaste (ist dasselbe) hingegen läuft alles super und ich kann theoretisch dutzendfach auf den Desktop wechseln, an den unmöglichsten Stellen: Im Hauptmenü, im Spiel, im Editor, beim Laden, beim Aufbauen der Consist-Datenbank im QD-Consist-Editor (da lädt er sogar im Hintergrund weiter)... das ist egal.

Aber Alt+Tab ist bei mir immer eine Katastrophe gewesen, weswegen ich das nicht oder ungerne benutze. Übrigens auch bei anderen Spielen/Anwendungen, nicht nur beim TS und nicht nur auf diesem PC und auch schon unter Win95 war es sehr fehlerträchtig. Aber das liegt wohl an mir. Ich drücke wohl falsch.

Kaputter/Defekter Speicher würde den ganzen PC runterziehen und z.B. einen Bluescreen verursachen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Was sagt denn LogMate?
    Steht etwas im Windows-Ereignisprotokoll zum fraglichen Zeitpunkt, und wenn ja, was?
    Wurden die mitgelieferten Pakete aus dem "RailWorks/Install"-Ordner installiert?
    - DirectX9c
    - dotNet
    - vcRedist
    - PhysX

Komisches Verhalten und kenne ich so nicht.
    Das muss natürlich nichts heißen,... alles weiß ich auch nicht, aber der normale Vorgang des Abkuppelns besteht aus dem Eintragen aller Waggons, die abgekuppelt werden sollen, und nicht des Eintragens der Lok.

Ich frage jetzt nicht mehr nach einem oder zwei Bildern. Das wäre ja schon Spam. Und spammen möchte ich hier eigentlich nicht.