Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Irgendwie scheint mir, dass hier ein selbstgemachtes Problem vorliegt.
    Man kann in den zu vergebenen Jobs keine Waggons mit Loks vertauschen.
    Waggons haben keine TaskListe/Fahrplan und Loks kann man nicht abkuppeln, weil sie ja der Referenzpunkt sind, also kuppelt die Lok etwas ab und nicht andersrum.
    Natürlich gesetzt den Fall, es ist nur diese eine Lok im Zugverband.

ja, Bilder wären nett, sonst stochert man nur rum.

Mach mal bitte eine Steam-Überprüfung.
    Wie das geht steht im Wiki.
    Spätestens dann müsste Steam dir die TS2014-Addons (Strecken & Rollmaterial) installieren.

Und vergiss bitte nicht die Installation der Sachen im "RailWorks\Install"-Ordner: PhysX, dotNet, vcredist, DirectX9c

RandomSkin: ja/nein
    Eigener Sound: ja/nein
    Zugschlusslaternen/-schilder ja/nein?
    Art der beladung: Schotter, Kohle, Sand, Container, Lkw-Auflieger, ...

Nee, das führt wohl zu weit!

Aber was ich wichtig fände, wäre die Typenbezeichnung: Facns, Tadgs, Zagkks,...,...
    Damit man gezielt auch danach suchen kann.

Edit:
    Vielleicht genügt ja auch eine Vorlage für das Wiki? Da kann man auch prima drin suchen und bequem Bilder einbinden.
    Da kann man auch ganze Romane drin verfassen.

Tut mir leid, dass sich niemand meldet.

Was sagt denn Logmate?

Situation4:
    Da bekamst du ja bisher ein Sh1 (rechtes Bild), das bedeutet, dass der Link mit einem Haken bei "eingeschränktes Signalbild" ausgestattet wurde.
    Was ist mit diesem Link passiert? hat er den haken dort noch? Wenn ja, liegt ein Bug vor. Wenn nein, dann hat sich der Haken oder sogar der ganze Gleislink irgendwie verflüchtigt. Das würde ich mal prüfen, falls du das noch nicht schon längst getan hast.

Ein neuverlegen der Signale erscheint mir unlogisch, denn die stehen dann auch nicht anders als jetzt. Du hast ja jetzt keine v3-Signale, die du gegen v3.3 austauschen musst. Das ist ja schon geschehen durch die Installation der neuen version.

Also entweder ist bei deiner Installation was verkehrt gelaufen (fehlende Scripte?) oder das Signalteam hat versehentlich ein fehlerhaftes Paket hochgeladen, aber dann wären wir alle betroffen.
    Ich kann das leider schlecht prüfen, weil ich derzeit nicht mit der Freeware-Version arbeite, sondern mit einem eigenen Paket für die Schwarzwaldbahn. Müsste ebenfalls v3.3 sein und alles funktioniert bisher wunderprächtig.

Du kannst dem Dispatcher eigentlich ganz genau sagen, was er machen soll.

Es kann auch sein, dass die Gleismarkierungen zu weit an den Prellbock verlegt wurden, so dass der Dispatcher den Zug an das Ende des markers schicken will, aber wenn da bereits eine Kollisionsbox draufliegt, remmelt der Zug dagegen, was zu einer Entgleisung führen kann, was wiederrum je nachdem zu einem Crash des TS führen kann.

Daher nochmal die dringende Bitte an alle Streckenbauer: Lasst genug Platz vom Gleismarker zur Kollisionsbox des Prellbocks. Auch wenn das hier nicht die Ursache ist, möchte ich nochmal daran erinnern, weil ich immer wieder sehe, dass einfach zuwenig Platz gelassen wird, ja sogar der Marker in den Prellbock hineinverlegt wurde. Dass das Probleme gibt, ist offensichtlich, denn der Dispatcher hat keine Ahnung von Kollisionsboxen, der kennt nur Gleise und Marker und lässt dann den Zug gegen die Kollisionsbox remmeln, weil er das Ende des Markers erreichen will, um diese Aufgabe abzuarbeiten.

Ein Fass ohne Boden, weil nahezu wöchentlich irgendwo neues Rollmaterial erscheint.
    Gerade die ganze Freeware ist unüberschaubar.
    Mir tut derjenige leid, der sich dem annehmen will, weil das niemals fertig wird.

Der TS müsste einen Automatismus haben, mit dem man inkl. Bild eine DB anlegen kann, inkl. Gewicht leer/voll, kann beladen werden (ja/nein), Länge, Kupplungstyp, benutzter Sound, Provider/Product, Name im Editor, Dateiname, Größe(Mesh/Textur)...
    Alle diese Daten liegen ja vor. RWTools bietet zwar einen Index des eigenen Rollmaterials an, aber da gibts keine Bilder, wo man mal eben drin schmöckern könnte.

Gut finde ich den Link, um die Sachen sich besorgen zu können.
    Die Kesselwagen im PDF hatte und kannte ich z.B. noch nicht. Danke.

Edit:
    Ich würde das auch nicht als PDF machen, sondern als Excel-Sheet. Da kann man auch Bilder einbinden und dann sogar sortieren lassen.

Prinzipiell eine tolle Sache, aber bei dem Umfang an Wagen ein ziemlicher Aufwand.
    Die Geschichte und die technischen Daten kann man z.B. auch bei dybas oder Schenker nachlesen.
    Wichtig fände ich noch die Angabe, ob der Waggon beladen werden kann oder eine fixe Beladung hat.

Viel viel Arbeit...!

Stimmt, den vergaß ich.
    Ich bitte um Entschuldigung. Liegt aber nur daran, weil ich mich mit seinen Gleisen noch niemals beschäftigte.

Edit:
    Aber um Sandra-Marions Frage zu beantworten...
    Ich habe die Gleise gefunden. Es handalt sich vermutlich um
    \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Track\york_newc_track01.bin
    Es sind also englische Gleise einer englischen RSC-Payware-Strecke (ich kenne mich bei UK nicht aus).

Genau dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren.

Es ist ja nett dass du darauf hinweißt das es kommerzielle Gleise sind, da du ja weißt wer der Provider ist. Woher sonst solltest du wissen, dass sie kommerziell sind.
    Läßt du mich an deinem Wissen teilhaben?

Ich weiß es einfach, weil ich diese namen schon 1000x gesehen habe und mir ganz sicher bin, dass sie zu irgendeiner älteren Paywarestrecke von DTG (damals RSC) gehören.
    Ich weiß aber nicht welche.... Oxford-Paddington? Hagen-Siegen sogar?

Na jedenfalls ist das alles halbgar, was du da machst. Das soll keine Kritik sein und ich will das auch nicht zerreden, aber mir scheint, dass du dich da in etwas verrennst, was du später nicht oder nur mit 5-fachem Aufwand wieder reparieren kannst.
    Daher möchte ich einen guten Rat geben, wenn ich darf. Besorg dir die Gleise von entweder Andi_M (DBTracks) oder von Holzländer (WOP). Sprich mit ihnen darüber, dass du Payware daraus machen willst. Dann hast du vernünftige Gleise, die du auch überhöhen kannst und kannst mit Andi_M oder Holzländer eine vereinbarung treffen, was die kommerzielle Nutzung angeht. Mit den Gleisen, die du dort gerade verbaut hast, holst du niemandem vom Ofen hervor, weil sie steinalt (und entsprechend primitiv) sind, weil man sie nicht überhöhen kann, ohne dass es beknackt aussieht und weil du für eine kommerzielle Nutzung eine Lizenz für das ELAP dir besorgen musst, was vermutlich nicht ganz billig wird.

Und was die Gleisregeln angeht, so prophezeie ich dir, dass eine nachträgliche Änderung oder gar erstmalige Erstellung von TrackRules dein Projekt jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

Mein Rat:
    Reiß alles ab, erstell dir vernünftige TrackRules mit vernünftigen Gleisen und bau neu (und besser) mit einem gesunden Konzept, das keinen Raum für Planungsfehler lässt. Diese Planungsfehler und fehlenden Konzepte sind es nämlich meistens, die die Leute verzagen lassen.
    Auf einer grünen Wiese hat man schnell ein paar Gleise verlegt. Ist ja einfach. Und dann kommt irgendwann der Punkt: "Oh Scheiße.... dies und das geht ja garnicht" und dann wird rumgedocktort und rumgefrickelt und dann stellt man fest, dass man einfach zuviel falsch machte oder nicht bedachte oder nicht wusste.
    Ich bin diesen Weg auch gegangen, als ich an der Hagen-Siegen ab Finnentrop am Biggesee vorbei Richtung Köln bauen wollte. War ja einfach. Und dann kam das böse Erwachen, dass man eigentlich Null Plan hatte und nur unbrauchbaren Schrott baute. So ähnlich ist das auch hier.

Bitte fass das nicht als Kritik auf, sondern als Besorgnis meinerseits, weil ich dich vor meinem geistigen Auge in eine Streckenbaukatastrophe rennen sehe, aus der du nie wieder rauskommst. Jedenfalls nicht mit DIESER Strecke.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Also: Andi_M oder Holzländer. Da bekommt man vernünftige Gleise und auch ganz sicher eine kommerzielle Nutzungslizenz für kleines Geld. Beide liefern sogar richtig gute TrackRules mit, mit denen man solide und sorgenfrei bauen kann und gute Ergebnisse bekommt, wenn man vernünftig Gleise legen kann.