Wenn du aus deinen alten Streckenordnern alte Dateien rücksicherst, könnte es da nicht vielleicht sein, dass hier der fehler zu suchen ist?
Wenn du beispielsweise den Inhalt aus "Content/Routes" mitnimmst, -ich meine die einzelnen Dateien: Consists, PlayerProfiles, SDBCache, etc etc- der aber vielleicht fehlerhaft ist, wäre es kein Wunder, wenn du immer dieselben Probleme hast.
Ein "Freies Spiel"-Szenario direkt aus dem Menü zu starten funktioniert hier absolut problemlos und eine Verschlechterung der Performance kann ich hier beim besten Willen nicht feststellen. Einzig die GoogleEarth-Overlays sind im TS2015 etwas langsamer/träger geworden gegenüber dem TS2014, aber das wurde durch die Beta v48.9a weitestgehend behoben. Während des Spiels oder im Editor (ohne Overlays) kann ich jedenfalls keine Unterschiede ausmachen.
Mir scheint, dass ich froh sein kann, dass hier alles läuft wie geölt (ich weiß, das hilft euch jetzt nicht weiter, tut mir leid) und ferner scheint mir, dass viele Probleme hier auch hausgemacht sind. Vielleicht nicht gerade bei euch, kann ich und will ich nicht beurteilen, aber dann würde ich mal Nägel mit Köpfen machen und nicht versuchen, alte, vielleicht fehlerhafte Dateien wieder mit in die neue Installation zu nehmen (Content/Routes/<Einzeldateien>).
Auch wäre vielleicht die Analyse von LogMate hilfreich.
Vielleicht liegt ja auch defektes Ram vor (Memtest) oder die parallele Installation mehrerer, bzw. unsaubere Deinstallation älterer Grafikkartentreiber?
Normal ist das jedenfalls nicht und man kann diesem Problem auf den Grund gehen, wenn man analytisch und strukturiert an die Sache rangeht.