Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Daran dachte ich auch schon.
    Leider kam ich nicht dahinter, wo der TS diese ablegt, aber irgendjemand meinte mal, dass das trotzdem manuell gehen würde. Man bräuchte wohl nur einen Namen vergeben ("ConsistTypeBratkartoffeln"), und diesen neuen ConsistType manuell bei sich eintragen NACHDEM man den Spawnmarker an das Gleis legte. Denn der kennt die neuen Typen ja nicht, weswegen man zuerst den Spawnmarker wie gewohnt füttern muss, um dann nachher in den QuickDrive-Szenario-Dateien den Eintrag "ConsistTypeFreightLifestock" (Beispiel) nach "ConsistTypeBratkartoffel" zu ändern.

So jedenfalls die Theorie... Probiert habe ich das noch nicht.

Edit:
    Auf alle Fälle ist die Auswahl an ConsistTypen total unlogisch und unvollständig. Es gibt ja noch nicht einmal "ConsistTypeFreightMix", "ConsistTypeSingleEngine" oder "ConsistTypeWinterOnly" (Schneepflug), etc...

Doch... genau DAS ist der Seed (=Samen), den ich meinte.
    Wenn du da eine andere Zahl einträgst, bekommt der Zufallsgenerator einen anderen Startwert (=Samen), der dir andere Zugverbände auf das Gleis zaubert.

Dieser Wert wurde unter dem TS2014 bei jedem Start abgeändert. Nun ist er aber immer derselbe, was dazu führt, dass der Zufallsgenerator immer dieselben Werte rückliefert.
    Wenn man den Seed nun ändert, liefert der Zufallsgenerator andere Werte und der TS stellt daher anderen Kram auf's Gleis.
    Warum DTG das änderte? keine Ahnung. Das ist jedenfalls total unlogisch, immer denselben Seed benutzen zu wollen.

An Zahlen kannst du da positive Ganzzahlen (Integer) zwischen 0 und 4.294.967.295 eintragen (Unsigned Integer 32 Bit)

Ich weiß nicht, warum sich derdoctor hier nicht mal meldet.
    Vielleicht hat er keine Zeit oder keine Lust. letztere kann hier bisweilen schon mal flöten gehen, wenn man diverse Thematiken verfolgt.

Gesicherte Infos kann ich natürlich auch nicht liefern über das, was der doctor vorhat oder plant und es ist auch nicht meine Aufgabe, dahingehend vorzugreifen oder mir anzumaßen, sein "Sprachrohr" sein zu wollen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem doctor hin und wieder in Kontakt stehe. Erst vor ca. 2 Wochen unterhielten wir uns noch über zusätzliche Gleismarkierungen, um Szenariobauern einen eindeutigeren Fahrweg zu gestatten.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass diese Strecke hier ein weiterer "Rohrkrepierer" werden könnte. Dafür ist sie zu weit fortgeschritten... ja eigentlich fertig, soweit ich das beurteilen kann, wenn man von Kleinkram wie einem schwebenden Gebüsch oder einer fehlenden Wintertextur mal absieht.
    Aber das ist nur mein Empfinden und das Resultat desen, was ich sehe. Vielleicht liege ich ja total falsch, weil derdoctor vorhat, auch noch z.B. Iserlohn anbauen zu wollen. Davon weiß ich aber nichts.

Vielleicht meldet er sich ja mal selbst und sagt was Offizielles, denn ich fühle mich sehr unwohl, etwas dazu zu sagen, weil ich mich da gefälligst nicht reinzuhängen habe. Ich kann mich aber schlecht zurückhalten, weil ich mich so über diese Strecke freue, weil sie nämlich wirklich toll geworden ist und eine ganz andere Qualität aufweist als das, was man sonst so kennt. Das macht mich ganz hibbelig...

Der TS sucht den ordner Assets durch nach Unter(unter)ordnern mit Namen "Preload".
    Daraus erstellt er sich eine Liste potentieller Kandidaten, die er dir auf das Gleis stellen kann.

Potentielle Zugverbandskandidaten werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
    - Strecken-GUID: Muss in der BIN des Zugverbands stehen
    - Electric: Muss für das Spawn-Gleis passend sein, darf also nicht nur für Dampf/Diesel geignet sein.
    - Der Consist-Typ muss mit dem AI-Spawn-Marker übereinstimmen. Es kann also kein FreightScrap erscheinen, wenn im Spawn-Marker FreightScrap mit "0" definiert wurde.
    - Die Länge des Consists muss passen. Diese wird anhand der Rollmaterialkomponenten errechnet und darf nicht länger sein als der Wert, den man im AI-Spawn-Marker angab. Würde man hier z.B. "1 Meter" angeben, könnte hier niemals irgendwas erscheinen, weil es keine verbände gibt, die kürzer als 1 Meter sind.

Wenn du Verbände erhältst, die du selber nicht definiert hast, wurden diese von jemand Anderem für diese Strecke erstellt. Das kann durch den Streckenbauer selbst, durch den Anbieter des Rollmaterials (Lok- oder Waggonbauer), durch einen Anbieter von Zusatzmateial (z.B. TTB) oder durch jemand Drittes aus der Community geschehen sein.

Dass dein Verband nicht erscheinen will, kann auch einfach nur Zufall sein.
    Ich würde die obige Liste mal abklopfen, und wenn da alles passt, sollte einem Erscheinen nichts im Wege stehen.

Leider wird seit TS2015 kein echter Zufall mehr generiert. Der sogenannte "Seed" ist immer derselbe, so dass immer dieselben Zugverbände erscheinen, egal, wie oft man das QD startet. Das war beim TS2014 noch nicht so, da war jedes QD anders. (Wieso hat man das geändert, frage ich mich?)
    Man kann den Seed aber manuell verändern in der PlayerProfiles.bin, so dass man ein QD mit anderen Verbänden erhält.

Natürlich gehts um die Zs2 und nicht um Zs2v.
    Das Zs3 wird weitergereicht? Echt?
    Vermutlich muss man einfach mal Schuster befragen.

Letztlich halte ich persönlich es für ein sinnloses Unterfangen, sich auf der alten HaSi mit Signaliaisierung zu beschäftigen. Da ist einfach zuviel falsch, verkehrt und vermurkst. Und damit meine ich nicht nur die 100m-Weichenradien.

Ja, es ist eine komplett neue Strecke, nicht einfach nur ein Umbau.
    Ich weiß ja nicht, was der doctor noch so alles vorhat, aber mir scheint, dass er kurz davor ist, sie zu veröffentlichen.

Letztlich fragt ein Zs2 ja nur das folgende Hauptsignal ab.
    Wo der Schirm des Zs2 tatsächlich steht, ist irrelevant.
    Vielleicht kannst du ja den Schirm des Zs2 woanders als den eigentlichen Gleislink hinstellen, also dort, wo du das Zs2 brauchst?
    Kurz: Kannst du den Gleislink des Zs2 vielleicht an anderer Stelle verlegen?

Wie denn auch?
    Das HpX-Dummy-Signal ist ein Hauptsignal.
    Ein Hauptsignal kann nicht (und sollte nicht) die Zusatzanzeiger eines anderen Hauptsignals anzeigen, das kann und sollte nur ein Vorsignal.
    Das einzige, was ein H/V-HpX-Dummy meines Wissens macht, ist die Weiterleitung des eigentlichen Signalbilds: Hp0, Hp00, Hp0+Sh1, Hp1, Hp2, Hp0+Zs1, Hp0+Zs7

Was mich betrifft, so verstehe ich nur Bahnhof (Hahaha *schenkelklopf* :ugly: )
    Du solltest dir nicht den Kopf bei der Strecke weiter zerbrechen. Warte mal einfach noch ein paar Wochen ab, bis derdoctor seine HaSi veröffentlicht.
    Da lohnt es sich dann wirklich, etwaige Signalisierungsfehler zu verbessern, wobei ich aber bezweifle, dass man dort viele finden wird, denn zahlreiche Leute griffen ihm tatkräftig unter die Arme und nervten ihn beständig, dass das dort besser so und so gemacht werden solle und dass das ESig dort 10cm weiter nach rechts müsse (ich geb's zu, ich gehöre auch zu diesen Bekloppten). Auch wurde dort ein sehr aktuelles HV-Signalsystempaket verbaut, was erheblich mehr Spielraum bei speziellen Signalisierungen ermöglichte.

Kurz: Die alte "Original-Hasi" sollte man nicht mehr verbessern.

Bisschen Geduld noch!

Die Grafikengine des TS berechnet den Schatten leider nicht global, so wie dies moderne Grafikengines tun, sondern als Sphere um die Kamera herum. Der Radius dieser Sphere schwankt in Abhängigkeit der TS-Grafikeinstellungen und kann nicht weiter erhöht werden als auf diese paar 100 Meter.
    Tut mir leid.
    Ein Manko, unter dem wir alle leiden müssen.

Ich hab hier noch was bezüglich (Anfahr-)Grenzlasten auf der Schwarzwaldbahn gefunden:

Anfahrgrenzlasten in Tonnen für Zuglok

BR 110

BR 139

BR 150

BR 151

Offenburg - Hausach

600

1200

1600

1500

Offenburg - Hausach mit Abkühlpause 30'

?

1800

2500

2400

Hausach - Sommerau (Personenzug)

250*

500

970

910

Hausach - Sommerau (Güterzug)

250*

550

970

910

Hausach - Sommerau mit Schublok BR 139

600

1100

1500

1450

Sommerau - Villingen

600

1100

1600

1500

Villingen - Hausach

600

1120

1650

1540

Hausach - Offenburg

1600

2400

3000

2600

* 1981 und 1983 erhöht auf 350 bzw. 380 t
    Quelle: DB

Ok, mein Fehler.
    Beim Begriff "Plane" dachte ich an (Grafik-)Ebenen. Im Englischen heißen die aber "Layers" und nicht "Planes".

Ist denn die Grafik in Gimp transparent, also kann man das Schachbrettmuster erkennen?

Wenn fsclips aber von einer "Plane" spricht, ist das für mich eine "Ebene", und kein Kanal (=Channel).
    Mir scheint, dass hier irgendwas verwechselt wird, weswegen dieses Problem auftritt.

Bin kein Grafikexperte, aber ich dachte immer, der Alpha-Kanal sei ein Kanal und keine Ebene.
    Vielleicht liegt hier einfach ein genereller Denkfehler vor, weswegen man die Alpha-Ebene (sic!) nicht finden kann, wen man bei den Ebenen guckt, weil es keine Alpha-Ebene gibt?
    Es ist aber ein Kanal, so wie R, G und B Kanäle und keine Ebenen sind.

Ist das so ein "Möchten" und "Wollen" wie du auch auf deiner professionellen Homepage bald was möchten und wollen magst?
    Eine noch leere Ankündigung für ein Video, gefahren im ICE3T, aber noch ohne Video?
    Leerer Flug- und Zug-Index noch "in Bearbeitung"?

Bitte sag mir, dass deine Homepage nicht älter als maximal 1-2 Tage ist.
    Wenn sie nämlich älter wäre, ließe das komische Rückschlüsse zu, was du mit "möchten" und "wollen" denn überhaupt meinst, wenn du hier schreibst, dass du von A nach B bauen willst und dies und das und jenes bauen magst.

Ja, entschuldigung, dass ich den Eindruck erwecke, ich wolle rumstänkern.
    Was erwartet man denn bei solchen Steilvorlagen, die nach genauerer Durchsicht keinen, aber auch wirklich garkeinen "Gehalt" haben, aus dem man die Ernsthaftigkeit von "Wollen" und "Mögen" irgendwie ableiten könnte?

seufz