Der TS sucht den ordner Assets durch nach Unter(unter)ordnern mit Namen "Preload".
Daraus erstellt er sich eine Liste potentieller Kandidaten, die er dir auf das Gleis stellen kann.
Potentielle Zugverbandskandidaten werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- Strecken-GUID: Muss in der BIN des Zugverbands stehen
- Electric: Muss für das Spawn-Gleis passend sein, darf also nicht nur für Dampf/Diesel geignet sein.
- Der Consist-Typ muss mit dem AI-Spawn-Marker übereinstimmen. Es kann also kein FreightScrap erscheinen, wenn im Spawn-Marker FreightScrap mit "0" definiert wurde.
- Die Länge des Consists muss passen. Diese wird anhand der Rollmaterialkomponenten errechnet und darf nicht länger sein als der Wert, den man im AI-Spawn-Marker angab. Würde man hier z.B. "1 Meter" angeben, könnte hier niemals irgendwas erscheinen, weil es keine verbände gibt, die kürzer als 1 Meter sind.
Wenn du Verbände erhältst, die du selber nicht definiert hast, wurden diese von jemand Anderem für diese Strecke erstellt. Das kann durch den Streckenbauer selbst, durch den Anbieter des Rollmaterials (Lok- oder Waggonbauer), durch einen Anbieter von Zusatzmateial (z.B. TTB) oder durch jemand Drittes aus der Community geschehen sein.
Dass dein Verband nicht erscheinen will, kann auch einfach nur Zufall sein.
Ich würde die obige Liste mal abklopfen, und wenn da alles passt, sollte einem Erscheinen nichts im Wege stehen.
Leider wird seit TS2015 kein echter Zufall mehr generiert. Der sogenannte "Seed" ist immer derselbe, so dass immer dieselben Zugverbände erscheinen, egal, wie oft man das QD startet. Das war beim TS2014 noch nicht so, da war jedes QD anders. (Wieso hat man das geändert, frage ich mich?)
Man kann den Seed aber manuell verändern in der PlayerProfiles.bin, so dass man ein QD mit anderen Verbänden erhält.