Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nochmal: Lass dir per Fernwartung helfen von jemandem, der Ahnung hat.
    Das ist nämlich nicht ganz trivial, wie mir scheint.

Das Gleis löschen und neu verlegen ist "gefährlich", weil damit auch eventuelle Schilder, Signale, magnete, hektometertafeln gelöscht werden, die auf dem Gleis einen Gleislink haben, und beim Verlegen muss penibel a) die korrekte Trackrule ausgewählt werden, b) auch auf Steigungen geachtet und diese eingestellt werden und beachtet werden, ob da eine Überhöhung oder ein Übergangsbogen ist.

Vielleicht klappt auch das Anfügen und Verschweißen, so dass ein Neuverlegen unnötig ist. Das kann man aber schlecht anhand der Bilder abschätzen.

Wenn sowas passiert und man sich nicht auskennt, sollte man sofort alle Arbeiten einstellen, den TS beenden, ohne zu speichern und diese Sitzung nochmal neu beginnen. Oder backup machen und dann zurücksichern.

Edit:
    Andere Idee...
    ich weiß ja nicht, um welche Strecke es sich handelt, aber pack die Tracks.bin und die Tracktiles mal zusammen in ein Archiv und gib sie jemandem, der die Strecke ebenfalls hat und sich mit sowas auskennt.
    Der kann das dann bei sich zuhause für dich reparieren und die die Tracks.bin und die TrackTiles repariert wiedergeben.

Glaubt hier irgendjemand allen Ernstes nach dem Verriss der 145 und 189 (mieser Sound) oder dem 442 (kaputte PZB), dass DTG wirklich in der Lage wäre, die Qualität von Fopix' 218 zu erreichen?
    Fopix' 218 ist nicht perfekt und ich vermisse schmerzlich die Zugarten M und U, aber DTG wird nur ein schöneres Modell haben... vielleicht, aber der Rest ist Schweigen Weinen.

Auch DTG wird es nicht hinkriegen, ein vernünftiges dieselhydraulisches Wandlergetriebe zu simulieren.

Endkappen haben aber keinen Einfluss auf Leute, die auf die Gleise latschen.
    Ich denke schon, dass JT dort zum Teil nachgebessert hat und die blauen Bahnsteig-Poller abänderte, die es seit dem TS2014 gibt. Von selbst wird das wohl kaum passiert sein und kann auch nicht durch saubereres Bauen bei älteren Strecken (unbewusst) verhindert worden sein.

Nicht umsonst erschienen für die SECML inzwischen (wie oft?) 3 ServicePacks? 4 ServicePacks?
    Ich meine hierüber irgendwo was gelesen zu haben, dass diese Strecke ziemlich oft irgendwelche Updates genoss.

Der Ramverbrauch dürfte nur unwesentlich höher sein, wenn man von denselben Kriterien ausgeht, man also auch dieselbe Rollmaterialbestückung voraussetzt.
    Letztlich muss "nur" das Gleisnetz ins Ram, das ist jetzt etwa doppelt so groß, ja.
    Ferner haben wir einen Provider mehr, dessen Blueprints nun ebenfalls ins Ram müssen, ja.
    Aber sonst ist die Größe der Strecke dem Ram ziemlich egal, weil die Kacheln ja dynamisch nachgeladen werden.

Ich habe das jetzt nicht getestet, aber ich prognostiziere einen höheren Ramverbrauch von nicht mehr als 200 MB gegenüber München-Augsburg alleine.

Immer vorausgesetzt, dass man dasselbe (oder überhaupt kein) Rollmaterial verwendet!

Danke
    Die Beladungen gefallen mir gut, allerdings sehen die Betonschwellen schon bissel komisch aus, oder?
    Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Papst. Dafür sieht der bagger umso besser aus.

ist das eigentlich erlaubt, einen solchen Bus so dicht unter der Oberleitung zu transportieren?

Ein Kumpel hat mir letztens erzählt, dass gäbe keinen Unterschied zum "echten" Ramriegel am Motherboard.

Dann empfiehl mal deinem Kumpel, er soll mal so viele Ramriegel wie möglich ausbauen, nur den kleinsten drin lassen und dann nur noch mit dem virtuellen Arbeitsspeicher arbeiten.
    Was denkst du, wie schnell der seine meinung ändert, wenn er feststellt, dass sein PC plötzlich um den faktor 100 (bei einer HDD) träger ist als vorher :D
    Aber vielleicht meinte er auch nur die Funktionsweise?

Siebziger ist vor allem Rechtschreibfetischist. Mach dir nichts draus.
    Wie ich auch, so gehört er zu den letzten Kreuzrittern zur Erhaltung der deutschen Sprache. Ich hingegen bin schon ausreichend dankbar, wenn ich Kommas, mal 'nen Absatz und bisschen korrekte Groß-/Kleinschreibung sehe. Dann bin ich schon überglücklich, so dass ich keinen Anlass sehe, Schwert und Schild auszupacken. Der 70er hat da noch mehr Elan und Kondition als ich. Ich bin ja schon was älter :P

Genau: Provider/Product muss es natürlich heißen. Danke
    Übrigens super Idee, die in kursiv anzuzeigen. Vielleicht sollte man die aber auch ganz rausschmeißen?
    Anhand des Dateipfads filtern geht jedenfalls nicht, vermute ich mal. Aber anhand der Koordinaten? Ganz schön gewitzt ;)

Ich bin grad am basteln und stolperte über die Awanst Scholz zwischen Donaueschingen und Villingen.
    Hier sind eindeutig 2 Handweiche verbaut. Vermutlich gibts den Schlüssel für die Weiche beim FdL in Villingen und dann gehts mit Sperrfahrt auf dem Gegengleis zur Awanst. Habe ich jetzt aber nur geraten... ist aber auch egal.
    Was würde passieren, wenn man hier wirklich eine Handweiche im TS verbauen würde?
    Die Weiche könnte 1x vom Dispatcher gestellt werden, und dann nie wieder. So ist der TS nunmal! Ja das ist doof. Ich kann auch nichts dafür.
    Das bedeutet aber, dass jeder andere Zug auf der Hauptstrecke Richtung Villingen gezwungen wäre, entweder ewig am Blocksignal vorher zu warten oder man müsste als Spieler das Ding selber umstellen.... auf der Hauptstrecke!
    Das wäre äußerst unglücklich, also kommt da eine Automatikweiche mit Hebelgewicht hin! Sieht also aus, wie eine Handweiche., ist aber keine. Alles andere ist doch Blödsinn. Dasselbe gilt für das Schotterwerk in Steinach (Awanst Steinach), ZG Raiffeisen bei Welschingen-Neuhausen und vielen anderen Örtlichkeiten auf der Schwarzwaldbahn.

Marcel Kühne
    Was du verlangst ist ein Handbuch, eine Gebrauchsanweisung, wo für jeden hypothetischen Vorfall genau drinsteht, was du zu tun hast.
    So funktioniert das aber nicht.
    Wenn du die von dir beschriebenen Vorkommnisse rekapitulierst, und keine Antwort darauf findest, dann bist du für diesen Job verkehrt. Tut mir leid.

Man kann es als Mod (ich war ja mal selber hier einer) es ohnehin niemals allen Recht machen. Das soll man aber auch garnicht, denn manchmal muss man eben mal auf den Tisch hauen, was andere dann als nicht rechtens empfinden könnten. Wichtig ist, dass man die Regeln vertritt und zur Deskalation beiträgt und kein Öl ins feuer gießt, und auch dass man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt von ein paar gewissen Schlaumeiern, die provozieren wollen.