Genau!
Guter Tipp, StS
Denn wenn man ein laufendes QD stoppt, befindet man sich immer in einem temporär erstellten Standardszenario "Schnelles Spiel", das beim Beenden gelöscht wird.
Genau!
Guter Tipp, StS
Denn wenn man ein laufendes QD stoppt, befindet man sich immer in einem temporär erstellten Standardszenario "Schnelles Spiel", das beim Beenden gelöscht wird.
ich bin nicht der Einzige
Wieso? Wer hat denn noch seinen virtualRailroads-Ordner durch "Geisterhand" verloren?
Nichts für ungut, lieber Tebe. Es unterstellt dir ja auch keiner Dämlichkeit, Schlafwandelei oder geistige Umnachtung.
Aber irgendeinen von Mensch gemachten Grund wird es ganz sicher haben, dass deine Sachen weg sind. Ein Software-Automatismus, solange du ihn nicht selbst gebastelt hast, wird es jedenfalls nicht sein. Das kann mir keiner erzählen.
Anekdote:
In der Verwaltung, in der ich mal in der EDV arbeitete, hatte eine Mitarbeiterin auf einem Sinix-Server (Unix von Siemens, auch bekannt als IsNix) eine Batchdatei gebaut, um bequem Dateien aus einem Ordner in einen anderen zu MOVEn.
Plötzlich lief die ganze Schüssel nicht mehr... erste Anrufe von Verwaltungsmitarbeitern kamen rein, dass die Terminals statt zu funktionieren, nur noch Fehlermeldungen anzeigten.
Unser Netzwerkadmin und ich gingen dann auf die Suche, was die Ursache gewesen sein könnte und stellten fest, dass haufenweise Dateien fehlten, bzw. nicht mehr dort waren, wo sie hätten sein müssen. Wir hatten dann die Batchdatei der Mitarbeiterin in Verdacht, weil sie kürzlich noch mit Root-Rechten an diesem Server in unserem Konsolenraum arbeitete.
Nach Durchsicht ihrer Batchdatei konnten wir keinerlei Fehler in der Syntax finden, bis mir auffiel, dass sie das Ding im falschen aktuellen Verzeichnis einige Ebenen höher aufrief, was alle Unterordner und Dateien dann verschob (MOVE-befehl).
Seither nannten wir sie "Movie" und sie musste unsere Abteilung zum Essen einladen. Außer Zeitaufwand dank täglichem Backup von Tape alles halb so wild.
Ich will damit sagen, dass man schnell etwas Unbeabsichtigtes tun kann, ohne sofort (geschweige denn rechtzeitig) Kenntnis darüber zu haben, denn manchmal sind die Fingerchen schneller als der Kopf. Bei Manchen mehr, bei anderen weniger. Man muss bisweilen beim Arbeiten am PC aufpassen wie ein Luchs. Sehr schnell ist man abgelenkt, oder sonstwie in gedanken, müde oder zu selbstsicher und man hat Shift-Entf gedrückt (Löschen ohne Umweg über den Papierkorb) oder drückt Entf bei einer Netzwerkfreigabe (wird ebenfalls sofort gelöscht ohne im Papierkorb zu landen) oder verschiebt es zwar in den Papierkorb, löscht diesen aber dann paar Tage später... wenn einem dann im Nacken ganz heiß und schwitzig wird, sollte man dann mal intervenieren ![]()
In jedem von uns steckt so ein kleiner böser "Movie". Fehler passieren halt. Mir auch! Aber dafür gibt es Backups. Beispielsweise löschte ich letztens das Streckeninfomaterial (Bilder, Gleispläne, etc) auf einem FTP-Server. Da wurde mir auch ganz warm. Gott sei Dank kein Drama.
Und nur, weil man das nicht mehr logisch nachvollziehen kann, heißt das nicht, dass das nicht vielleicht doch so oder so von Menschenhand passierte. Und so wird es auch bei dir gewesen sein.
@Prelli, diese Aussage ging an die Meckerer, die in einem Spiel Perfektion verlangen, die nicht zu erreichen ist. Wenn man Perfektion möchte, muss man zwangsläufig den TS mit einer realen Lok tauschen.
Naja, man muss unterscheiden, was geht und was nicht.
Dass es im TS eine korrekt funktionierende PZB geben kann, dürfte unstrittig sein. Nicht jeder Hersteller kann das, aber manche schon.
Bremshunderstel ausrechnen, Bremsproben machen, etc... das kann der TS ledier nicht. Man kann zwar so tun als ob, aber es hat keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Dasselbe ist mit dem Zugfunk-Blödsinn. Alles nur Fassade, bei der man oberwichtig was rumklicken kann, ohne aber dass es irgendeine Auswirkung hat.
PZB hat aber eine direkte Auswirkung, und das finde ich Klasse.
Man muss halt differenzieren: Sinnvoll oder nur wertloses Gimmick, weil ohne Bedeutung.
Zu öffnende Fenster z.B. finde ich da noch sinnvoller, als alberne simulierte Zugfunk-Displays ohne jede Wirkung.
schwingt eure Ärsche
Danke, dass du Anderen in beleidigender Form vorschreibst, was diese gut zu finden haben oder was nicht.
Ich aber für Meinen Teil kann selbst beurteilen, was mein Arsch macht und was er (nicht) gut findet.
Das Tolle an einer halbwegs korrekten PZB ist ja, dass man viel mehr aufpassen muss. Ich mag das halt *achselzuck* Und mag deswegen darauf nicht mehr verzichten.
Wenn jemand ohne PZB fahren will, bitteschön. Wer bin ich denn, dass ich Anderen was vorschreibe?! Aber versuch auch du bitte nicht, Anderen etwas vorzuschreiben mit deiner netten Art.
Nicht unbedingt, wenn der Papierkorb zu klein ist, geht das ohne einen Umweg über ihn.
Wie man es dreht und wendet... einigen wir uns darauf, dass etwas schiefgelaufen ist.
Ich würde die "Schuld" aber nicht bei einer Sicherheitssoftware suchen. Die fühlt sich für solche Dateien garnicht zuständig.
Anders sähe es aus, wenn es sich um EXE-, DLL-, COM-, DOC-, DOCXM- oder sonstwie potentiell gefährliche ausführbare Dateien handeln würde.
Viel Spaß beim neuinstallieren.
Nee, das ist unnötig, wenn jeder Player-Startpunkt wegen der KI dieselbe Route benutzt (z.B. Hauptstrecke nordwärts).
Ohne KI ist auch das egal.
Habe für die Schwarzwaldbahn neben ein paar anderen auch ein QD erstellt für "Kleinen Güterverkehr".
Man startet in einer Awanst im Handweichenbereich und kann noch paar Waggons von Nebengleis mitnehmen, wenn man will (mit ConsistSpawnMarker). Das geht wegen der Handweichen prima.
Dort sind bestimmt 6 oder 7 PlayerSpawnPoints auf einem(!) Gleis, jeder für ein anderes Ziel (Awanst X, Awanst Y, Rangierbahnhof A, etc etc...
Hat allerdings keine KI, das würde zu Kuddelmuddel führen, weil man sternförmig in alle Richtungen fahren kann.
Die PlayerSpawnPoints sollten allerdings alle denselben Namen haben. Das ist zwar keine Pflicht, aber das erhöht die Übersicht. Die Ziele erscheinen dann alle schön in der QD-Szenario-Auswahlliste mit ALLEN verfügbaren Zielen aller 7 SpawnMarker, bei nur einem einzigen Starteintrag.
Z.B.
ZG Raiffeisen (linke Spalte als Startpunkt)
und dann rechts in der Liste die Ziele der Spawnmarker:
- Villingen Awanst Dietrich
- Singen Rohstoffverwertung Schuler
- Singen Georg Fischer Automobilguss
- Steinach Schotterwerk
etc etc
Man muss halt nur auf die korrekte Richtung achten, wie man startet. Teils muss man sogar rückwärts rangieren und dann erst als Zugfahrt starten.
Leider ist das für Fremdspieler ziemlich kompliziert, weil man keine Nachrichten einblenden kann, um ihnen aufzuzeigen, was sie jetzt genau machen müssen und bis wohin sie rückwärts rangieren müssen.
Aber das ist alles im Prinzip kein Problem.
Der Szenarienersteller verbaut das, was ihm gefällt.
Das muss man tolerieren.
Wenn du das nicht kannst, gibt es Alternativen:
- Selber Szenarien bauen mit den Sachen, die du gut findest
- In RWTools tauschen
Aber diese Freiheiten, zu nehmen, was einem zusagt, musst du den leuten schon lassen.
Ich hab nichts gegen einen Kopierschutz dieser Art.
Nur gibt es in den zahlreichen Railworks-Ordnern genug zuverlässig verfügbare Orte, in denen man was "verstecken" kann:
Addins, data, dev, Options,...
Aber außerhalb ist das für mich nicht zu tolerieren und ein Grund, von einem Erwerb von deren Addons abzusehen.
@Prelli
Bei der BR612 war es die INET98TEST.dll die in ein Systemordner (Photo Viewer) kopiert wurde.
Was sind das denn für Auswüchse?
Ganz davon abgesehen, dass wirklich Keiner an Railworks-fremden Ordnern zu fummeln hat,... was ist denn, wenn ich den PhotoViewer deinstallierte, weil ich eine andere Software benutze?
Ich wäre höchst verwirrt, wenn plötzlich der Ordner wieder da wäre mit einer ominösen DLL darin.
Ich finde, so geht das nicht... ihr lieben Leute von RSSLO. Lasst euch gefälligst was anderes einfallen!
Sonst könnte es durch aus ein weiteres Mystherium des TS sein...
Hab ich ja noch nie gehört, dass der TS Sachen löscht.
Ich halte das für ausgemachten Blödsinn, erfunden von Leuten, die nicht zugeben wollen/können, dass SIE es waren, die Murks bauten.
@Tebe
Schau mal in deinem Papierkorb.
Dass hier irgendeine Sicherheitsverstümmelungssoftware die vollkommen ungefährlichen Railworks-Addondaten löscht, halte ich für ein Gerücht, weil die Datentypen, bestehend aus BIN, GeoPcDx, TgPcDx, dav, usw. nicht im Fokus dieser Programme sind. Außerdem wären dann nicht nur vR-Addons betroffen, sondern alle Addons.
Du oder jemand anderes mit Zugriff auf deinen PC wird die Sachen versehentlich oder gar absichtlich verschoben oder gelöscht haben.
Oder aber jemand hat den "virtualRailroads"-Ordner umbenannt nach z.B. "irtualRailroads" oder so, weswegen du den Ordner nicht mehr findest.
Ja, ohne Probleme
Das QD-Scenario wird entweder schreibgeschützt sein oder/und befindet sich in einem AP-Archiv.
Lösung: Aus dem AP-Archiv rausholen und Schreibschutz entfernen.
Adminrechte für ein Railworks-Addon?
Kopierschutz hin oder her, aber dass Dateien außerhalb des Railworks-Verzeichnisses abgelegt werden, ist meiner Auffassung nach nicht zu tolerieren.
Für mich ein Grund mehr, auf RSSLO gänzlich zu verzichten. Wer weiß, welche Kapriolen die auf meinem PC außerdem noch anstellen, um einen vermeindlich "sicheren" Kopierschutz zu etablieren?!
Und was kommt als Nächstes außer nötigen Adminrechten? AntiVir abschalten? Verbogene Registry-Einträge?
Nee Leute, ohne mich.
Theoretisch kann man auch mit Hilfe eines Editors in der Tracks.bin aus (Kreuzungs-)Weichen automatische/manuelle Weichen machen.
Nachteil beim Editieren der Tracks.bin ist aber, dass sich zahlreiche Gleisendgeometrien verschieben, die man dann alle wieder reparieren muss.
Ob das nun weniger oder mehr Arbeit ist, als das neue Verlegen der EKWs/DKWs muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auf diese Weise habe einige Handweichen auf der Schwarzwaldbahn als "automatik" definiert. So z.B. die Handweichen auf den Hauptgleisen der Awanst Schotterwerk Steinach, Awanst ZG Raiffeisen, Awanst Scholz, Awanst Dietrich oder die Einmündung der Wutachtalbahn.
Handweichen sind es also nur noch optisch. Mir erschien das sinnvoller, als diese als echte Handweichen zu belassen.
Wie soll man dir da helfen, wenn bei dir alles geht, aber bei deinem Tester nicht?
Und warum sollte der Dispatcher da eine Schuld haben?
Ich würde das Szenario editieren und anstatt "St.Margareten 19" ein anderes Zielgleis nehmen.
Genau das ist der grund, weswegen ich mich bei politischen Themen hier komplett raushalte, weil es schnell persönlich, polemisch, beleidigend, ja sogar bedrohend wird.
Wenn ich mich politisch äußern möchte, gehe ich zu diversen Nachrichtenseiten mit Forum. Aber hier?
Ich habe mir in den letzten Tagen relativ viele Beiträge im Brüssel-Forum durchgelesen und war doch teils wirklich entsetzt über die Ansichten mancher Leute.
Jetzt kommen sie wieder aus ihren Löchern. Und stänkern die Geistesblitze.
@ice: Nur am Rande, aber mit den Löchern fingst du an
@V200.1 hat deine Metapher nur aufgegriffen, also beschwer dich nicht.
@all:
Geht mal bisschen raus, Ostereier suchen. Die frische Frühlingsluft sorgt für gute Laune.
Und bitte auch mal im Taskmanager nachsehen, wie hoch zum Zeitpunkt des Absturzes die Ram-Auslastung des TS ist.
Kann es sein, dass dein Tester eine vorherige Aufgabe nicht korrekt erfüllte?
... einfach das Stück Gleis löschen und neu setzten.
Vorsicht
Wenn auf dem betreffenden Gleissegment Signallinks liegen, löscht man die betroffenen Signale.
Auch sollte man sich vorher haarklein notieren, welche Eigenschaften das Gleis an der Stelle hatte: Geschwindigkeit, Steigung, Elektrifizierung, etc.
Ist es denn überhaupt ein Gleissegment?
Aber ihr seid doch kommerziell, oder nicht?
Ihr habt einen Onlineshop und über www.railbasic.jimdo.com vertreibt ihr Produkte.