Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das kommt drauf an, welche Laternen du benutzt oder benutzen möchtest.
    Bei denen von JuRa (Provider "JuRa", Product "Peine") ist die AnimID einfach nur "switch" (kleingeschrieben) jeweils für rechts und links.

vR-Speicherfressgleise

Tja, Qualität gibts halt nicht gratis :)
    Man kann natürlich auch die uralten Hagen-Siegen-Oxford-Paddington-Gleise nehmen.
    Oder noch besser: Gar Keine... dann spart man sicher eine Menge Ram ;) Das ist aber der falsche Weg. Die Gleise sieht man IMMER beim Fahren... die Häuser und Bäume 2 km entfernt aber nicht in diesen Details.
    Ich weiß, da trennen sich die Ansichten teils immens, und mir tut es wirklich leid, dass das jetzt ins Offtopic abdriftet, aber bei der unmitelbaren Gleisumgebung mit Schienen, Schotter, Signalen, Magneten, Oberleitung und benachbartem Grünzeugs... da verstehe ich keinen Spaß :) Da muss es wirklich möglichst gut ausehen, finde ich.

Bei unserer Schwarzwaldbahn haben wir ~620km Gleise liegen.
    Obwohl es dort zahlreiche individuell erstellte Bauten gibt, dazu eine bessere Vegetation als die hier Verbaute von Kuju, höherwertigen Gleise/Oberleitung und derzeit knapp 10.000 km² Gelände haben wir einen Verbrauch unter identischen Bedingungen wie oben von "nur" 2,8GB (Spitzenwert) und 1,2 GB VRam.
    Ich weiß, das ist trotzdem zuviel, wir haben aber ne Menge Luft noch zum Optimieren. Beispielsweise sind noch die "fetten" Koblenz-Trier-Gleise verbaut, BEVOR diese optimiert wurden. Da können 200 MB frei werden.

Worauf ich hinaus möchte...
    Diese Luft zum Optimieren hat Dirk ganz sicher auch, er muss nur wissen, wo er da am besten ansetzt.
    Objektqualität? Objektquantität? Objektvarianz? Objektdichte?
    Bei den Gleisen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Hamburg-Hannover hat das Doppelte (~1114 km).

Hallo Dirk

Projekt Freiberg(Sachs) Version 2 hat derzeit ca. 520 km verlegte Gleise.
    Wenn ich das richtig einschätze, werden mit Dresden weitere 250-350 km Gleise mit dazu kommen.
    Dies sollte für den TS inkl. Signalisierung unproblematisch sein.

Das eigentlich Problem dürfte jedoch die Ram-Auslastung durch die Ausgestaltung werden.
    Momentan benötigt deine Strecke bei mir ca. 2,7 GB, mit Spitzen bis 3 GB* zuzüglich bis zu 1,6 GB VRam der Grafikkarte**
    (Getestet mit "Freies Spiel"-Szenario, ohne jegliches Rollmaterial, Sommer/3D-Cloudy/10Uhr, Start in Chemnitz, Tieflug entlang der Strecke bis Freiberg, Alle Einstllungen auf Max außer AntiAliasing (hier: FXAA+8*MSAA).

Das wird also allmählich sehr eng werden.
    Daher mein Tipp, dass du auf eine Ausgestaltung weiter weg vom Gleis gänzlich verzichtest, auch wenn es weh tut. Manche Bereiche in Chemnitz fernab der Gleise beispielsweise bekommt man normalerweise niemals zu sehen, auch nicht mit Außenkamera "2" oder "3", außer man fliegt durch die Gegend mit Kamera "8". Die Leute müssen sich halt abgewöhnen, den TS dauernd als FlugsSim zu missbrauchen.
    Wenn du es also schaffst, bestehende und auch künftige Kacheln entlang der Strecke massiv abzuspecken, könnte(!) es klappen. Ich rate dir aber dringend, dir eine Monitoring-Software zu besorgen, mit der du die Ramauslastung im Blick hast und mit der du unter möglichst identischen Bedingungen (Settings, Wetter, Rollmaterial) deine Strecke mit Argusaugen beobachtest.
    So weit möglich, wie es nur irgendwie geht, würde ich auf zusätzliche/neue Objekte verzichten und gegebenenfalls sogar bei bereits verbauten hochwertigen Objekten einen performance- und ramschonenden Ersatz zu suchen. Welche Objekte das sein könnten, kann ich dir leider nicht sagen :-/

* Private Bytes, gemessen mit Syinternals Process Explorer
    * gemessen mit GPU-Z

Gefunden in Beitrag: Wie kann man in der 3D-Ansicht zu anderen Bahnhöfen der Strecke springen?

Ich verwende dafür RWInfo:

• in RWInfo in das Kartenfenster klicken
    • mit der Maus auf die gewünschte Stelle zeigen und Ctrl-W drücken
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Breite klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das "Bling" von RWInfo warten
    • im Trainsimulator-Kompass ins Feld Länge klicken, Ctrl-A drücken und Ctrl-V drücken
    • auf das Los-Pfeilchen klicken

Wenn das "Bling" von RWInfo zu früh kommt, kann die Verzögerung in den Einstellungen von RWInfo verlängert werden.

Kontext:
    Es geht um die Übernahme der Weltkoordinaten aus RWInfo, um im Editor bequem an einen anderen Ort zu springen.

Ich hatte diese Funktion vor geraumer zeit mal getestet, aber irgendwie war ich wohl zu dumm, sie zu benutzen... dachte ich.
    Selbstverständlich wartete ich auf den "Bling" und habe auch die zeit in den Einstellungen nach meinem Gusto abgeändert.

Jetzt stolperte ich durch Zufall über obigen Beitrag und dachte mir, ich probier das nochmal. Es funktioniert immer noch nicht... ABER jetzt weiß ich auch warum!
    RWInfo übermittelt die Koordinaten mit Komma, statt Dezimalpunkt, jedenfalls bei mir, weswegen der TS die Koordinaten als ungültig abtut und seine alten Koordinaten beibehält.

Mag sein, dass das nur bei mir so ist oder dass es vielleicht an den schweizerischen Einstellungen von @tomy liegt?
    Keine Ahnung. Vielleicht kann @tomy ja bei der Übermittlung das Komma zuverlässig gegen einen Dezimalpunkt ersetzen?

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
    Dass eine Simulation nicht simuliert? Dass sie nicht so tut, als ob? Oder was? Dass eine Wetter- oder Forschungssimulation nur ein besseres Tetris ohne wissenschaftlichen Wert ist? Dass ich dumm bin, weil ich nicht so klug bin wie du? Oder was?
    Dass "Game" nicht identisch mit "Spiel" ist?
    Drück dich einfach deutlich aus und sag' gerade heraus, was du mir sagen willst. Nur zu, ich hab ein dickes Fell.

Wenn es darum ginge bräuchte man nicht mal neue Repaints denn die roten Loks fahren alle. Der Farbwechsel wäre dann auch unötiges Gimmick :P

Wenn ein Programm etwas kann, benutze ich gerne dessen Funktionen. Mit verschiedenen Farbgebungen kann der TS sehr gut umgehen, und zeigt auch deren Auswirkungen.
    Zugfunk aber nicht, noch nicht mal simuliert. Das ist nur ein dummer Kasten mit Knöpfchen ohne jede Wirkung. Ich frage mich allen Ernstes, wie jemand den Unterschied hierbei nicht erkennen kann? Das wäre so, als würde ich eine nicht eingestöpselte/nicht per Funk angeschlossene Tastatur benutzen, darauf rumtippern und mich über das Knöpfchendrücken freuen, egal, ob hierbei Text oder gar etwas Sinnvolles dabei auf meinem Monitorerscheint. Knöpfchen drücken nur um des Drückens Willen ist bisschen mager. Da hilft auch die Fantasie nicht, dass sich dahinter ja was tun könnte, wenn man nur fest genug daran glaubt.

Und noch was zu "Simulation versus Spiel":
    Von einem Spiel, dass den Titel "Simulator" trägt, darf man mehr erwarten, als von einem gewöhnlichen Eisenbahnspiel. Funktionierenden Zugfunk mit Multiplayerfunktion, Stellwerkstechnik, Fahrstraßen und bessere Physik würde ich z.B. wünschen. Das haben wir aber leider nicht. Ich bin aber nicht gewillt, nur weil es sich angeblich um ein "Spiel" handelt, auf diverse Aspekte im TS zu verzichten, die er aber kann, wenn man es ihm "sagt" und einbaut.

Wenn mir jetzt jemand sagt: "Geh doch Zusi spielen!", dem möchte ich sagen, dass ich das bereits mache, aber von Zusi doch sehr enttäuscht bin, was aber nicht an der Grafik liegt. Vielmehr ist es die unflexible Strategie dahinter, die es einem sogar verwehrt, mal ein bisschen zu Rangieren. Aber das wusste ich ja vorher. Ändert aber nichts dran, das Zusi und ich aus diversen Gründen nicht sonderlich gut miteinander können. Dafür kann Zusi einfach zuwenig, was ich aber vom TS gewöhnt bin.

Ich habe in den News gelesen, dass unter Anderem auch für die ChrisTrains NS6400 ein "Frühlingsupdate" (="spring update") erscheinen soll.
    Da ich nicht bei FaceBook bin, hätte ich eine Bitte...
    Könnte bitte jemand ihm die Bitte unterbreiten, er möge doch bitte die Zwangsbremsungsfunktion beim Überfahren eines aktiven 2000-Hz-Magneten herausnehmen?
    Das Problem ist nämlich, dass ein Einsatz auf deutschen Strecken einfach nicht möglich ist, weil man nicht über ein Hauptsignal fahren kann, bei dem man normalerweise Befehl40 drücken müsste: Zs1, Zs7, Sh1
    Und das macht die eigentlich schöne Lok für mich absolut unbrauchbar.
    Entweder soll er eine Befehl40-Funktion einbauen (eine ganze PZB wäre zwar wünschenswert, aber will ich ihm nicht zumuten und kann man wohl auch nicht erwarten), oder aber er soll einfach jede Beeinflussungszwangsbremse ausbauen.
    Aber so ist das Murks², zumal man diese Pseudo-PZB ja nicht abschalten kann. Rangieren mit dieser Rangierlok ist also unmöglich.

Aus diesem Grunde kaufe ich von ihm auch keine Loks (mehr), weil sie auf deutschen Strecken nicht funktionieren.

Edit:
    Auch wäre es ganz toll, wenn die Scheiben nicht so milchig wären.

Die Gleiseigenschaft der Elektrifizierung würde ich übrigens lassen. Das macht sich ja optisch nicht bemerkbar.
    Das hätte dann unter Anderem den Vorteil, dass auch diverse Steuerwagen noch funktionieren, denn manche sind als "Electric" definiert, und diese würden dann mangels "Saft" -so unlogisch sich das auch anhören mag- trotz Diesellok am Ende nicht mehr fahren.

Ja, hol dir den ruhig und lass dir den von Steam installieren.
    Deine Probleme bezüglich Berlin-Wittenberg kann man ja vielleicht in einem anderen Thread versuchen, zu entschärfen...? Was auch immer du da für Probleme haben magst. Aber nicht hier bitte, das wäre *off* ;)

@Ne 4
    Hallo!
    Schau mal, ob du noch irgendwo billig den TS2012 (ja, zwölf) bekommen kannst.
    Da ist ziemlich viel "Krempel" dabei, der immer wieder in allen möglichen Strecken benutzt wird, auch das ULAP.
    Den Key dann bei Steam im selben Account eingeben, der auch deine anderen TS-Sachen beherbergt. Eventuell beiliegende DVD entsorgen.

Schau mal ins Windows-Event-Log und besorg dir außerdem einen Monitor(ein Programm) zur Messung von Temperatur, Ventilatoren-U/min, Stromversorgung, etc.
    Auch ein Memtest könnte Gewissheit verschaffen, ob vielleicht Ram kaputt ist.

Wenn du dich auskennst, mach deinen Rechner mal auf und schau dir kritisch alle zu kühlenden Komponenten an. Staubflocken im CPU-Kühler? Haare von Haustieren? Raucherhaushalt (da verklebt das alles sehr appetitlich zu einer braunen pelzigen geteerten Masse *würg* die nur komplett zerlegt mit Waschbenzin vernünftig abgeht).

Eigentlich ist das eine asymmetrische 3-Wegweiche.
    Damit hat der TS keine Probleme.

meines Wissens kann der TS aber nur 2 Zustände bei den Weichenlaternen darstellen, weswegen Weichenlaternen für 3-Wegweichen nicht mit normalen Weichenlaternen funktionieren. Das klappt ja auch bei DKWs mit den DKW-Laternen vom Holzlaender nicht. Die zeigen auch nicht das an, was eine echte anzeigen würde.
    Bei einer 3-Wegweiche müsste man dann tricksen, analog zu der Funktion eines Signals oder einer Gleissperre, wenn Link0+Link1 verbunden, dann zeige das, ansonsten das, etc... Hat aber wohl noch keiner gemacht. Wäre auch blöd, weil man die Weiche über das manuell erstellte Signalobjekt nicht bedienen kann, weil es ja keine (programmintern als solche verwaltete) Weichenlaterne (mit Anfasser) mehr ist.
    Die Weichenlaternen bei 3-Wegweichen lassen sich deswegen auch in zwei 45°-Schritten (=3 Einstellungen) drehen.

Was denn für eine Fehlermeldung?

Wenn du einen zusätzlichen Fahrweg einbaust, was du ja tust, indem du zusätzliche Wegpunkte definierst, bez. benutzt, könnte es sein, dass der Dispatcher diesen neuen Fahrweg nicht (mehr) mit der gespawnten KI unter einen Hut bekommen kann.

Ich würde folgendes machen...
    Fahr das QD einmal ganz durch in jede Richtung, und notier dir genau, wo du an den Zwischenstationen, an denen du künftig starten möchtest, entlanggeführt wirst. NUR DORT ist es "sicher", einen PlayerSpawnPunkt zu setzen, der nicht mit der KI kollidiert oder diese stört.
    Ab da definierst du dann exakt die Ziele, die das originale QD ebenfalls hatte.

Oder anders formuliert:
    Falls du im originalen QD-Szenario über "Bahnhof XY Gleis 1" geleitet wirst, wirst du Probleme bekommen, wenn du stattdessen auf Gleis 2 starten oder über Gleis 2 fahren willst, weil dir die KI ins Gehege kommen wird, was dann zu Dispatcher-Fehlern beim Start oder gar zu Kollisionen führt.

Manchmal ist es einfacher, sich ein QD selbst zu bauen.
    Hier kann man auch gut erkennen, dass ein gutes QD so richtig fette Schei*arbeit macht, sobald man da KI haben möchte.
    Ein QD, auf dem man alleine unterwegs ist, vielleicht noch mit paar Waggons rechts und links nur zur Zierde, ist binnen weniger Minuten zusammengeklickt,... aber mit KI sind graue Haare und viel Zeitaufwand garantiert.