Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aber keine Sorge: Optik-Upgrade für die Mittenwaldbahn kommt demnächst

    Was soll das bringen, wenn die Gleisanlage kaputt ist?
    Man sieht ja zunächst "nur" die kaputten Weichen, aber ich bin mir sicher, dass die Strecke auch noch ganz andere versteckte Fehler beim Gleisbau hat. Beispielsweise wurde ja schon berichtet, dass auch die Signale alles andere als ordentlich funktionieren.
    Da wäre doch jeder Handgriff zur Verschönerung vergebene Liebesmüh und total vergeudeter Aufwand.


    Kloppt sie in die Tonne, macht den Deckel zu und betrachtet es als Lehrgeld für künftige "tolle" Strecken aus diesem Hause. Jedenfalls würde ich das tun, wenn ich sie erworben hätte.

    @skybolt66
    Wie erwirbst du eigentlich Addons von Steam, wenn du seit Äonen offline bist?
    Das würde mich wirklich mal interessieren.
    Wenn du nur den TS2014 hast, dürftest du noch nicht mal das ELAP haben, was auch Freewarestrecken für dich unbenutzbar macht.
    Trotzdem aber spielst du die Elbe-Weser-Strecke mit der BR294 (mit Repaint).
    Also irgendwie ist hier entweder totaler Kuddelmuddel, oder hier stimmt was nicht...


    Davon abgesehen ist es wirklich totaler Nonsens, den TS2016 nicht benutzen zu wollen, weil der dieselben Anforderungen hat wie der TS2012.
    Das gilt natürlich nicht für manch neuere Strecke, aber davon rede ich nicht. Ich rede nur von dem Grundspiel, also den jährlichen Core-Updates.

    Oh, noch ein Frühaufsteher :)


    Ja, das hat DTG da wohl vergessen. Das ist natürlich doof.
    Aber das mit dem Handbuch war primär gar nicht das, was ich kritisierte... sondern der Unwille, mal hier im Forum nach z.B. "Schildkröte" oder "Rangiergang" zu suchen.
    Inzwischen bekommt man vermehrt Treffer unserer vollkommen sinnlosen Diskussion, während die echten Lösungen nach unten rutschen.


    Bei einem Addon, das inzwischen seit 1 Jahr erhältlich ist, ist außer dem Fragesteller ganz sicher schon jemand Anderes über diese Frage gestolpert, wie man den Rangiergang ein-/ausschaltet. Und das hätte man schnell finden können.


    Einerlei... Einen Großteil der überflüssigen Fragen, die hier immer und immer wieder gestellt werden, haben die Addon-Hersteller (ganz zu vorderst DTG) zu verantworten, weil detaillierte Handbücher wohl einfach nur total lästig sind und deswegen stiefmütterlich behandelt werden.
    Insofern muss man den schwarzen Peter hier eindeutig DTG zuschustern. Es geht mir derart auf den Zünder, dass man hier gezwungen ist, gerade für deren Addons dauernd Support leisten zu müssen.
    Und dann trifft es halt einen armen unbedarften User (Hier: trainman1), welcher sich den ganzen aufgestauten Frust auf sich zieht, weil er zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit mit der falschen Frage das Fass zum Überlaufen brachte.


    @trainman1
    Tut mir leid!



    Doch würde ich mir wünschen, dass man generell vor dem Stellen einer Frage, von der man annehmen darf, dass diese schon von Anderen gestellt wurde, mal danach sucht. Immerhin ist dieses Addon schon seit 1 Jahr erhältlich.
    Die Forensuche ist schließlich kein Hexenwerk und macht ihren Job zwar nicht so gut, wie eine Internetsuchmaschine, aber dennoch mehr als ausreichend, wie ich finde.


    Noch ein Tipp:
    Eine Suche über Google ist detallierter, wenn man weiß, wie.
    Zunächst mal sollte man die Suche auf die jeweilige Webseite (Hier: rail-sim.de) beschränken und mit ein paar gezielten Begriffen würzen, dann findet man wirklich Alles, falls es was zu finden gibt.


    Bei Google eingeben:


    Code
    site:rail-sim.de schildkröte hase rangiergang

    Ich habe die optimistische Hoffnung, dass dies dem Einen oder Anderen helfen möge.



    Edit:
    Ich weiß nun auch, wieso das nicht im Handbuch steht. Der Wechsel zwischen Rangier- und Streckengang kam wohl erst später mit einem Update.
    Man hat bei DTG also versäumt, das (deutsche?) Handbuch an das Update anzupassen.

    Das ist aber DTG schuld!
    Die werben ja mit Systemvoraussetzungen von:


    Uralt-Doppelkern-CPU :ugly:
    2 GB Ram *haumichweg*
    AGP/PCIe Grafikkarte mit 512 MB *dumm*
    6 GB freiem Plattenplatz *hilfe*



    Im Grunde ist das Vortäuschen falscher Tatsachen.

    Dann wüsste man aber nicht mehr, wer welche Strecken bevorzugt.
    Beispielsweise interessieren mich die Interessen mancher User erheblich mehr als die von Anderen, wohingegen die Interessen Mancher mich gar nicht interessieren, weil ich inzwischen halbwegs beurteilen kann, wer mit mir auf etwa der gleichen Wellenlänge ist und wer nicht.


    Wenn beispielsweise @Fabischo die Strecke xy gut fände (die ich nicht habe oder kenne), wüsste ich, dass sie für mich einen Blick wert sein könnte, weil wir ungefähr dieselben Anforderungen an eine Strecke stellen.


    All dies ginge bei einer Abstimmung unter, daher ist das schon so gut, wie es ist! :)

    Damit kannst du ja nur mich meinen.
    Die Frage ist nun, wer sich unfreundlicher verhält...
    Derjenige, der Andere mit unnötigen Fragen behelligt und somit Anderen einen gewissen Aufwand für die Beantwortung auferlegt, obwohl man die Antworten sehr einfach in der Forensuche finden kann und obwohl sie ja sogar im Handbuch* der Gravita stehen, oder derjenige (wie ich jetzt), der dem Fragenden Unwillen vorwirft?


    Sollen Andere das entscheiden.


    Ich stehe jedenfalls dazu, weil ich der Meinung bin, dass unnötige Fragen hier teilweise wirklich ausufern.


    * siehe beitrag #480:

    @trainman1 read the manual page 6 and 7... *teetrink*

    Hier zeigt sich wieder mal exemplarisch, dass manche Leute entweder unfähig oder zu bequem sind, mal selbst zu suchen, denn jeder der folgenden Begriffe in der Forensuche hätte geeignete Treffer mit Lösung geliefert:
    Hase
    Schildkröte
    Rangiergang


    @trainman1
    Nichts für ungut, aber diese Kritik (diesen Schuh) musst du dir anziehen.
    Aber tröste dich... du bist in guter Gesellschaft, denn nicht selbst zu suchen, sondern Andere für sich suchen zu lassen, ist offenbar schwer in Mode!

    Schön...
    Aber das nächste mal bitte den alten Beitrag editieren, alte (kleine) Bilder löschen und neue (große) anfügen, denn so ist das unnötigerweise doppelt gemoppelt und kostet bloß unnötig Bandbreite. Gerade die Leute, die hier gerne mal von unterwegs mit dem Smartphone reinschauen wollen, oder so arme Wichte wie ich, die nur Strohhalm-DSL haben, werden es dir danken!

    Gesteuert mittels Marker wüsste ich jetzt nicht.


    Aber zeitgesteuert geht es...
    Schau dir mal "Cloudy Showers" oder eins mit Gewitter an, da kannst du abkupfern wie es geht.
    Das gilt allerdings nur für die normalen Wetter, nicht für das neuere 3D-Wetter.

    Dann machst du was falsch.
    Die Funktion findet sich im Menü "Route Building Tools", Untermenü "Identify Object".
    In das dortige Fenster gibst du den Text GANZ GENAU SO ein, wie er im Flyout angezeigt wird. Am besten markierst du den Text mit STRG+A (markiert Alles), kopierst ihn aus dem FlyOut mit STRG+C und fügst ihn in RWTools mit STRG+V ein.
    Da wird also nichts am Text verändert, abgeschnitten oder sonstwas gemacht.


    Edit: Durchgestrichen weil: Siehe nächsten Beitrag unten von @StS

    Das ist halt in der unterschiedlichen Mentalität der Menschen begründet. Manche müssen unbedingt geile Grafik haben, andere -wie ich- halten z.B. Dwarf Fortress für eines der allerbesten Spiele aller Zeiten, mit einer Grafik (haha) die eigentlich gar keine ist und nur aus wirren Zeichen besteht.

    1. Koblenz-Trier
    2. Hagen-Siegen v3 von @derdoctor
    3. Projekt Freiburg(Sachs) v2 von @kstdija
    4. Berlin-Leipzig
    5. Felberpass v2 von @AbsolutesChaoz basierend auf dem Felberpass von @fsclips


    Und dann ist bei mir "Hängen im Schacht" oder "Ende Gelände", wie man so schön sagt.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich relativ strenge Maßstäbe setze und ich mich über eine tolle Ausgestaltung zwar freue, dass aber für mich erst mal andere Sachen wichtig sind, bei denen aber fast alle Strecken mehr oder weniger kläglich versagen, was darin resultiert, dass diese Strecken für mich nur rausgeworfenes Geld sind. Installiert, angesehen, blöd aus der Wäsche geguckt, gelöscht.... oder wie mein ehemaliger Chef (sinngemäß) zu sagen pflegte:
    G.g.g.g.g.
    Geladen, gestartet, gesehen, gelacht, gelöscht.


    So bin ich z.B. auf München-Augsburg, Köln-Koblenz oder Hamburg-Hannover vielleicht 2 bis 3x gefahren,... meist habe ich mitten im Fahren das Szenario wieder beendet, was weniger an den Szenarien lag, sondern an der Strecke.
    Wenn ich von eigenen Streckenprojekten im Bau mal absehe, sind die obigen die einzigen Strecken, die bei mir dauerhaft installiert sind. Alle anderen habe ich rausgeschmissen, weil sie mich nicht interessieren... Wie gesagt: rausgeworfenes Geld halt *achselzuck*


    Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt und mich missionieren möchte nach dem Motto "Aber die und die Strecke ist doch soooo toll...!"... Mag sein, aber nicht für mich.


    Auch interessiere ich mich kein bisschen für Strecken außerhalb D, AT, CH, so dass es durchaus sein kann, dass mir die eine oder andere Perle aus z.B. GB oder USA entgeht, aber diese interessieren mich halt leider nun mal nicht.*achselzuck*


    Auch mag es sein, dass ich nicht alle Strecken kenne, die mich interessieren könnten, gerade bei Freeware bin ich inzwischen sehr faul und nicht auf dem Laufenden. Sollte jemand da einen Tipp für mich haben... ich bin da offen für Vorschläge! Bei Payware allerdings wüsste ich keine Einzige, die mich auch nur ansatzweise interessiert. Das liegt aber nicht an der Streckenwahl, sondern an der Umsetzung. Ich habe da keine Präferenzen und fahre gleichermaßen gerne im Flachland oder in den Bergen rum.

    @Fruchtig
    Ich glaube, du verkennst die prinzipielle "Bestimmung" und den angestrebten Kundenkreis dieses Simulators.
    Während Grafik und Flexibilität* im Hintergrund stehen, geht es hierbei primär um reine Bahntechnik in Bezug auf Sicherungssysteme und Lokomotivverhalten (Bremsverhalten, etc...), was in teils harte Arbeit ausarten kann, mit simulierten realistischen Mechanismen, die dem TS (leider muss ich sagen) vollkommen fremd sind.


    Ich empfehle dir -wenn dich das interessiert- dir die zahlreichen Videos anzusehen. Ganz besonders sind jene Videos für das Verständnis von Zusi hilfreich, die den Hintergrund von Zusi und dessen technischer Tiefe beleuchten, und weniger das Fahren "an sich" zeigen.
    Von der Grafik jedenfalls wirst du vermutlich enttäuscht sein. Aber das steht bei Zusi auch gar nicht im Vordergrund.



    * Beispielsweise ist es (noch) nicht möglich, zu Rangieren oder sich einen Zugverband nach seinen Vorstellungen mal eben so auf's Gleis zu setzen. Ebensowenig kann man nach seinem Gusto irgendwelche Weichen stellen oder Waggons an-/abkuppeln.