Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Huhu

Gerade eben dachte ich mir, wie praktisch es wäre, wenn man die Anzeigen von den Bezeichnungen von Portalen, Gleisen und den Signalen abschalten könnte.
    Manchmal möchte ich mir nur mal die "nackte" Gleisanlage genauer ansehen, ohne soviel Text.

Ist das viel Arbeit? :)

Praktisch wäre zu wissen, wie man die Kacheln ermittelt, dann würde ich mich da mal ran wagen, natürlich vorher mit backup ;)

Steht im letzten Satz meines Bitrags #413.
    Den Namen der betreffenden Kachel findet man in RWInfo unten in der Statuszeile, wenn man mit der Maus über die jeweilige Kachel "fährt".
    Alternativ -aber weitaus unkomfortabler- ist die Benutzung des TS_Strecken-/Welt-Editors zum Auffinden der Kacheln.

Falls jemand denkt, es würde genügen, die betreffenden Gebiete im TS-Editor zu planieren, der täuscht sich. Man kann einmal importiertes Gelände im Editor nicht so löschen, dass die Kacheln von der Festplatte verschwinden.

@Madison
    Wirklich unglaublich... aber dann bei Drittanbietern jeden Furz bemängeln, ja sogar fehlende Kommas im Handbuch, wenn sie Addons bei Steam anbieten wollen, was nur möglich ist über den Umweg über die DTG-"Qualitätssicherung" :ugly:
    Saftladen²!!!

Werden die Strecken im Tool "NameMyRoute.exe" korrekt angezeigt?
    Dieses Tool befindet sich in deinem ".../steam/steamapps/common/Railworks"-Ordner.

Falls nein, woher hast du die Strecken?
    Der mitgelieferte Installer sollte sie nämlich korrekt in den TS einbinden.

Da die Strecke sich in einem AP-Archiv befindet, ist das sinnlos, weil bei der nächsten Steam-Dateiprüfung (oder Neuinstallation) alles wieder wäre wie vorher.

Wer es trotzdem machen möchte, müsste die betreffenden Kacheln im Content-Ordner der Strecke im "Terrain"-Ordner manuell löschen.

Viel Spaß dabei, denn das wird viel Arbeit, weil man die nicht entsprechend sortiert bekommt.
    Am optimalsten wäre das Erstellen einer Batchdatei für Jedermann hier als Upload, aber dazu hab ich keine Lust. Tut mir leid.

Welche Kacheln das genau sind kann man mit dem tollen Tool "RWInfo" von @tomy herausfinden.

*klatschen* :ugly:
    Seit paar Tagen habe ich ja jetzt auch HH-L.
    Hab noch nicht reingeguckt, weil die eh nichts für mich ist. Das hat aber nichts mit der Strecke selbst zu tun, sondern weil sie von DTG ist.

Aber ich schweife ab...
    ich hab hier mal ein Bildchen angehängt, das zeigt, wie schlampig man dort arbeitet.
    man sieht die Strecke als Gleisnetz.

Jedes graue Quadrat ist eine Geländekachel von 1024x1024m Größe, die jeweils mit 65689 Bytes zu Buche schlägt und jeweils 68 kB auf der Platte kostet (bei NTFS).
    So kann man die Strecke auch künstlich fetter machen und den Leuten die Festplatte zumüllen.
    Selbst 2 Kacheln mit Gleisen gibt es dort, wo Hannover sein müsste und ein vergessenes Loft irgendwo weit ab in der "Walachei". Aber gut, sowas passiert... Aber hunderte von unnötigen Geländekacheln?
    DTG: Shame on you! *hauen*

Bei dem Video in Beitrag #647 hätte ich stellenweise fast geweint.
    Eine Schande, was die Politik schon damals für Mist baute.
    Vor allem den Spruch fand ich super: "Dass noch so viele Dampfloks im Einsatz sind, liegt einfach daran, dass sie einfach nicht kaputt gehen wollen!"

Danke dafür!

Ihr wisst aber schon, dass hier der Offtopic-Bereich ist und dass wir für Eisenbahnthemen gesonderte Threads im Unterforum "Die reale Eisenbahn" haben?
    Beispielsweise gibt es diesen hier:
    Reportagen, Artikel und Dokumentationen

@Mods+Admins:
    Kann man die betreffenden Beiträge alle umziehen? ist das viel Arbeit?
    Denn hier schaue ich eigentlich immer nur zufällig rein, wohingegen ich mich im Eisenbahn-Video-Thread auf alles stürze, was rein kommt. Ihr könnt ja mal gucken, ob das nicht zu viel Aufwand ist.

War das obige Video in Beitrag #1 schon von Anfang an da?
    Hab ich gar nicht gesehen... könnte das an unserer Strohhalm-DSL-Leitung liegen? *denk* tut mir leid...

Ja, ein CtD (Crash to Desktop) kann ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Script sein. Auf "meiner" Schwarzwaldbahn hatte ich auch eine Zeit lang mit einem solchen Fehler zu kämpfen und erst der Einsatz von LogMate und einer detaillierten Fehlermeldung gegenüber @Schuster *hi* brachte endlich endlich Abhilfe. Interessant hierbei war, dass der Fehler immer dann auftauchte, wenn der letzte Waggon meines Zugverbands ein bestimmtes KS-Signal in Immendingen überfuhr. Der TS verabschiedete sich dann ohne Fehlermeldung (Windows 7) auf den Desktop.
    Ein Crash wegen Ram-Auslastung hingegen führt zum Dump und nicht zu einem CtD ohne Fehlermeldung.

@Razer95:
    Könnte es sein, dass dein Bekannter bereits das hier angesprochene Update besitzt?
    Hast du mal LogMate mitlaufen lassen?

Mjaaa, ein wirklich leidiges Thema...
    ich mache 3 Kreuzchen (und mir ein leckeres Reissdorf-Kölsch oder ein Hasseröder Pils auf), wenn dieser Missstand mit dem TSW hoffentlich endlich ad acta gelegt werden kann.

Der Einfluss aktivierter Providern wird meines Erachtens teilweise(!) überbewertet. Diese Erkenntnisse traten aber ja bekanntlich erst nach und nach zu Tage.
    Unstrittig ist jedenfalls, dass mehr aktivierte Provider-Products mehr Ram benötigen, nur halt nicht in dem Maße, wie wir Alle früher vermuteten. Insofern ist es schon richtig, hierbei zu sparen, wenn es irgendwie geht.

Übrigens ist das da oben nicht der Taskmanager, sondern der Sysinternals Processexplorer.

Btw...
    Ich suche immer noch ein Tool, welches mir die Ram-Auslastung des TS als OSD (OnScreen Display) anzeigen kann. Gibt es aber leider nicht. Beispielsweise kann der MSI-Afterburner (mit dem RivaTuner Statistics Server) nur die gesamte Ram-Auslastung anzeigen (neben paar anderen Dingen). Das hilft mir aber nur bedingt. Ich arbeite/fahre halt nun mal am liebsten im Vollbild.
    Jemand eine Idee? Ein OSD, das das Ram eines bestimmten Prozesses anzeigen kann?

leider ist das Alles für @Razer95 nicht sonderlich hilfreich... :-/

Edit:
    @Razer95
    War da nicht generell das Problem beim RailJet, dass dieser den TS abrauchen ließ, wenn man einen ganzen Zugverband auf's Glais stellen wollte?
    Konnte man das nicht umgehen, wenn man den Zugverband manuell zusammenbaute? War da nicht irgendwas? *denk*

Eigentlich ist bei 3,1 GB noch bisschen Luft nach oben... jedenfalls bei mir.
    Bei mir steigt der TS erst bei etwa 3,5 bis kanapp 3,6 GB aus.

Auch wurde inzwischen hinreichend belegt, dass die dicken Provider-Ordner wie "Kuju/RailSimulator" oder "RSItalia/Addon" keineswegs den Speicher "vollbaggern", sondern dass lediglich die jeweils dort hinterlegte "Blueprints.pak" in den Speicher geladen wird. Das sind Größenordnungen von etwa einem Dutzend MB, also Pillepalle.

Hier im Bild kann man sehen, wie ich den TS startete, dann eine Strecke mit einem bestehenden Freeroam-Szenario ohne aktivierten "Kuju/RailSimulator" lud, dann diesen aktivierte und auch benutzte, indem ich eine Standard-Kuju-BR101 auf's Gleis setzte.

Ich bin der Meinung, dass hier was anderes faul ist, als die Ram-Auslastung, z.B. ein defektes Asset oder defektes (KI-?)Rollmaterial, welches bei seinem Bekannten einwandfrei funktioniert.

Auch dürfte die Bildschirmauflösung sich nicht auf das Ram niederschlagen, weil dies meines Erachtens nur die Grafikkarte betrifft.

Andererseits gab es ja auch Leute (der Username ist mir momentan entfallen), die berichteten, dass ihr TS generell bei ~3,1 GB Ram-Auslastung dumpt. Leider hat man schon damals nicht feststellen können, was hier die Ursache ist. Eventuell liegt hier dasselbe Problem vor?