Hallo ihr 3D-Götter
Ersteller virtueller Welten
Derzeit baue ich zum Üben an meiner Nebenbahnstrecke.
Dort setze ich konsequent Kurvenüberhöhung ein, wo es möglich ist.
Dabei fiel mir negativ auf, dass jedes verfügbare Gleisbett, egal ob das von SAD oder Kuju oder von wem auch immer, alle dasselbe Manko haben.
Wenn man die Gleise in die Kurve überhöht, stippen die an der Außenkante alle in die Luft (siehe Bild 1).
Es hilft leider nichts, im Editor das Anpassen-Werkzeug zu benutzen, weil es die Drehachse/die Mitte des Gleisbetts als Punkt zum Einebnen nimmt.
In Bild2 kann man sehen, dass es sinnvoll sein könnte, das Gleisbett nach unten zu verlängern und den Nullpunkt über Ebene etwas ins Negative zu setzen.
Es wäre dann zwar vielleicht nicht mehr für Brücken geeignet, aber die Nachbearbeitung dutzender Kilometer ist sehr aufwendig und teilweise nicht machbar, wenn daneben ein Parallelgleis liegt.
Da kann man dann nur durch Bewuchs oder andere Tricks retuschieren.
Vielleicht überlegt ja der eine oder andere mal, wie man das Problem beheben könnte oder bastelt mal vernünftige Gleise, die man für die Überhöhung gut benutzen kann.
(Was ist eigentlich aus den DB-Tracks geworden, die es angeblich bald geben soll?)
Gerne nehme ich andere Ideen und Vorschläge zur Entschärfung dieses Missstands an.
Danke