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    Bei SAD-Gleisen sind selbst bereits Laternen definiert. Man kann auch andere verwenden, ich z.B. hatte diese mit den Weichenlaternen von JuRa in Gebrauch - das wird dann in der Trackrule eingestellt. Wenn die SAD-Laternen nochmals angeben werden weiß ich nicht, was passiert.
    Poste doch mal Deine Trackrule.


    Kris

    Die REs mit n-Wagen (und manchmal Bduu) haben meist einen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf, da würde ein Dosto-Wagen dazwischen wohl gar nicht funktionieren.


    Sollte schon funktionieren, denn alle vr-El-Wagen übertragen das Protokoll für den ZWS-Betrieb.


    Noch zum Fahrbetrieb:
    Bevor die REs auf Triebzüge umgestellt ( 12/2008 ) wurden konnte man auf Augsburg-München seit Anfang der 90er Jahre fast durchwegs Züge mit 111ern und Doppelstockwendezügen sehen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_München–Augsburg unter Betrieb). Ich hatte den Eindruck, daß die DB mit der Zeit immer mehr Dosto-Steuerwagen durch die Karlsruher Köpfe ersetzte. Somit war die eigenartige Kombination mit 5 Dostos und einem Karlsruher Kopf nichts Außergewöhnliches.
    Kommt eben darauf an, wann das Szenario spielen soll. Ich würde das nicht ganz so eng sehen, sonst kommt noch jemand daher und fragt nach einer Version von 2000 oder 1990 oder gar den Anfängen des Schnellverkehrs in den 1960ern. Obwohl da Schotterman ja vielleicht für die 1990er einamal Abhilfe schaffen wird.
    Gruß
    Kris

    Es gibt keinen Richtwert. Der existiert nur in den Köpfen von Technikern.
    Die Unfähigkeit des Auges einzelne stehende Bilder ab einer bestimmten Bild(wechsel)frequenz zu unterscheiden führt dazu, daß der Eindruck einer Bewegung entsteht. Diese Grenze mag etwas individuell verschieden sein, doch liegt diese sogar unter 20 Hz. Von den 50 bis 60 Hz, von denen manche Gamer sprechen sie könnten diese unterscheiden kann ich nur lachen. Ihnen fällt dann vielleicht ein Lichtblitz, der in nur einem einzelnen Bild auftaucht eher auf, das hat aber nichts damit zu tun, daß sie die einzelnen Bilder unterscheiden könnten.
    Laut wikipedia wiesen viele Stummfilme nur 16 Hz auf, erst "Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16 fps nicht ausreichte."
    Das soll man sich überlegen: die 24 Hz die lange Zeit für Filme Standard waren sind eigentlich überdimensioniert. Unser Ohr ist erheblich schneller als unser Auge.
    Das was das Auge jenseits von 20 Hz noch unterscheiden kann sind starke Helligkeitsschwankungen, die als Flimmern empfunden werden.
    Heute wird mit Bildschirmen von mehr als 100 Hz geworben. Früher war das nicht nötig, da die Leuchtschicht eines Röhrenmonitors oder Fernsehers relativ lange nachleuchtet und somit ein Eindruck gleichmäßiger Helligkeit entsteht, aber die Auflösung war auch grottenschlecht.


    Gruß
    Kris
    Ergänzung: Bei einer Simulation wie der TS kommt es nur darauf an, daß der Eindruck einer flüssigen Bewegung entsteht, deshalb ruckelt es ja auch bei 14 Hz (z.B. bei mir oft auf Köln-Düsseldorf oder in den Städten des Felberpaß). Die aktuelle Bildfrequenz die die Grafikkarte errechnen kann siehst Du mit Strg+Z.

    Ich hätte da noch einen Wunsch bezüglich des Cabs:


    Die normale 294 besitzt eine einzige Ansicht im Führerstand, bei der man durch Tasten von rechts nach links wechseln kann. Man sieht aber dadurch immer nur nach vorne.
    Zum Rangieren wäre es sehr praktisch wenn entweder die linke Sicht sich umdrehen könnte oder wenn es wie bei anderen Loks auch 2 virtuelle Cabs gibt (im selben Führerstand natürlich - es gibt ja nur einen) zwischen die man per strg+- wechseln kann. Was ihr realisiert ist mir eigentlich egal, bei der ersten Variante gibt es keinen Ruck beim umschalten, bei der zweiten Variante hat man 4 Ansichten wie bei anderen Loks.


    Die Headout-Variante wäre sehr schön wenn sich die Sichtposition Außen links und rechts auf jeweils gegenüberliegenden Enden auf den Trittbrettern befände (ohne aber eine Stange im Gesichtsfeld zu haben).


    Grüße


    Kris

    Zum Video:
    Ich weiß, daß das nicht in diesen Thread gehört, aber im Video ist es:
    Das Bremsgeräusch des Lint 41 ist zu dumpf. Das gehört heller.
    Alle 15 bis 30 Minuten fährt so ein Ding an meinem Haus - äh Computer - vorbei, und der Unterschied ist milde gesagt bemerkenswert. An meinem Subwoofer liegt es nicht der steht im unteren Drittel.
    Trotzdem :
    Mein Herz schlägt höher wenn ich das Teil hier sehe. Ich habe es, seit die BRB hier ist zu schätzen gelernt und bevorzuge es vor jedem Desiro (in real-Life)
    Gruß
    Kris


    edit: Typo

    Der Sound der ER20 ist der Class 43, dem HSt-Zug, entliehen. Die Lok hat eine Stufenschaltung, die ER20 anscheinend eine stufenlose.
    Ich finde den Sound der Class 43 sehr gut, nur mappt der nicht zur ER20. Wenn der Fahrschalter in der ER20 bei 75% steht, dann wird der Sound für die maximale Fahrstufe der Class 43 verwendet.
    Vielleicht habe ich mal Zeit mich dem zu widmen, kann aber nichts versprechen, meine Strecke geht vor.
    Gruß
    Kris

    Ich habe nur eine mittlere Bewertung abgegeben, da die Strecke direkt vor meiner Haustüre ist und eben nicht alles super ist:
    Falsche Geschwindigkeit (280 statt 230 km/h, Einfahrt nach Augsburg zu langsam), falsche Bewaldung (Kiefern en Masse), Felsen (wo gibt es die hier in 50 km Umkreis?).
    Die typischen Gebäude beschränken sich bei mir nicht auf die Städte, die sehr gut umgesetzt sind, sondern sollten auch zumindest alle Bahnhofsgebäude an der Strecke umfassen.
    Meiner Meinung nach wäre eine andere Epoche für die Darstellung sicher passender gewesen, da dann die Strecke nicht so steril wirken würde. Auch wurde früher hier schon schnell (200km/h, ebenfalls mit LZB) gefahren. Mit der Ausbau wurden im Wesentlichen nur 2 Gleise parallel zugefügt und die Strecke eingemauert. Die Lärmschutzwände waren für mich einer der wesentlichen Gründe warum ich beim Kauf zögerte, und die Befürchtung hat sich bestätigt: man sieht einfach zu wenig von der Umgebung.
    Gruß
    Kris

    Du öffnest die Bin-Datei. Die kannst Du nicht lesen. Das ist Maschinencode.
    Mit serz dekompilierst und kompilierst Du Maschinencode bzw. Quellcode:
    - Entweden Du "wirfst" im Explorer die bin oder xml-Datei auf serz, heraus kommt dann eine xml bzw bin-Datei.
    - Oder Du erstellst im Total-Commander einen Button mit dem Kommando "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Railworks\serz.exe", dem Parameter "%P%N" und dem Startpfad "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Railworks\". Dann brauchst Du nur noch auf den Button drücken wenn eine bin oder xml-Datei unter dem Curson ist, und es wird (de-)kompiliert.
    Als Editor habe ich dort den Notepad2 definiert, Notepad++ ist auch sehr gut.
    - Oder Du machst dies auf der Kommandozeile (cmd, powershell, bash,...), Dann sollte die ausführbare Datei in Deiner Pfad-Angabe stehen: z.B.: serz datei.xml. Ich verwende cygwin (cygwin.com), da ich von Linux komme. Da kann man so schön mit einer for-Schleife alle xml oder bin-Dateien in einem Verzeichnis "serzen" und mit perl Inhalte verändern (z.B. den Sound in allen Wagen auf AP-Sound umstellen).
    Damit die Änderungen im Quellcode vom TS gelesen werden können mußt Du die xml wieder in eine bin-Datei kompilieren (s.o.).
    Gruß
    Kris

    Auf http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=29990 gibt es eine sehr nette Nebenbahnstrecke, die von "Bristol to Exeter" (JT) abzweigt. Die Downloadgröße hält sich in Grenzen: 78.76 Mb, man braucht trotzdem wegen der reduzierten Geschwindigkeit über eine Stunde nur zur Durchfahrt der Route.


    An Payware benötigt die Route laut Readme:
    Just Trains Bristol To Exeter Route
    Just Trains Isle of Wight Addon
    Railworks European Addon pack (FOR NEW TS2013 Users)
    Railworks Somerset & Dorset Addon Pack (For NEW TS2013 Users) (ex Bath-Templecombe)
    Railworks Falmouth Branchline Addon


    Ein Szenariopack ist angekündigt, bisher sind nur zwei Freeroam-Szenarien dabei.
    Ich besitze die " Falmouth Branchline" nicht, konnte aber bei einer Probefahrt (eigenes, einfaches Standard-Szenario) nichts Auffälliges feststellen.
    Aus dieser Probefahrt habe ich ein paar Screeshots angehängt.
    Gruß
    Kris

    Prellbock wird das Häuserl im oberen Auswahlfenster angeklickt haben nachdem er die Gleiseigenschaft "Signallinks zeigen" mit 8x drücken der Leertaste aktiviert hat. Die schönen roten Dreiecke sieht man doch nur, wenn man das Gleis oben angeklickt wurde.
    Gruß
    Kris


    Edit: Bezieht sich auf die Bilder "Signalisierungswahnsinn" in Post 9 von Prellbock und dem darauffolgenden Post 18 von Jim.

    Welcher Dateityp ist es denn, der fehlt ?
    Nur *.bin, *.GeoPcDx (3D-Modell), *.TgPcDx (Textur) werden meist zur Grundfunktion von Wagen benötigt.
    Die Fahrzeuge funktionieren auch wenn die xml-Dateien oder Entwickler-Dateien wie *.cost, *.tgt, *.bak nicht vorhanden sind. Diese würden auch unnötig Platz auf der Platte verbrauchen, da sie vom Hauptprogramm nicht gelesen werden. Man kann sie also bedenkenlos löschen.
    Dateien, die weiterhin wichtig unter Assets sind:
    *.lua (Skripte), *.ban, *.dcsv (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    Die einzige Ausnahme bei *.xml ist die RouteProperties.xml einer Route, die bitte unbedingt lassen, aber wir sprechen hier von Assets, nicht von Routen.
    Gruß
    Kris

    Hallo Rob !
    Das mit der Unterstützung direkt beim Bau ist so eine Sache, denn zumindest Gleise kann immer nur einer verlegen.
    Mit Unterstützung durch Tips ist das etwas anderes.
    Anfangs hilft nur Editor ausprobieren, dazu parallel das Wiki hier und die dev-docs http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php lesen, video-tutorials ansehen.
    Mache Dir Gedanken zum Platzverbrauch der Bahnsteige, Signalabstände, Durchrutschwege bevor durch Gleise legst (Skizze auf Papier reicht).
    Bau erstmal nur zwei Bahnhöfe und die Strecke dazwischen, dann die Signale dazu - viel probefahren - und am Schluß Bepflanzung. Erst dann würde ich die Strecke erweitern.
    Gruß
    Kris

    Der Regionalexpress fährt auf den langsamen Gleisen von Augsburg bis Maisach und wechselt bei Maisach meist auf das schnelle Gleis. Hierfür gibt es das Überführungsbauwerk östlich von Maisach. Nur wenn das S-Bahn Gleis nicht belegt ist bleibt er auf der langsamen Süd-Seite.
    ICs habe ich auch schon westlich von Maisach auf der "langsamen" (160km/h) Süd-Strecke gesehen.
    Güterzüge fahren zwischen Augsburg und Olching auf beiden Gleisen, je nach Belegung. Südöstlich der Abfahrt zum Rangierbahnhof München-Nord bei Olching kommen nur noch vereinzelt Güterzüge in Richtung Pasing vor.
    http://www.openstreetmap.org/?…n=11.372&zoom=12&layers=T
    Somit fahren nur ICE nur auf den schnellen und S-Bahnen nur auf den S-Bahngleisen. Der Rest je nach Belegung.
    Gruß
    Kris

    Ich würde auch ein paar Freeware-Strecken mappen. Allerdings finde ich es sinnvoller diese dann nicht in die Karte der kommerziellen Addons zu integrieren, sondern eine neue Karte bzw. ein neues kml für GE zu beginnen.


    Voraussetzung wäre, daß sich die Strecken an Real-Strecken orientiert oder zumindest diese nachempfindet und diese aktuell herunterladbar ist.
    Die Prioritäten lägen bei mir geografisch:
    1. Deutschland, Österreich, Schweiz.
    2. Italien, Frankreich
    3. Skandinavien
    4. UK, USA
    Da ich noch nicht so viele Strecken installiert habe würden mir da einfallen (die würde ich aber nicht alle mappen, und vor allem nur nach und nach):
    München-Stuttgart, Hamburg-Bremen, Brescia-Iseo, Torino-Genova, Beziers Narbonne Port la Nouvelle, Northern Europe, Skagensbanen 1980, Jylland 1960, Tennessee-Pass v2
    Wer Lust hat mitzumachen? Andere Länder sind willkommen.
    Kris

    @Freespace


    Wenn man längere Zeit den Geldschwund reduzieren will, dann hilft nur Selbstbau, die Auswahl nicht der neuesten Komponenten, sondern der wirtschaftlich sinnvollsten und dabei in erster Linie die Auswahl eines Mainboards mit einer voraussichtlich langen Verwendbarkeit.
    Mein Am2-Mainboard war vor 5 (!!) Jahren der ausgesprochene Glücksgriff. 2x Speicherupgrade, 1x neuer Prozessor, SSD, 1x neue Grafikkarte, nächstes Jahr nochmals eine neue für ca. 100 € (mehr sehe ich nicht ein). Läuft heute noch mit 25-30 fps - paßt immer noch.
    Gruß
    Kris

    Bei München-Augsburg befindet sich ein neues Oberleitungstool für die Oberleitung, die in der Strecke verbaut ist.


    Ich bin aber noch nicht dazugekommen dieses auszuprobieren.


    Gruß


    Kris
    edit: ups fopix *klatschen*
    Question to fopix: What's the name of the tool you are talking about ?