Den Rain / Snowblocker um Kurven legen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

kann man eigentlich den Rain / Snowblocker von UKTS und das im Spiel integrierte Tunnelwerkzeug um Kurven legen?
    Oder muss man unbedingt mehrere dieser Assets nehmen um einen Tunnel oder Schneefang zu präparieren?

Ich habe es jetzt mehrfach versucht aber noch keine brauchbare Lösung gefunden. Wisst ihr evlt. mehr?

Grüße

Lempi

• Ich denke mal du beziehst dich auf das Occlusion Volume. Soweit ich das mitbekommen hab ist das einfach nur ein Würfel. Da musst du wohl mehrere nehmen.

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Um genauer zu sein, ist das kein Würfel, sondern ein Quader *klugscheiß*
    Und nein, den kann man leider nicht um Kurven legen.
    Solange man nur den Regen/Schnee blockieren will, ist das auch kein Problem, mehrere zu nehmen.
    Lustig wirds dann, wenn man verdunkelte Tunnel haben möchte, die um Kurven gehen UND die nicht mit 000000FF verdunkelt sein sollen. Denn leider addiert sich deren Dunkelheit bei Überlappung. Da ist viel Fummelei nötig, um das sauber hinzukriegen, dass man beim Fahren einen sauberen Übergang beim rein/rausfahren hat.

Übrigens lege ich den Anfasser immer tiefer als den Tunnelboden, dass ich den unterirdisch gut wiederfinden kann, niemals direkt in den Tunnel. Ihn dort wiederzufinden ist echt grausam. Die Taschenlampe ist hierbei sehr hilfreich.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Vielleicht gibts dieses Ding ja mal irgendwann als Loftobjekt.

Bis dahin wirst du dir anders helfen müssen. Ich bin sicher, du kriegst das hin :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hat ein eigenes Blueprint (Occlusion volume blueprint).

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Was bitte ist eine BoundingBox?
    Sind das die Dinger, die man in der Breite auseinanderziehen kann, wie man das ab und an bei Wegen, Bahnsteigen und auch Bächen vorfindet?

• Hallo Prellbock,

Bounding Box ist ein Begriff der bei mir noch aus schlechten alten MSTS Zeiten im Kopf herum geistert.
    Bei RW heisst das in den Scenery Blueprints wohl Collision Component. Man Berichtige mich wenn ich falsch liege.
    Hier Trägt mman die Eckkordinaten und Kantenlängen ein und dann kann der Zug nicht duchs Haus fahren.
    Macht bei Brückepfeilern Sinn weil dann im Falle eines Unfalls der Zug nicht unrealistisch durch den Brückenpfeiler saust, sondern sich schön davor zusammenfaltet. Die Collision Box hat aber auch beim MSTS den Niederschlag nicht abgehalten. Da musste das Objekt ein Tunnelobjekt sein.

Dieses Occlusion Blueprint ist ja heftig, mit den Slidern für die Farbmischung und so. Wow, das schreit nach Bedienungsanleitung. Ich bin grad dabei die Bahnhofshalle von Hagen neu zu bauen, da wäre es ja ganz Nett wenn es da nicht reinschneite und regnete, da Böte es sich ja an das Blueprint zu benutzen. Wenn jemand eine Idee hat was die Einstellungen bewirken gerne her damit. Manches erklärt sich mir ja selbst, aber ob ich da richtig liege? Für die Einstellungen unter Colour habe ich jedenfalls keine Idee für was sie gut sind.

Gruß Doc

• doctor: Danke für die Aufklärung und genau; Schau ins Wiki
    Die Handhabung ist aber nicht schwer. Nur bisschen fummelig, wenn man mehrere im Tunnel um die Kurve bauen muss und die Dinger nicht ausm Berg rausgucken sollen.

• derdoctor:
    Mit der Farbe kann man die Abdunkelung einstellen, der Schatten bleibt hierbei unberührt. In Bahnhofshallen würde ich ein relativ helles Grau nehmen, im Tunnel Schwarz.
    Damit ich den grünen Doppelpfeil unter der Erde wiederfinde plaziere ich immer einen Schornstein direkt darüber - das geht in einer Halle natürlich nicht.
    Gruß
    Kris