SAD Weichenlaternen Problem und SAD Gleis Frage

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute

Ich habe vor eine kleine Strecke mit zwei, drei Bahnhöfen zu bauen um mich einzuarbeiten. Ich hab jetzt ein paar Gleise an einem Bahnhof verlegt mit SAD Gleisen und SAD Laternen. Nach einigen Stunden hab ichs endlich hingekriegt das sich die Weichenlaternen auch drehen, wenn die Weiche gestellt wird (Jetzt fehlen mir allerdings einige Nerven, die ich in Zukunft sicher vermissen werde ;) ;)).

Jetzt komme ich langsam zum Problem:

Gespeichert, raus ausm Editor. Wieder rein. Weichenlaternen weg! (WTF!?) Gewechselt in die 2D-Ansicht und probiert die Weichen zu stellen. Schwupps, sobald ich eine Weiche betätigte erschien plötzlich auch die Weichenlaterne wieder. Wieder gespeichert, raus ausm Editor. Ein paar Szenarios gespielt. Später wieder zu meiner Strecke gegangen. Und wieder sind die Weichenlaternen weg. Statt dessen steht jetzt etwa auf der Höhe der Laternen im Gleis etwas das so aussieht wie eine Milchflasche! (WTF!?)

Das entzieht sich nun völlig meiner Logik, d. h. ich ab keinen Peil wie oder was ich machen muss das diese doofen Dinger (Weichenlaternen) da bleiben wo sie sind. Und zwar egal was passiert. Ich hoffe es gibt jemanden der da einen Rat oder so hat.

Nun zu meiner Frage bezüglich der SAD Gleise. Ich verwende bei dieser meiner Strecke (hauptsächlich) die Gleise "SAD_Track_concrete". Jetzt hab ich in Altenburg-Wildau 2.0 und der kürzlich veröffentlichten Teststrecke der H/V-Signale gesehen das man einen fließenden Übergang der Verrostung mit "SAD_Track_concrete" und "SAD_Track_concrete_rusty" erstellen kann. Ich habe da schon rumprobiert aber ohne Ergebnis. Wie funktioniert das?

Schonmal vielen Dank.

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

• Nun, da dieser erste Bahnhof ein Tunnelbahnhof ist benutze ich auch die "SAD_Track_concrete_tunnel". Ist es das was du meinst? Tja, und wenn ich mit denen eine Weiche mache haben die halt dann so ne art Holzunterbau. Warum auch immer.....

Danke für den Link, Prellbock. Werds bei Gelegenheit sofort ausprobieren.

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

• Bei SAD-Gleisen sind selbst bereits Laternen definiert. Man kann auch andere verwenden, ich z.B. hatte diese mit den Weichenlaternen von JuRa in Gebrauch - das wird dann in der Trackrule eingestellt. Wenn die SAD-Laternen nochmals angeben werden weiß ich nicht, was passiert.
    Poste doch mal Deine Trackrule.

Kris

• Du meinst bei dessen Trackrules? Ich hab mir jedenfalls eigene erstellt, mit Laternen.

• Ich hab die SAD-Laternen in der Demostrecken der HV-Signale. Trackrule werden mitgeliefert ....Assets\StS\Demostrecke_3\Trackrules...
    Den witzigen Effekt hatte ich auch seit TS2013. Im Editor waren die auch manchmal weg oder verhupft. Raus aus dem Editor, wegen Sgnalen sowie obligatorisch. Neu gestartet, dann waren die im Spiel wieder brav an Ort und Stelle. Allerdings verwende ich keine Handweichen in der Demo, sondern nur Automatik. Sind aber beide in den Trackrules.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• So, ich hab mir jetzt deine, StS und die von SAD angesehen und festgestellt das in deinen Trackrules etwas steht was weder SAD noch ich haben:

Deine Trackrule:
    <ManualJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>

<AutomaticJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333F73F" d:precision="string">1.45</TransitionTime>

Meine Trackrule:
    <ManualJunctionEntity>
    <SidewaysOffset d:type="sFloat32">0.000000</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32">2.000000</TransitionTime>

<SidewaysOffset d:type="sFloat32">0.000000</SidewaysOffset>
    <TransitionTime d:type="sFloat32">1.450000</TransitionTime>

Hast du das nachträglich hinzugefügt? Aber selbst wenn ja, erklärt das nicht, warum ich auf einmal diese Milchflaschen da stehen hab. ?( Bei SAD steht dieser Zusatz ja auch nicht. Die Restlichen im Blueprinteditor festlegbaren Einstellungen sind bei uns ein und die selben.

• Die Werte sind dieselben.

Das d:alt_encoding="0000000000000000" wird durch das Game selbst oder vielleicht auch durch SERZ hinzugefügt (ich weiß es nicht genau) und ist für die Funktion unerheblich.

Wichtig sind die Werte in den spitzen Klammern:

<ManualJunctionEntity>
    <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime>

<TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333F73F" d:precision="string">1.45</TransitionTime>

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nicht selbst erfunden:

Ich hab vor Urzeiten aus diesen Trackrules u.a. die Weichendefinitionen rauskopiert.
    Ich hab bei mir gerade nachgeforscht: bei mir steht das noch so drin, zumindestens hier:
    \Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_DE_local_2_trackrule_left.bin
    auch hier stehen die encoding-Daten mit drin:
    \Assets\JuRa\Peine\RailNetwork\TrackRules\Wg_Rangier_Links_O.bin
    Ich hab mit RW-Tools und mit geserzter Bin --> xml geschaut!
    Mit welchem Editor schaust Du Dir die bin (xml) Dateien an?

Diese Daten werden über den Serz- Prozess angepasst, wenn man die Werte zwischen > < ändert.
    Milchflaschen gibt es, wenn RW was nicht findet, Im Objektfilter die Haken kontrollieren.

Das die Objekte im Editor nicht liegenbleiben. hat mit den Encoding Daten m.E. nichts zu tun. Das Effekt haben wir ja beide.

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das Weichenhebel verschwinden hab ich auf meiner Strecke auch ab und an, und ich benutze keine von SAD. Meistens tritt das auf beim Wechsel vom Welt-Editor zum Szenario-Editor. Zur nächsten Kachel fliegen lässt sie aber wieder auftauchen. Aber wenn da Milchkannen rumstehen fehlt definitiv ein Haken bei den Paketen oder der Pfad stimmt nicht (mehr).

• @Prellbock

Jo, die Werte sind bei StS, SAD und mir die selben. Auch auf das mit "autoswitch", "Switch2", ... hab ich geachtet.

StS

Ich hab vor Urzeiten aus diesen Trackrules u.a. die Weichendefinitionen rauskopiert.
    Ich hab bei mir gerade nachgeforscht: bei mir steht das noch so drin, zumindestens hier:
    \Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_DE_local_2_trackrule_left.bin

Genau diese Zeile verwende ich auch bei mir.

Ich hab mit RW-Tools und mit geserzter Bin --> xml geschaut!
    Mit welchem Editor schaust Du Dir die bin (xml) Dateien an?

Meine .bin's Serze ich normalerweise auch, RW_Tools habe ich zum Bearbeiten nicht verwendet. Als xml-Editor verwende ich Notepad++.

Diese Daten werden über den Serz- Prozess angepasst, wenn man die Werte zwischen > < ändert.
    Milchflaschen gibt es, wenn RW was nicht findet, Im Objektfilter die Haken kontrollieren.

Jupp.
    Das mit den Haken kenne ich schon länger. Kontrolliere ich regelmäßig, alle drinnen.

Holzlaender

Das Weichenhebel verschwinden hab ich auf meiner Strecke auch ab und an, und ich benutze keine von SAD. Meistens tritt das auf beim Wechsel vom Welt-Editor zum Szenario-Editor. Zur nächsten Kachel fliegen lässt sie aber wieder auftauchen. Aber wenn da Milchkannen rumstehen fehlt definitiv ein Haken bei den Paketen oder der Pfad stimmt nicht (mehr).

Die Haken sind drin, definitiv. Und das mit dem Pfad macht keinen Sinn, ich vertausche ja nicht nach Herzenslust Dateien in den vielen Ordnern. ;)

In der Zwischenzeit hab ich ein Stück abseits nochmal so Gleise verlegt um was anderes zu testen und da wurden die Laternen angezeigt und animiert, im Editor als auch im Szenario.
    Ich denke ich werde einfach mal wie geplant weiter Gleise verlegen und sehen was passiert. Sollten die neuen Laternen dann bleiben, lege ich in der Problemzone die Gleise und Weichen einfach neu. :pinch:

• Sollten die neuen Laternen dann bleiben, lege ich in der Problemzone die Gleise und Weichen einfach neu. :pinch:

Auftrennen und verschweißen sollte reichen.

Vielleicht hast du an dieser Stelle eine alte/ungültige/fehlerhafte Trackrule verwendet und weißt es nicht mehr?
    Denn eigentlich ist das unlogisch, dass es auf Kachel X funktioniert, aber auf Kachel Y nicht.
    Du kannst ja mal das Gleis markieren und im Editor nachsehen, welche TrackRule da benutzt wurde. Nach logischen Gesichtspunkten sollte es eine andere sein, als die, die du jetzt einsetzt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nein, es war immer die selbe Trackrule. Verlegt hab ich dir späteren Testgleise allerdings in der gleichen Kachel. Auch da war es dieselbe Trackrule. Immernoch alles sehr mysteriös. :huh: