Beiträge von toelg
-
-
Hallo zusammen.
ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen aus dem Tal der Wupper geben.

Was sich zwischenzeitlich geändert hat :
- der Abschnitt Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Abstellbahnhof wurde landschaftlich gestaltet
Damit besteht nun die Möglichkeit, den Dienst in einem Bw zu beginnen und die Lok dann im Bw des Zielbahnhofs wieder abzustellen.
Ich habe das in einem Szenario ( E 3190 Bestwig – Düsseldorf ) nachgestellt : Die Lok wird im Bw Hagen-Eckesey übernommen und aufgerüstet. Der Zug wird dann nach einem Lokwechsel in Hagen Hbf bis Düsseldorf Hbf gefahren und anschließend zum Abstellbahnhof gebracht. Die Lok wird hier über die Drehscheibe im Bw Düsseldorf- Abf wieder abgestellt.
- Bahnhöfe mit mechanischen Stellwerken haben nun weitestgehend bewegliche Weichenlaternen
- Wt-Elberfeld – Wt-Cronenberg : Bahnübergänge hinzugefügt, HP Boltenberg versetzt, in Küllenhahn Gleise überarbeitet, Einfädelung der Strecke in Steinbeck korrigiert
- alle Szenarien sind mit KI-Verkehr ausgestattet (nach echten Fahrplan), drei neue Szenarien hinzugefügt der TS startet die Szenarien an dem Ort, wo sie beginnen (man braucht sich nicht mehr dorthin „beamen“
- Überarbeitung der Gleise und Landschaft an einigen Stellen
Bis später und viele Grüße
Dietmar
Hier noch ein paar Fotos :
Ausfahrt im Bw Hagen-Eckesey
Lokwechsel in Hagen Hbf
Düsseldorf Abf
Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof
Ausfahrt Düsseldorf Hbf östl.
Düsseldorf Richtung Abf
Düsseldorf Richtung Köln
-
-
Hallo 05 003,
tja, das sieht soweit richtig aus, da habe ich im Moment leider auch keine Idee, woran es sonst liegen könnte. Sie sollte jedenffalls im TS unter "Erstellen" zu sehen sein. Ansonsten hilft da vielleicht irgendwo die "Suche".
-
Ja richtig. Die Strecke wird im TS nicht angezeigt.
Da würde ich mal vermuten, dass die Datei sich nicht im richtigen Ordner befindet. Kannst Du auch mal ein Screenshot von Deinem Routes-Ordner machen ?
-
Wirklich ein schönes Add-ON für den TSC: Allerdings hat leider die Installation bei mir nicht geklappt, obwohl ich alle erforderlichen Add-Ons vorher installiert habe und auch wie beschrieben die Datei entpackt und in den RailWorks/Content/Routes Ordner kopiert. Dabei muss ich jedoch sagen, dass ich 2 RailWorks Ordner habe. Der eine befindet sich direkt unter "Programme (x86)" und der andere befindet sich unter "Programme (x86)/Steam/steamapps/common" Was mache ich hier falsch? Hat jemand eine Idee?
Danke schon jetzt
LG 05 003
Hm, schwer zu sagen
Was funktioniert nicht - wird die Strecke nicht angezeigt ?Also bei mir sieht das so aus :
-
Wist du eigentlich bei der 2D-Vegetation bleiben,
oder möchtest du zukünftig auch 3D-Vegetation von bspw. Radiomaste/ Vulcan Production oder Armstrong Powerhouse zu verbauen?
Für die Immersion/ den Fahrspaß macht die neue moderne Vegetation ja schon auch etwas aus...

(Sorry wenn dazu schon etwas geschrieben wurde und ich es überlesen haben sollte, ich kann wie schon gesagt auch erst Ende der Woche selbst spielen und beziehe mich hierbei auf die Bilder, die beim Streckendownload zu sehen sind.)
Die derzeit verwendete Vegetation ist 2D. Die Baumgruppen gefallen mir von der Farbgebung und Struktur eigenttlich recht gut; sie lassen sich auch schnell verarbeiten.. Die einzelnen Bäume wären allerdings etwas verbesserungswürdig. Man könnte auch noch 3D-Grass einbauen. Allerdings hatte ich irgendwo mal gelesen, dass 3D wohl sehr ressourcenhungrig sein soll. Da müsste man dann mal schauen.
-
Hi toelg ,
ist denn die Grenzlandbahn wichtig für deine Strecke? Ich besitze diese nicht.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
von diesen Payware Addons habe ich Objekte und Gebäude am Rande der Strecke eingebaut - hier einige Beispiele :.
- Wilburg Grenzland : Stadthäuser und Fabriken
- Aerosoft Köln-Düsseldorf : Bahnhofsgebäude und Bahnsteige Düsseldorf Hbf
- RSC Hannover : Industriegebäude
- VR Konstanz-Villingen : Brücken etc.
Diese Addons sind für den Betrieb nicht zwingend notwendig, sondern halt nur "für's Auge".
D.h. wenn Du die Addons nicht hast, werden diese Objekte auf der Strecke nicht erscheinen und es entstehen dann dort Lücken in der Landschaft - sieht halt nur nicht so toll aus.Gruß
Dietmar
Was mir auffällt, dass die Fahrleitung fast gänzlich fehlt. Wie sind denn deine Pläne da?
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man besser zuerst Gleise und Fahrleitung baut und dann an die Hecken und Bäume ran geht, weil man sonst in ein Tal der Tränen kommt beim setzen von Kleinteilen wie Seitenhaltern und Isolatoren, weil der bekloppte Editor immer denkt, dass man den Busch dahinter anklicken will.
Ich habe die Oberleitung für später eingeplant - wenn ich mit der Landschaftsgestaltung fertig bin.
Es wird dann wohl zwei Versionen geben : Für diejenigen, die die Zeit noch weiter zurückdrehen möchten, die Version ohne Oberleitung und eben dann noch in einer zweiten Version für die 70er mit Oberleitung.
-
Hallo Dietmar,
erst mal vielen Dank für die Arbeit. Ich habe u.a. aus dem 70ern und 80ern alle Kursbücher und viele Zugbildungs- und Umlaufpläne der Loks.
Wenn Du da Infos brauchst....
Hallo DB-Freund,
danke für das Angebot ! Mit Kursbüchern bin ich auch recht gut bestückt, Zugbildungspläne habe ich zwar auch ein paar, wäre aber vielleicht als Eränzung recht interessant.
Aber die Umlaufpläne der Loks aus den 70ern wären natürlich der Hit.(gern auch Dienstpläne)
Dann könnten wir ja hier richtige Schichten abarbeiten ! 
Viele Grüße
Dietmar
-
Jetzt mal eine Frage ich mlchte von Wpt.-Elberfeld nach Wpt.-Cronenberg fahren. Das Szenario (im freien Spiel) startet in Düsseldorf und nicht in Wpt.-Elberfeld. Auch im Editor sind die Bahnhöfe nicht erhalten. Fehl da evtl- diexml Datei für die Kordinaten?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Szenarien sind eigentlich bisher nur für Probefahrten gedacht gewsen. Die Fahrzeiten entsprechen zwar den echten Fahrplänen, aber es fehlt hier noch der KI-Verkehr. Tja, sie starten leider alle in Düsseldorf, d.h. Du musst dich auf der Strecke im Welteditor in dem Fall erstmal nach Elberfeld "beamen." Das ist zwar nicht so der Hit, aber ich hab's bis jetzt noch nicht anders hinbekommen; da fehlen irgendwelche Marker an den Startbahnhöfen.

Noch eine Anmerkung für Cronenberg (zum VT98) : Für die Rückfahrt reicht leider kein einfacher Richtungswechsel, sondern man muss dafür ein neues Szenario starten. Ansonsten bekommt der VT98 plötzlich ganz grottige Fahreigenschaften. Das ist aber nicht meine "Schuld", sondern wohl ein Bug des VT98 mit dem TS.
Ich werde natürlich noch mehr Szenarien nachreichen, aber im Moment bin ich noch sehr mit der Gestaltung der Stecke beschäftigt (westlich Düsseldorf Hbf sieht's noch ziemlich kahl aus). Bis dahin kann man sich vielleicht selbst was basteln.
Das Szenario E 3151 (Aachen - Schwerte) mit der E41 ist aber schon recht brauchbar, da habe ich schon etlichen KI-Verkehr eingebaut (auch nach echten Fahrplänen).

Viele Grüße
Dietmar
-
de Frage... wie hast du das gemacht? Würde mich mal interessieren wie das geht. Für Veröffentlichungen natürlich schwierig, aber so privat würde ich mir schon gerne mal TSW Objekte auf TSC Maps hinstellen.
PS: was hat DTG zu den Objekten gesagt? Hast du damals eine Antwort erhalten?
Puh, das ist verdammt lang her, und ich habe mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Neben dem o.g. UEViewer habe ich damals Blender 3.4 und BRIAGE_G_3.01Pckg_3-1-412 benutzt; Wahrscheinlich gibt es da inzwischen auch schon neuere Versionen, mit denen es vermutlich auch funktioniert.
Ich weiss nur noch, dass mir damals dieses Video sehr geholfen hat. Dort wird Schritt für Schritt alles erklärt. Er benutzt zwar noch Blender 2.79, ist aber trotzdem sehr hilfreich, besonders die Vorgehensweise mit dem Blueprinteditor für den Import der .igs-Datei in den TS.
PS: Jan hatte diesbezüglich damals bei DTG nachgefragt, aber es ist wohl keine Antwort gekommen.
-
Wenn es mit der Elektrifizierung nicht klappen sollte, könnte man ja auch noch früher in der Zeit zurück gehen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Für diejenigen, die die Zeit noch weiter zurückdrehen möchten, könnte man die Strecke erstmal seperat ohne Oberleitung lassen.
Ansonsten gibt es bestimmt jemanden, der in Zukunft dabei helfen könnte.
Das wäre sehr schön. Insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn jemend der mit Blender vertraut ist, ein paar spezifische Objekte der Strecke bauen könnte, für die ich keine zur Verfügung stehende ähnliche Objekte als passenden Ersatz finden konnte. Oder vielleicht wenn jemand auch die TSW-Objekte, die ich ja nicht veröffentlichen kann, nochmal nachbauen kann, damit diese Lücken gefüllt werden können (DTG hatte auf die entsprechende Anfrage leider nicht geantwortet).
Insofern würde auch ich, wie sicher viele weitere User, mich sehr über eine Veröffentlichung zu gegebener Zeit freuen
Tja, die gegebene Zeit wäre eigentlich jetzt schon da
.. Ich habe gerade mal den den E3151 (Aachen - Schwerte) mit der E41 und vier Umbauwagen von Düsseldorf nach Hagen gefahren, und war eigentlich recht zufrieden. Die Indusi hat auch funktioniert ( habe zweimal eine Zwangsbremsung bekommen
)Also so richtig fertig ist die Strecke noch nicht, aber man kann sie schon recht gut nutzen. Es fehlen noch die Hektomtertafeln; die habe ich noch nicht aufgestellt, da sie ja meist an den Oberleitungsmasten angebracht sind. Und dann sind da auch noch etliche optische Schönheitsfehler; es fehlen halt oft noch an manchen Stellen die richtigen typischen Objekte oder Gebäude.
Ich könnte also die Strecke im derzeitigen Zustand schonmal zur Verfügung stellen - allerdings ohne Assets, die müsste sich jeder selbst zusammenstellen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Und wie gesagt, es werden auf jeden Fall Lücken an den Stellen sein, bei denen ich die o.g. konvertierten TSW-Objekte verbaut habe. Das sind einige Bahnhofsgebäude, das Kraftwerk, das Wicküler-Gebäude und leider auch die Schwebebahn.
Jetzt noch die Frage an die Moderatoren : Die Route-Datei ist derzeit 137 MB gross, kann ich die hier einfach anhängen oder müsste ich die euch anderweitig zukommen lassen ?

-
Hallo Sven,
so, ich hab jetzt auch mal den Staubwedel geholt.
Ich dachte, dass wohl kein grosses Interesse an so einem alten Eisen besteht (70er Jahre). Zudem ist mein Steam-Konto gehackt worden, und ich musste mir erstmal den TSC und ein paar Addons neu kaufen, da eine Kommunikation mit Steam leider nicht möglich war (ich hatte hier im Forum darüber berichtet). Das war kein schöner Zug von Steam ! Nun ja, ich bin jedenfalls erstmal heilfroh, dass meine Strecke zum Glück erhalten geblieben ist !
Inzwischen habe ich aber noch ein bischen weiter gebaut, und die Strecke ist nun schon ziemlich weit. Eigentlich wollte ich sie nun elekrifizieren, aber das habe ich nicht geregelt bekommen weil ich nirgendwo eine Anleitung dafür gefunden habe.
Aber es gab ja noch genug anderes zu tun; und so habe ich die Strecke nun mit Indusi ausgerüstet und Hagen-Eckesey mit seinem Bw wollte ich auch noch haben.
Viele Grüße
Dietmar
Hier noch ein paar Sreenshots von Hagen-Eckesey :
-
Wenn ich versuche, das Passwort zurückzusetzen, erscheint die falsche e-Mail-Adresse, an die das Passwort natürlich keinesfalls gesendet werden soll.
Das Problem ist, dass ich mit Steam nicht in Kontakt treten kann. Wenn ich es versuche, kommt die Meldung :
"Für diese e-Mail-Adresse besteht bereits eine offene Anfrage. Es kann keine doppelte Anfrage erstellt werden."
Ich bekomme aber keine Antwort von Steam auf die bereits bestehende Anfrage; ich vermute, dass sie ins Leere gelaufen ist.
Torsten Figura : Ich lebe in Deutschland und habe wohl daher eine solche Meldung nicht bekommen. Es wurde mir nur mitgeteilt, dass meine e-Mail-Adresse "erfolgreich" geändert wurde.
xtrame90 : Die anderen Spiele gehen auch nicht, denn man muss sich ja bei jedem Spiel bei Steam anmelden.
Tja, ist schon ärgerlich, wenn es bei einer Platform wie Steam an der Kommunikation scheitert.
-
Hallo,
ich kann den TSC seit einer Woche nicht mehr nutzen.
Mein Steam-Account wurde kürzlich "gehackt". Meine e-Mail-Adresse war von Unbefugten geändert worden, und ich konnte mich auf meinen Account nicht mehr einloggen. Ich habe dies dem Steam-Support mitgeteilt und konnte dann mit neuem Passwort relativ schnell wieder auf meinen Account und dem TSC zugreifen.
Kurz darauf passierte das gleiche aber leider noch einmal, und ich habe den Support auch diesmal darüber informiert. Bisher habe ich vom Support dazu aber keine Antwort erhalten und kann seitdem den TSC nicht mehr nutzen. Eine Nachfrage dazu konnte ich dem Support nicht stellen, da ich bereits eine Anfrage gestellt hatte (zweimal Anfragen ist wohl nicht möglich).
Da ich vermute, dass mein Anliegen beim Support ins Leere gelaufen ist, habe ich noch einmal per e-Mail versucht mit Steam Konakt aufzunehmen. Ich bekam aber sofort die automatisierte Antwort, dass ein Kontakt per e-Mail nicht möglich sei.
Telefonkontakt ist bei Steam wohl auch nicht möglich, und ich weiss nun nicht, wie ich wieder Zugang zu meinem Account und zum TSC bekommen kann.
-
Hallo Train Sim fan,
es handelt sich um die Strecke "In den 70ern durch das Tal der Wupper". Ja, und Fragen hätte ich reichlich : z.B. wie geht man am besten vor, Abstand der Masten, wann muss abgespannt werden usw. .......

-
Hallo zusammen,
ich muss meine im Bau befindliche Strecke "Düsseldorf - Hagen " noch mit einer Oberleitung ausrüsten und suche daher nach einer Anleitung zum Bau einer RLB Oberleitung Bisher konnte ich diesbezügl leider nichts finden.
Danke im Voraus
Gruß
Dietmar
-
Zu Ostern hier noch ein paar Screenshots vom derzeitigen Stand der Strecke zwischen Wt.-Oberbarmen und Hagen. Jetzt fehlt "nur" noch Hagen Hbf ( ist noch nicht fotogen genug
)Wt.-Oberbarmen Richtung Barmen
Wt.-Oberbarmen Richtung Hagen/ Remscheid
Betonwerk zwischen Wt.-Langerfeld und Schwelm
Ennepetal
Gevelsberg
Hagen-Haspe damals noch mit Hüttenwerk
Hagen Einfahrt
Viel Spaß beim Anschauen und Frohe Ostern !

-
Hallöchen, ich hoffe an der Strecke wird weiterhin gebastelt?
Es wäre so schön mal eine Strecke in der Epoche zu haben.
LG und frohe Ostern

Hallo Sven,
ja,es wird fleissig weiter daran gebastelt. Es erforderte jedoch sehr viel mehr zeitaufwendige Arbeit, als ich gedacht hatte..Aber ich bin jetzt mit der Landschaftsgestaltung in Hagen angekommen, allerdings hier noch nicht ganz fertig..
Ansonsten fehlen derzeit noch Oberleitung, Hektometertafeln und Indusi-Magnete, aber befahrbar ist die Strecke soweit schon. Ich werde über Ostern mal noch ein paar Screenshots vom letzten Abschnitt machen..

Auch Dir schöne Grüße und frohe Ostern !
-
TS rahmenlos starte
Danke - scheint zu funktionieren !