Beiträge von toelg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe die Strecke München-Augsburg; zur Zeit gibt es München-Rosenheim bei Steam ja im Angebot, und ich würde die beiden Strecken gern verbinden. Bevor ich da "zuschlage" hätte ich noch ein paar Fragen dazu :


    1.) Wie wird das mit dem "Danny-Tool" installiert ? Funktioniert dann fahrtechnisch und optisch alles einwandfrei ?


    2.) Kann man die Strecken Augsburg-München-Rosenheim auch verbinden, wenn man München-Garmich nicht hat ?


    3.) Ist auch die S-Bahn in München-Tief auch verbunden, so dass man aus Richtung Augsburg weiter nach München-Ost fahren kann ?


    4.) Ich habe mir ein ziemlich aufwendiges Szenario nach echtem Fahrplan für München-Augsburg erstellt. Kann man Szenarios dann auch in die neue Strecke-Augsburg-München-Rosenheim einbinden, oder muss man dann das
    ganze Szenario dafür völlig neu erstellen ?


    Danke,
    Dietmar

    So könnte der Kölner HBF bald in allen in ein paar Tagen aussehen.


    Dann Können auch dort einige Tests stattfinden, bezüglich der Deckungssignalen


    Toll, sogar Deckungssignale im Kölner Hbf - das ist ja an Perfektion kaum zu übertreffen ! :thumbup:
    Ich freue mich schon sehr darauf, mich mit der vR E10 durch das Rheintal mit den den neuen Signalen und Magneten zu "sclängeln". :rolleyes:
    (Wobei ich HV-Signale für diese Strecke etwas passender finde als HL-Signale.)


    Weiterhin frohes Schaffen !
    Dietmar

    Ich hab mal angefangen die Strecke mit HV Signalen vom Signal Team auszustatten.
    Die Originalen passen nicht zu dieser schönen Strecke.


    Wenn in der Community Interesse besteht, könnte ich es auch veröffentlichen. *denk*
    Aber erst will ich sie mal fertig umbauen bevor es soweit ist.
    Hier ist schonmal ein Bild, ist erst der Anfang. Aber mit der Zeit wird's schon.


    Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus; das wäre wirklich toll, wenn Du Deine Arbeit auch uns zu Verfügung stellen würdest. :)


    Gruß
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Paket vR Fcs 088 / Fcs 092 / Tds 928 :


    Laut Beschreibung soll ja das Paket Wagen der Epochen 3 bzw. 4/5 enthalten. Demnach müssten ja auch Wagen mit dem klassischen "DB-Keks" beschriftet sein. Ich kann auf den Bildern aber nur Wagen mit dem roten DB-Logo (Epoche V) bzw. ohne Logo (Epoche 3) erkennen, aber keinen mit dem "DB-Keks"; oder habe ich da etwas übersehen ?


    Gruss
    Dietmar

    Da hat Fopix absolut recht: Im Flusi haben wir "Fsuipc" Da hat mal einer mitgedacht und ist dadurch gaaaanz schön reich geworden! das Programmchen ist miniklein und hat s in sich...wäre ein Segen für den RW!


    Ich bin leider kein Programmierer..


    FSUIPC ist von Peter Dowson; näheres hier :


    http://www.schiratti.com/dowson.html


    Vielleicht kann er so ein Tool auch für den TS2013 basteln, dann könnte er vermutlich noch reicher werden (wenn dem wirklich so sein sollte) ...... :D


    Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.

    So, für diejenigen, die es auch interessiert, ich habe heute den Ablauf noch etwas verbessern können :


    Also am halt zeigenden Gleissperrsignal 232 wie gehabt halten und warten bis der Leerzug im Hbf auf Gleis 14 eingefahren ist. Jetzt Weiche (an N1314) per Hand umstellen, und siehe da, man bekommt "2 weisse" am Gleissperrsignal; man kann nun sofort ohne zu halten an das Zugende heranfahren und ankuppeln ! Und die PZB braucht auch nicht mehr abgeschaltet werden - also fast perfekt ! :thumbsup:


    Jetzt muss München nur noch mit KI-Zügen belebt werden...... :)


    Schönes Wochenende !
    Dietmar

    Hallo nochmal,


    so, nun habe ich am Wochende eine kleine Lösung für mein Problem gefunden. Für alle, die den typischen Betrieb der "alten" Bahn im Münchener Hbf auch nachstellen möchten, hier eine kurze Beschreibung meines Szenarios :


    Das Szenario muss als "Freies Spiel" eingerichtet werden, da eine Weiche von Hand gestellt werden muss.


    Es muss ausserdem ein Marker "Bestimmungsort 1" gesetzt werden, und zwar zwischen Gleisperrsignal 229 und der dahinter liegenden Weiche, die (nach einer weiteren Weiche) zum München Hbf Gleis 14 führt.


    Zug 2 ist der Leerzug, der in Pasing auf Gleis "Pasing W59" bereit steht. In meinem Fall eine vR 151 mit 13 D-Zug Wagen.


    Befehl für Zug2 : Abfahrt 12:00:00, Fernzug


    Fahre nach München Gleis 14 12:08:32 12:08:52


    Zug 1 ist die Zlok, die ich Fahre, eine vR 111. Sie steht im Bw auf Gleis "München Werk 799"


    Befehle für Zug1 : Abfahrt 12:05:00, Einzellok


    Fahre nach Bestimmungsort 1 12:07:21 12:07:41


    Fahrgäste aufnehmen Augsburg Hbf Gleis 1 12:38:12 12:40:47


    Endstation Portal Oberhausen 4 12:42:08 12:42:08

    Starten des Szenarios : Im Bw auf Zug 1 (111) "steigen" und PZB erstmal aus lassen.


    Man bekommt nun frei für Rangierfahrt in Richtung Hbf. Bis zum halt zeigenden Gleissperrsignal 232 fahren und hier halten. Man wird hier vom Leerzug aus Pasing überholt. Jetzt kommt leider eine etwas unschöne Situation : Wenn der Leerzug im Hbf Gleis 14 angekommen ist, das halt zeigende Gleissperrsignal überfahren (daher PZB erstmal aus lassen, sonst gibt's eine Zwangsbremsung !) bis zum "Bestimmungsort 1" fahren, kurz vor dem 3-Dreieck anhalten. Es liegen dann noch zwei Weichen bis zum Gleis 14. Die übernächste Weiche (an N1314) per Hand umstellen (Taste 9 Gleisplan, inker Mausklick auf runden Weichen-Knopf) und an den D-Zug ankuppeln; die 151 am anderen Ende des Zuges abkuppeln, Führerstand wechseln (Strg / +) und fertig ist der Lokwechsel.


    PZB einschalten und mit Hp02 kann's nun nach Augburg gehen !


    Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.


    Soweit erstmal ein einfacher Ablauf; es folgt als nächstes dann die Verfeinerung mit richtigen Zeiten und reichlicher KI-Kulisse.


    PS : München hat sich eine kieselgraue S-Bahn 111 aus Düsseldorf ausgeliehen; wenn vR die blau/beige ausgeliefert hat, wird sie dem Bw Düsseldorf wieder zurückgegeben :D !


    Verbesserungs-Vorschläge werden gern angenommen.


    Gruß


    Dietmar

    Hallo Michael,


    kein Problem; die S-Bahn macht ja keine Schwierigkeiten, da sie ja als Wendezug fährt. Mich würde hauptsächlich interessieren, wie Du den Lokwechsel nach dem o.g. Betriebsablauf im Kopfbahnhof hinbekommen hast. Vielleicht kannst Du hier die Befehle dafür mal kurz posten, den Rest bekäme ich dann schon hin.


    Gruß
    Dietmar


    Hallo Michael,


    da bin ich ja mal gespannt, vielleicht kannst Du hier schon mal Deine Szenario-Befehle vorab posten. Wählst Du "Planmäßig" oder "Freies Spiel" aus ?
    Ich bin nämlich gerade von "Planmäßig" auf "Freies Spiel" umgestiegen, da man hier die Weichen von Hand stellen kann. Damit habe ich es zumindest geschafft, an den Zug im Hbf anzukuppeln. Die Fahrstraße nach Augsburg stellt sich dann automatisch ein, aber das Ausfahrsignal zeigt statt grün/gelb frei für Rangierfahrt.
    Ist also noch nicht so ganz zufriedenstellend. Es wäre natürlich auch schöner, wenn der Fahrdienstleiter die Weichen alle komplett stellen würde,


    Mal sehen ob ich ich es noch etwas eleganter hinbekomme, ist halt eine zeitaufwendige Knobelaufgabe.


    An vR-Fahrzeugen besitze ich : DB Freiht 1970's / S-Bahn 111 Kieselgrau / D-Zug Wagen blau,grün / Silberlinge / und natürlich die 118 für München Hbf :D
    Vielleicht kannst Du Dein Szenario mal darauf abstimmen, damit es auch bei mir funktioniert.
    Bin wie gesagt, mal gespannt.......


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Michael,


    Lok A bringt einen Wagenverband nach Gleis X und fährt nicht solo wieder weg. Denn Sie "hängt ja im Kopfbahnhof fest" und muss erst warten, bis der Zug ausgefahren ist. Genau das wird vermutlich das Problem für den TS2013 sein; erlässt deshalb eine Fahrt in dieses Gleis nicht zu.


    PS.: Fand ich immer früher in München Hbf recht witzig : Die Loks (A) sind dem ausfahrenden Zug sofort ziemlich dicht bis zum Bahnsteigende gleichzeitig hinterhergefahren; die hatten es wohl sehr eilig, das Gleis wieder frei zu bekommen.


    Gruß
    Dietmar

    Wie ist das mit de Zlok von Zug1(P) zu verstehen?
    Ist die Lok wenn Sie aus dem BW kommt eine KI-Lok, und Du übernimmst dann das Fahren ab München HBF nach Augsburg oder fährst Du die Lok selbst aus dem BW an den bereitgestellten Zug?


    Ich beginne im Bw meinen Dienst und soll einen D-Zug von München Hbf nach Augsburg fahren. Ich fahre also die Lok selbst aus dem Bw (P=Player). Der KI-Lokführer soll den Leerzug aus Pasing im Hbf für mich bereitstellen, und ich übernehme ihn dann als D-Zug zur Weiterfahrt Richtung Augsburg.


    @ Barrett : Zum "Stopping Point Gleis 18" kommt die gleiche Fehlermeldung, dass die Strcke durch Zug 2 blockiert ist.


    @ AbsolutesChaoz / Norbert : Die Prioritäten habe ich schon geändert, bisher aber auch ohne Erfolg.


    Nun ja, ich werde einfach mal weiter probieren.

    Hallo Trainsim-Freunde,


    ich bin gerade dabei ein Szenario für München Hbf zu basteln, komme aber leider nicht weiter.


    Ein Leerzug soll als KI-Zug von Pasing Abf nach München Hbf Gleis 18 fahren, um einen D-Zug zur Fahrt nach Augsburg bereitzustellen. Mit folgenden Befehlen :


    Leerzug von Pasing
    Zug 2 12:00:00
    Fahre nach München Gleis 18 12:08:15 12:08:35
    Abkuppeln München Gleis 18 12:08:35 12:08:35


    Die Zlok (Player) kommt aus dem Bw und wartet auf Gleis München "3H Lok" bis der Leerzug auf München Gleis 18 eingefahren ist und soll dann auch nach Gleis 18 fahren, um den Zug anzukuppeln und weiter nach Augsburg fahren.


    Zlok aus Bw
    Zug 1(P) 12:00:00
    Fahre nach München 3H Lok 12:01:40 12:12:20
    Ankuppeln München Gleis 18 Fehler
    Endstation Augsburg Hbf Gleis 1 Fehler


    Fehlermeldung : Passieren der Blockierung nicht möglich
    - Strecke blockiert durch Zug 2

    Ich verstehe nicht, weshalb die Fehlermeldung kommt, da der Zug schon im Hbf Gleis 18 stehen würde und somit die Strecke doch nun frei ist; und eine Rangierfahrt in ein besetztes Gleis müsste doch erllaubt sein.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese (früher) in München mehrfach alltägliche Situation im TS2013 nachbilden kann ?


    Gruß
    Dietmar

    Ja da sollte er sein,ist er aber nicht. Der ICE3 fehlt komplett.und so oft ich die Sim auch über Steam prüfen lasse.Es werden keine Fehler gefunden, für den Preis ziemlich enttäuschend. Alle anderen AddOn machen überhaupt keine Probleme.
    Na Ja, ich habe de Suport von Steam bereits angeschrieben, mal schauen wann es eine Antwort gibt.


    Hallo ETA150,


    kannst Du dann hier mal mitteilen, was Steam dazu meint ? Bei mir fehlt der ICE3 auch. Es funktioniert dadurch kein einziges Szenario; und das mit der 294 fehlt ganz.


    Danke
    Dietmar

    Die Lösung des Problems (für mich) war, die Türen mit dem Schalter im Cab per Maus zu schließen.

    Ist bei mir genauso (vR 111 S-Bahn kieselgrau): mit Mausklick-Betätigung am Schalter schliessen die Türen einwandfrei.


    Mit "Strg+T" ertönt der Warnton meistens ohne dass sich die Türen schliessen. Bevor ich einen neuen Versuch starten kann, muss ich erst auf einen weiteren Schaffnerpfiff warten.


    Gruß
    Dietmar

    Die Nahwag.dav kannst du ruhig lassen, sonst sind deine Wagen irgendwann ganz lautlos.
    Meines Wissens war auch mal was mit ner KofKlappern.dav, wenn das mit der Schnellwag.dav nicht hilft.


    Hallo Spooner,


    ich habe es gerade mal getestet: es müssen beide (Schnellwag.dav und Nahwag.dav) deaktiviert werden, sonst tritt das Geräusch auf.


    Vielleicht kann man die beiden Dateien mit den Sound-Dateien der vR D-Zug Wagen grün/blau ersetzen. Oder ein Experte kann vielleicht die Dateien "reparieren".


    @ mike2009 : Das war bei mir genauso, wie Du es beschrieben hast. Bei mir trat das Geräusch immer dann auf, wenn ich dem "Übeltäter" begegnet bin.


    Hier nochmal der genaue Pfad :


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GermanRailroads\E18\Audio\RollingStock\Personenw\Bogies


    Hier Schnellwag.dav und Nahwag.dav deaktivieren !


    Viel Erfolg !


    Dietmar


    Das kannste nochmal ausprobieren.


    Hallo Madison,


    hab' ich gerade gemacht. Gratulation - das war's ! *hi*


    Da war auch noch noch eine zweite .dav-Datei (Nahwag.dav) da habe ich gleich vorsichtshalber auch noch ein .bak daraus gemacht. Jetzt ist wirklich Ruhe eingekehrt und im TS2013 findet auch kein "bad happening" mehr statt. :D


    Dann werde ich gleich noch nach dem komischen Quietschen der ungeölten E18 suchen und kann dann weiter an meinem Szenario basteln (14 KI-Züge habe ich schon eingebaut).


    Das war ja eine tolle Detektivarbeit - klasse Forum hier ! :thumbup:


    PS.: Und mein Bashing an Steam nehme ich natürlich zurück und behaupte das Gegenteil ! ;)


    Herzlichen Dank und viele Grüße !


    Dietmar