Beiträge von toelg

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo Trainsim-Freunde,

ich bin gerade dabei ein Szenario für München Hbf zu basteln, komme aber leider nicht weiter.

Ein Leerzug soll als KI-Zug von Pasing Abf nach München Hbf Gleis 18 fahren, um einen D-Zug zur Fahrt nach Augsburg bereitzustellen. Mit folgenden Befehlen :

Leerzug von Pasing
    Zug 2 12:00:00
    Fahre nach München Gleis 18 12:08:15 12:08:35
    Abkuppeln München Gleis 18 12:08:35 12:08:35

Die Zlok (Player) kommt aus dem Bw und wartet auf Gleis München "3H Lok" bis der Leerzug auf München Gleis 18 eingefahren ist und soll dann auch nach Gleis 18 fahren, um den Zug anzukuppeln und weiter nach Augsburg fahren.

Zlok aus Bw
    Zug 1(P) 12:00:00
    Fahre nach München 3H Lok 12:01:40 12:12:20
    Ankuppeln München Gleis 18 Fehler
    Endstation Augsburg Hbf Gleis 1 Fehler

Fehlermeldung : Passieren der Blockierung nicht möglich
    - Strecke blockiert durch Zug 2

Ich verstehe nicht, weshalb die Fehlermeldung kommt, da der Zug schon im Hbf Gleis 18 stehen würde und somit die Strecke doch nun frei ist; und eine Rangierfahrt in ein besetztes Gleis müsste doch erllaubt sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese (früher) in München mehrfach alltägliche Situation im TS2013 nachbilden kann ?

Gruß
    Dietmar

Ja da sollte er sein,ist er aber nicht. Der ICE3 fehlt komplett.und so oft ich die Sim auch über Steam prüfen lasse.Es werden keine Fehler gefunden, für den Preis ziemlich enttäuschend. Alle anderen AddOn machen überhaupt keine Probleme.
    Na Ja, ich habe de Suport von Steam bereits angeschrieben, mal schauen wann es eine Antwort gibt.

Hallo ETA150,

kannst Du dann hier mal mitteilen, was Steam dazu meint ? Bei mir fehlt der ICE3 auch. Es funktioniert dadurch kein einziges Szenario; und das mit der 294 fehlt ganz.

Danke
    Dietmar

Die Lösung des Problems (für mich) war, die Türen mit dem Schalter im Cab per Maus zu schließen.

Ist bei mir genauso (vR 111 S-Bahn kieselgrau): mit Mausklick-Betätigung am Schalter schliessen die Türen einwandfrei.

Mit "Strg+T" ertönt der Warnton meistens ohne dass sich die Türen schliessen. Bevor ich einen neuen Versuch starten kann, muss ich erst auf einen weiteren Schaffnerpfiff warten.

Gruß
    Dietmar

Die Nahwag.dav kannst du ruhig lassen, sonst sind deine Wagen irgendwann ganz lautlos.
    Meines Wissens war auch mal was mit ner KofKlappern.dav, wenn das mit der Schnellwag.dav nicht hilft.

Hallo Spooner,

ich habe es gerade mal getestet: es müssen beide (Schnellwag.dav und Nahwag.dav) deaktiviert werden, sonst tritt das Geräusch auf.

Vielleicht kann man die beiden Dateien mit den Sound-Dateien der vR D-Zug Wagen grün/blau ersetzen. Oder ein Experte kann vielleicht die Dateien "reparieren".

@ mike2009 : Das war bei mir genauso, wie Du es beschrieben hast. Bei mir trat das Geräusch immer dann auf, wenn ich dem "Übeltäter" begegnet bin.

Hier nochmal der genaue Pfad :

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GermanRailroads\E18\Audio\RollingStock\Personenw\Bogies

Hier Schnellwag.dav und Nahwag.dav deaktivieren !

Viel Erfolg !

Dietmar

Das kannste nochmal ausprobieren.

Hallo Madison,

hab' ich gerade gemacht. Gratulation - das war's ! *hi*

Da war auch noch noch eine zweite .dav-Datei (Nahwag.dav) da habe ich gleich vorsichtshalber auch noch ein .bak daraus gemacht. Jetzt ist wirklich Ruhe eingekehrt und im TS2013 findet auch kein "bad happening" mehr statt. :D

Dann werde ich gleich noch nach dem komischen Quietschen der ungeölten E18 suchen und kann dann weiter an meinem Szenario basteln (14 KI-Züge habe ich schon eingebaut).

Das war ja eine tolle Detektivarbeit - klasse Forum hier ! :thumbup:

PS.: Und mein Bashing an Steam nehme ich natürlich zurück und behaupte das Gegenteil ! ;)

Herzlichen Dank und viele Grüße !

Dietmar

Bei welchem Scenario tritt der Fehler denn auf ? Nur auf Köln Düsseldorf oder auch auf anderen Strecken ?

Tja, ähm....., das scheint wohl an meinem selbst gebastelten Szenario zu liegen. :whistling:

Ich habe gerade das Standard-Szenario "Köln-Nippes nach Düsseldorf" ausprobiert - da lief alles normal.

Also, da ich Freund der alten Bahn bin, "bastel" ich mir gerade ein neues Szenario, bei dem ich ältere Fahrzeuge von vR bzw. GR Rw verwende. Ich habe bisher die E18, Silberlinge und D-Zug Wagen grün/blau als KI-Verkehr eingebaut.

Bei der Einfahrt in Köln Hbf kommen mir diese Züge entgegen, bzw. fahren parallel zu meiner 111er S-Bahn. Die E18 quietscht dabei immer etwas merkwürdig, das verschwindet aber wieder, sobald sie weg ist. Aber könnte es vielleicht sein, daß die Silberlinge "schuld sind" ? Ich meine, sobald ich Ihnen begegne, fängt das Geräusch an.

@: Marcel, wann tritt es denn bei Dir auf ?

Hallo Madison,

danke für Deinen Download-Link; ich hab's gerade ausprobiert. Leider hat es keine Besserung gebracht. Ich fahre allerdings die vR 111 S-Bahn und wenn ich es richtig gesehen habe, war die in diesem Sound-update nicht dabei, sondern nur die 143.

Ja, Du hast richtig vermutet, ich habe den TS2012 auf 2013 "upgedatet". Tja, besteht da noch die Hoffnung, dass das gefixt wird ? Wenn das schon solange bekannt ist, müsste man sich bei Steam eigentlich langsam mal darum kümmern.

Oder müssen wir "TS2012er" uns nun alle den TS2013 doch noch zusätzlich kaufen ? ;(

(Bei Steam würde man sich sicher freuen..... :D )

Gruß

Dietmar

Hallo Marcel,

genau das ist auch mein Problem. Wenn ich die S-Bahn von Köln nach Düsseldorf fahren will, geht dieses Geräusch schon bei der Einfahrt in Köln Hbf los und hört dann nicht mehr auf. *hilfe* Es ist wirklich sehr "nervend".

Will man dann im Menü etwas anderes auswählen, verabschiedet sich TS2013 mit "Something bad is happened" .......

Ich hoffe, dass dieser Bug bei Steam bekannt ist (und behoben wird). Ansonsten sollte man vielleicht dort mal darauf hinweisen.

Gruß
    Dietmar
    Win7 65bit, Intel Core Duo E8600, 3,3 GHz, 5,0 GB RAM, ATI Radeon HD5450

aktuelle Tests haben leider ergeben, dass Köln Düsseldorf in Verbindung mit der PZB erhebliche Probleme verursacht, die leider nicht in den Griff zu bekommen sind. Gleiche Konstellationen auf anderen Strecken machen da keinerlei Probleme.

AKtuell wird es von vR keinerlei Szenarien mehr für diese Strecke geben.

Danke für den Hinweis; also hier wohl am besten die PZB ausgeschaltet lassen - schade. :(

Funktioniert denn die PZB auf der Hagen - Siegen Strecke mit der 111 richtig ?

Gruß

Dietmar

Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist das es mit dem Win 7 64 -bit version zu tun hat! aber genau kann ich das nicht sagen!

Also das kann man wohl ausschliessen. Ich habe eine WinXP und
    eine Win7 64-bit Partition. Ich habe es auf beiden Systemen ausprobiert mit dem
    gleichen Ergebnis :

Die Türen der Silber- ABn/Bn funktionieren einwandfrei, und bei den Epoche3
    Schnellzugwagen laufen die Bahnreisenden durch die Wand . ;(

Bei der Installation bin ich allerdings ein wenig vom Standard abgewichen; ich
    habe RW nicht unter den Pfad C:/Programme bzw. Programme (x86) installiert,
    sondern direkt auf C:/ Train Simulator 2012. Nur als Hinweis, ich glaube
    allerdings nicht, dass das zu Problemen führen kann.

Irgendetwas muss wohl bei den Epoche3 Schnellzugwagen anders sein. denn es
    scheint sich ja herauszukristallisieren, dass bei allen Bertoffenen nur diese Wagen
    nicht funktionieren.

Viel Erfolg beim Suchen !

Dietmar

Schaut mal bitte nach ob im Ordner "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\railworks\Assets\virtualRailroads\vR_ABm_BlBe\Scripts" zwei LUA Dateien drin sind. Es muss eine wagon_script.lua und eine vR_Module_CM.lua darin sein. Fehlt letztere ist was beim schnüren des Pakets schief gegangen.

Also bei mir heisst der Ordner "vR_ABm_BlGr" ; er enthält auch die beiden .lua-Dateien. Die Türen der Schnellzugwagen funktionieren bei mir aber auch nicht. Bei den "Silberlingen" funktionieren sie.

Gruß
    Dietmar