Beiträge von toelg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Tja, beim Rangieren könnte man ja noch damit leben, aber bei einer Zugstrasse ist das schon sehr unrealistisch. Bei München-Augsburg und München-Garmisch funktionieren sie einwandfrei.


    Leider hat "Danny" bei der Zusammenlegung der 3 Strecken wohl ausgerechnet München-Rosenheim beim Hbf verwendet, so dass es hier auch nicht richtig funktioniert. Ich dachte erst es lisgt daran, aber dann habe ich alle 3 Stecken nochmal einzeln getestet und gemerkt, dass es wohl an München-Rosenheim liegt.


    Vielleicht kann DTG da nochmal nachbessern und den Fehler beheben.

    Hallo zusammen,


    Auf der Strecke München - Rosenheim habe ich ein Problem mit den Signalen : In München Hbf schalten sie erst auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist.
    Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man ca. 10 Meter davor ist.


    Es scheint nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei.


    Gruß
    Dietmar
    http://rail-sim.de/forum/index.php/PostEdit/341916/


    http://rail-sim.de/forum/index…11/?quoteMessageID=341916

    ich habe es mal genauer beobachtet und einfach mal ein ganz einfaches neues Szenario für eine Probefahrt erstellt (Freies Spiel) :


    Lok (vR103) ins Bw auf Gleis "München Works 798" gestellt


    Befehl :
    - Fahre nach "München Hbf Platform 14"
    - Fahre nach "Augsburg Gleis 2"


    Lok anklicken, dann ist man Lokfürer und kann den Weg abfahren.


    Nun geht's los. Bis zum Hbf Gleis 14 schalten alle Gleissperrsignale erst auf Sh01, wenn man unmittelbar davor ist.


    Dann bei der Ausfahrt von Hbf Gleis 14 nach Augsburg das gleiche : Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man kurz davor ist. Irgendwenn (etwa in Höhe des Bw) kommt bei der Ausfahrt dann das erste Haptsignal, da funktioniert von nun an alles richtig bis nach Augsburg.


    Es scheint also nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei. Es lag also auch nicht an meinem "rüberkopierten" Szenario. Es sieht danach aus, dass nach der München-Rosenheim-Garmsich Fusion die Glesissperrsignale nicht mehr ganz richtig funktionieren.


    Vielleicht kann das auch mal jemand bei sich beobochten, dann wüsste man, ob das ein persönliches Problem ist, oder ob es ein Bug ist. (Steam Datei-Überprüfung habe ich schon gemacht).

    Signale sind in diesen Strecken DTG Eigengewächs, da haste keine Chance, etwas zu ändern. In Freeroam spannt der Dispatcher manchmal nicht rechtzeitig wohin Du willst, dann schaltet er schlecht bis garnicht. Vor allem Szenarien immer aus der Auswahl starten, sonst werden Signale nicht initialisiert.

    Ich habe es auch aus der Auswahl versucht; geht leider auch nicht. Die Fahrstrasse ist auf der 2D Karte komplett eingestellt und blau markiert; trotzdem schalten die Signale erst, wenn man ca. 20m davor ist.


    Auf der Strecke München-Augsburg ohne Einbindung von Rosenheim und Garmisch hatte alles perfekt funktoniert. Irgendetwas muss beim Kopieren des Szenarios "verbogen" worden sein. :(

    zu 4)
    Szenarien, die ausschließlich auf einem der 3 Teilbereiche spielen, wirst du wahrscheinlich nutzen können (Achtung: verschieben, nicht kopieren!) Ich weiß allerdings nicht, aus welcher der 3 Strecken München Hbf stammt, daher kann ich auch nicht wissen, wie es bei deinem Szenario ist. @toelg

    Ich habe die KI-Züge, die über den Teibereich hinaus führten, vorher vorsichtshalber gelöscht. Ich musste anschliessend noch einige kleine Korrekturen durchführen, da die Namen auf der 2D-Karte manchmal nun anders sind. Z.B. "München HBF Gleis 14" hesst nun "München Hbf Platform 14", sonst fahren die KI-Züge nicht los.


    Das scheint nun soweit zu funktionieren. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Signalen : Sie schalten nun erst dann auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist. Kann man das auch irgendwie behben ?


    Und die Menüleise für Zielauswahl ist etwas merkwürdig, da stehen jede Menge Einträge "Signals", "Gantry" und "Platform End" ohne nähere Bezeichnung; aber das scheint wohl nur ein Schönheitsfehler zu sein.

    Ich habe die Strecke München-Augsburg; zur Zeit gibt es München-Rosenheim bei Steam ja im Angebot, und ich würde die beiden Strecken gern verbinden. Bevor ich da "zuschlage" hätte ich noch ein paar Fragen dazu :


    1.) Wie wird das mit dem "Danny-Tool" installiert ? Funktioniert dann fahrtechnisch und optisch alles einwandfrei ?


    2.) Kann man die Strecken Augsburg-München-Rosenheim auch verbinden, wenn man München-Garmich nicht hat ?


    3.) Ist auch die S-Bahn in München-Tief auch verbunden, so dass man aus Richtung Augsburg weiter nach München-Ost fahren kann ?


    4.) Ich habe mir ein ziemlich aufwendiges Szenario nach echtem Fahrplan für München-Augsburg erstellt. Kann man Szenarios dann auch in die neue Strecke-Augsburg-München-Rosenheim einbinden, oder muss man dann das
    ganze Szenario dafür völlig neu erstellen ?


    Danke,
    Dietmar

    So könnte der Kölner HBF bald in allen in ein paar Tagen aussehen.


    Dann Können auch dort einige Tests stattfinden, bezüglich der Deckungssignalen


    Toll, sogar Deckungssignale im Kölner Hbf - das ist ja an Perfektion kaum zu übertreffen ! :thumbup:
    Ich freue mich schon sehr darauf, mich mit der vR E10 durch das Rheintal mit den den neuen Signalen und Magneten zu "sclängeln". :rolleyes:
    (Wobei ich HV-Signale für diese Strecke etwas passender finde als HL-Signale.)


    Weiterhin frohes Schaffen !
    Dietmar

    Ich hab mal angefangen die Strecke mit HV Signalen vom Signal Team auszustatten.
    Die Originalen passen nicht zu dieser schönen Strecke.


    Wenn in der Community Interesse besteht, könnte ich es auch veröffentlichen. *denk*
    Aber erst will ich sie mal fertig umbauen bevor es soweit ist.
    Hier ist schonmal ein Bild, ist erst der Anfang. Aber mit der Zeit wird's schon.


    Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus; das wäre wirklich toll, wenn Du Deine Arbeit auch uns zu Verfügung stellen würdest. :)


    Gruß
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Paket vR Fcs 088 / Fcs 092 / Tds 928 :


    Laut Beschreibung soll ja das Paket Wagen der Epochen 3 bzw. 4/5 enthalten. Demnach müssten ja auch Wagen mit dem klassischen "DB-Keks" beschriftet sein. Ich kann auf den Bildern aber nur Wagen mit dem roten DB-Logo (Epoche V) bzw. ohne Logo (Epoche 3) erkennen, aber keinen mit dem "DB-Keks"; oder habe ich da etwas übersehen ?


    Gruss
    Dietmar

    Da hat Fopix absolut recht: Im Flusi haben wir "Fsuipc" Da hat mal einer mitgedacht und ist dadurch gaaaanz schön reich geworden! das Programmchen ist miniklein und hat s in sich...wäre ein Segen für den RW!


    Ich bin leider kein Programmierer..


    FSUIPC ist von Peter Dowson; näheres hier :


    http://www.schiratti.com/dowson.html


    Vielleicht kann er so ein Tool auch für den TS2013 basteln, dann könnte er vermutlich noch reicher werden (wenn dem wirklich so sein sollte) ...... :D


    Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.

    So, für diejenigen, die es auch interessiert, ich habe heute den Ablauf noch etwas verbessern können :


    Also am halt zeigenden Gleissperrsignal 232 wie gehabt halten und warten bis der Leerzug im Hbf auf Gleis 14 eingefahren ist. Jetzt Weiche (an N1314) per Hand umstellen, und siehe da, man bekommt "2 weisse" am Gleissperrsignal; man kann nun sofort ohne zu halten an das Zugende heranfahren und ankuppeln ! Und die PZB braucht auch nicht mehr abgeschaltet werden - also fast perfekt ! :thumbsup:


    Jetzt muss München nur noch mit KI-Zügen belebt werden...... :)


    Schönes Wochenende !
    Dietmar

    Hallo nochmal,


    so, nun habe ich am Wochende eine kleine Lösung für mein Problem gefunden. Für alle, die den typischen Betrieb der "alten" Bahn im Münchener Hbf auch nachstellen möchten, hier eine kurze Beschreibung meines Szenarios :


    Das Szenario muss als "Freies Spiel" eingerichtet werden, da eine Weiche von Hand gestellt werden muss.


    Es muss ausserdem ein Marker "Bestimmungsort 1" gesetzt werden, und zwar zwischen Gleisperrsignal 229 und der dahinter liegenden Weiche, die (nach einer weiteren Weiche) zum München Hbf Gleis 14 führt.


    Zug 2 ist der Leerzug, der in Pasing auf Gleis "Pasing W59" bereit steht. In meinem Fall eine vR 151 mit 13 D-Zug Wagen.


    Befehl für Zug2 : Abfahrt 12:00:00, Fernzug


    Fahre nach München Gleis 14 12:08:32 12:08:52


    Zug 1 ist die Zlok, die ich Fahre, eine vR 111. Sie steht im Bw auf Gleis "München Werk 799"


    Befehle für Zug1 : Abfahrt 12:05:00, Einzellok


    Fahre nach Bestimmungsort 1 12:07:21 12:07:41


    Fahrgäste aufnehmen Augsburg Hbf Gleis 1 12:38:12 12:40:47


    Endstation Portal Oberhausen 4 12:42:08 12:42:08

    Starten des Szenarios : Im Bw auf Zug 1 (111) "steigen" und PZB erstmal aus lassen.


    Man bekommt nun frei für Rangierfahrt in Richtung Hbf. Bis zum halt zeigenden Gleissperrsignal 232 fahren und hier halten. Man wird hier vom Leerzug aus Pasing überholt. Jetzt kommt leider eine etwas unschöne Situation : Wenn der Leerzug im Hbf Gleis 14 angekommen ist, das halt zeigende Gleissperrsignal überfahren (daher PZB erstmal aus lassen, sonst gibt's eine Zwangsbremsung !) bis zum "Bestimmungsort 1" fahren, kurz vor dem 3-Dreieck anhalten. Es liegen dann noch zwei Weichen bis zum Gleis 14. Die übernächste Weiche (an N1314) per Hand umstellen (Taste 9 Gleisplan, inker Mausklick auf runden Weichen-Knopf) und an den D-Zug ankuppeln; die 151 am anderen Ende des Zuges abkuppeln, Führerstand wechseln (Strg / +) und fertig ist der Lokwechsel.


    PZB einschalten und mit Hp02 kann's nun nach Augburg gehen !


    Ist zwar nicht 100% zufiedenstellend (rotes Signal überfahren und von Hand Weiche stellen), aber nach unzähligen Fehlversuchen bin ich froh, dass ich den typischen Ablauf des München Hbf halbwegs nachstellen konnte.


    Soweit erstmal ein einfacher Ablauf; es folgt als nächstes dann die Verfeinerung mit richtigen Zeiten und reichlicher KI-Kulisse.


    PS : München hat sich eine kieselgraue S-Bahn 111 aus Düsseldorf ausgeliehen; wenn vR die blau/beige ausgeliefert hat, wird sie dem Bw Düsseldorf wieder zurückgegeben :D !


    Verbesserungs-Vorschläge werden gern angenommen.


    Gruß


    Dietmar

    Hallo Michael,


    kein Problem; die S-Bahn macht ja keine Schwierigkeiten, da sie ja als Wendezug fährt. Mich würde hauptsächlich interessieren, wie Du den Lokwechsel nach dem o.g. Betriebsablauf im Kopfbahnhof hinbekommen hast. Vielleicht kannst Du hier die Befehle dafür mal kurz posten, den Rest bekäme ich dann schon hin.


    Gruß
    Dietmar


    Hallo Michael,


    da bin ich ja mal gespannt, vielleicht kannst Du hier schon mal Deine Szenario-Befehle vorab posten. Wählst Du "Planmäßig" oder "Freies Spiel" aus ?
    Ich bin nämlich gerade von "Planmäßig" auf "Freies Spiel" umgestiegen, da man hier die Weichen von Hand stellen kann. Damit habe ich es zumindest geschafft, an den Zug im Hbf anzukuppeln. Die Fahrstraße nach Augsburg stellt sich dann automatisch ein, aber das Ausfahrsignal zeigt statt grün/gelb frei für Rangierfahrt.
    Ist also noch nicht so ganz zufriedenstellend. Es wäre natürlich auch schöner, wenn der Fahrdienstleiter die Weichen alle komplett stellen würde,


    Mal sehen ob ich ich es noch etwas eleganter hinbekomme, ist halt eine zeitaufwendige Knobelaufgabe.


    An vR-Fahrzeugen besitze ich : DB Freiht 1970's / S-Bahn 111 Kieselgrau / D-Zug Wagen blau,grün / Silberlinge / und natürlich die 118 für München Hbf :D
    Vielleicht kannst Du Dein Szenario mal darauf abstimmen, damit es auch bei mir funktioniert.
    Bin wie gesagt, mal gespannt.......


    Gruß
    Dietmar

    Hallo Michael,


    Lok A bringt einen Wagenverband nach Gleis X und fährt nicht solo wieder weg. Denn Sie "hängt ja im Kopfbahnhof fest" und muss erst warten, bis der Zug ausgefahren ist. Genau das wird vermutlich das Problem für den TS2013 sein; erlässt deshalb eine Fahrt in dieses Gleis nicht zu.


    PS.: Fand ich immer früher in München Hbf recht witzig : Die Loks (A) sind dem ausfahrenden Zug sofort ziemlich dicht bis zum Bahnsteigende gleichzeitig hinterhergefahren; die hatten es wohl sehr eilig, das Gleis wieder frei zu bekommen.


    Gruß
    Dietmar

    Wie ist das mit de Zlok von Zug1(P) zu verstehen?
    Ist die Lok wenn Sie aus dem BW kommt eine KI-Lok, und Du übernimmst dann das Fahren ab München HBF nach Augsburg oder fährst Du die Lok selbst aus dem BW an den bereitgestellten Zug?


    Ich beginne im Bw meinen Dienst und soll einen D-Zug von München Hbf nach Augsburg fahren. Ich fahre also die Lok selbst aus dem Bw (P=Player). Der KI-Lokführer soll den Leerzug aus Pasing im Hbf für mich bereitstellen, und ich übernehme ihn dann als D-Zug zur Weiterfahrt Richtung Augsburg.


    @ Barrett : Zum "Stopping Point Gleis 18" kommt die gleiche Fehlermeldung, dass die Strcke durch Zug 2 blockiert ist.


    @ AbsolutesChaoz / Norbert : Die Prioritäten habe ich schon geändert, bisher aber auch ohne Erfolg.


    Nun ja, ich werde einfach mal weiter probieren.