Ich glaube den Liegewagen gibt es von RW0381/3DZug, ist aber schon älter.
DB-Freund : Bei 3DZug gibt es den Liegewagen Bcüm 243 in blau-beige, vielleicht kann man da auch ein Repaint in blau machen.
Ich glaube den Liegewagen gibt es von RW0381/3DZug, ist aber schon älter.
DB-Freund : Bei 3DZug gibt es den Liegewagen Bcüm 243 in blau-beige, vielleicht kann man da auch ein Repaint in blau machen.
Hallo Christoph,
klasse, damit füllst Du ja eine echte TS-Lücke ! Meine Nachtzüge müssen bis jetzt leider ohne Schlaf- und Liegewagen auskommen.
Ich weiß ja nun nicht wie aufwendig so etwas ist, aber könntest Du vielleicht auch noch einen roten DSG WLAB für die Freunde der Epoche III / IV kreieren ?
Danke
Dietmar
Ich würde mit dem Szenariobau noch etwas warten. Von GBE ist ein Update für die Vogelfuglinie angekündigt.
Ein Update ist im gange... Für Fragen oder anderes einfach mal anschreiben bzw hier fragen.
Das Update besteht im Koorparation mit Dennys Fahrzeughalle
Danke für die Info !
Wird da auch das holprige Fahren auf der Strecke beseitigt ? Im Bereich der Sundbrücke ist es besonders heftig.
Ich würde mir auch sehr eine schönere Ausgestaltung der Fähranleger und der Einfahrt in die Fähre wünschen. Puttgarden ist mit dem Fährbetrieb doch gerade das Highlight der Vogelfluglinie.
Und noch 'ne Kleinigkeit : Der Beton der Brücken könnte auch farblich etwas nachgebessert werden; er erscheint etwas zu weiss.
Könntest du das bitte etwas näher definieren? Besonders die Weichen hatten in den bisherigen GBE Produkten nichts mit der Realität gemeinsam. Wurde diesmal wenigstens versucht (eine 1:1 Nachbildung ist im TS nicht immer möglich) die verschiedenen Weichenbauarten mit geraden und gebogenen Herzstücken nachzubilden?
Also wenn man die Gleise in Puttgaden mit einem Gleisplan-von Puttgarden vergleicht, kommt das schon recht gut hin. Welche genauen Weichenarten da verwendet wurden, kann ich jetzt nicht sagen; das geht aus dem Plan, über den ich verfüge, nicht hervor.
Mich hat angenehm überrascht, dass in Puttgarden auch die Gleise verbaut wurden, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Man braucht nur die Büsche von den Gleisen entfernen um sie "ans Tageslicht" zu bringen, und man kann so (wie ich es vorhabe), auch den Bertrieb früherer Zeit nachbilden. Es fehlen halt nur die entsprechenden Fähren.
Ich verfüge auch über einen Buchfahrplan von die Strecke, und da ist mir gestern aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen ziemlich exakt mit dem Beginn von engeren Radien übereinsimmen.
Könnt Ihr die Strecke empfehlen oder nicht?
Als mein erster Eindruck :
Die Gleise und die Signale sind wohl vom Verlauf her recht vorbildmäßig verlegt. Auch die Vegetation ist meiner Meinung größtenteils, zumindest aus Führerstandperstektive, ansprechend.
Beim Fahren ist die Strecke alledings ziemlich holprig. Und die Fähren muss man leider als grottenschlecht bezeichnen. Ich hoffe, dass man hier noch nachbessert.
Ingsgesamt gesehen habe ich aber den Kauf nicht bereut.
Diese Strecke und ihr Zugverkehr war mehr als interessant - vor 25 Jahren!
Das sitmmt, und wenn man noch weiter, bis ins Ende der 60er Jahre zurückblickt, dann wird's richtig spannend !
Es fuhr damals der gesamte Verkehr von und nach Skandinavien über die Vogelfluglinie. Es waren hochwerige Reisezüge mit Zielen in ganz Europa rund um die Uhr.
Die Zugbildung bestand dementsprechend aus Wagen verschiedenster Bahnen, neben der DB z.B. auch aus DSB, SJ, ÖBB, SBB, SNCF, NS, FS, CIWL etc.
Zudem wurde auch erheblicher Güterverkhr über die Fähren transportiert. Zum Einsatz für den Fernverkehr kamen fast nur die 221. Und fast alle Züge mussten in die Fähren rangiert werden.
Ein Zug, den ich noch in besonderer Erinnerung habe, war der “Fehmarn”. Der D-Zug aus Köln fuhr ab Lübeck als Eilzug und hielt dann an allen Bahnhöfen. Auch in Neustadt; dort fand ein besonderers seltener Betriebsablauf statt : Der Zug wurde nach dem Halt in Neustatt rückwärts wieder auf die Hauptstrecke gedrückt, um danach weiter nach Puttgarden fahren zu können. Von Puttgarden fuhren dann noch einige Wagen mit einer 212 nach Burg.
Es gab auch Reisebürozüge aus Liegewagen als recht exotischen Züge : So fuhren diese Züge u.a. zwischen Großenbrode und Heiligenhafen mit einer 265 auf ca. 8 km Länge als D-Zug !
Und auch an die 212-Wendezüge mit “Silberlingen” zwischen Lübeck – Heiligenhafen – Puttgarden kann ich mich noch gut erinnern. Heilgenhafen wurde von einer Köf auch noch mit Gütererverkehr bedient
Also man könnte mit der Vogelfluglinie im TS, auch wenn sie nur eingleisig ist, einen wirklich einen spannenden abwechslungsreichen Betriebsablauf gestalten, wenn man sie in eine andere Epoche versetzen würde. Die Gleisanlagen sind ja noch so vorhanden; es fehlt nur die Strecke nach Heiligenhafen.
Vielleicht kann dazu mal jemand die ohnehin etwas unschönen Fähren mit einer der ursprünglichen Fähren ersetzen, als diese noch mit 3 Gleisen ausgestattet waren, und einen kompletten D-Zug transportieren konnten (Theodor Heuss, Deutschland, Knudshoved, Kong Frederik oder Dammark).
Danke für die ausführliche Ausführung !
Darf man zumindest hoffen, dass man die Strecken-"Schnipsel" im TSW vielleicht eines Tages miteinander verbinden kann - ähnlich wie z.B "München-Augsburg-Rosenheim-Garmisch" oder "Hannover-Hamburg-Lübeck" im TS ?
Ich mach das ja sehr ungern, aber die anderen Versionen kommen im Laufe des Jahres...
Sehr gut, dann könnt ihr mein Geld für die grüne dann im Sommerurlaub auch noch verprassen ..... !
Hallo Wolfgang,
mich würde interessieren, welche der beiden Strecken (Hamdurg-Lübeck / Lübeck - Puttgarden) zuerst erscheint, und ob man dann später beide Strecken mteinander verbinden kann.
Gruß
Dietmar
@Heiko, jetzt ist mit dem Download alles o.k.
![]()
Super, dann kann es ja jetzt mit dem MDyg weitergehen .......
Ich überlege gerade, ob ich das aktuelle Steam-Angebot den TS 2016 für 6,99 € nutzen soll. Mir gehr es dabei nicht um die zusätzlichen Addons (Köln - Kablenz habe ich schon); sondern Ich hatte irgendwo gelesen, dass die gekaufte TS 2016 Version wohl stabiler laufen soll, als die "upgedatete" Version vom TS 2014.
Kann das vielleicht jemand bestätigen ?
Evtl lassen sich die Signale einer Strecke in die andere Strecke kopieren, gute Nerven und eine Sicherung empfehlenswert
Welche Dateien müssten denn dafür kopiert werden ? In den "Routes"-Ordnern habe ich nichts finden können, was auf Signale hin deutet.
Vielleicht würde es funktionierten, wenn man die Signal-Dateien von München-Augsburg oder München-Garmisch in die München-Garmisch-Rosenheim Strecke kopiert.
Alle Signal aus den Strecken raus, Signalteam-Signale neu verbauen.
Ich habe mal ein Sperrsignal getauscht ("Deutsche HV-Signals V5.21). Zu meiner Überraschung hat sich das SignalTeam-Signal aber genauso verhalten; es schaltetet lediglich bei der Annäherung etwas früher auf Sh1.
In der Anleitung fand ich dann die Erklärung dafür :
In der "DEs HV Option.lua" gibt es eine Option "gOptionSh1Dist = 100". Der Wert entspricht der Entfernung in Metern, wann der Zug vor dem Signal automatisch das Sh1 oder Zs1 schaltet
-- (Wertebereich: 0 ... 200). Ich habe den Wert nun mal auf 200 gesetzt, und und tatsächlich schaltet das Signal jetzt bei Annäherung auf 200 m vor dem Signal auf Sh1.
Realistisch wäre es aber, wenn das Signal schon beim Einstellen der Fahrstrasse auf Sh1 springt. Das geht lt. Anleitung auch :
Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist festgelegt wurde. Auch das funkioniert.
Ich vermute also, dass das auch auf der DTG-Strecke entsprechend eingestellt ist, denn wie gesagt, die beiden anderen Münchner Strecken funktonieren ja diesbezüglich einwandfrei. Es ist nur die Frage, wo die Option dafür zu finden ist. Im Strecken-Edtor findet man am Sh-Signal den Eintrag "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml". Das mit "„0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingeben" funktioniert leider bei diesen Signalen nicht.
Es gibt bei den Assets auch noch andere "Signal-lua", die man bearbeiten kann (z.B. "HP_Shunt.lua"). Bleibt halt die frage, welche lua das Signal "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml" benutzt, und welcher Wert da geändeert werden müsste.
Vielleicht lässt sich da doch noch etwas auf einfache Art ändern, bevor man den kompletten HBf umbaut.
Sei mir nicht böse, aber über Deinen letzten Satz könnte ich mich tot lachen
Nun ja, wie gesagt, die beiden anderen Münchner Strecken funktonieren ja; insofern handelt es sich wohl nur um einen kleinen Bug, der behoben werden müsste.
Aber vielleicht gibt es auch hier im Forum Signal-Experten, die das mal "gerade biegen " könnten ..... ![]()
Tja, beim Rangieren könnte man ja noch damit leben, aber bei einer Zugstrasse ist das schon sehr unrealistisch. Bei München-Augsburg und München-Garmisch funktionieren sie einwandfrei.
Leider hat "Danny" bei der Zusammenlegung der 3 Strecken wohl ausgerechnet München-Rosenheim beim Hbf verwendet, so dass es hier auch nicht richtig funktioniert. Ich dachte erst es lisgt daran, aber dann habe ich alle 3 Stecken nochmal einzeln getestet und gemerkt, dass es wohl an München-Rosenheim liegt.
Vielleicht kann DTG da nochmal nachbessern und den Fehler beheben.
Hallo zusammen,
Auf der Strecke München - Rosenheim habe ich ein Problem mit den Signalen : In München Hbf schalten sie erst auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist.
Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man ca. 10 Meter davor ist.
Es scheint nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei.
Gruß
Dietmar
http://rail-sim.de/forum/index.php/PostEdit/341916/
ich habe es mal genauer beobachtet und einfach mal ein ganz einfaches neues Szenario für eine Probefahrt erstellt (Freies Spiel) :
Lok (vR103) ins Bw auf Gleis "München Works 798" gestellt
Befehl :
- Fahre nach "München Hbf Platform 14"
- Fahre nach "Augsburg Gleis 2"
Lok anklicken, dann ist man Lokfürer und kann den Weg abfahren.
Nun geht's los. Bis zum Hbf Gleis 14 schalten alle Gleissperrsignale erst auf Sh01, wenn man unmittelbar davor ist.
Dann bei der Ausfahrt von Hbf Gleis 14 nach Augsburg das gleiche : Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man kurz davor ist. Irgendwenn (etwa in Höhe des Bw) kommt bei der Ausfahrt dann das erste Haptsignal, da funktioniert von nun an alles richtig bis nach Augsburg.
Es scheint also nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei. Es lag also auch nicht an meinem "rüberkopierten" Szenario. Es sieht danach aus, dass nach der München-Rosenheim-Garmsich Fusion die Glesissperrsignale nicht mehr ganz richtig funktionieren.
Vielleicht kann das auch mal jemand bei sich beobochten, dann wüsste man, ob das ein persönliches Problem ist, oder ob es ein Bug ist. (Steam Datei-Überprüfung habe ich schon gemacht).
Signale sind in diesen Strecken DTG Eigengewächs, da haste keine Chance, etwas zu ändern. In Freeroam spannt der Dispatcher manchmal nicht rechtzeitig wohin Du willst, dann schaltet er schlecht bis garnicht. Vor allem Szenarien immer aus der Auswahl starten, sonst werden Signale nicht initialisiert.
Ich habe es auch aus der Auswahl versucht; geht leider auch nicht. Die Fahrstrasse ist auf der 2D Karte komplett eingestellt und blau markiert; trotzdem schalten die Signale erst, wenn man ca. 20m davor ist.
Auf der Strecke München-Augsburg ohne Einbindung von Rosenheim und Garmisch hatte alles perfekt funktoniert. Irgendetwas muss beim Kopieren des Szenarios "verbogen" worden sein. ![]()
zu 4)
Szenarien, die ausschließlich auf einem der 3 Teilbereiche spielen, wirst du wahrscheinlich nutzen können (Achtung: verschieben, nicht kopieren!) Ich weiß allerdings nicht, aus welcher der 3 Strecken München Hbf stammt, daher kann ich auch nicht wissen, wie es bei deinem Szenario ist. @toelg
Ich habe die KI-Züge, die über den Teibereich hinaus führten, vorher vorsichtshalber gelöscht. Ich musste anschliessend noch einige kleine Korrekturen durchführen, da die Namen auf der 2D-Karte manchmal nun anders sind. Z.B. "München HBF Gleis 14" hesst nun "München Hbf Platform 14", sonst fahren die KI-Züge nicht los.
Das scheint nun soweit zu funktionieren. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Signalen : Sie schalten nun erst dann auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist. Kann man das auch irgendwie behben ?
Und die Menüleise für Zielauswahl ist etwas merkwürdig, da stehen jede Menge Einträge "Signals", "Gantry" und "Platform End" ohne nähere Bezeichnung; aber das scheint wohl nur ein Schönheitsfehler zu sein.