Beiträge von toelg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also der "uralte" Blender 2.79 hat keinen Importer für .glTF 2.0 und BRIAGE funktioniert sehr wohl in den neueren Versionen. Allerdings muß man da auch die richtige Version von BRIAGE installieren.

    Stimmt ! Mit den neuesten Versionen (Blender 3.4 und BRIAGE_G_3.01Pckg_3-1-412) habe ich es nun endlich geschafft.


    Jetzt habe ich nur noch einen kleinen Schönheitsfehler drin: Der Blueprinteditor hat wohl aus dem Gebäude irgendwie ein Signal gemacht. Ich kann den Bahnhof nur aufstellen, wenn ich ein Stück Gleis verlege und den Pfeil darin veranker. Vermutlich habe ich ich beim Konvertieren irgend ein Häkchen falsch gesetzt, aber egal, funktioniert ja auch so. ^^


    Mir ging es es bei der Frage eigentlich nur um die technische, softwaremässige Möglichkeit und nicht um den urheberrechtlichen Aspekt. Dass ich keinen Payware-Content veröffentlichen kann, ist mir natürlich schon klar und liegt mir fern.

    Leider geht es bei mir nur in sehr kleinen Schritten voran. :(


    Jetzt habe ich es geschafft das Objekt in Blender zu importieren. (gemäß dem Tipp von "TrainsimTV" 2.8 als glTF2.0 importiert, als .obj exportiert und dann in 2.79 wieder als .obj importiert). Das Objekt erscheint nun zwar in Blender, aber leider ohne Texturen. Daran scheitert dann wohl auch der Export der .igs-Datei. In der Fehlermeldung beim Exportieren steht, dass keine Texturen zugeordnet werden können.


    Nun habe ich mal nachgesehen : dem Objekt sind wohl 21 verschiedene Texturen zugeordnet. Wie kann man nun diese Texturen in Blender an die richtige Stelle zuweisen ?


    Ich bin erstmal bei 2.79 geblieben, weil es dafür das o.g. Tutorial-Video gibt. Ich habe auch keine passende igs-export.txt-Datei gefunden (die 2.79er wird wohl von 2.8 nicht erkannt).


    alias203 :

    Das scheint ja nicht so einfach zu sein, die TSW-Objekte in den TS zu bekommen. Wenn ich das also doch noch geregelt bekommen sollte, könnte man ja vielleicht bei DTG eine Erlaubnis einholen. Grundsätzlich würde ich meine Arbeit aber gern der TS-Community zur Verfügung stellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mein erstes Projekt ist, und ich weiss nicht, ob von daher überhaupt Interesse besteht. Für Gruiten und Hochdahl habe ich jedenfalls schon einigermassen passende Bahnhofsgebäude im TS gefunden,



    Gruiten


    Hochdahl

    Danke für Eure Antworten ! Lleider bekomme ich den UE Viewer-Export nicht in Blender importiert.


    Auf Emptehlung eines Video-Tutorials hier, benutze ich die Blender Version 2.79 und nicht die derzeit aktuelle Version, weil ab 2.79 aufwärts wohl der TS-Exporter BRIAGE nicht mehr funktionieren soll.


    Im UE Viewer Export-Folder erscheinen folgende Dateien :


    1. ) mit ActorX (psk)

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.props.txt

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.pskx


    2.) mit glTF2.0

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.bin

    SM_StnWuppertalHbfMainBuilding_01.gltf


    Für die .gltf-Datei finde ich keine Import-Prefernce bei Blender und .pskx wird auch nicht erkannt.




    Wenn ich die .pskx in .psk umbenenne, erkennt Blender nun zwar die Datei, aber beim Importieren erscheint eine Fehlermeldung, und das Objekt wird nicht angezeigt. Also ich vermute, es liegt daran, dass ich die ältere Version 2.79 benutze, oder das nötige richtige Plugin für .gltf-Formate oder .pskx-Formate zum Importieren fehlt.


    Daher meine Frage : Mit welcher Blender-Version arbeitet ihr, und habt ihr zusätliche Plugins für den Import heruntergeladen und installiert ? Oder habe ich nur nicht das richtige Modul bei Preferences "angehakt" ?

    O.k. - danke, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.


    Ich habe mit dem UE Viewer gerade das Bahnhofsgebäude "Wuppertal Hbf" exportiert. Nun muss ich aber nochmal fragen :


    Sind die "Häkchen" beim Export-Tool alle richtig gesetzt ?


    Und wie kann ich die exportierten Dateien konvertieren, so dass sie für den TS bei den Assets verwertbar werden ?


    Hallo zusammen.


    ich habe bei meinem Projekt "Düsseldorf - Hagen (70er Jahre)" nun endlich die Gleise und Signale zum größten Teil fertig und will nun den Landschaftsbau weiterführen.


    Für den TSW gibt es ja bereits die Strecke "Wuppertal - Hagen". Nun wäre es natürlich sehr hilfreich für mich, wenn ich die Objekte (Bahnhofsgebäude, Schwebebahn etc,) vom TSW für meine Strecke im TS verwenden könnte.


    Daher die Frage : Lassen sich TSW-Objekte im TS verwenden, bzw. gibt es eine Möglichkeit, diese herfür zu konvertieren ?


    Gruß

    Dietmar

    Hallo Heiko,


    danke für die Info ! Ich hatte schon befürchtet, dass der "Laden" geschlossen worden sei. Ich bin wirklich begeistert von der Qualität Deiner bisher erschienenen "Brot und Butter"- Wagen der DB. :thumbup:


    Bei der Gelegenheit würde ich noch gern verraten, was auf meinem "TS-Wunschzettel" noch ganz oben steht :

    Es wären die "Gruppe 36 Eilzugwagen" , die ja bei der DB auch sehr verbreitet waren. Ich würde mich riesig freuen, wenn sie eines Tages auch in Deinem neuen Shop erhältlich wären.


    Wie auch immer, danke für Deine tolle Arbeit und weiterhin viel Erfolg !


    Gruß

    Dietmar

    Hallo Bernd,


    danke, das Prinzip habe ich nun verstanden. Ich müsste allerdings bezüglich der praktischen Handhabung noch einmal nachfragen :


    Die 0 - Koordinaten werden wohl im Menü "Erstellen" im TS angezeigt :


    Hagen - Siegen V3 : Breite 51,3635 Länge 7,62


    Düsseldorf - Hagen : Breite 51,0881 Länge 6,8972


    Ich müsste dann wohl in meinem Fall für jede Kachel die Breite 0,2754 und Länge 0,7228 hinzufügen, wenn ich meine Strecke an "Hagen - Siegen V3" anbinden will.

    Und wo finde ich die Einträge für die Koordinaten der einzelnen Kacheln, die ich dann ändern muss ?


    Bei meiner neuen Strecke wäre es wohl nicht soviel Arbeit, von Düsseldorf nach Hagen sind es nur ca. 20 Kacheln.


    Danke und Gruß

    Dietmar

    TomB


    Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Hab mir die Anleitung durchgelesen und verstanden, jetzt verstehe ich das Prinzip und das Tool ist großartig, so fern es in der Praxis sauber läuft. Aber nun kann ich Strecken verbinden, die ich zusammen haben möchte, bleibt immer noch eine Mordsarbeit, aber das Tool ist dabei eine große Hilfe. ;)

    Habe es auch gerade mal versucht, aber bei mir scheitert es schon daran, dass ich kein "Source" und "Target" auswählen kann (die Felder sind leer). Wo kann man bei dem Tool denn den Pfad eingeben, wo es meineen Railsim findet ?

    Naja, ich sag mal so Nr. 2 geht auch PushingTin , aber dies nur mit wahrscheinlich sehr hohen Aufwand, denn es müssten dann die internen Koordinaten jeder entsprechenden Kachel umgerechnet und umgeschrieben werden. Da könnten nur die Jungs aus England von Alan Thomson, was zusagen, die mehrere unterschiedliche englischen Strecken mit verschiedenen Orgins verbunden haben und den Deckel auf dessen Geheimnis halten. ;)

    Danke für die interessante Info ! Mein Gedanke war, wenn zwei Strecken aufeinander treffen, die beide auf Basis von GoogleMaps Overlay erstellt wurden, dann müsste man ja "nur noch" iirgendwie die Kacheln miteinander verbinden. Schade, dass dieses Geheimnis nicht gelüftet wird; das würde ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen.


    Im Nachhinein hätte ich wohl doch besser in Hagen anfangen sollen. Aber wenn ich jetzt nochmal neu beginnen würde, wäre halt die Arbeit von über einem halben Jahr "für die Katz": So ist wohl der Neubau von Hagen das kleinere Übel. :(. @PushingTin : O.k. - dann habe ich ja zumindest schon mal Objekte dafür.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine Strecke von Düsseldorf über Wuppetal nach Hagen (ca. 70er Jahre) zu bauen.


    Als Ausgangspunkt habe ich Düsseldorf Hbf von der Strecke "AS Köln - Düsseldorf" gewählt, da ich mir die Arbeit von Düsseldorf Hbf sparen wollte und mir die Option für eine vielleicht spätere Verbindung von Gruiten nach Köln offen halten wollte.


    Nun bin ich mit dem groben Gleisbau in Hagen endlich angekommen und dazu meine Frage :


    Hagen ist ja bereits sehr schön in "Hagen - Siegen V3" umgesetzt (vielen Dank nocmal an das Team !). von daher würde ich sehr gern Hagen Hbf an meine Strecke anschliessen. Besteht vielleicht eine Möglichkeit, dass ich den Bahnhof Hagen in mein Projekt integrieren kann ?


    Danke und Gruß

    Dietmar

    Ich schließe mich den Vorschreibern an, Google Maps Overlay läßt sich eigentlich nur mit richtigen API Key ordentlich nutzen. Da würde ich mal im Bekanntenkreis fragen, wo ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht, um die Erstellung eines API Keys zu bitten, da nur eigentlich Kreditkarten Informationen hinterlegt werden müssen und es zu keiner Belastung kommt, wenn man die Nutzung auf den API Key der Static Maps API beschränkt und diese nur mit dem Google Maps Overlay des TS nutzt.

    Man kann einen API Key auch ohne Kreditkarte bekommen, wenn man sich geschäftlich anmeldet; dann geht es auch über ein Girokonto. Ich hatte das gleiche Problem und hat bei mir funktioniert.

    Hallo zusammen,


    seit Dezember nutze ich Google Maps Overlay; es ist wirklich eine große Hilfe für den Streckenbau. Die Testphase ist nun vorbei, und es ist jetzt deaktiviert worden. Ich bekam folgende Mail :


    Upgrade jetzt ausführen

    "Der kostenlose Testzeitraum ist nun zu Ende. Nach 30 Tagen wird Ihre Arbeit gelöscht. Führen Sie jetzt ein Upgrade durch, um weiter entwickeln zu können und vollen Zugriff auf die weltweite Infrastruktur der Google Cloud Platform zu erhalten.

    Dank Rabatten für kontinuierliche Nutzung, minutengenauer Abrechnung und des Verzichts auf die Bindung durch Vorauszahlungen ist die GCP bei vielen Rechenarbeitslasten im Durchschnitt 60 % günstiger als andere Cloudanbieter."


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was da minutengenau abgerechnet werden soll, und in welcher preislichen Größenordung sich das bewegen würde.


    Da ich an einer recht langen und zeitaufwendeigen Strecke arbeite (Düsseldorf - Wuppertal - Hagen), wollte ich hier zunächst einmal nachfragen, bevor ich das Upgrade ausführe und dann vielleicht eine riesige Kostenlawine auf mich zukommt.


    Gruß

    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern eine neue Strecke mit Hilfe des Google Maps Overlays bauen. Nachdem ich es endlich geschafft habe, bei Google ein Key ohne Kreditkarte zu bekommen (als Geschäftskunde funktionierte es auch mit Bankverbindung), konnte ich die benötigte Static Maps API auch aktivieren..


    Die blauen Kreise sind auf der Strecke nun verschwunden und es baut sich das Google Maps Overlay auf. Allerdings in einer sehr schlechten Qualität; die Map ist derartig unscharf, dass man sie eigentlich nicht gebrauchen kann.


    Was ich nicht verstehe : In verschiedenen Video-Tutorials dazu sieht man die Map immer in recht guter Auflösung und Qualität; warum erscheint bei mir so eine "grottige" Map, und kann man das irgendwie ändern, dass man hier ein anderes, brauchbares Overlay bekommen kann ?


    ich habe mal zwei Screenshots zum Vergleich gemacht - wäre schön, wenn vielleicht jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Dietmar




    .

    die rote Serie ist nun auch online. Mit eigener readme. Viel Spaß wünsche ich Euch damit !



    Hallo Christoph,


    mit der roten Serie hast Du nun auch die Fans der noch früheren Epoche glücklich gemacht ! Die Wagen sehen wirklich klasse aus, und das mit den beidseitigen Türen hast Du auch super hinbekommen.

    Ganz besonders freue ich mich über den DSG Schlafwagen. Damit hast Du mir übrigens heute ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. :)

    Herzlichen Dank dafür !


    Wow, bin echt beeindruckt.

    Kann man irgendwo Wagenreihungen einsehen, würde mich mal brennend interessieren was da früher so zusammengestellt wurde und von was die gezogen wurden.

    Falls ein besonderes Interesse besteht; ich verfüge über ein paar Zugbildungspläne (ZpAR) von 1992/93, 1983, 1978, 1976 und 1968. Da sind natürlich auch jede Menge Nachtzüge dabeich. Ich könnte also bei Bedarf für bestimmte Züge hier etwas heraussuchen.

    Ich habe auch noch etwas dazu gefunden. Es gab hier wohl beide Bauarten der Drehgestelle, München-Kassel und Minden-Deutz :

    1958-1961 bezog die DSG von Hansa in 4 Lieferserien 57 Exemplare eines weiterentwickelten Nachbaues WLAB4ümg-59 (Nr. 33 201 - 33 257) in RIC-Ausführung, der nunmehr bei gleicher Baulänge nur noch 11 Abteile mit insgesamt 33 Betten hatte. Die Wagen nun die modernen Gummiwulstübergänge und ab Wagen 33 221 Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz.

    https://www.schlafwagen.net/in…dsg/dsg-neubauschlafwagen