Beiträge von toelg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine neue Strecke mit Hilfe des Google Maps Overlays bauen. Nachdem ich es endlich geschafft habe, bei Google ein Key ohne Kreditkarte zu bekommen (als Geschäftskunde funktionierte es auch mit Bankverbindung), konnte ich die benötigte Static Maps API auch aktivieren..

Die blauen Kreise sind auf der Strecke nun verschwunden und es baut sich das Google Maps Overlay auf. Allerdings in einer sehr schlechten Qualität; die Map ist derartig unscharf, dass man sie eigentlich nicht gebrauchen kann.

Was ich nicht verstehe : In verschiedenen Video-Tutorials dazu sieht man die Map immer in recht guter Auflösung und Qualität; warum erscheint bei mir so eine "grottige" Map, und kann man das irgendwie ändern, dass man hier ein anderes, brauchbares Overlay bekommen kann ?

ich habe mal zwei Screenshots zum Vergleich gemacht - wäre schön, wenn vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Dietmar

.

die rote Serie ist nun auch online. Mit eigener readme. Viel Spaß wünsche ich Euch damit !

Hallo Christoph,

mit der roten Serie hast Du nun auch die Fans der noch früheren Epoche glücklich gemacht ! Die Wagen sehen wirklich klasse aus, und das mit den beidseitigen Türen hast Du auch super hinbekommen.

Ganz besonders freue ich mich über den DSG Schlafwagen. Damit hast Du mir übrigens heute ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. :)

Herzlichen Dank dafür !

Wow, bin echt beeindruckt.

Kann man irgendwo Wagenreihungen einsehen, würde mich mal brennend interessieren was da früher so zusammengestellt wurde und von was die gezogen wurden.

Falls ein besonderes Interesse besteht; ich verfüge über ein paar Zugbildungspläne (ZpAR) von 1992/93, 1983, 1978, 1976 und 1968. Da sind natürlich auch jede Menge Nachtzüge dabeich. Ich könnte also bei Bedarf für bestimmte Züge hier etwas heraussuchen.

Ich habe auch noch etwas dazu gefunden. Es gab hier wohl beide Bauarten der Drehgestelle, München-Kassel und Minden-Deutz :

1958-1961 bezog die DSG von Hansa in 4 Lieferserien 57 Exemplare eines weiterentwickelten Nachbaues WLAB4ümg-59 (Nr. 33 201 - 33 257) in RIC-Ausführung, der nunmehr bei gleicher Baulänge nur noch 11 Abteile mit insgesamt 33 Betten hatte. Die Wagen nun die modernen Gummiwulstübergänge und ab Wagen 33 221 Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz.

https://www.schlafwagen.net/in…dsg/dsg-neubauschlafwagen

Ein Update ist im gange... Für Fragen oder anderes einfach mal anschreiben bzw hier fragen.

Das Update besteht im Koorparation mit Dennys Fahrzeughalle

Danke für die Info !
    Wird da auch das holprige Fahren auf der Strecke beseitigt ? Im Bereich der Sundbrücke ist es besonders heftig.
    Ich würde mir auch sehr eine schönere Ausgestaltung der Fähranleger und der Einfahrt in die Fähre wünschen. Puttgarden ist mit dem Fährbetrieb doch gerade das Highlight der Vogelfluglinie.
    Und noch 'ne Kleinigkeit : Der Beton der Brücken könnte auch farblich etwas nachgebessert werden; er erscheint etwas zu weiss.

Könntest du das bitte etwas näher definieren? Besonders die Weichen hatten in den bisherigen GBE Produkten nichts mit der Realität gemeinsam. Wurde diesmal wenigstens versucht (eine 1:1 Nachbildung ist im TS nicht immer möglich) die verschiedenen Weichenbauarten mit geraden und gebogenen Herzstücken nachzubilden?

Also wenn man die Gleise in Puttgaden mit einem Gleisplan-von Puttgarden vergleicht, kommt das schon recht gut hin. Welche genauen Weichenarten da verwendet wurden, kann ich jetzt nicht sagen; das geht aus dem Plan, über den ich verfüge, nicht hervor.

Mich hat angenehm überrascht, dass in Puttgarden auch die Gleise verbaut wurden, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Man braucht nur die Büsche von den Gleisen entfernen um sie "ans Tageslicht" zu bringen, und man kann so (wie ich es vorhabe), auch den Bertrieb früherer Zeit nachbilden. Es fehlen halt nur die entsprechenden Fähren.

Ich verfüge auch über einen Buchfahrplan von die Strecke, und da ist mir gestern aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen ziemlich exakt mit dem Beginn von engeren Radien übereinsimmen.

Könnt Ihr die Strecke empfehlen oder nicht?

Als mein erster Eindruck :
    Die Gleise und die Signale sind wohl vom Verlauf her recht vorbildmäßig verlegt. Auch die Vegetation ist meiner Meinung größtenteils, zumindest aus Führerstandperstektive, ansprechend.
    Beim Fahren ist die Strecke alledings ziemlich holprig. Und die Fähren muss man leider als grottenschlecht bezeichnen. Ich hoffe, dass man hier noch nachbessert.
    Ingsgesamt gesehen habe ich aber den Kauf nicht bereut.

Diese Strecke und ihr Zugverkehr war mehr als interessant - vor 25 Jahren!

Das sitmmt, und wenn man noch weiter, bis ins Ende der 60er Jahre zurückblickt, dann wird's richtig spannend !

Es fuhr damals der gesamte Verkehr von und nach Skandinavien über die Vogelfluglinie. Es waren hochwerige Reisezüge mit Zielen in ganz Europa rund um die Uhr.
    Die Zugbildung bestand dementsprechend aus Wagen verschiedenster Bahnen, neben der DB z.B. auch aus DSB, SJ, ÖBB, SBB, SNCF, NS, FS, CIWL etc.
    Zudem wurde auch erheblicher Güterverkhr über die Fähren transportiert. Zum Einsatz für den Fernverkehr kamen fast nur die 221. Und fast alle Züge mussten in die Fähren rangiert werden.

Ein Zug, den ich noch in besonderer Erinnerung habe, war der “Fehmarn”. Der D-Zug aus Köln fuhr ab Lübeck als Eilzug und hielt dann an allen Bahnhöfen. Auch in Neustadt; dort fand ein besonderers seltener Betriebsablauf statt : Der Zug wurde nach dem Halt in Neustatt rückwärts wieder auf die Hauptstrecke gedrückt, um danach weiter nach Puttgarden fahren zu können. Von Puttgarden fuhren dann noch einige Wagen mit einer 212 nach Burg.

Es gab auch Reisebürozüge aus Liegewagen als recht exotischen Züge : So fuhren diese Züge u.a. zwischen Großenbrode und Heiligenhafen mit einer 265 auf ca. 8 km Länge als D-Zug !

Und auch an die 212-Wendezüge mit “Silberlingen” zwischen Lübeck – Heiligenhafen – Puttgarden kann ich mich noch gut erinnern. Heilgenhafen wurde von einer Köf auch noch mit Gütererverkehr bedient

Also man könnte mit der Vogelfluglinie im TS, auch wenn sie nur eingleisig ist, einen wirklich einen spannenden abwechslungsreichen Betriebsablauf gestalten, wenn man sie in eine andere Epoche versetzen würde. Die Gleisanlagen sind ja noch so vorhanden; es fehlt nur die Strecke nach Heiligenhafen.

Vielleicht kann dazu mal jemand die ohnehin etwas unschönen Fähren mit einer der ursprünglichen Fähren ersetzen, als diese noch mit 3 Gleisen ausgestattet waren, und einen kompletten D-Zug transportieren konnten (Theodor Heuss, Deutschland, Knudshoved, Kong Frederik oder Dammark).

Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren, welche der beiden Strecken (Hamdurg-Lübeck / Lübeck - Puttgarden) zuerst erscheint, und ob man dann später beide Strecken mteinander verbinden kann.

Gruß
    Dietmar

Ich überlege gerade, ob ich das aktuelle Steam-Angebot den TS 2016 für 6,99 € nutzen soll. Mir gehr es dabei nicht um die zusätzlichen Addons (Köln - Kablenz habe ich schon); sondern Ich hatte irgendwo gelesen, dass die gekaufte TS 2016 Version wohl stabiler laufen soll, als die "upgedatete" Version vom TS 2014.

Kann das vielleicht jemand bestätigen ?

Evtl lassen sich die Signale einer Strecke in die andere Strecke kopieren, gute Nerven und eine Sicherung empfehlenswert

Welche Dateien müssten denn dafür kopiert werden ? In den "Routes"-Ordnern habe ich nichts finden können, was auf Signale hin deutet.

Vielleicht würde es funktionierten, wenn man die Signal-Dateien von München-Augsburg oder München-Garmisch in die München-Garmisch-Rosenheim Strecke kopiert.

Alle Signal aus den Strecken raus, Signalteam-Signale neu verbauen.

Ich habe mal ein Sperrsignal getauscht ("Deutsche HV-Signals V5.21). Zu meiner Überraschung hat sich das SignalTeam-Signal aber genauso verhalten; es schaltetet lediglich bei der Annäherung etwas früher auf Sh1.

In der Anleitung fand ich dann die Erklärung dafür :

In der "DEs HV Option.lua" gibt es eine Option "gOptionSh1Dist = 100". Der Wert entspricht der Entfernung in Metern, wann der Zug vor dem Signal automatisch das Sh1 oder Zs1 schaltet
    -- (Wertebereich: 0 ... 200). Ich habe den Wert nun mal auf 200 gesetzt, und und tatsächlich schaltet das Signal jetzt bei Annäherung auf 200 m vor dem Signal auf Sh1.

Realistisch wäre es aber, wenn das Signal schon beim Einstellen der Fahrstrasse auf Sh1 springt. Das geht lt. Anleitung auch :

Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist festgelegt wurde. Auch das funkioniert.

Ich vermute also, dass das auch auf der DTG-Strecke entsprechend eingestellt ist, denn wie gesagt, die beiden anderen Münchner Strecken funktonieren ja diesbezüglich einwandfrei. Es ist nur die Frage, wo die Option dafür zu finden ist. Im Strecken-Edtor findet man am Sh-Signal den Eintrag "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml". Das mit "„0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingeben" funktioniert leider bei diesen Signalen nicht.

Es gibt bei den Assets auch noch andere "Signal-lua", die man bearbeiten kann (z.B. "HP_Shunt.lua"). Bleibt halt die frage, welche lua das Signal "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml" benutzt, und welcher Wert da geändeert werden müsste.

Vielleicht lässt sich da doch noch etwas auf einfache Art ändern, bevor man den kompletten HBf umbaut.