Beiträge von Olli M


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    Die Bezeichnung "Zugheizung" ist noch ein Relikt aus der Zeit, als die Loks der V160 noch mit einem Dampfkessel für die wirkliche Zugheizung ausgestattet waren.


    Oder haben die DOSTOS / n-Wagen auch Klimaaggregate verbaut?

    Zu Dampflokzeiten wurden Züge mit Dampf geheizt, mit der Einführung der E-Traktion auch elektrisch. Aber nur die Heizung. Seit der Umstellung der Wagenbeleuchtung von Gas auf elektrisch hatte jeder Wagen dafür Batterien und einen Generator. Bei den DB-Diesellok begann mit der 215/218 die Umstellung der Zugheizung von Dampf auf Elektrisch. In den 60er Jahren begann man bei Reisezugwagen auf eine eigene Energieversorgung zu verzichten und sie über die Zugsammelschiene über die Heizleitung zu versorgen. Wagen ohne eigene Energieversorgung erkennt man am Nebengattungszeichen z. Diese benötigen dafür die "Heiz"leistung der 218. Die n-wagen gab es sowohl mit und ohne "z". Bei Doppeltraktion von 218 im IC-Verkehr dient die zweite Lok alleine der Energieversorgung des Zuges. Für die Traktion würde eine 218 ausreichen.

    An Strecken vermisse ich so manche die es bei MSTS gab, zum Beispiel Frankfurt Aschaffenburg, Karwendelbahn (München-) Garmisch - Innsbruck oder die Tauernbahn. Es wäre schön, mit Fahrzeugen der Vor DB-AG Zeit, bzw, ÖBB vor Valousek. 111 und 110/113/114 in türkisbeige/rotbeige oder 1042/1044 blutorange und bitte mal ein Mindestmaß Reisezugwagen für eine authentische Zugbildung.


    PS: eine NoHab hätte auch ihren Reiz

    Kurzes Update dazu: Da ist intern wohl etwas schief gelaufen, wir planen die Änderungen zeitnah (eventuell mit einem Update für die Bernina Linie) zu veröffentlichen.

    Ich wollte mal nachhaken, tut sich noch etwas in diesem Bereich, denn die Wagen klingen immer noch, wie ein langsam vorbeirumpelnder Kesselwagenzug, das typische Kreischen der Radreifen in Kurven fehlt ganz.

    Von vorne spielen würde ich sagen.

    Ist halt der TSW.

    Richtig, zurücksetzten ging zwar in TSW3 aber nicht in TSW4, zumindest auf der Tharandter Rampe habe ich das mal erlebt, da war das Signal wieder grün. Aber zurücksetzten bringt nichts, TSW wertet den Punkt, wo der Zug stehen bleibt. Wenn man noch im "erlaubten" Haltebereich ist, Fahrgastwechsel durchführen. Ist man zu weit, kommt der Hinweis "Ziel nicht erreicht, wenn man mit HUD fährt, da kann man auch weiter fahren, oder neu beginnen

    Wie sind denn nun die Rollgeräusche vom Taurus? Habe versucht diverse Videos zu schauen, konnte aber nicht wirklich raushören ob es sie gibt die Schläge bei den Weichen.

    Habe auf der Strecke Rosenheim-Salzburg mit der 1116 auf einen anderen Güterzug umgesetzt und war beim langsamen Überfahren von Weichenherzen von außen deutlich ein öff öff öff öff wahrzunehmen.


    Was ich etwas schräg finde, sind deutsche Andreaskreuze (und natürlich die üblichen rot-rot Wechselblinker) an BÜ. Außerdem nur einen Personenwagentyp, einen Bmz. Die ÖBB bieten im Regionalverkehr zwar nur zweite Klasse an, aber auf Rosenheim-Salzburg ist der Taurus auch als EC mit nur Bmz-Wagen zu fahren. Außer den Dostos gibt es im deutschsprachigen TWS keine Möglichkeit, realistischen Lokbespannte Personenzüge einzusetzen

    Naja, also den 628, die 103 und die 110 gibt es doch auch noch aus Bundesbahn Zeiten :/

    Ja, das ist absolut richtig, aber sie sind alle in den "Anfang vom Ende" Farben der Bundesbahn gestaltet. Im Modellbahnbereich wird das schon als neue Epoche eingeordnet. Die 103 ist zwar Epoche IV mäßig lackiert, aber hier hat man wohl die Museums 103 113 als Vorbild genommen, bei der sich auf Grund von Alterungserscheinungen die Kastengerippestruktur durch die Blechkleidung abzeichnet, was ich auch nicht sonderlich apart finde.


    Bei so gravierenden Mängeln wie dem Fehlen eines wichtigen Wagens werde ich solche Strecken nicht mehr zum Release, sondern nur noch im Sale kaufen. Diese Probleme lassen mich leider daran zweifeln, dass von DTG in dieser Hinsicht Verbesserungen zu erwarten sind.

    Sehe ich genau so. Und DTG ist eine britische Firma, an banalen Details merkt man, dass man sich mit dem deutschen Eisenbahnwesen nicht so wirklich auseinandergesetzt hat. z.B. Wechselblinker an BÜs statt Rot Gelb Licht. Oder auf der Rheinstrecke werden D-Züge mit der 110 und n-Wagen im Fahrplan hat.

    ABn und WR fehlen mir auch, vorher rühre ich den TSW nicht an.

    Genau, TSW ist zwar schon toll, aber für meine Bedürfnisse in Bezug auf Fahrzeuge äußerst mangelhaft, von den angebotenen Fahrzeugen würde ich mir für eine Modelbahn keines kaufen. Es gibt bis auf die V60 nichts "vor DB AG" mäßiges.

    Was ich mir auch wünschen würde, so ein bisschen zu achten auf Details im Bahnverkehr, wie zum Beispiel der Wahl des Stromabnehmers. Bis auf BR 110/111 fahren alle Loks bei geschobenen Wendezug mit dem falschen vorderen Stromabnehmer. Will man mit dem richtigen hinteren fahren, muss man bei BR 112/143 auf die Maschine tippeln und im Maschinenraum den Wahlschalter von hinten nach vorne umstellen, damit der hintere Stromabnehmer gehoben wird. Auf Rhein-Ruhr kam mir ein Kesselwagenganzzug mit Doppeltraktion entgegen. Beide Maschinen hatten den hinteren Stromabnehmer gehoben. Üblich ist, folgt auf die Lokomotive eine weitere Lokomotive, ein Steuerwagen Führerstand voraus, ein beladener Autotransporter oder ein Kesselwagen, wird mit dem ersten Stromabnehmer gefahren. Das gilt auch für die zweite Lok einer Doppeltraktion. Ausnahme dürften Mehrsystemloks sein, die für jedes System nur einen Stromabnehmer haben, wie die 181

    Was immer noch fehlt sind deutsche Güterwagen.

    Es fehlt einfach an Vielfalt auf der Schienen.

    Absolut und das gilt für den Personenwagenbereich genauso. Außer den immer gleichen Dosto-Zügen gibt es hier keinen realistischen Zug-Verband. Im IC-Bereich fehlt mindestens ein Speisewagen WRmz oder ARimz bei den n-Wagen fehlt der ABn, so gut wie jeder Nahverkehrszug führt 1.Klasse. Vielleicht hätte man auf den Steuerwagen verzichten sollen und statt dessen einen ABn mitliefern sollen. Gerade zu Zeiten der "Mintlinge" (Rheinstrecke) war eher die 141 die Herrscherin der Wendezüge, die 110 verdrängte sie eher erst in der verkehrsroten Phase.

    Ich habe Problem mit dem Steuerwagen voraus. Zum einen ist mir aufgefallen, wenn ich in Salzburg starte und in Freilassing ankomme, ist die Zielbeschilderung beim Steuerwagen weg, und die Wagenbeleuchtung ist aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten, weder am Pult im Führerstand noch am Tableau im Wagen. Hängt das mit dem Hauptschalter und der Schutzstrecke vor Freilassing zusammen? Egal ob ich einfach auf null durch fahre oder den Hauptschalter öffne, der Effekt ist der gleiche.

    Außerdem kommt es vor das die Lok nicht mehr auf Fahrschalter des Steuerwagens reagiert. Habe mal getestet, den Steuerwagen abgerüstet, zur Lok marschiert, die aufgerüstet, da ging das Anfahren, wieder angehalten, die gleiche Prozedur zurück und ich konnte vom Steuerwagen aus fahren.

    Ich hatte das Addon auch schon mal deinstalliert. Ich habe eine Aufgabe auf der Tharandter Rampe mit dem Addon-Steuerwagen Dresden Cottbus gefahren, die Performance war wieder ziemlich "ruckelig", relativ schnell, nach der dritten Station froh das Spiel ein und stürzte ab. Gleich im Anschluss, starte ich die dieselbe Aufgabe nochmal, wählte aber einen einen anderen Steuerwagen aus, entweder Hamburg oder Spessart. Die Performance war deutlich besser, und ich konnte die komplette Aufgabe, die ganze Strecke abfahren. Seit dem hatte ich auch keinen Absturz mehr, aber allerdings auch nicht mehr den Steuerwagen dem Addon Tharandter Rampe gewählt.



    Prozessor AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor 3.80 GHz

    Installierter RAM 16,0 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Pro 23H2

    Ich hatte jetzt die ganze Zeit auf diverse Aufgaben und diversen Strecken gefahren und keine Probleme, heute als zweites Tharander Rampe Dresden Richtung Chemnitz Originalsteuerwagen des DLC benutzt, die Performance war auffällig ruckelig und wieder eingefroren und abgestürzt

    Ich habe die Strecke jetzt Dresden Chemnitz noch mal gefahren, diesmal ist das Spiel nicht abgestürzt, allerdings habe ich den Steuerwagen aus Dresdner Nahverkehr benutzt. Ich hatte das Gefühl, dass beim Steuerwagen aus Dresden Nahverkehr die FPS-Rate stabiler ist. Bei einem Test von HBF Dresden bis zum ersten Bahnhof, mit dem Steuerwagen Nahverkehr Dresden war die FPS-Rate bei Abfahrt um zwischen 30 und 40 hat ging aber bis zum ersten Halt konstant auf 62 FPS, es gab zwar mal kurze Einbrüche, beim, Tharandter Steuerwagen, fing das ähnlich an, aber lief langsamer auf 62 mit erheblich mehr Einbrüchen