Hallo!
Ich nutze den TS 2012 jetzt seit etwa 2 Wochen, mein System kam bisher mit Wirtschaftssimualationen und grafiklastigen 3D-Spielen ebenso zurecht wie mit stundenlangen Schachanalysen, die die CPU zum Glühen bringen, der TS 2012 ist aber anscheinend etwas viel für das System.
Konkret nutze ich einen Q9550 (quadcore mit 2,83 GHz), NVidia GTX 260 und 4 GB Ram, da ich allerdings aus verschiedenen Gründen noch XP 32bit nutze, stehen iE nur 3 GB RAM zur Verfügung.
Ich habe mich daran gewöhnt, daß TS 2012 nur halbwegs stabil läuft, wenn ich alles andere vorher schließe, ich lebe auch damit, daß der Start eines Szenarios länger dauert und daß das Programm ab und zu abstürzt, Züge sich nach einer Notbremsung "festfahren" oder mitten auf der Strecke Scheibenwischer/Horn etc ausfallen. Wenn ich mich hier so umschaue, ist das alles nicht mein Privatvergnügen. Und ich konnte bisher auch etwa 30 Szenarien mit den verschiedensten Zügen erfolgreich abschließen, auch die ersten DLCs, die ich mir bei Steam gegönnt habe, zB das ICE Add-On, liefen gut - abgesehen davon, daß mein ICE auf der Seebergstrecke ein paar mal an Schranken von PKW "durchfahren" wurde, aber das schien die Software nicht weiter zu stören.
Jetzt habe ich bei Steam ein Addon-Paket aus WCML North und Class 390 gekauft und damit habe ich nur Probleme. Ich habe mehrere Szenarios versucht, wahlweise stürzt TS 2012 schon beim Laden ab oder teilt mir mit, daß Elemente nicht gefunden werden konnten, oder das Szenario startet, stürtzt dann aber mitten im Spiel ab.
Ich habe alle üblichen Lösungen schon probiert, Treiber upgedated, TS 2012 deinstall./neu install., Hintergrundprogramme deakt etc.
Zumindest wenn ich von den minimalen Systemvoraussetzungen, die Steam angibt, ausgehe, sind diese locker erfüllt. Fahrten mit dem Class 390 auf dem Testtrek sind alle stabil verlaufen, auch die Neigung in den Kurven war deutlich zu beobachten, es scheint also an der Strecke zu liegen.
Hat jemand Tipps/Ideen? Ich habe mich ja schon nicht getraut die Freeware Strecke HH-HB zu installieren, weil laut Forum 4 GB Ram erforderlich sind, aber wenn Steam bei WCML North angibt mindestens 512 MB Ram, hoffe ich mal, daß es nicht allein an 32bit und 3GB liegt. Andererseits fällt mir nicht mehr viel ein...
Grüße
Andy