Beiträge von DarkSoul

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo!

Ich glaube zwar nicht, daß jemand hier eine Lösung für meine Problemchen hat, aber mich würde es interessieren, ob das mein pP ist oder ein allgemeines Problem.

Ich nutze Steam seit etlichen Jahren, bis vor kurzem war es so, wenn ich ein Spiel oder AddOn im Shop aufgerufen habe, das ich bereits besitze gab es den deutlichen Hinweis "Sie besitzen dieses Spiel bereits", seit einigen Wochen fehlt der Hinweis.
    Zeitglich hat sich bei mir noch ein anderes Phänomen eingestellt, egal ob ich ein Produkt besitze oder ob es bereits in meiner Wunschliste steht, habe ich immer den Button, um es meiner Wunschliste hinzuzufügen, das war früher anders.

Der Steamsupport scheint mir etwas hilflos, daher frage ich mal in die Runde, habt ihr diese beiden Phänomene/Probleme auch? Dann kann ich zumindest aufhören, nach einer Ursache bei mir zu suchen.

Das sagt sich einfach und ist nicht einfach. Das hat weitreichende Konsequenzen welche dem Kunden nicht gefallen werden.

Gut, ich gebe offen zu, daß ich das nicht beurteilen kann. Ich sehe nur, daß das bisher bei 3 vR-Produkten für den Vertrieb über Steam realisiert wurde (der ICE 1 war davon ja nicht betroffen), diese Produkte werden verkauft und daher auch gekauft, Kunden bezahlen Geld dafür und können die Produkte dann aber nicht ohne weiteres in Szenarien fahren, die mit denselben direkt bei vR erworbenen Produkten erstellt wurden.
    Wenn vR nicht mehr über Steam verkaufen will, was anderenorts angedeutet wurde, ist das ok, wenn das nicht lohnt, sollte das auch niemand erwarten/verlangen, vR soll ja wie alle anderen Unternehmen von seinen Produkten leben können.
    Daß der Durchschnittskunde, der nicht täglich hier im Forum unterwegs ist oder anderweitig die erforderlichen Kenntnisse erworben hat, aber vielleicht enttäuscht ist, wenn er ein Produkt kauft, das von vR stammt, sich dann aber doch nicht ohne weiteres so nutzen läßt wie dasselbe Produkt, wenn man es auf der vR-Seite erworben hat, sollte aber auch jedem klar sein.

Naja, ob das betriebswirtschaftlich Sinn macht, muß Ulf entscheiden, die Sache mit den Updates ist auch so eine Geschichte.
    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für unterschiedliche Versionen, würde vR seine direkt verkauften AddOns direkt mit einem Pfad versehen, der den Anforderungen von RSC/Steam entspricht, könnte man die Pakete auch über Steam verkaufen, ohne daß sich die Pfade unterscheiden müßten, demnach gäbe es nur eine Version und alle Käufer könnten dieselben Szenarien fahren, ohne vorher daran herumbasteln zu müssen.
    Aber ich denke, das weiß Ulf, er hat aber anderenorts schon angedeutet, daß er weitere Veröffentlichungen über Steam für unwahrscheinlich hält.

hast du sicherlich auch gelesen, dass Java 6 da wohl nicht betroffen ist

Naja, dazu zitiere ich mal http://www.heise.de/security/m…-Java-Luecke-1677249.html
    "Das Downgrade auf Java 6 ist übrigens keine sinnvolle Alternative: zum Einen kann man derzeit nicht ausschließen, dass die Schwachstelle auch in der ein oder anderen 6er Version enthalten ist. Zum Anderen klaffen in den alten Java-Versionen zahlreiche weitere Sicherheitslöcher..."

Sorry, aber ich kann Prellbock verstehen. Natürlich ist niemand gezwungen, deine Seite zu besuchen, und natürlich entscheidet der Designer einer Page, was er wie gestaltet.
    Aber es wäre tatsächlich schön, wenn man dann zumindest keine solchen Halbwahrheiten verbreitet wie das Gerücht, Java 6 sei ja sicher.

Ohne, daß ich mich mit der Erstellung von Szenarien wirklich auskennen würde, aber völlig unlogisch ist das Konzept für mich nicht:
    Wenn ein schneller und ein langsamer Zug zeitgleich auf dieselbe Strecke wollen, macht es doch Sinn, daß der schnellere zuerst fährt, da kommt es vermutlich nicht zu Konflikten, umgekehrt wird der schnellere Zug ausgebremst.
    Aber vielleicht denke ich da zu weit und traue dem TS zu viel zu?

Ich glaube Darksoul hat das nicht spezifisch auf dich bezogen, sondern allgemein. Quasi das Bewusstsein für das Miteinander. Und einigen Leuten wurde durch dieses Thema vielleicht klar, wie viel Aufwand dahinter steckt.

So zumindest meine Interpretation.

Du interpretierst völlig richtig, danke!

@ccotto, ich meinte tatsächlich, daß man in diesem Thread, bei dir und deinem Projekt sehen kann, wie es laufen kann und vielleicht auch laufen sollte, andererorts (bei anderen Projekten) klappt das nicht immer so toll.
    Ich habe dich nicht kritisiert, sondern gelobt! ;)

@ Prellbock, so sehr ich hier an anderer Stelle gewarnt habe, daß Dauermeckern die Lust verdirbt, so sehr schätze ich sachliche, kontruktive Kritik. Aus meiner Sicht hast du nichts falsch gemacht, hättest du jetzt geschrieben "ccotto, da sind Fehler, räum das mal auf", wäre das unangebracht, da es sich um Freeware handelt, aber Fehler ansprechen darf man und sollte man auch dürfen.

@ccotto, schöne Strecke und vielleicht - wenn auch nicht von dir geplant - der Anlaß zu einem Wandel im Umgang mit Kritik und Fehlern.

@alle, die hier mithelfen:
    Ich würde ja auch meine Hilfe anbieten, aber ich glaube, das wäre dann nicht konstruktiv, da ich den Editor nur ganz marginal beherrsche. Daher danke an alle, die Ihre Zeit in dieses und/oder andere Projekte investieren, ich hoffe ja, daß euch das Spaß macht, aber ihr bereichert damit auch die Community und hier ganz konkret führt ihr auch gerade vor, wie eine Fehlerdiskussion kontruktiv und mit einem für Entwickler und Community optimalen Ergebnis ablaufen kann. Natürlich ist es bei Freeware etwas einfacher, das so zu handeln, aber im Prinzip hätte hier ccotto auch abblocken können, dann wären alle Unterstützungsangebote obsolet gewesen, und umgekehrt sieht man auch, daß hier kein Entwickler allein gelassen wird, wenn er offen ist.
    Daher ein herzliches Danke, nur damit das auch mal ausgesprochen wird!

Wenn die (mehrfache) Dateiüberprüfung nicht hilft, bleibt dann nur eine Anfrage an den Steam Support. Erfahrungsgemäß lohnt es, dann schon direkt zu erwähnen, daß man die Dateiüberprüfung mehrfach durchgeführt hat, ansonsten kommt in der Regel nur der Tipp, man solle mal die Dateiüberprüfung durchführen...

Wenn jemand, der dir helfen möchte, etwas überliest, mußt du nicht gleich agressiv reagieren, du hast in deinem letzten Post auch etwas übersehen, gell?

Hast du München-Augsburg? Wenn ja, kannst du dort Szenarien mit dem ICE 3 fahren? Wenn nein, kannst du den ICE 3 im Quickdrive auswählen? Wenn ja, wenn du das machst und irgendeine andere Strecke auswählst, kannst du ihn dann fahren?

Da brauchst du nicht lange zu suchen, die railworks.exe ist unmittelbar im Ordner railworks und die ist auch garantiert auf deinem Rechner, das IST quasi der TS.
    Hast du die setup.exe mal mit Admin-Rechten ausgeführt?

Jetzt war Zaunpfahl schneller. Aber stimmt, da gab es noch den Fix. Wobei, ich habe Steam auch nicht auf C: und alle Installer, auch von JT, finden meinen TS ganz wunderbar...
    Ich gebe zu, ich mag RWP-Dateien auch lieber, die setup-Dateien dienen aber eben auch dem Kopierschutz, zumindest bei JT.

Muss ich mir jetzt erst die andere Version kaufen???

Das würde keinen Sinn machen, denn ist M-A schon inkl.
    Ich würde sagen, wende dich mal an den Steam Support, wäre ja nun nicht das erste Mal, daß Steam ein bißchen spinnt, bei mir werden aktuell Spiele/AddOns, die ich bereits besitze nicht mehr entsprechend gekennzeichnet...

Ich bin mir sicher, es wird ein Termin mitgeteilt werden, wenn es einen Termin gibt. Bis dahin lassen wir den lieben Harzi einfach in Ruhe arbeiten, schließlich wollen wir qualitativ hochwertiges Rollmaterial und das braucht seine Zeit und die vergeht nicht schneller, wenn ständig jemand fragt "Sind wir schon da?"; mal abgesehen davon liefert Harzi hier öfters Aktualisierungen, daraus kann man durchaus ableiten, daß er schon viel Arbeit in das Projekt gesteckt hat, daß es aber noch etwas dauern wird.