Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nach etwas mehr als einer Woche melde ich mich mal mit News :)


    Streckentechnisch ist nicht viel passiert. Ich habe 50% vom Bahnhof Greiz "neu gestaltet" bzw die Gleisanlagen grösstenteils korrigiert, nachdem ich mir ein Video gefunden hatte, wo unter anderem auch dieser Bereich erkennbar war.
    Ebenfalls wurde der Lokschuppen aus Hagen-Siegen gegen einen anderen ersetzt.
    Noch sind nicht alle Gleisanlagen, insbesondere die vom BW nicht, fertiggestellt.



    Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, etwas Vegetation mit ins Spiel zu bringen sowie ein paar Strassen und Gebäude platziert, wobei letzteres noch nicht abgeschlossen ist.
    Hier noch eben ein paar Eindrücke von einer Testfahrt - kommend aus Greiz-Dölau, Lokumsetzen in Greiz und Weiterfahrt in Richtung Greiz Aubachtal


    Einfahrt in Greiz:


    hier schon beim Umsetzen ( irgendwie fehlen da nen paar Screens zwischendurch - werden aber nachgeliefert )

    Ausfahrt in Richtung "Aubachtal"

    Nach dieser Brücke beginnt die Steigung. Auf ca 1400m werden 21m Höhenunterschied bewältigt...

    ...der steilste Abschnitt der Strecke mit 26,5‰...

    Ich hoffe, die Bilder gefallen :)
    Bis zu den nächsten News


    Gruss, Midrex

    Ich habe mir für die DKW's ne eigene Rule erstellt. Evtl werde ich mir da noch andere mit verschiedenen Minimalradien machen.
    Bei mir sieht das so aus:


    Leider wird mir aber kein Fahrtweg angezeigt. Es bewegt sich nix ... Vielleicht ist da irgendwo nen Fehler in meiner Rule?
    Oder muss man noch irgendwas beachten?


    Gruss, Midrex

    Den Spalt ( im Bauteil links ) kann ich bestätigen, fällt mir aber nicht sonderlich ins Gewicht bzw stört mich nicht. Dieser Lokschuppen ist allemal besser, als das Dingens aus Siegen, denn bei letzterem passt kaum ein Gleis bzw muss man fast alle Zufahrten im Gleisbogen legen, was dann aber doch etwas unschön aussieht
    Das mit den Abständen zur Drehscheibe kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Passt bei mir wunderbar, siehe Bild :)


    Und was das Nachgestalten von Originalschauplätzen betrifft, wird man wohl immer Kompromisse eingehen müssen ( bei mir z.B. bei dem Lokschuppen, im Original steht da nur ein 5 oder 6ständiger, wobei ein Gleis durchgängig ist(war!!), weil sich dahinter ne Dieseltanke befand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), oder man muss sich die Objekte selbst bauen - wohl dem, der das auch kann.
    Da es sich bei meiner Strecke aber eh um eine Phantasiestrecke handelt, welche "nur" an das Original angeleht ist, macht das nicht ganz so viel aus, denke und hoffe ich :)



    Was den "akuten" Bedarf betrifft, denke ich mal, dass ich da nicht nur für mich spreche, denn für Szenerieobjekte wird wohl immer Bedarf sein, da der Markt derzeit noch nicht wirklich gut "befüllt" ist.
    Wenn das also nun eine Frage sein sollte, ob Interesse für die Objekte besteht ... :thumbsup:


    Gruss, Midrex

    @ Zaunpfahl,


    mit dem "Bausatz" hast Du mir einen grossen Gefallen getan. Der Lokschuppen passt wunderbar zur Drehscheibe und nun können die Gleise der einzelnen Einfahrten von der Drehscheibe aus gerade verlaufen :)


    @ Holzlaender


    Schöne Brücke. Wenn der Untergrund nicht wäre .... könnte man fast fragen, warum Du hier Bilder vom Original zeigst :)
    Begeistert bin ich auch von den anderen Objekten ( KM-Steine, DK-Weichensignal )
    Da ich gar keine Ahnung vom Erstellen solcher Objekte habe, bin ich drauf angewiesen, das solche herrlichen Objekte irgendwann mal per Download zur Verfügung gestellt werden.
    Freue mich schon auf weitere Bilder/Info's vom Baufortschritt


    Gruss, Midrex

    Meine ersten Bauerfahrungen mit RW - Bergland


    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bastel ich ein wenig mit RW herum, eigentlich ( anfangs ) nur zum Kennenlernen von den Möglichkeiten im Editor von RW und so entsteht eine fiktive(!!) Strecke angelehnt an ein reales Vorbild .


    Es handelt sich hierbei um eine eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahncharakter ( verhältnismässig enge Gleisradien und geringe Geschwindigkeiten ) im Mittelgebirgsvorland mit eingleisiger Verbindungs-Nebenbahn zu einer zweigleisigen elektifizierten Hauptbahn und soll eigentlich bei der Deutschen Reichsbahn in den 80ern darstellen. Die Gegend, von der ich mich habe inspirieren lassen ist Ostthüringen/Westsachsen - genauer gesagt hauptsächlich das Elstertal ( Strecke Gera-Greiz-Weischlitz(1) /Greiz-Neumark (2) /...). Eine Umsetzung als real dargestellte Strecke ist mir leider nicht möglich, da es mir an Kenntnissen im Objektbau fehlt und doch einige markante Objekte zum Einsatz kommen würden. Desweiteren ist es nicht unbedingt einfach, Gleispläne von allen Bahnhöfen zu bekommen. Also orientiere ich mich beim Streckenverlauf an Google-Earth, bei den Bahnhöfen an Bildern und ebenfalls G-E und natürlich an meiner Phantasie, wie eine solche Strecke und die Bahnhöfe aussehen könnten. Ich versuche den Streckenverlauf so gut wie möglich am Original zu halten.
    Markant für die Strecke Gera-Weischlitz ( 1 - derzeit Neumühle-Greiz ) sind die vielen Überquerungen des Flusses ( Elster ) und die zahlreichen (kurzen) Tunnel.


    Hier ein paar Bilder:


    Streckenübersicht ( Stand 27.05.2012 )



    Bahnhof Dölau: Einfahrt - Bahnhofsbereich - Ausfahrt - Brücke und Tunnel


    Tunnelausfahrt - Strecke in Richtung Greiz



    Einfahrtsignal Greiz - Vorbei am Bw - Ausfahrt Bf Greiz - Nachschuss in Richtung Schlossbergtunnel



    Schlossbergtunnel Nordportal - Weitere Streckenbilder in Richtung Neumühle



    Einfahrtsignal Neumühle - Bahnhofsbilder von Neumühle



    An vielen Stellen ist es links und rechts der Strecke noch kahl, aber das kommt nach und nach.
    Derzeit werden hauptsächlich Gleise verlegt und teilweise korrigiert, Signale gesetzt und getestet, gleisnahe Objekte platziert und Strassen "gebaut".
    Da ich ein RW-Neuling bin, bleibt es nicht aus, dass neu verlegte Gleise nach Testfahrten doch nicht gefallen und "zurückgebaut" werden bzw umgebaut werden müssen.


    Natürlich freue ich mich über Anregungen, Tipps und Vorschläge.


    Gruss, Midrex

    Ausserdem ist das kein BR143er Sound sondern irgend ein S-Bahn-Triebwagen (klingt wie ein 480er).

    Richtig, das klingt in meinen Ohren sehr nach S-Bahn in Berlin. Welcher Typ, kann ich grad nicht beurteilen. Wenn man ganz genau hinhört, wird sogar ne Haltestelle angesagt, bei 2:48 und bei 2:58 nochmal die gleiche Ansage. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich höre da: "Nächste Station - Greifswalder Strasse"


    Gruss, Midrex

    Also auch wenn ich das hier nicht unbedingt breittreten möchte, ich kann mich auf jeden Fall nicht beschweren.
    Manchmal dauert eine Antwort eben etwas, denn nicht jeder, der hier online ist und das Thema liest, kann evtl eine Antwort geben.
    Bisher habe ich immer eine Antwort bekommen - auch wenn diese vielleicht nicht unbedingt zufriedenstellend war oder anders gesagt, das Problem nicht unbedingt gelöst werden konnte.


    Also ich kann diese Behauptung keinesfalls teilen. Ich bin zufrieden und fühle mich hier gut aufgehoben.


    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen,


    ich weiss nicht genau, ob dieses Thema hier reingehört, da ich es aber zum Verlegen von Strassen brauche, hab ich's mal hier rein gepackt.


    Im Railworks gibt's verschiedene Strassen mit verschiedenen Eigenschaften ( Rechts- oder Linksverkehrt .. )
    Ich habe testweise mal ein Strassenprofil von SAD "Street Old" ( Pflasterstrasse ) erfolgreich dahingehend geändert, dass dort nun auch Autos "fahren" und das Ganze auch noch im Rechtsverkehr. Da ich diese Strasse aber gern auch ohne Verkehr benutzen möchte, hab ich kurzerhand das Original wiederhergestellt, den Dateinamen und den internen Anzeigenamen geändert. ( alles noch im Original-Ordner von SAD! ). Die Strasse existiert nun also einmal ohne und einmal mit Verkehr.
    Wenn ich die Strecke veröffentlichen möchte, gehört die geänderte Datei mit in das Paket der Strecke. Nun gibt es da ja 2 Möglichkeiten. Entweder ich packe den gesamten Ordner von SAD mit in das Paket rein - was aber ungünstig wäre, da man dann ja alle möglichen Dateien doppelt und dreifach auf der Platte hätte - oder ich kopiere die einzelne Datei in meinen Streckenordner und verweise in dieser auf die Dateien im Paket von SAD.
    Und genau da beginnt mein Problem.
    Ich versuche es mal anhand eines Beispieles zu erklären:


    In meinem Ordner unter scenery\roads\ befindet sich die Datei street_old_02.bin. Um auf dieser Strasse den Verkehr zu erzeugen, benötige ich den "TrafficManager" street_small_light.xml der sich im Ordner: SAD\GermanLocal\Scenery\Vehicles\ befindet.
    Um nun auf diese Datei zu verweisen, habe ich den Eintrag in der Bin-Datei der Strasse wie folgt geändert:


    Code
    <TrafficManagerBpID d:type="cDeltaString">SAD\GermanLocal\scenery\vehicles\street_small_light.xml</TrafficManagerBpID>


    Das Ergebnis: Die Strasse kann gebaut werden, aber kein Verkehr ( im Testszenario )


    Wo liegt der Fehler Verweis auf den TrafficManager? Oder anders gefragt: Wie muss der Verweis auf eine in einem anderen Ordner befindliche Datei lauten? Was habe ich übersehen? ?(


    Danke für Eure Hilfe schonmal


    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu Bahnübergängen: Ich habe zum Testen mal einen Bahnübergang gesetzt und
    ein wenig mit den "Möglichkeiten" gespielt ( SAD Bahnübergang Version 2 )


    Bei diesem kann ich im Gleisbereich so viele Links setzen, wie ich will.
    Das Ganze breche ich mit Rechtsklick ab und kann dann die Links der
    Strasse setzen.


    Der Bahnübergang macht genau das, was er machen soll. Zug nähert sich -
    Warnphase - Schranken schliessen sich - Zug fährt vorbei - Schranken
    öffnen sich.


    Frage hierzu: Wozu dienen die ganzen Links für die Gleise? Anders als in
    Tutorial-Videos werden die Links der Gleise einzeln gesetzt ( bei
    mehrgleisigen Übergängen ). Sollen die Links Ein- bzw Ausschaltkontakte
    sein? Oder anders gefragt: Ab welcher Entfernung reagiert der
    Bahnübergang und kann man das einstellen bzw ändern? Gibt es die
    Möglichkeit, diverse Einschalt und Ausschaltkontakte zu verlegen, so
    dass sich der Bü noch etwas realitätsnäher verhält und die Schranken kurz nach passieren des letzten Wagens geöffnet werden? Gerade bei Bü's, an welche sich ein Bahnsteig anschliesst und man dort halten soll, wirkt dies "besser" :whistling:



    Gibt es irgendwo schon animierte DR-Bahnübergänge als Halbschranke, Vollschranke ... ?


    Gruss, Midrex

    Danke für die schnellen Antworten. Das nenn ich mal "umgehenden Support".
    Einbaufehler schliesse ich nicht aus, da ich noch im "Kennenlernstatus" bin. Im Erkundungsmodus ( freies Spiel ) zeigen die Signale die gewünschten Signalbilder an.
    Schön finde ich, dass die Vorsignale ( getestet das HL-Vorsignal aus Eurem Paket ) nicht beim Passieren in die Ausgangsstellung zurückfallen.


    Gruss, Midrex

    ich bin beeindruckt! Wirklich ganz nah an der Realität oder anders gesagt, realer ist fast nur noch das Vorbild.


    Dennoch habe ich noch eine Frage zum Platzieren und zu den Einstellungen in den Signalen.


    1. Links setzen: Wenn ich mehrere Signale eines Ausfahrtbereiches platziere, dürfen sich die einzelnen Links der einzelnen Signale "berühren" also von Signal B der Link 1 an der gleichen Stelle sitzen, wie der Link 1 von Signal A ?


    2. In den Einstellungen der Signale finde ich die Auswahlmöglichkeit "Annäherungskontrolle" ( siehe Bild ). Was bezweckt diese bzw wofür ist das gut?


    3. Die Optionsdatei: Wenn ich die Einstellungen in der Sem__Option.lua ändere, wird die Änderung für ALLE installierten Strecken, auf denen diese Signale verbaut sind wirksam? Oder muss ich irgendwelche Dateien in meinen Streckenordner kopieren? ( Das geht aus der beigelegten Anleitung leider nicht hervor )



    Ich habe mal ein einige Signale gesetzt und eine kurze Aufgabe dazu gebastelt. Wenn ich die Aufgabe aber starte, erhalte ich keinen Fahrtbegriff, erst wenn ich diesen per "TAB" anfordere. Ein KI-Zug erhält ebenfalls keinen Fahrtbegriff ...

    Also ich glaube, wenn es um die Wünsche an Fahrzeugen geht, ist die Liste sehr sehr lang. Gerade was die Modelle von DR-Loks betrifft, könnte ich Euch ja mal meine Wunschliste offenbaren:
    Dampflok's: BR 01, BR 42, BR 44, BR 50, BR 23( BR 35), BR 86 und nicht zu vergessen die 95er
    Dieselloks: BR 103(V36), BR 105/106, BR 107, BR 110/112, BR 118, BR 119, BR120, BR 130/132
    E-Loks: BR 211, BR 242, BR 230, BR 250, BR 244 ( E44 ), BR 254 ( E94 )
    Kleinloks: BR 102.0, BR 102.1 und natürlich auch die V10/V15
    Alles Loks der DR


    Und meine Liste umfasst NUR DR-Fahrzeuge! Andere wünschen sich Modelle der DB ( bzw DB AG ), also wird die Liste aller Wünsche wohl um einiges länger sein.


    Es wird es wohl dauern, bis die einzelnen Modelle erhältlich sein werden. ( egal ob als Free- oder Payware! )
    Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis die ersten Modelle dieser Baureihen im MSTS rollen durften, kann man davon ausgehen, dass auch in Railworks einige Zeit vergehen wird, bis man in den Genuss dieser Fahrzeuge kommt.
    Ausserdem sind derzeit noch recht wenige Add-On-Hersteller, die auf den RW-Zug aufgesprungen sind, aber auch das wird sicherlich kommen.


    In diesem Sinne - lasst uns hoffen :)


    Gruss, Midrex

    @ Schuster
    somit werde ich eben erstmal nur die Formsignale verwenden. Kann man ja später noch tauschen


    Aber was mir grad beim Platzieren und Testen aufgefallen ist - irgendwie wird das falsche Signalbild gezeigt



    Normalerweise wird doch bei einem Fahrtbegriff des Hauptsignals das zugehörige Sperrsignal mit dem Begriff "Fahrsperre aufgehoben" gezeigt?
    Alle anderen Begriffe werden richtig dargestellt. Liegt's am Script oder an mir? :S


    Gruss, Midrex

    Hallo Signalbauer,


    ich habe mir grad die Formsignale - v3 angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da doch noch irgendwie was fehlt - der Rangierfahrtbegriff ( RA12 ) an den DR- Signalen ( Beispielbild hier ). Lässt sich dieses evtl noch als Zusatz-Signal "nachliefern"? Das Hauptsignal mit Gleissperrsignal hat zwar die gleiche Funktion - dennoch hätte das RA 12 in vielen Bahnhöfen der DR Verwendung.


    Ebenfalls "vermisse" ich leider auch noch das Zs 3, welches man an den Formsignalen anbringen kann ( oder ich hab es in der Vielzahl der Objekte und deren Bezeichnung nicht gefunden :rolleyes: ). Auf dem Bild ebenfalls gut zu erkennen: Die Anbringung des Zusatzsignals für RA12 / Zs1 ( DR ) am Signalmast


    Da mir mal gesagt wurde, dass die in RW vorhandenen HL-Signale net so doll sein sollen, wollte ich anfragen, ob die HL-Signale noch geplant sind - im Moment seid Ihr ja mit den HV-Signalen beschäftigt ..


    Gruss, Midrex

    Vielen Dank für die schönen Wagen. Hab sie gleich mal "probegefahren" *dhoch*


    Jetzt fehlen nur noch die klassischen "Dieselpferde" ( DR 118, DR 119, DR 130/132 und natürlich auch die 110/112 für den Nahverkehr ) um sie auch stilecht auf Strecken ohne Fahrleitung einsetzen zu können. Ich meine, ne DB V 200 passt einfach nicht vor die Wagen *gg*
    Angehängt hab ich mal 2 Bilder von der Testfahrt im "Bergland" ;)


    Gruss, Midrex


    PS: Die Fahrleitungen wurden vorab mit importieren Siemens-Lufthaken befestigt

    Die Gleispläne pack ich Dir zusammen :)


    Zu Deinen Weichenlaternen für die DKW's. Zeigen die wirklich immer die aktuelle Route an? Wenn ja, wäre das bestimmt interessant für viele hier - mich eingeschlossen


    Erschwerend kommt hinzu das man 2 extra Trackrules braucht für links und rechts und damit die komplette Weiche verlegen muss. Das mag bei einzelnen Weichen nicht so tragisch sein, bei Weichenstraßen mit verschiedenen Weichen wird das aber schnell kompliziert. Und hinterher Eigenschaften des Gleises zu verändern wird schnell zur Fummelei.. das man blos kein millimeter vergisst

    Dazu kommt das sie nur das richtige anzeigen, wenn sie rechts vom Gleis platziert werden (in Blickrichtung zum Herzstück), was schon garnicht überall möglich ist oder gar vorbildgerecht.

    Also Du kannst eigentlich die komplette Weichenstrasse mit einer Trackrule bauen. Dann trennst Du die Weichen an der Spitze auf und schweisst diese wieder mit der entsprechenden Rule zusammen ( rechte oder linke Weichenlaterne ). Dann nur noch die Laterne prüfen, ob sie in der richtigen Richtung gesetzt wurde - ggf. drehen.


    Gruss, Midrex

    Hallo Holzländer,


    was ich da lesen muss, freut ich insgemein, gerade was die KBS 565 betrifft. Da ich in Gera aufgewachsen bin und diese Strecke nach Weimar sehr oft gefahren bin, warte ich voller Spannung auf die ersten Bilder von dieser Strecke.
    Wie ich in Deiner Ankündigung entnehmen kann, geht die Strecke noch nicht bis Gera - was aber geplant ist, oder? Evtl kann ich Dir mit Original-Plänen - vor der "Vermodernisierungskaputtbauungsverunstaltung" von Gera-Hbf inkl Rangier- und Güterbahnhof ( von 1989 ) und auch Gera Süd (von 1983) weiterhelfen.
    Gruss, Midrex

    Hallo Maik,


    die Übergänge sind verblüffent realistisch und weich. Darf man Fragen, welche Werte Du für die einzelnen Abschnitte genommen hast? Interessant sind für mich Werte für 100-120km/h, 80-90kmh und so für 60-80kmh. Ich habe zwar schon einige Werte ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich immer einen recht "straffen" Übergang in die Kurve.


    Danke im Vorraus


    Gruss, Midrex

    Also ich habe das Programm nur installiert, um Steam eben starten und auf offline stellen zu können.
    Danach habe ich es wieder deinstalliert, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
    Bei mir haben sich nach der Deinstallation keine "neuen" Geräte, welche durch irgendwelche Treiber emuliert wurden, befunden. Auch die Internetverbindung hat nach dem Deinstallieren ohne Probleme funktioniert ( und sogar ohne den PC neu starten zu müssen! (WinXP) )


    Und wie man auch aus anderen Beiträgen/Kommentaren lesen konnte, funktioniert das mit dem Deinstallieren ohne weiteres.


    Toolbars - Nein Danke! Sowas installiere ich eh nicht mit! Bei ziemlich vielen Kostenlosen Programmen wird eine Toolbar mit angeboten, sei es Winamp, irgendein Messenger oder selbst Browser wie Google Chrome bringen sowas mit. Immer benutzerdefinierte Installation wählen und den Haken bei den Toolbars entfernen.


    Ich habe mir eben auch mal die Einträge angeschaut, welche nach der Deinstallation in der Windows-Registry verbleiben: Da wird nichts mehr mitgestartet oder in den Cache geladen. Es sind verwaiste Einträge, welche auch bei anderen Programmen nicht immer 100%ig mit entfernt werden. Einfache Programme, sogenannte Registry-Cleaner erkennen diese nicht mehr verwendeten Einträge. Alternativ kann man auch die noch vorhandenen Einträge problemlos und ohne Risiko aus der Registry entfernen - Suchbegriff: Hotspot


    Ich wollte auch nur behilflich sein, dass man den Steam-Client auf Offline stellen kann und niemanden verunsichern - sorry


    Gruss, Midrex