Virtual Railroads:
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Wann entgleisen Züge (in TS 2012)?
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Mit der Frage hast du dich disqualifiziert Lies nochmal das Forum von vorn durch...
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Die Lok kippelt da aber ganz schön hin und her, ist das so gewollt? Sieht gut aus.
Gruß, Jim
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Ja, das ist gewollt. Loks schwanken wenn sie starken seitlichen Kräften ausgesetzt sind, und bei so einem Lastwechsel its das der Fall. Bei überhöhten Kurven ist es eben wegen der Überhöhung nicht der Fall, denn da werden ja die Kräfte "aufgehoben". Ich mach gleich mal noch ein Video dazu wie das ausschaut. Mir ging es auch ein Wenig darum, dieses Schaukeln für Weichenüberfahrten zu bekommen. Das hatte ich damals schon mit der 120er probiert, aber da an der falschen Stelle angesetzt (Suspension Stiffness vom Bogie). Mir war da noch nicht klar, dass man den Schwerpunkt eines Fahrzeuges ändern kann.
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Huppeln was nicht mehr richtig schön aussieht fiel mir bei einer der E-Loks auf die standardmäßig auf der Woodhead-Line verkehren.
Die huppelten wie mit Sportfahrwerk (ich meine also wenig Federweg), und trotzdem sah es eierich aus.
Sicher nicht immer so einfach die richtige Abstimmung hinzubekommen. -
Mit huppeln hat das hier aber nichts zu tun. Es geht ums Schwanken (links-rechts nicht auf-ab). Das Geholper auf den Weichen der Woodhead wird wohl durch einen leichten Höhenversatz an der Strennstelle provoziert sein. Das wollt ich eh nochmal nachschauen. Aber so richtig schön ist das eben nicht. Etwas weichere Bewegungen dabei würden dem gut stehen aber das geht halt nicht.
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Hier mal 2 Videos ohne jedweden Anspruch. Anfangs eine Weichenüberfahrt mit Unebeneheitswert 40, was aber wohl noch zu wenig ist für ordentliches Schaukeln. Aber im Vollbild aufm Monitor passt das schon ganz gut, im Video kommts nich so rüber. Vll finde ich noch raus wie man die Amplitude des Schaukelns verändern kann, das ist nämlich zu langsam. Der Unebenheitswert verlängert nur den Weg aber nicht die Amplitude.
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Hier auch zu sehen der Prototyp eines GPA. Nur für den Fall dass wer wissen will was das da ist.Dann die Fahrt über mehrere überhöhte Kurven mit 200,160,140,120,100,90 und 80km/h. Stets mit Vmax der Kurve. Man sieht dass die Loks hier nicht mehr nach aussen drängen wie bei Hagen-Siegen. Am Ende habe ich bei der 100er Kurve Vmax überschirtten um unter 20km/h, da drängt es schon etwas raus. Bei der 90er Kurve ist um über 20km/h überschritten und auch hier bleiben die Loks im Gleis. Erst bei 30km/h Überschreitung bei der 80er Kurve fliegen sie raus. Das ist auch Radien abhängig. Bei der 160er Kurve kann man mehr als 30 zugeben und die bleiben im Gleis. Ich finde das ziemlich realistisch.
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Vielen Dank auch für das 2. Video.
Mit den Werten kann ich mich schon besser anfreunden aus spielerischer Sicht.
Am Anfang (auch wenn es noch nicht die Endlösung war) war es doch ein bisschen eng.
Leider kenne ich nicht die tatsächlichen physikalischen Grenzen bei der Bahn. -
Hallo Maik,
die Übergänge sind verblüffent realistisch und weich. Darf man Fragen, welche Werte Du für die einzelnen Abschnitte genommen hast? Interessant sind für mich Werte für 100-120km/h, 80-90kmh und so für 60-80kmh. Ich habe zwar schon einige Werte ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich immer einen recht "straffen" Übergang in die Kurve.
Danke im Vorraus
Gruss, Midrex
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Was mir grad noch aufgefallen ist, die Texturen haben viele Grafikartefakte. Sieht man am besten wenn die Sonne drauf scheint. Das soll wohl an der Komprimierung der Source Dateien liegen.
Gruß, Jim
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Ich geb keine Infos mehr zur Üerbhöhung. Alles wurde schon gesagt und steht im Forum.
Was mir grad noch aufgefallen ist, die Texturen haben viele Grafikartefakte. Sieht man am besten wenn die Sonne drauf scheint. Das soll wohl an der Komprimierung der Source Dateien liegen.
Die Lok ist noch nicht fertig. Die richtigen Shader fehlen noch und auch andere Dinge. Ich habe die schon um mit dem Scripten anfangen zu können.
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Ähm eine Frage bezüglich Fahrleitungen! wieso fährt diese Lok OHNE Fahrleitung
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Weil das voll das neumödische superhigtec Teil ist. Das Zieht sich den Strom aus 2 AAA Zellen und kocht nebenbei noch den Kaffee für alle Reisenden. Teststrecken haben den Vorteil dass die nur zum Testen da sind. Die OL ist einfach nur nicht sichtbar.
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Ähm eine Frage bezüglich Fahrleitungen! wieso fährt diese Lok Ohne Fahrleitung
So jetzt im Klatext für einen Neuling: Baueditor, Leertaste mehrfach drücken, bis Du das Gleis weiss mit schwarzen Blitzpfeilen siehst. Dann gilt es als elektrifiziert. Die Oberleitung ist nur dumme Grafik, man kann in der Gleistrackrule sogar das Objekt für die Oberleitung weglassen, die Lok fährt trotzdem.
StS -
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Und du meinst das hat er jetzt verstanden? ... *Zellen tauschen geht..*
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Hoffentlich, wenn nicht, muss er sich halt tiefer in die Materie eingraben.
Denn nur fahren ist langweilig.
StS -
Denn nur fahren ist langweilig.
StSIch finde Editieren ist irgendwie langweilliger als Fahren
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dann hast du wohl deine kreative Ader noch nicht richtig entdeckt
am spannendsten ist es doch seine eigenen Gleise zu bauen.
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Komisch. Ich habe die Coronation van Just Trains geholt. Das Szenario Big Smoke (NewCastle to Yourk) gespielt. Gespeichert, wie ich glaube Jims Mahl gesagt hat im Cabinensicht (Taste 1) gespeichert. Am nächsten tag, als ich wieder weite spielen wollte, Sah ich die Innenseite der Cabine, aber es schaukelt als wurde sie einige Metern in die Luft geworfen. Ich erwartete schon: Zug durch Spieler entgleist oder KI-Kollisom. Aber die Lok kam nach ein heftiges schütelt wieder in die Gleise und ich konnt weiter fahren!.
gruss maerklin
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