Beiträge von Midrex

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wie versprochen - wenn auch etwas verspätet - gibt's hier nun ein paar Screenshots.


    Einfahrtsignal Wünschendorf mit Brücke. Das Gleisbett wird noch ausgehoben, dass der Fluss auch fliessen kann. Das Signal mit Vmax erlaubt hier die Fahrt mit 50 km/h


    Hier sind die Gleisanlagen vom Bahnhof Wünschendorf zu sehen - Einfahrt aus Richtung Greiz


    Bahnhof Wünschendorf - Blickrichtung --> Greiz. Der Zug am linken Bahnsteig wird gleich in Richtung Weida ausfahren...


    ... und zwar zeitgleich mit "unserem" Zug - Doppelausfahrt



    Hier kreuzen sich die beiden Strecken. Oben geht es nach Weida, unten nach Gera. Normalerweise stehen ( standen! ) hier DR-Halbschranken, welche ich aber bisher noch nicht gefunden habe.



    und weiter geht es mit maximal 70 km/h in Richtung Gera


    Die Brücke am Haltepunkt Wünschendorf ( Elster ) Nord. Gut zu sehen sind die Überreste der damals 2gleisigen Strecke. Die Brücke hat man stehen lassen, warum auch immer...


    der eigentliche Haltepunkt beginnt nur wenige Meter hinter der Brücke - hier etwas schlecht zu erkennen


    Ein paar Kilometer weiter führt die Strecke über das "Liebschwitzer Viadukt", hier noch ohne Brückenpfeiler - also befestigt mit "Siemens-Lufthaken" :D



    Direkt hinter der Brücke beginnt der Bahnhof "Gera-Liebschwitz" - eine Ausweichstelle für die doch recht stark befahrene Strecke.



    und zum Abschluss der Bilderreihe von heute kommt noch die Einfahrt in den Bereich des Güterbahnhofes Gera-Süd.
    Das rechts abzweigende Gleis führt in Richtung Ronneburg, das linke Gleis nach Weida. Links hinter der "schwebenden" Strassenbrücke wird das Heizkraftwerk "Gera Debschwitz" mit zugehörigem Gleisanschluss nachgebildet. Das Gleis ganz links diente damals als Auszieh- und Rangiergleis für das Umsetzen der Kohlezüge für das HKW. Rechts sind schon die Rangier und Richtungsgleise vom Güterbahnhof zu sehen.



    Derzeit endet die Strecke - aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten im Bereich des Güterbahnhofes :)


    @ Jensen, Reichenbach ist nicht nur die Heimat von vielen Taigatrommeln und Ludmillas. Auch der Holzroller und zahlreiche Dampfer waren dort beheimatet. Vor allem möchte ich die Zeit vor der kompletten Elektrifizierung nachbilden. Also ist der Strom in dem Fall in Reichenbach zu Ende und ab dort würde es dann mit Diesel oder Dampf weitergehen.


    Auch wenn die Strecke in einer realen Gegend spielen soll, ist sie dennoch fiktiv!


    Aber dieser Abschnitt ist im Moment nur angedacht. Sobald ich die Gleise bis Gera Hbf verlegt habe, wird die landschaftliche Ausgestaltung der einzelnen Abschnitte beginnen, was wohl auch sehr zeitraubend sein wird.
    Ich hoffe, die Bilder gefallen...


    Gruss, Midrex

    Herzlichen Dank,


    mit Deiner Anleitung klappt's nun mit dem Ausrichten.
    Nur leider sind einige Objekte so konzipiert, dass sie beim Ausrichten 90° zum Gleis stehen. Kann man das im Objekt noch ändern oder wäre dies zu "tiefgreifend" ?


    Gruss, Midrex

    Ich grabe dieses Thema nochmal aus...


    Seit dem Update lese ich immer wieder, dass es nun eine Funktion geben soll, mit der man Objekte mittels Tastendruck am Gleis ausrichten kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nun wirklich nichtlineare Objekte so drehen, dass diese exakt dem geraden Gleis in der Richtung folgen? Falls dies so sein sollte, bitte ich um eine Erklärung, wie dies nun genau funktionieren soll, da ich bisher nirgends was darüber gefunden habe.


    Vielen Dank schon mal


    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Beitrag sind gut 4 Monate vergangen. In der Zeit habe ich mich - sofern es neben Job und Familie möglich war - dem Gleisbau gewidmet. Die gute Nachricht: Die Probleme mit den Sound's der Gleise sind gelöst. Auch hat die Strecke das Update ohne grössere Schäden überstanden.
    Interessantes gab es in der Zeit aber nicht zu berichten, es sei denn, Ihr möchtet blanke Gleisanlagen sehen :D
    Es sind ein paar Kilometer Strecke hinzu gekommen ( Greiz - Gera ca 30km, Wünschendorf - Weida ca 6km ) - der Abschnitt Greiz - Neumark bleibt erstmal unberücksichtigt. Dieser Abschnitt ist für den späteren "Ausbau" geplant. Es kommen aber noch weitere Abschnitte hinzu. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass der Streckenabschnitt Gera-Süd - Weida nicht fehlen darf. Ich habe die Strecke "Wünschendorf-Weida" wieder "reaktiviert" und es sollen auch wieder Personenzüge rollen.



    Auf dem Streckenplan seht Ihr den momentanen Bauzustand. Die Bilder, wo bereits Vegetation, Gebäuden und Strassen zu sehen sind, waren für mich ein vorsichtiges Antesten an die Möglichkeiten in RW.


    An einigen Stellen wollte ich eigentlich HL-Signale verbauen. Diese zeigen aber nicht das an, was sie sollen ( Es wird Hl1 statt HL13 ( HP0) mit RA12 ). Also werde ich entweder ( vorerst! ) auf Formsignale zurückgreifen (wobei mir bei den DR-Signalen das RA12 fehlt), oder für die Strecke eigentlich untypische HP-Signale platzieren.


    Ein paar Bilder mit Details werde ich morgen im Laufe des Tages machen und präsentieren. Aber bitte erwartet nicht zu viel. Bis auf ein paar "nackige" Gleisanlagen gibts leider noch nicht zu sehen. Wenn Euch das aber vorerst reicht ... dann gerne.


    Jetzt gerade bin ich beim Güterbahnhof "Gera Süd" angekommen, wo die Gleise aber noch nicht vollständig verlegt sind.


    Das war's erstmal von meiner Baustelle


    Gruss, Midrex

    Ich freu mich schon mal mit. Wie sagt man doch immer so schön? "Was lange währt, wird gut" oder "Gut Ding will Weile haben".
    Man sollte sich einfach etwas in Geduld üben - vor allem, wenn man die MSTS-Modelle von Gabberspatz kennt.
    Und wenn man lange nichts von einem Projekt hört, muss es nicht gleich gestorben sein. Schliesslich entsteht das Ganze ja in Freizeit :)
    Es ist ja bald Weihnachten - und wenn nicht dieses Jahr, nächstes Jahr gibt's auch wieder eins - oder so ...


    Gruss, Midrex

    Ironie /on


    Das nenn ich doch mal ne coole Idee. Das komplette Deutsche Streckennetz - mit allen nötigen Fahrzeugen in den jeweiligen Epochen.


    Also wenn es Dir nix ausmacht, kannst Du ja die Deutschlandkarte aufteilen ( epochengemäss in den 60ern, 80ern, 90ern mit DR und DB und heute - DB-AG)


    Epochengemäss mit Grenze, Mauer, Niemandsland, Interzonenzügen. Huiiii, das werden interessante Aufgaben. Apropos Aufgaben. Wenn Du die Strecke fertig hast, kannst Du ja noch ein paar Aufgaben nach Original-Fahrplänen bauen. Ich freue mich schon auf den D700 von Saalfeld nach Binz...
    Erfolgt die Auslieferung der Strecke dann inklusive Festplatte? *gg*


    Ironie /off


    Gruss Midrex

    Ah, okay. Danke für die Antworten. Ich meine, das ist kein so gravierendes Problem, es hatte mich nur gewundert. Im MSTS war der "Standard-Fahrweg" in einer Datei festgelegt, aber da wurden Weichen auch als gesamte Objekte verlegt bzw zusammengesetzt aus mehreren Objekten und ist von daher nicht wirklich mit den Weichen hier vergleichbar :)


    Gruss, Midrex

    Hallo zusammen, jedes Wochenende werden immer mal wieder ein paar Gleise verlegt. Nun habe ich eine Weiche gefunden, welche nach dem Verlegen Grundstellung "gerade" hat. Lade ich die Strecke neu, steht die Weiche plötzlich auf "Abzweig". Da es sich hier aber um eine Handweiche auf "freier" Strecke handelt, um hin und wieder mal eine - ich glaube das heisst "Sperrfahrt" - durchzuführen, wäre die Weichenstellung eine schlechte Voraussetzung für "normale Fahrten".
    Kann man die Grundstellung der Weiche irgendwie beeinflussen bzw wovon hängt ab, ob die Weiche auf Abzweig oder Gerade steht? ( siehe auch Bild im Anhang )
    Ein Neubau der Weiche brachte keine Änderung, egal ob ich zuerst das gerade oder das abzweigende Gleis gebaut habe.



    Danke schon mal für Eure Hilfe / Ratschläge


    Gruss, Midrex

    Ich kann dieses Szenario gar nicht starten. Entweder kommt die "SBH-Meldung" oder RW verabschiedet sich komplett. Dieses Problem tritt sowohl auf der Ha-Si V.2 als auch auf der Originalstrecke auf. Habe alle nötigen Downloads des Rollmaterials installiert. Es kommt auch keine Fehlermeldung ( ausser SBH ). Andere Szenarien auf HaSi kann ich problemlos starten und spielen


    Gruss, Midrex

    Wo ich hin und wieder gern mal schaue, ist hier
    Da gibts originale Gleisplanzeichnungen oder auch schematische Darstellungen von Bahnhöfen.
    Die Seite wird auch immer mal wieder erweitert.
    Ein Besuch lohnt sich


    Gruss, Midrex

    Und es gibt doch was sinnvolles für Streckenbauer in der neuen Version.
    Der letzte Link zeigt ein Tool das alle Streckenbauer lieben werden. 8)


    http://dpsimulation.blogspot.c…3-gradient-smoothing.html

    Vielen Dank für den Hinweis. Hab dies grad mal getestet und ich bin begeistert. Gebaut habe ich testweise mal eine "Achterbahn" mit für die Bahn untypischen Neigungswechseln von 0‰ zu 180‰ und von da zu -180‰. Markiert habe ich ein Teilstück von ca 100m ( 50m vor und 50m nach dem Knick ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön ausgerundet - wie man im angehängten Bild sehen kann. Klar schaukelt es im Führerstand, wenn man dort fährt, aber in welcher Lok schwebt man wie auf einem Luftkissen starr geradeaus?
    Meiner Meinung nach, ein nützliches Gadget. Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach, wenn man den Übergang in einem Knick baut und dann vor und nach dem Knick etwa die gleiche Gleislänge markiert und das Tool anwendet. Schön finde ich auch, dass dies ebenfalls wunderbar in einer Gleisüberhöhung funktioniert.


    Gruss, Midrex

    Neues Herunterladen der Dateien via Steam: Keine Verbesserung


    DirectX: 9.0c ( 4.09.0000.0904 ) -> meines Wissens die aktuellste Version.
    DX10 und höher laufen unter WinXP leider nicht.


    Also werde ich Win7 als 2. OS installieren und schauen, ob da das gleiche Problem besteht.


    Und bis dahin muss ich wohl auf RW verzichten ... bis mal eine Lösung gefunden wurde
    Midrex


    EDIT: So simpel es auch ist, man muss erst mal drauf kommen. Den entscheidenden Hinweis gab Madison, mit DirectX.
    Dort habe ich mal testweise die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte von Maximal auf Standard gestellt und schon kann man sich den Sound wieder anhören.


    Für alle, die unter WinXP das Problem mit der Soundwiedergabe ( wie im ersten Beitrag beschrieben ) haben:


    Start --> Ausführen --> dxdiag eingeben und mit Enter bestätigen. Die folgende Frage mit JA bestätigen. Dann findet man unter der Registerkarte Sound ( oder Sound1 ... ) den Regler bei "Einstellung der Soundhardwarebeschleunigung" auf Standard ( oder noch ein Schritt weiter nach links ) schieben und das ganze über "Beenden" verlassen.


    Gruss, Midrex

    Gast-
    SP3 bewirkt leider auch, dass einige Programme nicht mehr so laufen, wie sie mit SP2 funktionieren. Ich habe testweise auch SP3 installiert, keine Änderung.
    Was die Treiber betrifft, habe ich für die Onboard-Karte die aktuellsten Treiber, die möglich sind, direkt beim Hersteller ( Asus ) geladen. Für die SB 128 PCI gibt es leider keine aktuelleren Treiber. Ebenso die SB-Live ( Vorgänger der SB Audigy ) verfügt über keine aktuelleren Treiber, als die verwendeten.
    Es ist ja nicht so, dass gar kein Ton kommt. Es klingt für mich eher so, als würde da irgendwo nen Codec fehlen, der benötigt wird, die wohl komprimierten Sound's richtig wiederzugeben. Habe nun inklusive der Onboardkarte insgesamt 3 Soundkarten probiert.
    Ich werde mir am WE mal den "Spass" machen, Win7 ( 64 bit ) zu installieren, wobei dort die Treiber für mein etwas älteres Board nicht 100%ig funktionieren.
    Vor dem Update hat noch alles wunderbar geklungen. Man müsste wissen, was diesbezüglich geändert wurde. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, dass ich mich durch die englischen Foren wuseln könnte.
    Ich habe jetzt den kompletten Railworks Ordner umbenannt und lasse Steam die ganzen Dateien neu laden. Sobald das durch ist, werde ich berichten, ob es erfolgreich war oder eben auch nicht. Bisherige Überprüfungen haben leider zu keiner Verbesserung geführt.


    Midrex

    Die Idee mit dem "Doppelpost" finde ich persönlich gar nicht mal schlecht, da bei der Vielzahl der leider auftretenden Probleme vielleicht das eine oder andere spezifische Problem untergeht.
    Deswegen fände ich gut, wenn man hier in diesem Thread über das Thema "Soundprobleme nach dem Update" weitersprechen würde.


    Das Problem besteht bei mir nach wie vor. Soundkartentreiber deinstalliert, Soundkarte aus der Systemkonfiguration entfernt, Software für Soundkarte entfernt - Rechner neu gestartet und Treiber sowie Software für Soundkarte wieder installiert. Steam gestartet, TS gestartet- Ergebnis: Ab dem "Intro" sind die "Geräusche" wieder vorhanden.
    Getestet: Creative Soundblaster AudioPCI sowie Onboard-Chipsatz "C-Media CM 6501" auf ASUS M2N-E SLI mit Treiber vom Hersteller.
    System: WinXP Professional 32bit mit ServicePack2.


    Ich glaube mal, dass nen "Soundfile" von den "Geräuschen" nicht wirklich weiterhilft, um das Problem noch genauer zu beschreiben, oder ? Falls doch, werde ich ein solches "aufnehmen" und einfügen.


    Gruss, Midrex

    Bis gestern lief der TS 2012 bei mir wunderbar (so lange ich keine allzu anspruchsvollen Strecken spielen will).
    Heute ist das Upgrade durchgelaufen, der TS 2013 startet auch, aber damit beginnt auch ein unerträglicher Lärm. Aus meinen Kopfhörern kommen während des Ladevorgangs wirre Laute, die man ehesten wohl als Kratzen und Quietschen bezeichnen kann, auch wenn das Menü endlich erscheint kommt ein gemeingefährliches Rauschen, das ich so höchstens von abgestürzten Spielen kenne.
    Ich kann das Menü bedienen und das Spiel auch wieder beenden, dann endet auch der Krach.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich nutze XP 32bit mit eine SB X-Fi.

    Auch ich habe das Problem mit dem Lärm nach dem Start vom Simulator. Die Geräusche beginnen mit dem "Startvideo", dann ist kurz Ruhe und sobald man wieder im Menü ist, geht der Lärm weiter. Habe auch schon versucht, die Soundkarte zu wechseln ( von Karte auf Onboard und zurück ), das Problem bleibt bestehen. Nochmaliges Prüfen der Installation behebt das Problem nicht.
    Gibts da mittlerweile einen Lösungsansatz ?


    Gruss, Midrex

    Aber wäre es denn nicht möglich, vor Einfahrt in das Dreieck bzw das Stumpfgleis anhalten zu müssen und dann mit "Rangiersignal" bzw "Ersatzsignal" zu fahren ?
    Übrigens gibts auch alte Formsignale mit den Leuchtziffern. Schau mal hier ( 2. und 5. Beitrag ) Ist ne "interessante" Kombination. Und da steht das Formsignal in Kombination mit nem Lichtvorsignal, welches Du ja auch verwendest, also könnte sowas ja auch auf Deiner Strecke verbaut werden.
    Gruss, Midrex

    Ich möchte mich nun nicht festlegen, aber die Geschwindigkeitsanzeige gibt es auch dargestellt mit Leuchtzahlen ( Zs3 ) . Im MSTS hatte ich sowas mal verbaut, so dass ein Formsignal mit 2 Begriffen ( Vmax + 40km/h ) zusätzlich noch 60km/h angezeigt bekam. Dazu müssten sich die Experten äussern.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrten mit "befehl" durchgeführt werden bzw im Buchfahrplan vermerkt sind.


    Gruss, Midrex


    Hab grad mal bei Stellwerke.de geschaut und habe hier was gefunden