Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hier mal ein kleines Update. Fehler sind natürlich noch vorhanden, ist ja auch noch ein weiter Weg bis zum fertigen Zug. Die Inneneinrichtung ist im Wesentlichen auch schon fertig modelliert, allerdings fehlen noch Mapping und Texturierung.

Das Modell Sieht Klasse aus.
    Weiter so. Wenn das Modell fertig ist gibt es ein kleiner Lücken schluss für den S-Bahn verkehr, vorallem für die Strecke Köln - Düsseldorf. *super*

Hmmm, waren die in dem Raum auch in orange, oder vielleicht sogar in blau unterwegs? Sonst muss ich wohl noch eine Texturvariante in verkehrsrot erstellen, obwohl es dem 420er so überhaupt nicht steht.

Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass dein Netzgerät die neue Karte auch versorgen kann. Sonst hast a neue Karte und trotzdem ned mehr Leistung. Oder du kriegst die allseits beliebten Blue-Screens.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einem Fachgeschäft für Computerzubehör bzw. Aufrüstung vorbeischaun und micht beraten lassen. Achte auf durchschnittl. Preise, manche arten da etwas aus. Aber die haben meistens ein fundierteres, spezifischeres Wissen, als bei MediaMarkt & Co. Wo du dann kaufst spielt eigentlich keine Rolle.

Hallo Lutz,

der 'Turbo' von TuneUp findet auch bei mir Anwendung. Wobei die Bezeichnung Turbo etwas irreführend ist, da da nix übertaktet wird, sondern lediglich div. frei zu definierende Hintergrundprozesse ausgeschaltet werden, was aber durchaus spürbar ist. Zu Ashampoo kann ich nix sagen, das hab ich nicht drauf.
    Und in Anlehnung an Rolf's Post: 8GB RAM kann ein 32-Bit Betriebssystem nicht verwalten und du hast in der Tat leider nur ungefähr die Hälfte zur Verfügung.

Gruß Michael

Nun gut Jungs und danke, den RW2 habe ich geschenkt bekommen. Dann schenke ich RW2 an meinen Sohnemann weiter, der freut isch riesig, spielt nämlich auch MSTS seit es in gibt und hat fast alle Addon`s dazu.

Dann achte bitte darauf, dass die beiden Versionen nicht in dem gleichen Steam-Account registriert sind, sonst gibts Probleme, wenn ihr gleichzeitig spielen wollt. Auf ein und den selben Steam-Account kann man zwar von jedem beliebigen Rechner zugreifen, allerdings nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern! Und selbst das Einloggen an verschiedenen Rechnern ist inzwischen etwas nervig, seit Steam seit ca. einem Jahr jedesmal eine Email-Verifizierung verlangt. Also jedesmal Sicherheitscode anfordern und eingeben.

Right,

those train remind me my childhood, so i have to model it.
    The first trains (pre-series) were build in 1969 and came in duty in munich in 1972, introduced as 'Olympiazug'. that was the beginnig of the munich S-Bahn. And the very first train, the 420 001 still exists and makes bookable tours around munich for its fans. The 420 002 sleeps in the Museum. All the others don't exist anymore.

Nicht zu vergessen, dass der Pfad der Textur auch vor dem Export in Max bereits auf den Texturordner verweisen muss, denn s. o. ist auch der Pfad in der .igs hinterlegt.
    Ich hatte anfangs (wie bestimmt mehrere) auch das Problem, dass diese Meldungen ständig kamen. Der Fehler war, der Ordner trug die Bezeichnung Texture anstatt Textures. Dieser Umstand hat mich einige graue Haare gekostet, weil für mich kein Fehler ersichtlich war, bis mir das fehlende s dann doch eher zufällig auffiel.
    Also auch auf die Schreibweise achten.
    Mit Dateinamen, die Leerstellen enthalten hatte ich bisher noch keine Probleme - zumindest was Texturen anbelangt. Aber wahrscheinlich ist es trotzdem besser, diese immer zusammen zu schreiben bzw. mit Unterstrich oder dgl. zu formulieren.

Hi fopix3d,

I allready got this problem solved as you can read here. In fact the faces were turned inside out. Blender didn't display them the real way, because they were calculated invers. Just to recalculate all the faces fixed that.

Also, die Flächen sind jeweils immer invertiert. Entweder in Blender richtig und im Spiel verdreht, oder umgekehrt.
    Ich modelliere ja in V. 2.61 - weil ich mich einfach mit der erweiterten Benuzeroberfläche besser zurecht finde - und die V 2.49 benutze ich nur zum exportieren. Wenn ich die Datei mit der älteren Version öffne kommt jedes Mal folgende Meldung: "you open a 250 file, key information will get lost, like animation. Continue?" 250? kB, MB, oder Vertices? Vielleicht sind die beiden Versionen (zumindest) abwärts nicht 100%ig kompatibel?
    Oder vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Objekt Meshes habe, die sich zwar berühren, aber keine gemeinsamen Vertices haben?

Wie gesagt, man sollte darauf achten dass diesbezügliche Warnings beim Export nicht mehr auftauchen.
    Dazu reicht es wenn man ein Quad eines manuell in zwei Dreicke umwandelt (In Blender: Ctrl-T mit dem selektiertem Quad)

Oje, das könnten dero ganz schön viele sein, so ziemlich alle senkrecht an den Flanken verlaufene Flächen...

Probleme kann es geben wenn man Ringe aus Quads oder einen geschlossenen Körper aus Quads hat (zB Würfel).
    Dann treten die besagten Warnings auf.

Hm, eigentlich sind davon gar keine enthalten, da das Modell derzeit auch noch kein Fahrgestell hat und somit nach unten offen ist. Also eh nur eine Shell.

Hmmm,

die Geschichte mit den vermeindlich verdrehten Normals war auch mein Gedanke. Hab die dann mal alle umgedreht und siehe da, es funktioniert. Allerdings ist das bei der Weiterbearbeitung des Mesh's überaus nervig, die jedes Mal wieder umzudrehen. Gibts in Blender irgendwo eine Einstellung, dass Flächen beidseitig textuiert werden, die ich nur noch nicht gefunden hab?

Edit: Bin grad draufgekommen, dass die fx-Shader ja generell nur eine Seite textuieren, hat also wahrscheinlich mit einer etwaigen Einstellung in Blender nix zu tun.

Hi Rosenkill,

mein Gedanke war auch, dass die Normals invertiert sind. aber wieso sollte es dann mit den non-fx funktionieren? Jedenfalls hab ich dann testweise alle Normals umgedreht, das Ergebnis ist leider das gleiche. Es scheint sogar so auszusehen, als wäre es egal, wie die Flächen gedreht sind (?).

Hi Counterstrike,

ich hab mich erst mal nur an den Shadern probiert, die nur eine Textur brauchen. Das ergebnis sieht dann jeweils so aus:

Leider krieg ich das mit den fx-Shadern derzeit noch nicht richtig hin, es funktionieren nur die non-fx-Shader, darum ist die Detail- und Farbtreue noch etwas grobschlächtig. Sind auch momentan nur statische Modelle, muß mich erst noch mit Funktion und Aufbau der unterschiedlichen Rollmaterialien in RW auseinandersetzen.

Hallo Henning,

danke für den Hinweis bezgl. der Mod-Dateien. Das hab ich im Handbuch tatsächlich überlesen. Jetzt geht auch der TrDiff wieder. Allerdings hab ich nach wie vor das Problem, dass bei nachträglicher Veränderung der Texturen oder der Shader in Blender 2.49 die Texturen nicht angezeigt werden. Und wie gesagt ohne Fehlermeldung durch den Blueprint-Editor. In der Vorschau und natürlich auch im Spiel hab ich dann das Objekt mit der Missing-Texture Oberfläche. nachdem ich allerdings eh mit Blender 2.61 modelliere werd ich die V. 2.49 nur zum exportieren verwenden. Denn wenn ich mit der neueren Version veränderungen vornehme und dann mit der alten exportiere, tritt der Fehler nicht auf.

Theoretisch kann ich jetzt mit dem TrDiff arbeiten, allerdings werden dann die Texturen invers dargestellt d. h. die Innenseiten des Mesh's sind mit der Textur belegt, während die Außenseite vollkommen transparent ist... Ein Normals-Problem kanns nicht sein, da in Blender die Außen- und Innenseiten korrekt ausgerichtet sind. ?(