Die Türen waren original tatsächlich grau, später waren sie dann auch orange, rot und mintgrün. Dein Link von Wikipedia zeigt die modernste Variante der Einrichtung, bei der auch die Trennwände gänzlich anders gestaltet sind. Wollte mich allerdings an die erste Version halten. Hier wieht man die Ausstattung des 420 002, einer der Prototypen von 1969. Allerdings sind auch hier die originalen Sitze nicht mehr erhalten.
Beiträge von Influenzo
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Update

Die Handläufe wurden bereinigt, bzw. hinzugefügt, Müllbehälter und
Ablagen, sowie div. Zierleisten und die Mittelwand (noch ohne Tür). Bis
auf die Netzpläne, der besagten Tür und div. Warnschilder an den Türen
ist der Innenraum eigentlich fertig. Und man möchte es nicht glauben,
aber in den 70er und 80er gab es keine Werbeträger in den Zügen!
@Muzoh:
Die Sitze waren in der Tat durchgängig, ledigl. in der 1. Klasse gabs
Einzelsitze in blau. Die Trennwände waren in den ersten Jahren
tatsächlich so hoch und wurden erst bei div. Modernisierungen verändert.

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Hi zusammen,
mein Zugprojekt schreitet bis jetzt eigentlich ganz gut voran und ich hab mich mittlerweile in Blender gut eingelebt. Allerdings macht mir derzeit das Texture-Baking ziemliches Kopfzerbrechen. Egal welche Einstellungen ich vornehme kommt immer ein recht unbefriedigendes Ergebnis raus, bei dem die Konturen in keinster Weise so erstellt werden, wie ich es gerne hätte und sie brauchbar wären:

Die Zusammenstellung der Farben resultiert aus einer Vielzahl an Meshes, die mit div. Materialien eingefärbt wurden:

Das ganze war bisher nur dadurch zu umgehen, indem ich beim Erstellen der UVs die einzelnen Meshes mit etwas Abstand platziert und beim Backen einen Margin von 2 bis 3 verwendet habe:

Allerdings kann das keine entgültige Lösung sein, da einerseits mit so einer Map ein evtl.Repaint fast schon eine Lebensaufgabe wird und andererseits das Modell für eine entgültige einbindung ins Spiel viel zu viele Polygone enthält, da ja selbst gerade, ebene Flächen aus komplexen Meshes bestehen und ich da noch gehörig abspecken muss. Schließlich ist das ja auch der Sinn des Backens.
So brauche ich also eine vernünftig gebackene Textur mit glatten Kanten, die sich auf eine stinknormale Fläche projizieren lässt.
Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.Achso, eines noch: gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine auf eine Fläche aufgebrachte Fototextur durch Rotieren anzupassen? Konnte mir bislang nur dadurch helfen, dass ich das Mesh rotiert und das fertige Objekt dann wieder in die gewünschte Position zurückrotiert habe. Ist etwas mühsam und nervig.
Gruß Michael
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Vor Finnentrop musst du dir die Erlaubnis zum überfahren des roten Signas (TAB-Taste) holen, dann gehts weiter. Allerdings bevor du das Signal bereits überfahren hast. Eigentlich wird auch ein entsprechender Hinweis zum Einholen der Genemigung eingeblendet.
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Meine Hardware ist auch gut 2 Jahre alt, daran sollte es wirklich nicht liegen...
Schau doch mal hier , vielleicht ist der ein oder andere Denkanstoß dabei. Hast du die Part. im NTFS-Format formatiert? FAT32 mag Win7 nicht.Gruß Michael
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Respekt!
Ein wirklich tolles Modell, mit viel Liebe zum Detail! Da steckt sehr viel Arbeitszeit drin.
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Das Modell Sieht Klasse aus.
Weiter so. Wenn das Modell fertig ist gibt es ein kleiner Lücken schluss für den S-Bahn verkehr, vorallem für die Strecke Köln - Düsseldorf.
Hmmm, waren die in dem Raum auch in orange, oder vielleicht sogar in blau unterwegs? Sonst muss ich wohl noch eine Texturvariante in verkehrsrot erstellen, obwohl es dem 420er so überhaupt nicht steht.
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Du solltest auch unbedingt darauf achten, dass dein Netzgerät die neue Karte auch versorgen kann. Sonst hast a neue Karte und trotzdem ned mehr Leistung. Oder du kriegst die allseits beliebten Blue-Screens.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einem Fachgeschäft für Computerzubehör bzw. Aufrüstung vorbeischaun und micht beraten lassen. Achte auf durchschnittl. Preise, manche arten da etwas aus. Aber die haben meistens ein fundierteres, spezifischeres Wissen, als bei MediaMarkt & Co. Wo du dann kaufst spielt eigentlich keine Rolle. -
Hallo Lutz,
der 'Turbo' von TuneUp findet auch bei mir Anwendung. Wobei die Bezeichnung Turbo etwas irreführend ist, da da nix übertaktet wird, sondern lediglich div. frei zu definierende Hintergrundprozesse ausgeschaltet werden, was aber durchaus spürbar ist. Zu Ashampoo kann ich nix sagen, das hab ich nicht drauf.
Und in Anlehnung an Rolf's Post: 8GB RAM kann ein 32-Bit Betriebssystem nicht verwalten und du hast in der Tat leider nur ungefähr die Hälfte zur Verfügung.Gruß Michael
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Nun gut Jungs und danke, den RW2 habe ich geschenkt bekommen. Dann schenke ich RW2 an meinen Sohnemann weiter, der freut isch riesig, spielt nämlich auch MSTS seit es in gibt und hat fast alle Addon`s dazu.
Dann achte bitte darauf, dass die beiden Versionen nicht in dem gleichen Steam-Account registriert sind, sonst gibts Probleme, wenn ihr gleichzeitig spielen wollt. Auf ein und den selben Steam-Account kann man zwar von jedem beliebigen Rechner zugreifen, allerdings nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern! Und selbst das Einloggen an verschiedenen Rechnern ist inzwischen etwas nervig, seit Steam seit ca. einem Jahr jedesmal eine Email-Verifizierung verlangt. Also jedesmal Sicherheitscode anfordern und eingeben.
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Right,
those train remind me my childhood, so i have to model it.
The first trains (pre-series) were build in 1969 and came in duty in munich in 1972, introduced as 'Olympiazug'. that was the beginnig of the munich S-Bahn. And the very first train, the 420 001 still exists and makes bookable tours around munich for its fans. The 420 002 sleeps in the Museum. All the others don't exist anymore. -
Nicht zu vergessen, dass der Pfad der Textur auch vor dem Export in Max bereits auf den Texturordner verweisen muss, denn s. o. ist auch der Pfad in der .igs hinterlegt.
Ich hatte anfangs (wie bestimmt mehrere) auch das Problem, dass diese Meldungen ständig kamen. Der Fehler war, der Ordner trug die Bezeichnung Texture anstatt Textures. Dieser Umstand hat mich einige graue Haare gekostet, weil für mich kein Fehler ersichtlich war, bis mir das fehlende s dann doch eher zufällig auffiel.
Also auch auf die Schreibweise achten.
Mit Dateinamen, die Leerstellen enthalten hatte ich bisher noch keine Probleme - zumindest was Texturen anbelangt. Aber wahrscheinlich ist es trotzdem besser, diese immer zusammen zu schreiben bzw. mit Unterstrich oder dgl. zu formulieren. -
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awesome, fantastic work!
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Es gibt im Editmode eine Funktion für die Flächen, die sich Recalculate, z. deutsch Neuberechnung nennt. Diese Funktion kehrt die Flächen um. Einfach neuberechnet und nix ist mehr invers. Puh...
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Also, die Flächen sind jeweils immer invertiert. Entweder in Blender richtig und im Spiel verdreht, oder umgekehrt.
Ich modelliere ja in V. 2.61 - weil ich mich einfach mit der erweiterten Benuzeroberfläche besser zurecht finde - und die V 2.49 benutze ich nur zum exportieren. Wenn ich die Datei mit der älteren Version öffne kommt jedes Mal folgende Meldung: "you open a 250 file, key information will get lost, like animation. Continue?" 250? kB, MB, oder Vertices? Vielleicht sind die beiden Versionen (zumindest) abwärts nicht 100%ig kompatibel?
Oder vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Objekt Meshes habe, die sich zwar berühren, aber keine gemeinsamen Vertices haben? -
Wie gesagt, man sollte darauf achten dass diesbezügliche Warnings beim Export nicht mehr auftauchen.
Dazu reicht es wenn man ein Quad eines manuell in zwei Dreicke umwandelt (In Blender: Ctrl-T mit dem selektiertem Quad)Oje, das könnten dero ganz schön viele sein, so ziemlich alle senkrecht an den Flanken verlaufene Flächen...
Probleme kann es geben wenn man Ringe aus Quads oder einen geschlossenen Körper aus Quads hat (zB Würfel).
Dann treten die besagten Warnings auf.Hm, eigentlich sind davon gar keine enthalten, da das Modell derzeit auch noch kein Fahrgestell hat und somit nach unten offen ist. Also eh nur eine Shell.
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Hmmm,
die Geschichte mit den vermeindlich verdrehten Normals war auch mein Gedanke. Hab die dann mal alle umgedreht und siehe da, es funktioniert. Allerdings ist das bei der Weiterbearbeitung des Mesh's überaus nervig, die jedes Mal wieder umzudrehen. Gibts in Blender irgendwo eine Einstellung, dass Flächen beidseitig textuiert werden, die ich nur noch nicht gefunden hab?
Edit: Bin grad draufgekommen, dass die fx-Shader ja generell nur eine Seite textuieren, hat also wahrscheinlich mit einer etwaigen Einstellung in Blender nix zu tun.

