Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Joshua,


    das ganze ist ein komplettes Modell eines Tiefbahnhofs von SAD, das bei der Strecke Altenburg-Wildau mit dabei ist, siehe Downloads.
    Die 2 Prellböcke bedeuten, dass du die beiden Teilstücke verschweißen musst. Dazu gibt es bei den linearen Objekten in der Werkzeugleiste die Funktion Schweißen, wenn du darauf klickst erscheint über der Trennstelle der Gleise ein grauer Würfel der angeklickt werden muss. Allerdings funnktioniert das nur, wenn die Gleise sich auch in richtiger Position berühren. Schau dir mal die Gleisbau-Tutorials hier im Forum unter Streckenbau an, da gibt es auch viele Links auf Videobeiträge.

    Hab das Problem in den Griff gekriegt, indem ich einfach sämtliche Objekte in eine neue Blender-Datei exportiert habe. Die Hintergründe für den Fehler erschließen sich mir allerdings nicht so ganz. Fazit: Diesmal jedenfalls ist RW unschuldig


    Edit: Die Freude währte nur kurz, jetzt kommt wieder die selbe Fehlermeldung. Selbst noch, nachdem ich eine entsprechende Textur zum Test in dem Verzeichnis abgelegt habe. Er findet die Datei nicht, die vorhanden ist... :cursing:

    Es gibt auch noch den sogenannten Asset_Block im Editor, da kannst du die Größe der zu 'bebauende' Fläche frei definieren und natürlich auch, mit welchem Modell er die Fläche dann füllen soll. Ausserdem passt sich die ganze Geschichte an den Untergrund an, hilf schon gut bei schrägen Böschungen. Allerdings kann das bei Büschen / Bäumen sehr performance-lastig sein, je nach ausgewähltem Modell.

    Nachdem ich mich jetzt nach eifrigem Modelling auch mal näher mit der Blueprint-Materie in RW auseinander gesetzt habe, hab ich es dann tatsächlich auch hinbekommen, dass mein Zug schon mal als 'normaler' Wagen auf dem Gleis steht und rangiert werden kann. Allerdings wird die Freude seit heute Abend dahingehend getrübt, dass ich nach einem erneutem Export aus Blender beim Export durch den Blueprint-Editor folgende Fehlermeldung kriege: Er will eine Textur mit der Bezeichnung Passenger.ace haben, die er bis gestern nicht brauchte. Hab an der bestehenden Blueprint nichts geändert und auch im Modell keine Materialeinstellungen vorgenommen. Ich habe am A-Wagen am Mesh was verändert, während der M-Wagen des Zuges noch auf dem Stand von gestern ist. Den M-Wagen erneut zu Exportieren ist kein Problem. Hab sogar die Blueprint davon ausprobiert, um das geänderte Modell des A-Wagens zu exportieren, allerdings mit der gleichen Fehlermeldung. Und die fehlende Textur erwartet das Programm im übergeortneten Verzeichnis meines Projekts, also nicht einmal im Texturenordner. Irgendwie weiß ich mir keinen Rat momentan.


    Gruß Michael

    :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich Gleise lösche, macht er mir an der Stelle, wo das gelöschte endete eine Weiterführung mit einem neuen Gleis, das dann auch weder zu löschen geht, noch irgendwie sonst anwählbar wäre. Jetzt gibts ne Neuinstallation in der Hoffnung, dass dann wieder alles funzt.

    Lösche mal das Gleisstück rechts, das bis zum Prellbock geht, sieht so aus, als wären da 2 Gleise übereinander. Kannst du die linke Weiche in jeder Richtung befahren? Normaler Weise kommt ein Prellbock an Weichenenden, wenn Der Übergang nicht sauber aufs Ursprungsgleis führt.

    Oh stimmt, hast du ja geschrieben. War einfach die falsche Uhrzeit...


    Klingt sehr nach einem Bug. Sind die Prellböcke überhaupt mit der Maus anwählbar? Ich habe seit dem letzten Steam-Update auch so meine Probleme mit dem Editor und bin im Moment dabei, das Spiel komplett neu aufzusetzen, weil auch eine Fehlerüberprüfung nichts gebracht hat.

    An dieser stelle herrscht eine Gleistrennung vor. Wenn du ein Stück Gleis mit dem Teilen-Werkzeug 'durchschneidest' werden auch 2 voneinander abgewandte Prellböcke angezeigt. Das lässt sich ganz einfach mit der Schweißen-Funktion beheben. Aktivieren und dann auf den erscheinenden grauen Würfel oberhalb der Prellböcke klicken. Sollten sie nicht verschwinden, haben die Gleise keine regelrechte Verbindung.

    Blender und graue Haare, viele graue Haare und Unmengen an Zigaretten...


    Man lernt ja nie aus, auch wenns manchmal etwas dauert. Hatte die letzten Tage das Problem, dass nach dem Export des Modells bei der Betrachtung ingame manche Flächen nur mit ein paar wenigen Dreiecken dargestellt wurden, so richtig ausgefranst. Weder beim Export ins .igs, noch beim blueprinten tauchten irgenwelche Fehler auf. Auch die Log-Files beim Export waren einwandfrei. Die Flächennormalen waren auch nicht verdreht. Ich hatte lediglich im Objekt in Blender div. Meshes im Edit-Mode ausgeblendet, damit ich beim Bearbeiten eine bessere Übersicht hatte. Nachdem dann auch, wenn man wieder in den Betrachtungsmodus wechselt alles wieder dargestellt wurde, dauerte es ziemlich lange, bis ich der Sache auf den Grund kam. Ausgeblendete Meshes wieder hergeholt und schon funzt wieder alles wie gewohnt.


    Fazit: Versteckte Meshes werden durch den Exporter demnach nicht, oder nur teilweise Exportiert!

    Hallo Kiter,


    ob jetzt die eine Installation für die andere notwendig ist kann ich dir nicht sagen, da ich ganz frisch nur Altenburg - Wildau installiert habe und noch nicht probiert *blöd* . Da ist allerdings in der ReadMe ein Hinweis wie mit den schon bestehenden Assets zu verfahren ist, wenn man mehrere SAD-Pakete installieren will, damit es nicht zu konflikten kommt. Hier kannst es auch nachlesen.


    Gruß Michael

    Hallo Midrex,


    schau mal hier rein, da wird erklärt, wie man Bahnsteige an gekrümmte Gleise anpasst. Das Prozedere ist für dein Bedürfnis das gleiche, da auch Steigungen berücksichtigt werden. Allerdings musst du dazu eine Brücke aus den linearen Objekten auswählen, damit das ganze funktioniert und beim Gleisabstand (wird alles in der Wiki erklärt) einen Wert nahe 0 definieren, also z. B. 0.01. Genau Null hat bei mir nicht funktioniert, aber dass die Brücke um ein paar Pixel nicht genau mittig ist fällt eh nicht auf. Das einzige, was nicht immer auf Anhieb funktioniert ist, dass evtl. nicht das komplett markierte Stück Gleis mit dem gewünschten Objekt 'versorgt' wird. Bei mir war's immer so, dass die Brücke nur bis zum Scheitelpunkt projiziert wurde. Da musst du evtl. noch mal anstückeln.


    Edit: Grad den Beitrag in der Wiki mal genauer angeschaut: Beinhaltet sogar auch das Verfahren bei Brücken. Liebe Admins, vielleicht sollte das auch so in der Wiki zusätzlich verlinkt werden, damit diejenigen, die sich über Brückenbau informieren wollen diesen Beitrag auch finden.


    Gruß Michael

    Hallo Coolman66,


    willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage: Ich selbst baue zwar mit Blender, bin also mit Cinema4d nicht vertraut. Allerdings weiß ich, dass es hier Leute gibt, die damit bauen, es also eine Exportfunktion dafür geben muss (evtl. ein gesondertes Plugin). Die erforderlichen Formate sind .igs und .ia (für Animationen).


    Gruß Michael