Railworks 3 auf Laptop einrichten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den RW3 auf meinem PC gut zum Laufen gebracht habe, versuche ich nun ihn auch auf meinem Laptop einzurichten, da ich aus beruflichen Gründen in den kommenden Monaten oft nicht zuhause sein kann. Leider habe ich mit dem Laptop arge Probleme! Zunächst mal mein System:
    MSI AS6200, Intel Quadcore i3, M380@2,53GHz, 8GB RAM (4 für's System, 4 für ebooster)
    Graphik Intel HD Graphik (onboard)
    Win7/32-SP1 (ich habe mich aus versch. Gründen gegen 64b entschieden)


    Ich bekomme die Starteinstellungen einfach nicht hin. Meistens wird eine dieser Fehlermeldungen angezeigt:
    -"nicht unterstützte Auflösung o. Multisamping Optionen"
    -"Einstellungen sind nicht verwendbar"
    Durch Zufall habe ich RW3 mit den Einstellungen wie im Bild zum Laufen gebracht, im Spiel habe ich die Schatten auf geringste Stufe gestellt. Er läuft, wenn auch nur als Vollbild (Fenstermodus hat bislang noch nie geklappt), jedoch total langsam und ruckelig.


    Hat jemand einen Tip über, wie man den RW3 auch auf einem Laptop vernünftig zum Laufen bekommt? Was für Einstellungen sollte ich im Startfenster und auch bei den Optionen nach Start des Spiels auswählen? Also Graphikeinstellungen, Anisoptrie, Multisampling, Auflösung, Vollbild/Fenster? Und kann mir jemand sagen, ob man "Mehrkern-Unterstützung" aktivieren soll oder nicht? Habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen dazu gelesen, bin verwirrt. *denk* Sollte ich bei der Intel HD-Graphic auch etwas anpassen?


    Ich habe übrigens TuneUp Utillities TurboModus und den Ashampoo CoreTuner installiert, die ich für den Betrieb des MSTS benutze. Mit den beiden Tools klappt der ganz gut. Sollte ich die für RW3 auch einschalten?


    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Zuerst solltest du die Grundeinstellungen deutlich runtersetzen also alles auf gering, aber ich glaube, selbst dann wird es noch ruckeln, die onboard Grafik ist für RW schon recht wenig.
    Ob solche seltsamen Tools wie Tuneup oder dieses Ashampo Zeug was bringen, wage ich zu bezweifeln, vor allem wieso man da gleich zwei von solchen ominösen Tools installieren muss, eines ist ja schon schlimm genug. *hilfe*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Vielen Dank für die fixen Antworten!
    Die Tools sind für den MSTS goldwert, der gute ist ja auch schon etwas älter. Da ich sonst keine Spiele benutze, kommt auch kein neuer Laptop infrage.Auch der Einbau einer richtigen Graphikkarte schließt sich aus, ist ja schließlich ein Laptop. Da fehlen Platz und Bus.


    Es zeichnet sich immer mehr ab, den RW3 einfach rauszuwerfen und zu vergessen. Was man da für ein System braucht, gleicht schon fast einer Sonderanfertigung! also bleibe ich wohl doch lieber beim MSTS und lösche den Quatsch?!

    Einmal editiert, zuletzt von doclouis ()

  • Was erwartest du dir von einer onboard GPU?
    RW3 ist ja schon ein recht aktuelles Spiel, auch wenns nicht wirklich danach aussieht, ist eigentlich klar, dass man dafür schon etwas eine potentere GPU braucht damit es ordentlich läuft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Von der onboard GPU erwarte ich nicht viel. Ich könnte natürlich jetzt mal das Notebook aufschrauben und nachsehen, ob ein freier Slot und ein Netzteilanschluß für eine richtige Grphikkarte vorhanden sind. Ich bezweifle aber, das ding dann auch wieder ohne Hammer wieder verschließen zu können *jippy*

  • Hallo.


    Ich habe mal Deine Angaben in Ruhe durchgelesen (so gut das ging bei den Zahlendrehern etc).


    Als Laptopbesitzer (habe jetzt schon den 3. in Folge) sage ich mal folgendes dazu:



    Dein System. Große Reserven hast Du da nicht, aber vielleicht kannst Du RW 3 zumindest mit kleinen Einstellungen oder TSX aus halbwegs gut spielen.
    Ich habe TSX an und spiele in Full HD (1920 mal 1080) auf meinem Laptop recht flüssig. Das war übrigens keine Sonderanfertigung, aber ich habe mehr auf Leistung als auf Optik geschaut. ;)



    1. Du hast keinen Quadcore!
    Ich habe extra nachgeschaut, weil die Intel i3 keine Quads sind. Dein Prozessor kann 4 Sachen auf einmal bearbeiten (4 Threads), habt aber nur 2 Kerne.
    (Meiner hat 4 Kerne, kann 8 Threads auf einmal bearbeiten).


    2. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher würde ich mir unter Umständen noch mal überlegen!
    Ich hatte erst ein Laptop mit 4 GB, und jetzt mit 8 GB. Dazwischen liegen Welten von der Reaktionszeit und dem Laden großer Spiele!
    Du verschenkst 1. 4 GB an einen Booster (den ich nicht kenne) und verstümmelst dann scheinbar Dein System durch 32 bit auf 3 GB (es sei denn Win 7 kann mit 32 bit mehr, sorry), da hast Du viel verschenkt für nix! Mit 8 GB macht das "arbeiten" erst richtig Spaß. Da kannst Du die Auslagerungsdatei ausmachen, und da macht er viele Sachen viel flüssiger. (gerade das Laden von größeren Spielen/Strecken).


    3. Deine Grafik
    Es ist nur eine onboard. Ich habe auch onboard (HD 3000 oder wie die heißt von Intel), und zum Glück extra noch ne Nvidia GT 540M drin ab Werk.
    Leider konnte ich nicht rausfinden welche Onboard Du hast. Die die ich drin hab ist ca. so gut wie eine GT 230M. Damit könntest Du halbwegs noch was anfangen mit RW 3. Wenn sie drunter ist müsstest Du noch paar mehr Abstriche machen. Manche Spiele bei mir schafft die Intel Onboard Grafik. RW 3 habe ich noch nicht probiert damit.



    4. Deine Einstellungen
    -"nicht unterstützte Auflösung o. Multisamping Optionen" (das ist ja recht klar, eine Auflösung eingestellt die Dein Laptop nicht unterstützt, bzw. AA oder AF Werte die es ebenfalls nicht unterstützt.


    -"Einstellungen sind nicht verwendbar" (wie gerade eben schon, Sachen eingestellt die die Grafikkarte nicht unterstützt)





    Meine Empfehlung mal zum Testen:



    -Grundeinstellungen auf mittel oder gering, oder bei manuell maximal auf MSAA 8x. Was Du hast (SSAA 2x1) wird Deine Grafik nicht mehr packen. Das schafft selbst meine bessere nicht mehr!
    -Ansonsten ist das anderen in der Linken Hälfte vom Fenster ok, Bildschirmauflösung sollte der normalen Laptop-Displayauflösung möglichst entsprechen!



    -Mehrkern aus! Laut railsimulator.com ist das nur für Sonderfälle mit Betriebssystem XP, wo die mehreren kerne nicht erkannt werden. Ansonsten bringt es keinen Vorteil! (ich rede da auch aus eigener Erfahrung)
    -EAX von mir aus an, wenn du so eine gute Soundkarte drin hast etc...





    So, das war es erst mal von mir, einem Laptop-Spieler. Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen. (mein Laptop siehst Du in meinem Profil wenn was ist)



    PS: Tune Up Turbo-Modus selber habe ich IMMER an. Funktioniert bei mir einwandfrei. Aber die Live-Optimierung da habe ich aus. Hat die Reaktionszeit etwas verlangsamt bei mir.

  • Hallo Lutz,


    der 'Turbo' von TuneUp findet auch bei mir Anwendung. Wobei die Bezeichnung Turbo etwas irreführend ist, da da nix übertaktet wird, sondern lediglich div. frei zu definierende Hintergrundprozesse ausgeschaltet werden, was aber durchaus spürbar ist. Zu Ashampoo kann ich nix sagen, das hab ich nicht drauf.
    Und in Anlehnung an Rolf's Post: 8GB RAM kann ein 32-Bit Betriebssystem nicht verwalten und du hast in der Tat leider nur ungefähr die Hälfte zur Verfügung.


    Gruß Michael

  • Hallo Rolf & Influenzo!


    herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Mir ist klar, daß TuneUp Turbo nichts übertaktet, aber es deaktiviert den ganzen unnützen Optikquatsch, was essentiell für den MSTS ist. Damit schnurrt der wie ein Kätzchen! Tja, mir ist auch klar, daß ich 4GB RAM verschenke, weil ich W7/32 benutze. Ich hatte erst 64b drauf, aber einige meiner Programme, die ich oft und auch beruflich nutze, habe ich einfach nicht zum Laufen bekommen. Nach einer Weile habe ich aufgegeben und gegen 32b ausgetauscht. ebooster (http://www.eboostr.com/de) arbeitet wie das in Win7 eingebaute ReadyBoost, unterstützt jedoch im Gegensatz zu Microsoft ReadyBoost ungenutzten RAM. Auch dies nutze ich in erster Linie für den MSTS.
    Welches genau die Graphik onboard ist, weiß ich nicht. Laut Systeminfo gibts näheres im beigefügtem Bild. Zwar ist es prinzipiell möglich, in einigen Fällen eine Graphikkarte in ein Notebook einzubauen, jedoch nicht bei meinem Modell. Bei Dell-Laptops scheint das gut zu gehen. Da dies hier erst ein halbes Jahr alt ist, ansonsten seinen Dienst gut verrichtet, fällt die Anschaffung eines Gaming-Laptops auch erstmal aus.


    Sehr interessant finde ich die Sache mit der CPU! Mein Systeminfotool zeigt tatsächlich 4 Kerne an, laut google sind es doch nur 2. Auch diese Info ist mir sehr nützlich, wenn auch nur für den MSTS.


    Danke übrigens für die Aufklärung mit "Mehrkern" im RW3 Einstellungsfenster! Ich hatte es so verstanden, daß man das auf jeden Fall anklicken muß, wenn man mehr als 1 Kern im PC hat. Danke!


    Die Einstellungstips werde ich gern ausprobieren. Wenn's nicht klappt, fliegt RW3 halt aus dem Notebook raus. Eigentlich Schade, denn ich hätte mich gern mal damit näher befaßt, und fern der Heimat hätte ich auch genug Zeit dafür. Naja, mal schauen, was die Tips bringen. Die werde ich gern ausprobieren und gebe dann mal Laut, was es gebracht hat!


    Vielen Dank nochmal,


    Lutz

  • Hallo.


    Wenn Du das schreibst leuchtet mir das ein mit dem ebooster und Win 32 in Deinem Fall. So schade es auch irgendwo ist.


    Tune Up Turbo-Modus lässt auch bei mir das System flüssiger reagieren, und bringt zum Beispiel bei Loksim 3D einige fps (MSTS habe ich persönlich nicht).


    Ich hab jetzt noch mal nach Deinem Prozessor geschaut, und da habe ich eine Seite gefunden wo auch was über die eingebaute Grafik kurz gesagt wurde:


    http://www.notebookcheck.com/I…ok-Prozessor.37084.0.html



    Wenn Der Chip da drin ca. wie eine Nvidia 9400M ist, dann könnte es doch irgendwie laufen wenn man es nicht übertreibt, zumal Deine Auflösung gar nicht so hoch ist, das entlastet das ganze sicherlich noch etwas.


    Sehr interessant finde ich die Sache mit der CPU! Mein Systeminfotool zeigt tatsächlich 4 Kerne an, laut google sind es doch nur 2. Auch diese Info ist mir sehr nützlich, wenn auch nur für den MSTS.

    4 Kerne, oder 4 Threads?? (Oder es ist einfach zu alt, um das auseinanderhalten zu können)


    Danke übrigens für die Aufklärung mit "Mehrkern" im RW3 Einstellungsfenster! Ich hatte es so verstanden, daß man das auf jeden Fall anklicken muß, wenn man mehr als 1 Kern im PC hat. Danke!

    Ja, dachte ich auch zuerst. Hat aber nur auf meinem System sofort 6 von 8 Threads zu 100% ausgelastet, und nach kürzerer Zeit mein System soweit erhitzt, dass er runtertakten musste. Nix mehr mit Intel TurboBoost! ;)


    Die Einstellungstips werde ich gern ausprobieren. Wenn's nicht klappt, fliegt RW3 halt aus dem Notebook raus. Eigentlich Schade, denn ich hätte mich gern mal damit näher befaßt, und fern der Heimat hätte ich auch genug Zeit dafür. Naja, mal schauen, was die Tips bringen. Die werde ich gern ausprobieren und gebe dann mal Laut, was es gebracht hat!

    Ja schau mal, und probier ein bisschen. RW 3 ist ja echt ne schöne Sache womit man sich beschäftigen kann.