Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo allerseits,


    ich hätte da ein Anliegen an das ein oder andere Mitglied hier:
    Es gibt immer wieder Themen, in denen div. Problematiken zu Streckenbau, Modelling, Gaming usw. mit der jeweiligen Problembeschreibung gepostet werden und der Verfasser dann nach kurzer Zeit selbst eine Lösung für sein Problem gefunden hat. Allerdings kommt dann leider oft nur die Meldung, dass das Problem behoben sei, allerdings keine Schilderung über Ursache, bzw. Problembeseitigung.
    Lasst uns nicht im Unklaren, sondern postet einfach kurz euren Lösungsweg, damit die Nachwelt auch noch was davon hat. Dadurch werden letztentlich auch Mehrfachposts zu ähnlicher Thematik vermieden.


    Gruß Michael

    Oft sind solche Shading-Probleme auch dadurch in den Griff zu kriegen, wenn du aus den zusammengehörenden Polys, die eine ebene Fläche bilden ein seperates Mesh machst (in deinem Fall z. B. die + Ausschnitte der Fenster und Türen, allerdings ohne die zurückversetzten Flächen, nur die glatte Wand). Dazu kannst du einfach die betreffenden Flächen gleichzeitig im Edit-Mode anwählen und im Vertex-Menü (STRG + V) wegsplitten. Oder du markierst alle äußeren Kanten und definierst sie als scharf. Da musst du einfach etwas rumprobieren. Meistens sollte aber der Edge-Split-Modifyer ausreichen. Der kommt auch im Link von newS zur Sprache.
    Hab da anfangs auch das ein oder andere graue Haar gekriegt.

    Hallo BluRail,


    zunächst mal solltest Du mit den schrägen Kanten auf ebenen Flächen aufräumen. Schräge möglichst nur da verwenden, wo erforderlich. Dann, wie schon oben erwähnt Smoothing-Groups definieren und am besten einen Edge-Split-Modifyer drüberlegen und die Einstellungen probieren, bis es passt. Hier mal ein Vorher / Nachher , bei ein und dem selben Mesh. An dieser Stelle sind schräge Kanten und Flächen wegen der Rundungen natürlich zwangsläufig vorhanden. Und auch ganz wichtig: keine doppelten Vertices, wo sie nicht erwünscht sind. (ausser um z. B. scharfe Kanten abzugrenzen). Dann siehts auch mit dem TrDiff sauber aus.
    Übrigens, wenn du deine Szene in Blender entsprechen ausleuchtest, kannst du solche Shading-Probleme auch schon in Blender feststellen und hast nicht erst nach dem jeweiligen Export in RW den unerwünschten Aha-Effekt.

    Die Texturen sind erst mal vorläufig damit ich mir mal ein grobes Bild Ingame machen kann. Verwitterungen wären prinzipiell keine schlechte Idee, werd da noch etwas experimentieren, allerdings ist das auch wieder Geschmackssache... Jedenfalls ist auch noch Außenwerbung geplant. Ich hatte damals ein Spur-N-Modell mit der Werbung: "Campari, heiss geliebt und kalt getrunken". Das war so in den 80ern.
    Der 423er wird noch eine ganze Weile brauchen. Dafür hab ich dann allerdings schon wesentlich mehr Erfahrung im Blender-Modelling und die modernen Züge haben auch nicht mehr so viel 'barocke' Schnörkel, wie die älteren, so dass das grundsätzliche Erstellen einfacher sein wird. Ein 56er Käfer ist auch viel anspruchsvoller zu Modellieren, das z. B. ein 7er BMW der aktuellen Serie.

    Hmmm, an den SAD-Gleisen kanns eigentlich nicht liegen, die verwende ich unter anderem auch...
    Kommst Du denn überhaubt wenigstens annähernd mit dem Übergang auf das 2. Gleis?
    Hast Du vielleicht die Funktion Übergangsbögen aktiviert? Das ist das Symbol unten links mit der Schnecke. Da kannst du nämlich auch nur ziemlich weite Bögen ziehen.

    Das erste Abspecken hat schon mal viel gebracht. Hab die Zugfendern der Pantos halbiert, dass nur noch Aussenflächen vorhanden sind und eine 360°Umdrehung hat jetzt jeweils bloß noch 8 anstatt 16 Segmente. Dadurch hab ich schon mal 16.000 Tris eingespart (!) Demnächst werd ich mal eine schöne Textur erstellen und einen Zylinder darin einwickeln. Dann müsste es mit der Polyzahl hinkommen. Derzeit hat der Mittelwagen immer noch 49.000 und es ist noch kein Interieur verbaut... Die Isolatoren haben etwas an Rundung eingebüßt, was aber durch Smooth-Shading fast nicht auffält.
    An der Schaku hab ich die Leitungen dahingehend abgespeckt, dass ich jetzt einen 8-eckigen Kreis als Grundlage verwendet habe, vorher hatte er noch 12 Ecken. Ein Unterschied im Spiel ist so gut wie nicht festzustellen, lediglich beim Rendern in Blender fällt es ein wenig auf.
    An den Flanken hab ich noch ein Shader-Problem, das komischerweise vorher nicht da war... naja, sonst wirds ja auch langweilig. *schock*
    Hab mal einen Langzug ins Spiel gesetzt, Performanceprobleme konnte ich trotz des 'fetten' Modells keine feststellen.


    Und jetzt wirds dann mal Zeit für den Farbeimer, aber irgendwie hat es was von einem Erlkönig:







    Andi, du bohrst in meiner Wunde...


    Die Feder kann so nicht bleiben, soviel ist klar. Mit der allein wäre RW wahrscheinlich schon überfordert :D
    Da muss ich mit Texturen tricksen. Auch die Isolatoren sind noch viel zu fett, die bin ich grad am abspecken.

    Hallo Marcel,


    ist gar nicht so schwer. Unten links muss der Gleismagnet aktiviert sein, dann einfach beliebigen Gleistyp auswählen und rechts in den Einstellungen bei Streckentyp 'Abstellbahnhof' auswählen (sonst ist der Radius zu groß und Du folgst lediglich Deiner bestehenden Kurve).


    An beliebiger Stelle den gelben Pfeil ansetzen und die Abzweigung bis zur Mitte ziehen und linksklick.


    Den Mauszeiger über denn Prellbock bewegen (ohne Klick) und auf das zweite Gleis bewegen, sodass ein weißer Verlaufsrahmen erscheint. Das zweite Gleis wird rot umrahmt sobald Du darauf 'einrastest' (Gleismagnet).


    Linksklick und Deine Weiche ist fertig:


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß Michael

    Hallo Molay,


    ich habe schon mal angefangen einen Teil der S-Bahnstrecke zu bauen, die soll zunächst mal von Deisenhofen bis zum Ostbahnhof führen und im weiteren Verlauf über die Stammstrecke - Heimeranpl. wieder zurück nach Deisenhofen. Allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern, da dafür doch einige 3D-Modelle erforderlich sind und ich hauptsächlich in einem anderen Projekt stecke. Ausserdem hab ich derzeit immer noch Probleme mit RWDecal, aber momentan nicht die richtige Lust und auch wenig Zeit mich darum zu kümmern.


    Gruß Michael

    Prob. gelöst: Beide Blender vers. müssen die 32-bit versionen sein. *shau*

    Hallo Andreas,


    jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt. Die Meldung kommt bei mir auch immer, hat aber noch keine Probleme verursacht, da ich mich momentan noch nicht eingehender mit Animationen beschäftige. Erst muss der Zug im ganzen fertig sein.


    Zu eurer Gemeinschaftssammlung könnte ich evtl. auch was beisteuern, wenns reinpasst. Hab ein paar Schilder für den innerstädtischen Nahverkehr gebastelt:



    Die Bahnsteigschilder werden keine weitere Relevanz haben, aber der Rest findet bei der ein oder anderen Strecke sicher Anwendung. Allerdings fehlt noch der Feinschliff bei den Texturen. Und Fahrtreppen wollt ich auch mal noch in Angriff nehmen, oder gibts die vielleicht schon irgendwo?


    Gruß Michael

    Hallo ihr Bastler,


    zum Thema Blender gibt es eine relativ einfache Lösung. Ich verwende zum modellieren auch die aktuelle Version und zum Exportieren die 2.49. Funktioniert ohne Probleme.


    Gruß Michael

    Nun, das Problem mit der richtigen Version ist ja mittlerweile keines mehr. Nur leider kreig ich RWDecals trotzdem nicht zum laufen, s. Beitrag 7.
    Nachdem ich dann denn Support von RWDecal angeschrieben habe, bekam ich auch promt eine Antwort: Jim wollte meine Log-Datei einsehen und ist auf folgendes Problem gestoßen:



    Hi Michael,


    The error log shows that our Google Earth install has not registered the COM libraries that are needed by RWDecal.


    You can register the libraries by hand using the instructions below:


    Register the libraries by simply doing the following:


    Start -->Run -->"Path to googlearth.exe"
    /RegServer


    the "path to googlearth.exe" must be in quotaions.


    On my computer the command would be:


    "C:\Program Files\Google\GoogleEarth\client\googleearth.exe" /RegServer


    [font='&quot']Exactly as above including speach marks.[/font]


    [font='&quot']You need to
    find your "GoogleEarth.exe" file and then run it with the command argument "/RegServer"[/font]


    [font='&quot']If you get the command correct you should get an hour glass icon for the mouse for a second or so and no messages. No popups or anything. If you get any messages then you did not get the command right.[/font]


    Once you have done this RWDecal should work.


    Thanks


    Jim



    Eigentlich wäre das Problem jetzt gelöst, nur macht mir jetzt leider Windoof einen Strich durch die Rechnung:



    Muss mal schauen, wie ich jetzt meine plötzlich aberkannten Admin-Rechte wieder krieg...

    Hmmm... also Earth an sich läuft stabil und ohne Probleme, nur wenn es dann mit RWDecals geöffnet wird hängt es sich auf. Ich kann auch in RWDecals keinerlei Einstellungen in der Eingabemaske vornehmen, da wird alles nur in Geisterschrift angezeigt. Beim jeweiligen Deinstallieren der div. GoogleEarth-Versionen hab ich auch immer die Registry sauber gemacht, bevor ich neu installiert habe. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

    Danke Youssarian, nach langem Suchen hab ich es jetzt doch auch noch gefunden, allerdings nicht auf der GoogleEarth-Hauptseite, sondern im Supportbereicht. Dort gibt es anstatt der Updater Direktdownloads, siehe hier.


    Allerdings krieg ich RWDecal trotzdem nicht zum Laufen. Hängt sich immer beim Initialisieren mit GoogleEarth auf, bzw. GoogleEarth stürzt dann ab. Hab es auch mit der V. 6.0 probiert, aber das Ergebnis ist das selbe... Achja und RWDecals wird als Admin ausgeführt.
    Hab jetzt mal den Support von RWDecal angeschrieben und werde euch hier auf dem Laufenden halten.


    Gruß Michael