Hallo...
ich versuche schon die ganze zeit eine weiche in einer kurve zu bauen!
es sind 2 parallel verlaufende gleise die dann gemeinsam in eine kurve gehen... Wie bekomme ich die weiche in die kurve???
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß Marcel
Hallo...
ich versuche schon die ganze zeit eine weiche in einer kurve zu bauen!
es sind 2 parallel verlaufende gleise die dann gemeinsam in eine kurve gehen... Wie bekomme ich die weiche in die kurve???
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
ist gar nicht so schwer. Unten links muss der Gleismagnet aktiviert sein, dann einfach beliebigen Gleistyp auswählen und rechts in den Einstellungen bei Streckentyp 'Abstellbahnhof' auswählen (sonst ist der Radius zu groß und Du folgst lediglich Deiner bestehenden Kurve).
An beliebiger Stelle den gelben Pfeil ansetzen und die Abzweigung bis zur Mitte ziehen und linksklick.
Den Mauszeiger über denn Prellbock bewegen (ohne Klick) und auf das zweite Gleis bewegen, sodass ein weißer Verlaufsrahmen erscheint. Das zweite Gleis wird rot umrahmt sobald Du darauf 'einrastest' (Gleismagnet).
Linksklick und Deine Weiche ist fertig:
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Michael
Ich habe es versucht aber das 2te gleis wird nicht rot sondern gelb. Hab alles ausprobiert und es klappt nicht.
Ich verwende gleise von SAD die normalen mit holzbalken Gruß Marcel
Hmmm, an den SAD-Gleisen kanns eigentlich nicht liegen, die verwende ich unter anderem auch...
Kommst Du denn überhaubt wenigstens annähernd mit dem Übergang auf das 2. Gleis?
Hast Du vielleicht die Funktion Übergangsbögen aktiviert? Das ist das Symbol unten links mit der Schnecke. Da kannst du nämlich auch nur ziemlich weite Bögen ziehen.
Sie dir doch mal das an:
Falls die Gleise schon den kleinsten Kurvenradius haben der mit der Track Rule möglich ist, wird das einrasten auch nicht mehr klappen (der Bogen muss da ja noch enger sein).
Wenn du, wie im Beispiel oben, vom INNEREN Gleis ausgehst, zieh die Abzweigung nicht bis zur Mitte zwischen den Gleisen, sondern weniger.