Plötzlich Prellbock auf der Strecke

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

ich bastel gerade an einer Fantasy Strecke. Als ich Railworks heute gestartet habe waren an einer Stelle plötzlich zwei Prellböcke mitten auf der Strecke.

Ich habe sie nicht dort hin gesetzt. Auch die Gleise sind dort richtig zusammen. Mit einer Lok kann ich durch fahren. Wenn ich das gleis dort wo sie stehen verschiebe dann ist der Prellbock an der Selben stelle wie vorher. Somit klebt er nicht am gleis. Aber Anklicken und entfernen lässt er sich nicht.

Wie kann so etwas kommen?

• An dieser stelle herrscht eine Gleistrennung vor. Wenn du ein Stück Gleis mit dem Teilen-Werkzeug 'durchschneidest' werden auch 2 voneinander abgewandte Prellböcke angezeigt. Das lässt sich ganz einfach mit der Schweißen-Funktion beheben. Aktivieren und dann auf den erscheinenden grauen Würfel oberhalb der Prellböcke klicken. Sollten sie nicht verschwinden, haben die Gleise keine regelrechte Verbindung.

• Ich konnte bei der Strecke Hagen-Siegen einen Prellbock (ich glaube irgendwo bei Grevenbrück auf nem Abstellgleis) wie folgt entfernen:

"Gleis verbinden" im Editor oben rechts anklicken

Dann die 2 Gleise verbinden, zwischen denen der Prellbock steht.
    Die Strecke ist nun kaputt, weil das Verbinden die Gleise leicht verschiebt.

Nun drückt man auf Undo/Rückgängig
    Das leicht verschobene Gleis wird nun wieder an die alte Position gerückt und der Prellbock verschwand dann bei mir.

Ich hoffe, das hilft.

lg

PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hatte die Gleise an der Stelle schon ganz entfernt. Die Prellböcke stehen dann einfach weiter ohne Gleis da. Auch im Untergrund ist kein Gleis. Anwählen lassen sich die Prellböcke nicht um sie dann zu löschen.

Edit:
    Das Problem ist gelöst. Ich hatte vorgestern ca. 1 km doppelgleisig mit der ICE Trasse angefangen. Dazu habe ich die Beton Sauber von Hagen - Siegen verlegt. Da mir die aber nicht wirklich gefielen habe ich die in der Tracks.bin ausgetauscht gegen die Gleise die ich im Rest der Trasse verlegt hatte. Das war wohl der Fehler. Nun habe ich in der Tracks.bin ein Gleis wieder in beton Sauber HS geändert und die Prellböcke ließen sich durch verschieben des Gleises wo sie sich befanden und gleich wieder Rückgängig machen entfernen. Das löschen des Teils BS - HS was ich zuvor in der Tracks.bin geändert hatte, hat keine neuen Prellböcke hervorgebracht.

Somit ist das Problem beseitigt und gelöst.