Mich würde ja interessieren, ob noch weitere Linux-Nutzer hier vertreten sind und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Ja, hier ist noch einer ![]()
Habe mir vor einem Jahr einen Desktop-PC angeschafft, und dieser hat noch nie ein Windows gesehen. Vorher habe ich auf einem Laptop auf WIndows gespielt, daher kann ich die Performance nicht direkt vergleichen.
Ich verwende EndeavourOS mit KDE als Desktop. Die Erstinstallation/Einrichtung war etwas hakelig, da manche Abhängigkeiten nicht automatisch installiert wurden und der Simulator daruch nicht startete.
So weit ich weiß, verwendet Steam/Proton standardmäßig DXVK, also Vulkan.
Ich hatte den TS lange Zeit auf einer NTFS-Partition, aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen. So richtig toll war das aber nicht, auf Grund der NTFS-Treiber für Linux. ntfs-3g ist relativ zuverlässig aber langsam. ntfs3 ist deutlich schneller und moderner, hat mir aber regelmäßig das Dateisystem zerschossen, so dass manche Dateien nicht mehr lesbar waren. Vor kurzem habe ich daher die Partition auf btrfs umformartiert. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass ich sie nun komprimieren kann, und die Größe mal eben so von 400 GB auf gut 200 GB gesunken ist.
Sofern man NTFS für den TS nutzt und evtl. wechselweise noch Windows nutzen will, sollte man unbedingt trotzdem Proton auf einem Linux-Dateisystem installieren und evtl. den Ordner steamapps/compatdata dorthin verlinken. Wine erzeugt für die Windows-Laufwerke Dateien mit ':' im Namen, und das ist in NTFS nicht erlaubt...
Ein grundsätzliches Problem, das ich noch nicht gelöst habe, sind Dateinamen: Linux unterscheidet ja, im Gegensatz zu Windows, Groß- und Kleinschreibung bei Dateien und Ordnern. Klassisches Beispiel ist "virtualRailroads" und "VirtualRailroads". Während Windows das alles in einen Ordner schmeißt, legt Linux da knallhart zwei Ordner an und der TS behauptet dann "gibts nicht", wenn er in "virtualRailroads" nach Dateien sucht, die aber in "VirtualRailroads" liegen.
ntfs-3g bzw. lowntfs-3g kann die Groß- und Kleinschreibung ignorieren, bzw. dann werden alle Namen mit ausschließlich Kleinbuchstaben angezeigt und angelegt. Aus oben genannten Gründen verwende ich das aber nicht mehr. Stattdessen suche ich nach solchen Dateinamenkonflikten und löse sie, indem ich alles in ein Verzeichnis verschiebe, das andere lösche und durch eine symbolische Verknüpfung ersetze. Dadurch wird dem TS vorgegaukelt, dass es den Ordner gibt, ohne dass man doppelte Dateien hat.
Tools wie TS-Tools und LocoSwap laufen auch (über wine). Wobei TS-Tools ohnehin ein fragiles Konstrukt ist, und LocoSwap sich den TS-Pfad nicht merken will. RWP-Dateien installiere ich nicht mit den Utilities, sondern mit einem selbst geschriebenen Skript. Geht deutlich schneller und man hat beliebige Möglichkeiten zu kontrollieren, was überschrieben wird etc.
Batchdateien zum Installieren von Repaints können mit wineconsole ausgeführt werden.
Swap ist ein gutes Stichwort. Wenn beim Laden von so einem tschechischen Szenario der RAM irgendwann zu 30/32 GB voll ist, kann man froh sein, das konfiguriert zu haben ![]()
Bei der Tastaturbelegung ist auch irgendwas anders. Die indirekte Bremse liegt auf Ö und Ä, die direkte auf Ü und +. Also so wie beim MSTS.
Beim AP-Wetter gibt es scheinbar Probleme mit Dateinamen, die ein '&' enthalten.
Ich sehe keinen Grund, auf Windows zurückzugehen. Tendenziell sollte Gaming auf Linux mit der Weiterentwicklung von Treibern, Kernel und Kompatibilitätslayern in Zukunft noch deutlich besser werden.