Beiträge von train:bird

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    Mich würde ja interessieren, ob noch weitere Linux-Nutzer hier vertreten sind und welche Erfahrungen gemacht wurden.

    Ja, hier ist noch einer ;)

    Habe mir vor einem Jahr einen Desktop-PC angeschafft, und dieser hat noch nie ein Windows gesehen. Vorher habe ich auf einem Laptop auf WIndows gespielt, daher kann ich die Performance nicht direkt vergleichen.

    Ich verwende EndeavourOS mit KDE als Desktop. Die Erstinstallation/Einrichtung war etwas hakelig, da manche Abhängigkeiten nicht automatisch installiert wurden und der Simulator daruch nicht startete.

    So weit ich weiß, verwendet Steam/Proton standardmäßig DXVK, also Vulkan.


    Ich hatte den TS lange Zeit auf einer NTFS-Partition, aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen. So richtig toll war das aber nicht, auf Grund der NTFS-Treiber für Linux. ntfs-3g ist relativ zuverlässig aber langsam. ntfs3 ist deutlich schneller und moderner, hat mir aber regelmäßig das Dateisystem zerschossen, so dass manche Dateien nicht mehr lesbar waren. Vor kurzem habe ich daher die Partition auf btrfs umformartiert. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass ich sie nun komprimieren kann, und die Größe mal eben so von 400 GB auf gut 200 GB gesunken ist.


    Sofern man NTFS für den TS nutzt und evtl. wechselweise noch Windows nutzen will, sollte man unbedingt trotzdem Proton auf einem Linux-Dateisystem installieren und evtl. den Ordner steamapps/compatdata dorthin verlinken. Wine erzeugt für die Windows-Laufwerke Dateien mit ':' im Namen, und das ist in NTFS nicht erlaubt...


    Ein grundsätzliches Problem, das ich noch nicht gelöst habe, sind Dateinamen: Linux unterscheidet ja, im Gegensatz zu Windows, Groß- und Kleinschreibung bei Dateien und Ordnern. Klassisches Beispiel ist "virtualRailroads" und "VirtualRailroads". Während Windows das alles in einen Ordner schmeißt, legt Linux da knallhart zwei Ordner an und der TS behauptet dann "gibts nicht", wenn er in "virtualRailroads" nach Dateien sucht, die aber in "VirtualRailroads" liegen.

    ntfs-3g bzw. lowntfs-3g kann die Groß- und Kleinschreibung ignorieren, bzw. dann werden alle Namen mit ausschließlich Kleinbuchstaben angezeigt und angelegt. Aus oben genannten Gründen verwende ich das aber nicht mehr. Stattdessen suche ich nach solchen Dateinamenkonflikten und löse sie, indem ich alles in ein Verzeichnis verschiebe, das andere lösche und durch eine symbolische Verknüpfung ersetze. Dadurch wird dem TS vorgegaukelt, dass es den Ordner gibt, ohne dass man doppelte Dateien hat.


    Tools wie TS-Tools und LocoSwap laufen auch (über wine). Wobei TS-Tools ohnehin ein fragiles Konstrukt ist, und LocoSwap sich den TS-Pfad nicht merken will. RWP-Dateien installiere ich nicht mit den Utilities, sondern mit einem selbst geschriebenen Skript. Geht deutlich schneller und man hat beliebige Möglichkeiten zu kontrollieren, was überschrieben wird etc.

    Batchdateien zum Installieren von Repaints können mit wineconsole ausgeführt werden.


    Swap ist ein gutes Stichwort. Wenn beim Laden von so einem tschechischen Szenario der RAM irgendwann zu 30/32 GB voll ist, kann man froh sein, das konfiguriert zu haben :D


    Bei der Tastaturbelegung ist auch irgendwas anders. Die indirekte Bremse liegt auf Ö und Ä, die direkte auf Ü und +. Also so wie beim MSTS.


    Beim AP-Wetter gibt es scheinbar Probleme mit Dateinamen, die ein '&' enthalten.


    Ich sehe keinen Grund, auf Windows zurückzugehen. Tendenziell sollte Gaming auf Linux mit der Weiterentwicklung von Treibern, Kernel und Kompatibilitätslayern in Zukunft noch deutlich besser werden.

    Willkommen in der Welt der Tschechischen Eisenbahn ;)

    Es wäre noch hilfreich zu wissen, welches Szenario auf welcher Strecke du meinst.

    Die 36x von https://www.modely-msts.cz/railworks.html ist relativ alt und findet eigentlich nur noch als KI Verwendung. Mittlerweile gibt es die 16x/36x in deutlich besserer Qualität hier:

    Modely lokomotiv 16x a 36x, VonShark, Kal000px a další

    Vielleicht ist diese stattdessen in dem Szenario verbaut? Oder ein Repaint?


    Eine Liste mit sehr vielen Links, auch zu Repaints, gibt es hier: http://global-serverbg.net/Railworks/Other/trainset.txt

    Hallo,


    ich habe ein Szenario für diese Strecke gebaut (IC von Bayreuth Richtung Nürnberg). Im Bahnhof Pegnitz stoße ich dabei auf mehrere Probleme mit der Signalisierung, da der Zug dort auf einen vorausfahrenden aufläuft:

    • Zeigt das Einfahrvorsignal von Pegnitz "Halt erwarten", bekomme ich direkt nach dem Überfahren eine PZB-Zwangsbremsung. Ein Fehler an der Strecke? Falscher Magnet verbaut?
    • Auf dem durchgehenden Hauptgleis in Pegnitz gibt es ein Zugdeckungssignal für Zugvereinigungen. Dieses wollte ich mittels Hp0-Trigger dazu bringen, Kennlicht zu zeigen, da es ansonsten Hp1 zeigt, obwohl das Ausfahrsignal noch Hp0 zeigt.
      Im Vorschaumodus im Editor zeigt das Signal zwar Kennlicht, jedoch leuchtet trotzdem noch ein rotes Licht. Fährt man das Szenario dann, zeigt das Signal trotzdem wieder Hp1, der Trigger scheint nicht zu funktionieren.
      Verbaut habe ich den Trigger aus der Strecke, im Flyout wurde ein 'X' eingetragen, wie im Manual der Freeware-Trigger von Schuster beschrieben.



    Wenn ich diese Probleme beheben könnte, wäre das Szenario theoretisch bereit zur Veröffentlichtung :)


    Viele Grüße

    train:bird

    Für die Streckenerweiterung der "Kladské Pomezí" von Kolín nach Havlíčkův Brod sind nun auch endlich Szenarien erschienen. Das musste ich gleich einmal testen :)


    Zuerst ging es auf der bekannten Hauptstrecke von Prag bis Kolín.


    Erster Halt war Kolín.


    In Kutná Hora befindet sich die Systemwechselstelle von 3kV DC auf 25kV AC.

    Abfahrt aus Čáslav.



    Gegenzug am Scheitelpunkt der Strecke.











    Erste Sonnenstrahlen in Světlá nad Sázavou.



    Ankunft in Havlíčkův Brod.


    Nach dem Umsetzen der Lok und ankuppeln and die Garnitur des Gegenzugs war Schluss :)


    Strecke Kladské Pomezí
    Fahrzeug ČD 362
    Szenario R 975 Vysočina

    Im Jahr 2023 würde ich das Addon nicht mehr empfehlen, es sei denn man möchte es ausschließlich für KI benutzen. Und selbst dafür gäbe es den DTG 612 aus der Pegnitztalbahn. Ich habe es bei Steam wieder zurückgegeben.

    Wer sich ernsthaft für die BR 612 interessiert, sollte stattdessen zu TSW und der Tharandter Rampe greifen. Dort ist der Zug wirklich toll umgesetzt und einigermaßen anspruchsvoll zu fahren, ohne dass der Spaß verloren geht.


    + aus heutiger Sicht nichts mehr, selbst Zugsicherungssysteme gehören für mich zur Mindestausstattung


    o 3D-Modell


    - Fahrgefühl wie eine Modellbahn

    - Führerstand (Grafik)

    Diese Strecke bietet weniger landschaftliche Highlights (wie auch das Original), dafür kann man verschiedenste Zuggattungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Haltemustern fahren. Zudem bietet die Strecke schöne Bundesbahn-Infrastruktur mit 3 großen Bahnhöfen (Münster, Osnabrück, Bremen). Das mitgelieferte Rollmaterial ist abgesehen von der 145 nicht state-of-the-art, taugt als KI aber allemal.

    Es macht sehr viel Spaß, diesen Zug zu fahren. Egal ob im Führerstand der Lok oder im Steuerwagen. Dazu trägt auch der quasi perfekte Sound bei.

    Etwas schade finde ich, dass beim Paket mit Wagen und Steuerwagen, trotz des höheren Preises, nur eine Variante der Lok (Scherenstromabnehmer) dabei ist. Im Paket ohne Wagen sind noch weitere Loks dabei. Wer Repaints benutzen möchte, ist daher evtl. mit der Variante ohne Wagen besser beraten.

    Hallo!


    Ich nutze den TS mittlerweile fast ausschließlich auf einem neuen Rechner unter Linux. Das läuft so weit auch sehr gut.

    Mit ReShade (der klassischen Installation für Windows) hatte ich sehr schlechte Erfahungen gemacht (2-3 fps), eine andere Implementierung für ReShade-Shader names vkBasalt läuft aber super.

    Nun überlege ich mir, den RW Enhancer zuzulegen. Mir würde dabei die Version 1 oder maximal Pro vermutlich vollkommen ausreichen.

    Jetzt ist es so, dass RW Enhancer 2 experimentell Vulkan unterstützt, woraus ich eine Kompatibilität zu Linux / DXVK ableite. Bei den vorherigen Versionen ist das nicht gegeben. Würden diese trotzdem zusammen mit DXVK unter Linux funktionieren?


    Viele Grüße

    Sebastian