Danke für die Aufklärung, Maik. ![]()
Beiträge von Sebastian
-
-
Jede Lok verfügt über eine Lüfterzwangsschalten. Deshalb versteh ich auch nicht, wieso bei den vR Fahrzeugen die Störung "FM-Überhitzung" kommt, wenn ich bei der Fahrt vom Steuerwagen aus vergesse den Kippschalter Lüfter in "Ein" zu legen.
ZitatIm Stillstand des Fahrzeuges sollen die Lüfter dann ausgeschalten werden, damit die Hilfsbetriebe nicht überhitzen. In Bewegung soll dieser eingeschalten sein, damit sichergestellt ist, dass die Aggregate gekühlt werden und im Fehlerfall schneller gehandelt werden kann. Beispielsweise würden die Lüfter bei der BR 112/114/143 sonst erst ab Fahrstufe 6 nacheinander einschalten, während schon auf Fahrstufe 9..10 geschaltet wurde. Würden die Lüfter nun nicht anlaufen (sehr selten, aber möglich), würden die Motortrennschütze fallen, was komfortechnisch bescheiden ist und die Grundlastdrosseln ein wenig erwärmt !
Das würde ich so nicht sagen. Die FML kühlen lediglich die Fahrmotoren und die TL den Trafo und der Brewilü die Bremswiderstände beim elektrischen Bremsen. So ist es zumindest bei den Loks, die ich kenne (111, 143/114/112). Dass es bei anderen Altbauloks anders sein kann, kann gut sein, aber kann ich mir nur schwer vorstellen.
Dass bei der BR 143/114/112 der Lüfter bei einer Standzeit von mehr als 1 Minuten ausgeschaltet werden soll, ist richtig. Liegt daran, dass die zu kühlenden Fahrmotoren bei diesen Lok's punktuell gekühlt werden. Heißt: Kühlung erfolgt immer nur auf einen Punkt des Fahrmotors. Dies kann dazu führen, dass der Kollektor vom Fahrmotor an dieser Stelle nach längerer Dauerkühlung kälter ist als der Rest des Fahrmotors. Letztendlich führ der Temperaturunterschied zu Spannungen im Material, der Fahrmotor kann sich unter Umständen deshalb verformen, verliert seinen Rundlauf und "zerstört" sich letzten Endes selbst.
Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Region die Lok's beheimatet sind. In machen Regionen Deutschlands wird soweit ich das mitbekommen haben, fast nur mit der Lüfterzwangsschaltung gefahren. In Nünrberg ist es hingegen anders. Da ist die Lüfterzwangsschaltung Tabu.
Außerdem wird schon seit längeren daran gearbeitet, den Thyristorlüfter auch manuell zuschaltbar zu machen (läuft im Moment noch im Dauerbetrieb, auch im Stillstand).Bei der BR 111 hingegen kann der Lüfter unendlich lange laufen. Hat keinerlei Auswirkungen auf die Fahrmotoren, da diese nicht - wie bei den oben genannten Fahrzeugen - punktuell gekühlt werden. Er wird aber trotzdem bei längerer Standzeit ausgeschaltet. Müssen ja die Fahrgäste nicht unnötig mit Lärm belästigen

Eines versteh ich aber nicht ganz. Und zwar den Punkt, dass die Hilfsbetriebe im Stillstand warmlaufen können und deshalb nur während der Fahrt "Ein" sein sollen. Hilfsbetriebe werden gar nicht gekühlt... wie auch?!

-
Ok, an den Gleisplan dachte ich auch zuerst...

-
Barrett hat es auf den Punkt gebracht. In der gezeigten Situation gilt es für mich allerdings als Wdh. Ich frag mich nur grad, woher du das so präzise weißt, solltest du wirklich in Oldenburg wohnen...
-
Aber nun wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage zwecks dem Kennlicht am Hpsig....
-
Die Bilder entstanden in Oberhaid. Ist der einzige Bahnhof, den ich bisher kenne, bei dem der Bü mittels Zsig, was anschließend auf Kennlicht umspringt (nicht wie meist üblich auf Fahrt), signaltechnisch gesichert ist.
-
Wieso fällt die Definition verkürzter Bremswegabstand hier raus? Auch wenn es sich um einen Wiederholer handelt, er befindet sich definitiv im verkürzten Bremswegabstand. Hätte ich geschrieben, dass das Zusatzlicht am Vsigwdh nichts mit der Tatsache zu tun hätte, dass es sich hier um einen Wiederholer handelt, würde ich meine Aussage zurückziehen.
Wie muss ich das "wo?" verstehen, kommt die die Stelle wohl bekannt vor? Die Stelle, von der aus ich die Bilder gemacht habe oder den Namen der Betriebsstelle?
-
Ich weiß, dass es zwei Situationen darstellt. Wenn du genau hinschaust siehst du, dass auf dem ersten Bild der Bü noch nicht komplett geschlossen ist.

Das Zusatzlicht an diesen Vorsignalen hat eigentlich nur eine Aufgabe: Es zeigt mir an, dass das nächste Hauptsignal im um mindestens 5% verkürzten Bremswegabstand des Regelbremswegabstands steht. Wenn das Zwischensignal natürlich auf Kennlicht schaltet, zeigt der Wiederholer die Stellung des Ausfahrsignals an. Ob das jetzt genau so in RW auch umsetzbar sein wird weiß ich nicht (im Bezug auf die Bü-Überwachung) ... -
Hallo,
ich war jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr online und hab gerade beim durchlesen des Threads gesehen, dass es nun bald auch die Funktion geben soll, ein Hauptsignal mittels Trigger betrieblich abschalten zu können - sprich, Kennlicht. Wäre bei dem Signal dann auch die Stellung möglich, wie in den angefügten Bildern? Konnte das leider den anderen Beiträgen nicht ganz entnehmen
-
Danke für die Antwort. Über Umwege habe ich es letztendlich doch geschafft, die Textur voll sichtbar zu bearbeiten. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass die Texturen, die ich bearbeitet habe, nun glänzen
Wie kann ich daran etwas ändern? Gestern hab ich was gelesen, dass es am Alphakanal liegen soll (?), wenn ja, wie und wo kann ich den ändern? Habe dazu leider nichts gefunden
Zum Bild: Rechts ist das original, mittig und links die von mir bearbeiteten mit den nun glänzenden Texturen.
-
Hallo,
ich wollte gerade ein .dds Bild, welches ich zuvor mit RSBinTool zu einem solchen konvertiert habe, in Paint.NET bearbeiten. Allerdings wird die Textur dann halbdurchsichtig angezeigt. Woran könnte das liegen und wie kann ich es eventuell beheben?Paint.NET v3.5.10
Gruß

-
Hallo,
hier ein kleiner Einblick in ein aktuelles Projekt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schade, dass es nicht zu ändern ist. Denn gerade bei einer S-Bahn sind 35 Sekunden verdammt lang, kommt einen immer vor wie 30 Minuten

Trotzdem Danke.Gruß
-
Bevor ich jetzt einen extra Thread öffne, Stichwort Standard-Wartezeit (Beitrag 2). Kann man die auch irgendwie verkürzen?
Gruß
-
Ich habe die Strecke bisher eigentlich nur aus dem Editor gestartet, noch nie vom Hauptmenü, weil ich immer noch irgendeine Einstellung ändere, damit ich wirklich alle Signalbilder einmal habe. Aber ich werde es einmal versuchen, die Strecke nach bearbeiten erneut aus dem Hauptmenü zu laden.
-
Apropos Anzeige... Ich habe mir zum eingewöhnen in das Signalsystem einen kleinen Kreis mit einem zweispurigen Bahnhof gebaut. Leider musste ich bei einigen Testfahrten feststellen, dass das Signal merkwürdige Signalbilder zeigte. Kann mir hierzu jemand weiter helfen?
-
Nein, sie kann es dem Anschein nach nicht. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass sie für diesen Grund erstellt wurde. Aber um das Thema jetzt abzuschließen und weitere, grundlose Bloßstellungen und "Buh-Rufe" gegen mich zu vermeiden, ich hab für mich eine Lösung gefunden und damit klappt es wunderbar.

-
Bei uns gibt es ein Forum, ist richtig. Aber da brauch ich nix posten, wenn ich jeden Abend mit denen in Kontakt stehe und man selbst noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm hat. Deshalb dachte ich, dass es eventuell sinnvoller wäre, hier nach Rat zu frage. Wenn ich aber dann so sinnlose Antworten wie vom Safter bekomm, stell ich mir ernsthaft die Frage, warum ich hier überhaupt etwas Poste

faber2311: Soll ich höher singen? Ich kann nichts weiter als auf meiner Tastatur Wörter tippen. Ich hab keinen angegriffen, nur den Kommentar infrage gestellt und es so geschildert, wie ich das sehe. Tut mir leid, wenn du das als "böse" und "scharfen Angriff" auffast...
Aber danke, ich hab bereits eine Lösung gefunden, auch ohne eure Hilfe.

-
Was isn das jetzt fürn blödes geschmarre? Darf ich jetzt wohl nicht mal die Zitat eines Anderen infrage stellen? Ich hab gedacht, das hier sei eine Community, die sich gegenseitig hilft! Wenn der andere Thread sinnlos geschlossen wird, ich aber noch immer keine sinnvolle Antwort bekommen hab, such ich natürlich weiter!
Aber danke für deinen sinnlosen Kommentar, "Oberlokführer" Safter ...
Mal ne andere Frage: Wie soll ich an den DavDecoder kommen, wenn ich als nicht Premium das Teil herunterladen will? Wenn ich auf "Click here to become a PREMIUM member!" klicke, kommt ERROR 404. Wie soll ich mir dieses Teil also herunterladen, ohne 2 Wochen in der Warteschlange zu stehen?
P.S. Wenn mir was nicht passt, dann sag ich das auch. Liegt nun mal so in meiner Art, dass ich immer ehrlich bin.
-
Zitat
Interessant, steht das irgendwo? Ich hab dazu keinen Hinweis gefunden und nur weil die Datei so heißt, heißt das nicht, dass sie das auch macht.
Das sagt mir mein gesunder Verstand. Warum sollte ich eine Datei so benennen, wenn sie es überhaupt nicht kann? Sagst du auch "Hallo" und meinst "Tschüß"?