Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da fehlen dir Voraussetzungen.

European und US Loco & Asset Packs sowie die Great Eastern Mainline vorhanden?

Diese Brücke kommt von Kuju\RailsimulatorUS\...

Das Pack ist eine Grundvoraussetzung für sehr viele Strecken. Es enthält alle Assets aus der US Edition des originalen Kuju RailSimulator. Nachdem DTG den RS übernommen hatten haben sie jeweils die Inhalte der europäischen und der amerikanischen Ausgabe in DLC verpackt die nicht mehr Teil des Cores waren, da DTG auf eigene neue Assets gebaut haben. Drittentwickler bauen nach wie vor darauf. Du kannst es entweder einzeln erwerben, es ist jedoch auch in vielen DLC mit enthalten.

https://steamdb.info/app/208306/subs/

Der TS ist halt auf gewisse Dinge nicht von Haus aus ausgelegt. Gedacht sind eigentlich die tollen durchgeskripteteten HiPoly Fahrzeuge nur für den Spieler, die KI mit einfachem Material. Das gleiche Problem hat der TSW - die müssen Layer abschalten weil sie einfach nicht daran gedacht haben "leichtere" KI Fahrzeuge zu implementieren. Die TTB und 3dzug KI Packs sind Gold wert.

Viele wollen halt möglichst alles vom Feinsten im Szenario fahren lassen, und das auch noch auf Streckenupgrades die gleich nochmal eine grosse Menge an zusätzlich aktiven Providern mitbringen - das geht halt nicht oder nur mit Tricks. Ich schüttel da auch den Kopf wenn K-Trains als KI verwendet wird. Die Masse an Skripts die gleichzeitig laufen ist enorm.

Der korrekte Weg ist das Erstellen von .lan Übersetzungsdateien mittels Utilities.exe. Jeder String hat einen eindeutigen <Key> der ihn identifiziert und dem man eine Übersetzung zuweisen kann mit einer einfachen Excel Tabelle.

In der RouteProperties kannst du jedoch wie schon gesagt extern mit Notepad++ z.b. Umlaute eingeben. Vorsicht! Manche Felder benötigen HTML Codierung wie

Code
    &auml;

statt ä z.B.

Was allerdings immer vermieden werden muss sind Umlaute in Dateinamen. TS benutzt zwar UTF8, aber wie die Zeichen dort ankommen hängt immer von der länderspezifischen Windows Einstellung ab. Hab gestern mit jemand im Discord geschrieben dem RDF Repaints als fehlend angezeigt wurden. Grund: "grün" im Dateinamen statt "gruen". Die muss man dann ausserhalb von DE mit LocoSwap nochmals auswählen. Auch sehen Spieler ausserhalb von DE die Szenariomeldungen (Triggered, Untriggered, DisplayText) einfach nicht wenn der Autor sie auf deutschem TS erstellt hat und keine .lan dazu packt. Alles was in den <English> Feldern steht ist für jeden weltweit sichtbar. Die Holländer benutzen daher gleich <English> obgleich sie holländische Texte eingeben.

Zur EuroDual, ich bin mir ziemlich sicher dass Gainmaster nur Sounddateien tauscht und eine proxyxml mit Lautstärkeanpassungen, kann keine Auswirkung auf die Physik haben. Was ziehst du denn da für Last?

Mal was anderes.

matthias.gose

Ich würde mir wünschen die Kupplungsparameter gleich denen von vR zu nutzen. Spiele grade ein Szenario mit deinen Laadgs und beim Lösen der Bremsen bzw generell bei Lastwechsel knallen mir die so richtig ins Kreuz aufgrund des Spiels und fehlender Dämpfung.

Ich finde die vR Parameter (380, 0, 0.025, 0, 24000, 14400, 500000) am gelungensten. Lass Min und Target (Ruhepunkt sollte hier immer festgekuppelt sein) auf Null. Bei Personenwagen kann man auch mit Max auf 0.015 runtergehen komforttechnisch. Bei Triebzügen sogar alle drei auf Null.

Auch deine Rheingold Wagen habe ich mit den vR Parametern versehen für sanfteres Fahren.

Einheitlich wäre klasse.

LocoSwap kann nicht sehen ob Referenzen aus einem anderen Ordner fehlen, es checkt nur ob der Engine- oder WagonBlueprint vorhanden ist. Manche Repaints sind auf mehrere Provider angewiesen. Ich schau mir das grad mal an und werde dir sagen warum das so ist (passiert auch bei den EZY Mods der SHG OBBCityjetPacks, da müssen beide aktiviert sein sonst passiert genau das.)

TS sagt dir ja schon wo du schauen musst, dieses TTB Steuerwagenrepaint ist nicht korrekt installiert.

Das mitgelieferte Szenario heisst allerdings "x[Mal]RS1 nach Bremen-Farge"

Fehlersuche Teil 1: Blueprint lokalisieren

Jetzt dort mal nachschauen und ich denke ich weiss auch schon warum der meckert. Dieses RDF Repaint benötigt eine AudioControl (proxyxml) vom Railtraction IC2. Wenn das nicht gefunden wird gibt der TS diesen Fehler aus. Du kannst das Repaint abändern das es die normalen TTB Sounds benutzt. Es werden ausserdem das Cabview und Animationen vom IC2 benutzt.

Tip: Tauschen gegen einen anderen Dosto Steuerwagen und lösche dieses Repaint wenn du den IC2 nicht besitzt. Man kann das Repaint auch umbauen so dass es auf den DTG IC2 verweist z.b.

Du kannst den FOV in der Steam Bibliothek für das Spiel TSc unter Einstellungen (Start) mit einen Befehl ...

Dafür gibt's doch schon lange einen Regler im Spiel selbst. Für 16:9 empfehle ich den Wert 77 (Default dann 12 mal rechts klicken), der entspricht einer 90° FOV in UE. Im TSW benutzt man GodMode's Zoomier Zoom da es DTG nicht für nötig halten dem Spieler Anpassungen zu gestatten.

Dann kommts drauf an was du willst. Je höher die FOV desto kleiner wird alles im Zentrum, Signale schwer erkennbar usw. Ausserdem sinkt die Performance da mehr Objekte im Sichtbereich sind. Auch Culling kann sichtbar werden.

Ich weiss noch als ich von 4:3 über das kurzlebige grottige fast quadratische 5:4 (auf dem die TS FOV basiert, war anfang der 2000er verbreitet) auf 16:9 umgestiegen bin. Viele Spiele haben horizontale FOV benutzt (alle Quake3 basierenden). Das heisst du hast horizontal das gleiche gesehen, aber oben und unten wurde was abgeschnitten. Der Effekt fühlte sich als reingezoomt an. Daher wurde dann aus cg_fov 90 >> 100 um wieder oben und unten den gleichen Auschnitt zu haben und dafür bekam man dann links rechts wie eigentlich gedacht mehr zu sehen. Seitdem sind eigentlich alle auf vertikale FOV Werte umgestiegen, d.h. das vertikale Sichtfeld bleibt gleich egal welcher Monitor.

Ich würde da einen Kompromiss eingehen, etwas reinzoomen, d.h oben und unten auf etwas verzichten im Vergleich zu 16:9 um nicht rechts/links zu viel unvermeidliche Verzerrung zu sehen. Wobei ich bei Ultrawide sobald ich einen Monitor habe eher TS im 16:9 als Fenster laufen lassen würde und daneben meine Moddingsachen, Openrailwaymap und Youtube offen habe und dann nicht mehr so viel AltTabben muss.

Ich hab die IKB3 von Steam, kannst ja mal tracks.bin vergleichen: Die dient bei mir allerdings eh nur als Assetpool, gefahren bin ich die wenig bis garnicht, gleisbautechnisch hab ich die als mangelhaft in Erinnerung. Eher eine Tech Demo in punkto Ausgestaltung, aber reizt mich nicht zu fahren.

Gainmaster Kannst du mal einen Screenshot vom Cab machen?

Mit luckygod s Sprinter auf Umwegen auf der Pegnitztalbahn. Das muss man DTG lassen, ausgestaltungstechnisch waren ihre letzten Strecken wirklich klasse. Lediglich die Objektbauer der ab 2019 eingesetzten neuen 3D Vegetation, die die berüchtigten grossblättrigen Lowpoly Ballonbäume ablösten, mussten Rücksicht auf low end Systeme nehmen und daher merkliche LOD Abstufungen einbauen, die man aber wie ich schon gezeigt habe selbst anpassen kann (und selbst machen muss - meine Freeware Vegetation LOD Fixes werde ich wohl nicht veröffentlichen dürfen, obwohl das Modell an sich unberührt bleibt und ich nur Properties der LODController anpasse.) Anmerkung. Einige im TSW Bereich verstehen nicht ganz was ihr foliage.loddistancescale eigentlich macht und warum es unterschiedliche Ergebnisse je nach Strecke gibt. Es ist nur ein Faktor, keine Masseinheit. Aus 3x50 wird eben nur 150, hängt immer vom Objekt ab. Ein 1000 LOD wird halt dann bis 3000 dargestellt, ein 50 nur bis 150 bei Faktor 3.

So wird's ja in der deutschen Community seit jeher gemacht und aus gutem Grund. Solange ich nur Szeneriekacheln, OL und Gleise ändere - nichts was Auswirkungen auf Szenarien hat, kann ich ein Upgrade über die Originalstrecke bügeln. Aber andere tracks.bin ist eben andere Strecke technisch gesehen weil der TS eben nur auf der tracks.bin und seinen Markern und Knoten navigiert, all der Rest, Terrain, MixMap, Lofts, Roads, Scenery, ist nur für unsere Augen.

Das ist nun mal ein Klassiker für den bereits hunderte Szenarien im Downloadangebot sind, die das Original benötigen. Wenn jemand Cottbus - Frankfurt (Oder) upgraded ohne Klon fällt das nicht ins Gewicht, aber hier ist eben eine Strecke betroffen, für die es Szenarien gibt und die bei einigen auch unter Steam Überwachung ist, d.h. das Upgrade müsste nach jeder Verifikation reinstalliert werden, dem geht man mit eigener ID auch aus dem Weg.

Für mich selbst hatte ich das schon gemacht, man kann auch ganz ohne TSTools einen Klon machen in dem man einfach eine neu GUID generiert (online) und diese in RouteProperties.xml oben überschreibt (die "doppelte Sicherheit" per zweier Int64 wird nach meinen Tests gar nicht benutzt - sind schon in der Academy falsch, die Strecke wurde nachträglich in 00000050-... umbenannt) und den Ordnernamen auf diese umbenennt. Fertig. Szenarien kennen die RouteID eh nicht (und werden im TS völlig unabhängig von der StreckenID verwaltet, deswegen darf es auch keine doppelten GUIDs geben - TS-weit, nicht nur per Strecke. Daher auch das GUID System das mehr Szenarien erzeugen kann als Sterne im Universum).

Streckenklon im TS selbst erzeugen sollte man nicht, ausser man hat überprüft das Ursprungskoordinaten in der Route Template gleich sind wie in der RouteProperties.xml, da sonst ein Verschub entsteht. Sollte bekannt sein dass hier auf die Template zurückgegriffen wird, und sobald der Streckenersteller beim Erstellen eigene Koordinaten eingibt, also die der Texturing Template ändert, kann diese nur extern geklont werden (oder per nachträglicher Erstellung einer eigenen Template die man auch rückwirkend aus den Daten der RouteProperties erstellen kann.)

Das hätte früher passieren müssen, aber besser jetzt als zu spät.

Szenarien die für frühere Remastered Versionen gebaut wurden sind eh immer gefährdet da die Strecke ja noch nicht final ist (haben auch schon die ersten JWD Szenarien die das Update nicht überlebt haben - aber logisch da WIP). Zumindest können die jetzt eindeutig im designierten Streckenordner geparkt werden. (Szenarien kann man verschieben, sie sind nicht an die Route ID gebunden, nur an Markernamen und Ribbons. Muss man nach dem Verschieben lediglich SDBCache.bin löschen.) Für gewünschte QD Consists muss man natürlich die neue StreckenID hinzufügen.