Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So sehe ich das auch. Schlimm genug im TSC zu sehen wie Fremdassets im Kuju Ordner landen, noch schlimmer, wenn dort Assets mit gleichem Namen (Vegetation) ersetzt werden und die nächste Strecke diese dann auch wieder überschreibt.... Leute Finger Weg vom Kuju Ordner (habe mir HaSi V4 selbst geändert und alle Vegetationsassets haben ihren eigenen HaSiV4 Ordner bekommen, in allen Tiles neu referenziert, so dass Kuju sauberbleibt. Die amerikanischen Streckenbauer haben es mit der Assetkopiererei auf die Spitze getrieben und vieles ist unspielbar dadurch. Da gibts dann Assets\Kuju\RailsimulatorUS\railsimulatorus.bak\... - noch schlimmer: Assets\RSC\ShermanHill\ShermanHillAssets\.... und so quatsch weil zusätzlich jemand auf die fatale Idee gekommen war "Hierher extrahieren" für .aps zu benutzen und sich die falschen Pfade durch Streckenbau mit doppelten Assets dort wie ein Virus verbreitet haben. Das sind dann die, die behaupten, TSC geht nicht wenn man die ap's nicht entpackt. Ist mir erst jetzt klar geworden was die angestellt haben, nachdem ich ein paar RailworksAmerica Strecken seziert habe :) )

    Alles was der TSC braucht wird bei Installation aus einem Steam Depot namens "Steamworks Common Redistributables" (das den veralteten RailWorks\Install Ordner ersetzt, der eigentlich zusammen mit der setup_audio.bat (NICHT ausführen!) vom TS2019 gar nicht mehr da sein sollte - Steam kümmert sich selbst um die Abhängigkeiten) angefordert.


    Werde grad nicht schlau weil das alles, GL oder SDL, nichts mit TSC zu tun hat. Der arbeitet mit DX und OpenAL + .NET für die Zusatztools und bringt alles selbst mit... Ich vermute dass es hier vielleicht um Steam selbst geht? Evtl wird das UI per OpenGL gerendert (weiss ich grad nicht aber zwecks Linux Kompatibilität schon möglich).


    Häng doch mal ein paar aussagekräftige Screenshots an... statt Neuinstallation ist eine Überprüfung der schnellere Weg, obwohl das hier nicht nach einem Train Simulator Problem aussieht.


    Klasse. Da man bei so einem Projekt nix kaputtmachen kann wäre es schon interessant ob das referenzieren von anderen DLC nun klappt (wie gesagt, TC ist etwas anders, ist im PAK Ordner und wohl nicht AddonManager supervised da Plugins in der Engine.ini gelistet sind) - oder ob das den oft gelesenen Cooking Fehler (xyz is referenced by uvw) erzeugt. Falls es tatsächlich nicht zu mounten ist würde dass heissen du musst alle Assets selbst erstellen. Maik hat hier vor Ewigkeiten mal was widersprüchliches geschrieben, erst Alles muss in einer Pak sein, später quer referenzieren sei möglich. Allerdings ist Maik nicht DTG, also konnte er auch nur vermuten. Beispiele für Strecken die mehr als ein DLC laden (ausser core .paks wie UKContent, EuropeanContent, etc..) gibt es leider nicht wo man nachschauen könnte (Layer gelten nicht).


    Das Kopieren von Assets war aus Interesse, wie DTG sich gegen Assetklau gerüstet haben - wie das im TSC läuft sollte bekannt sein, ist aber direkt an Steam gebunden. Das sagen sie natürlich weder einer 2nd, und erst recht nicht einer 3rd Party. Im TSC mussten die Devs die Strecke an DTG schicken die sie dann in .aps packen und die Vertex Koordinaten verschlüsseln, was nicht jede 3rd Party gewünscht hat, weil DTG dafür sehr wahrscheinlich auch was verlangt haben. Davon lassen wir natürlich die Finger ;)

    So mache ich das auch immer. Wenn es ein einfaches Repaint (ohne Child und Sound Ersatz) ist, brauch man nur den Original EngineBlueprint nehmen, dort den Blueprint-, Editor-, Lok (Unter dem werden die Consists im Consist Editor gruppiert, am besten hier nicht den Repaintnamen wählen sondern einfach die Baureihe)- und Repaintnamen (angezeigt im Spiel) ändern, sowie den Verweis auf Model und Collision Geometry umbiegen (wobei letztere egal sein dürfte). Das wars schon.

    Du kannst den Haken bei Server autom. starten wieder rausmachen. Das war nur eine Idee.


    Wozu brauchst du einen zweiten Bildschirm um ZusiDisplay zu starten? Starte es, dann starte Zusi, Alt-Tab zu ZusiDisplay, das du auch verkleinern und Always-On-Top machen kannst. Geht hier nicht um Optik sondern Fehlersuche.

    War nicht sicher, ob ich es hier posten soll, aber da die Diskussion nun mal lief, eine gute Nachricht.


    Der User "Robert S" hat auf trainsimcommunity.com die erste Freeware Strecke hochgeladen und meine Bitten erhört. Leider ist das, was ich wollte bei vielen falsch angekommen. In der Wissenschaft ist es so, dass man eine Theorie aufstellt um sie dann gezielt zu widerlegen (speziell Nichtexistenz kann schwer bis unmöglich nachzuweisen sein - diese endgültige Magie ist nur der Mathematik vorbehalten). Ist auch der Grund warum man nicht mit Flacherdlern reden brauch weil sie wissenschaftliche Grundprinzipien missachten, und trotz eindeutiger Widerlegung (ein einziger Gegenbeweis reicht um eine Theorie zu stürzen) weiter auf ihrer Theorie beharren.


    Das ist ein grosser Schritt für die TSW Community - danke für das Erhören meiner Bitten, Robert. Aus Diskussion wird keiner schlau. Aus empirischer Arbeit jedoch.


    Diese Strecke benutzt soweit ich verstanden habe nur Core Assets aus dem Training Center. Interessant wäre jetzt der nächste Schritt, ob es Probleme gibt beim Einbinden von Assets aus einem DLC, sowie ein Härtetest was passiert wenn ich Assets kopiere (und die NameMaps anpasse, sprich Pfade.)


    Einen guten Rutsch allerseits!


    https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c110-pc-editor-creations/i5654-test-ramps

    Lass ma lieber. Sowas wie die LocoShop SD70M mit 4 Stufen und grottiger Modellierung unter MSTS Niveau könnense behalten. Nicht mal für 1,99 € im Sale, unsere Karlsruher Brauerei hat wesentlich mehr fürs Geld zu bieten.


    Lass mal jetzt liegen wir lösen hier sowieso nix. Das Thema der Roadmap und Enttäuschungen hat jetzt schon einen weiten Bogen gemacht, will auch die Moderatoren nicht ärgern. Gibt ja ne Meckerecke. Enough Is Enough :D


    Geht hier dann wohl im Februar weiter. So long!

    Hier wird eh keiner glauben was ich schon für TS+TSW ausgegeben hab. Nur soviel, ich besitze 97% aller Steam TSC DLC bis auf ein paar grottig bewertete und Marketplace Sachen. Deswegen kann ich auch bei nahezu allen Problemen den Leuten helfen. Plus 3rd party zeug. Auch Team Harznetz haben was bekommen, weil ich gute Arbeit schätze. Das ist alles am Thema vorbei.


    Verbitte mir die Unterstellung ich wäre nur an einem funktionierenden Editor für die Community interessiert um kostenlos was abzugraben. Ich mag keine leeren Versprechungen, das ist der Kern. Vergesst es - sowas wie Harznetz wird niemals kommen im beschränkten TSW der den Leuten alles schwer macht für ein bisschen UE-metallic blauvernebelte Atmosphäre und shiny reflections und oft lieblose Timetables wo du dann hundertmal den gleichen Zug zeitversetzt fährst um alle beknackten Actions Points zu sammeln die Fehlverhalten belohnen wie falsche Signalgeschwindigkeiten auf der Maintalbahn die gar nicht ab Signal greifen, kann dem total unterschätzen randomisierten TS QuickDrive da mehr abgewinnen, aber das ist persönliche Präferenz. Expert Loks gehen genauso im TSC wenn man sich mal umschaut was einige 3rd Parties wie K-Trains oder Kiski auf die Beine stellen.


    Gebt den Leuten was ihr versprecht. (Sag ich ohne Hoffnung und der freien Entscheidung das halt nicht mehr mitzumachen, ist egal ob das jemand für übertrieben erachtet.) Hab gerade die überarbeitete North Wales Coast Line aus dem Workshop geladen und dreh da ne schöne Runde, und dann ist Weihnachten.


    Gruß und schöne Feiertage, jetzt aber wirklich :)

    Geb ich dir Brief und Siegel darauf. Die Leute kochen und packen hier mit dem echten TSW Editor und kriegen nicht mit was im Forum los ist. Ist halt einfach ne seltsame Komödie, Serien von leeren Versprechungen und Leuten die trotzdem weiter in Hoffnung bleiben. Route Hopper Marker nervt, bitte wie all die anderen Marker abschaltbar, Matt: should be easy. Apparently not. Formation Designer, das billigste was du dir an Code vorstellen kannst ausser das ganze Ding ist so overengineered dass selbst bei DTG keiner mehr was nachvollziehen kann. Die Leute wollen mit beladenen Güterwagen rumfahren, geht net. Das Ding ist jetzt ACHT Jahre alt. Ich bin seit der CSX:HH Beta 2016 dabei und mir reicht der Käse. Keine Helligkeitseinstellungen, keine FOV. SimRail haut mir nach Bitte eine Sitzanpassung rein, und kriegen eine anständige Beleuchtung hin ohne den ganzen überblendeten DTG Müll.

    Falsch. Ich habe mich mit dem Editor befasst, er gefällt mir nur nicht, ich arbeite wenn dann lieber mit dem offiziellen UE Editor weil man da evtl was brauchbares mit machen kann. Du scheinst mich missverstehen zu wollen.


    Ich habe mehrfach erwähnt dass diese Projekte bisher nur Play In Editor sind. Das ist aber genausowenig ein Test unter den richtigen Bedingungen wie DTG eben von Bugreports überhäuft werden weil sie nur auf ihren devbuilds testen.


    Aber warum die Leute dann trotz der vielen Zweifel nicht auf die Idee kommen eine kleine Strecke zu exportieren um zu sehen, ob das Ziel des Projekts, eine Strecke zu haben die im TSW spielbar ist und eben nicht nur im Editor, erreicht werden kann ist mir halt ein Rätsel. Da kann ich mir ein Plugin erstellen und alle .ugc files und was dazugehört und erstmal klein testen - eben genau aus dem Grund weil ich das nicht wie im TSC live machen kann unter User Bedingungen. For my own sake allein schon. Muss nicht wie mit der Almtalbahn enden.


    Das ist eine Ausrede dass das Packen so lange dauert für einen Betabuild in Anbetracht der Entwicklungszeit eines Projekts, also bitte. Ich hör hier nur Ausreden.


    Warum das keiner macht und hier weiter rumgeeiert wird ist mir schleierhaft und letztendlich auch egal, mir tut's leid um Leute die ihre Zeit vergeuden. Ich glaube eher hier haben manche unter DTG Vertrag die Aufgabe bekommen den Mythos aufrechtzuerhalten warum auch immer. Macht doch einfach wenn ihr sagt es ginge. Ich bin jetzt raus hier weil es keinen grossartigen Sinn mehr macht. Ich ärger mich auch nicht ewig mit DTG sondern fixe selbst was ich kann, falls dir das entgangen ist.


    Und bitte nicht diesen "ich entwickle aktiv Content für DTG" Elitärgehabe. Athena entwickeln auch Content für DTG - was heisst das jetzt? Ein Streckenbau ist zeitaufwendig aber kein Hexenwerk. Ich hab auch nie einen Hehl draus gemacht das Modding auch nix besonderes ist wenn man versteht wie's aufgebaut ist. Und mach sowas schon seit Anfang der neunziger. Aber wenn mir keiner eine Ministrecke hier vorweisen kann trotz dass er Content Entwickler für DTG ist ist das schon komisch. Dann sind vier Finger halt fünf. ;)


    Es geht hier nicht um mich. Wenn ihr also wisst wie's geht dann zeigt's doch bitte. Auch um der Freeware Szene willen, falls die euch was bedeutet trotz dass ihr jetzt bei DTG seid. Mir ist's egal, ich bin zu ungeduldig und unkreativ um ne Strecke zu bauen, geb ich gern zu, dafür mag ich es kreativ Lösungswege für Probleme zu finden.


    Aber es steht ja jedem hier offen eine Teststrecke zu bauen, die meinen es geht nicht, um sich vom Gegenteil zu beweisen

    Na also diese umgekehrte Logik funktioniert nicht. So ich hab's probiert - ging nicht. Beweis erbracht :D. Und ich setz mich doch nicht drei Jahre an ein Projekt ohne zwischendurch mal zu testen ob's überhaupt geht.


    Wer behauptet ohne Evidenz dass etwas funktioniert muss das schon demonstrieren. So funktioniert das nebenbei auch mit Produkthaftung seit Herborn 87 in der Automobilindustrie.


    Ist ja beinahe schon wie DTG die behaupten etwas sei gefixt und es dann einfach falsch ist.

    Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass die Community im Idealfall selber Content erstellt und dadurch den Simulator am Leben hält, ohne das DTG dafür was aktiv was tun muss. Das funktioniert beim TSC ja auch sehr gut. Da muss man sich nur hier im Forum umschauen. Und wenn man die Nutzerbasis unter anderem auch durch Freeware gehalten wird, hat man diese eben noch als potentielle Käufergruppe für neue Addons.

    Das ist auch meine Einstellung und genau was den TSC gross gemacht hat, funktioniert aber nicht im TSW weil du damit 70% der Spieler, die nun mal auf Konsole spielen, ausgrenzt, wenn man eine Strecke nicht in den Creators Club hochladen kann - was ein weiteres Problem mit Lizenzchecks, Profanity Filter und QA erzeugt, weil Sony und MS nicht einfach alles auf ihre Konsolen lassen. Meiner Meinung nach, und das ist auch der Grund warum du im TSW als 3rd Party nichts selbst verkaufen kannst wie ChrisTrains, JustTrains, RSSLO, GBE, AP und all die anderen im TSC - es ist keinerlei Konkurrenz erwünscht und wenn, wollen DTG ihren Anteil am Gewinn. Ich erinnere nochmals an TSW4 Release mit Editor als die ersten Meldungen kamen und Leute sich beschwerten dass sie nichts exportieren können, und Matt versprach das schnellstmöglich nachzuliefern (upps!). Hat dann ein Jahr gedauert für etwas das trainsim.cz mit dem Kommentar "easy fix" geliefert hat. Wie wir Mods reinkriegen in TSW4 mussten wir selbst rausfinden hat sich dank trainsimcommunity schnell rumgesprochen zum Glück.


    Entweder für DTG sind die technischen Probleme zu gross, die andere privat ruckzuck lösen können oder da ist ein anderes Problem, das damit zu tun haben könnte wie DTG sicherstellen dass niemand ihre Objekte mitpackt sondern referenziert. Geos verschlüsseln wie im TSC ist nicht, also Denuvo drinne. Die ganze Sache ist zu kompliziert und da wird dann schon mal ein CEO den Sinn des Editors anzweifeln, nur damit die PC Gemeinde ihren Spass hat ohne dass DTG nachweislich mitprofitieren (in Zahlen). So wie man wohl den Sinn, noch in TSC zu investieren, angezweifelt hat und dementsprechend gehandelt hat. (Was ich nicht schlimm finde, die haben was tolles aus dem KRS gemacht wofür ich dankbar bin. Ein Selbstläufer mit endloser Vielfalt). Man kann's doch einfach der Community mitteilen, aber schweigen erzeugt rechnerisch weniger Schaden als den Leuten zu sagen was sie erwarten können und was nicht, besser sie bei der Stange zu halten weil viele halt naiv sind. Dafür gibt's Belege zu Hauf im DTG Forum. Die zensieren da auch nichts, was man ihnen hoch anrechnen kann.


    Seit 6 Jahren sind auch angeblich Creative Artists dabei einen Fix für fehlende Wintertexturen auf der Hudson Line zu erstellen. Das hatte ich nach Lesen des Reports innerhalb von 15 Minuten erledigt, mit Beschreibung was fehlte und wo ein Tippfehler war. Hochgeladen mit Gruss an Jamie, der natürlich auf stumm geschaltet hat. Kann man einfach nicht mehr ernstnehmen. Isso. Leute für dumm verkaufen geht einfach nicht.


    Wäre schön gewesen wenn einige die hier meinen alles wäre möglich sich im DTG Forum hätten blicken lassen und den armen tollen Streckenbauern einfach geholfen hätten. Irgendwie ist da alles gespalten. Werde 3rd Party oder schau wie du klarkommst, helfen tun wir nicht. Und schaut wieviel schon im Sand verlaufen ist, wieviel Überschatzung und auch Kokolores, erinnere nur an diesen Nexuxscraft und seine seltsamen AI verfassten Ankündigungen, gleich drei Projekte und ne BR 99 und was wars noch, ein Lint oder so. Ein Gleis, Gestrüpp und ein paar Bäume und alle schrien Wow! Und immer wieder Absagen.


    Diese Klassenteilung gibt's im TSC nicht da alle mit den gleichen Tools arbeiten, und der Public Editor eben nur ein stripped down "Public Editor" ist. 's isch wie's isch.


    Und wenn jemand meint es würde "ständig schlechte Stimmung verbreitet" dann sag ich nur das kommt eben vom Unterschied zwischen dem was DTG versprechen und dem was sie liefern. Ging schon am Anfang los mit "Multiplayer will definitely come". Aufgrund fehlender Konkurrenz haben viele gar keine andere Wahl als beim TSW zu bleiben und täglich neue Bug Reports zu posten, davon nehme ich mal die Nietenzähler die permanent irgendwelches Clipping was sonst keiner merkt reklamieren was m.E. kein grosses Ding ist, aus.


    Hängt halt was schief für viele und diese Meinungen sollte man auch hinnehmen. Gibt enorm viele konstruktive Leute in der Szene, mal bissel drauf hören, ausser der Chef sagt egal, raus mit dem DLC, fertig oder nicht. Erstmal kassieren und dann sollen die Leute damit zufrieden sein. Die BRO 425 kaputtzumachen habe ich persönlich genommen da wie gesagt alles schon gefixt war bevor die unteren Spotlights verschwanden und der Suchscheinwerfer aufs Dach kam. Ist doch bekloppt und amateurhaft, weiss nicht wie man das schönreden kann. Oder Taurus ohne LZB Display etc.. Es muss einem einfach alles egal sein dann ist das Spiel spielbar. Meine Meinung. Gut's Nächtle und frohe Weihnachten.

    Das ist schwachsinn, natürlich kann man mit dem Editor strecken bauen und kochen, der Editor kann auch Kochen aber halt über eine Konsole und nicht über einen Button, das einzige was Freddie gemacht hatte war dass er sein Plugin zerschossen hat wenn du richtig lesen würdest, wie sonst würden so viele Freeware projekte bestehen?

    Freeware Streckenprojekte bestehen nur im Editor, solltest du aber wissen. Leg eine kurzes Gleis, zwei Stationen, kein LIDAR, flache map und ein Ein-Zug-Fahrplan. Dann bitte hochladen, sollte an einem Tag erledigt sein. Wenn du also meinst das sei Schwachsinn, einfach widerlegen. Es geht hier darum ob du eine Strecke veröffentlichen kannst. Zeig's mir und du kriegst nen Keks (und gehst in die TSW Geschichte ein). Ich hab die Frage schon vor Ewigkeiten im PC Editor Forum gestellt ob jemand geschafft hat seine Strecke ins Spiel zu bringen. Keine einzige Erfolgsmeldung bis jetzt. So einen Quatsch habe ich in keinem anderen Spiel gesehen bis jetzt. Wenn du da nen Editor kriegst dann kannst du damit was produzieren.


    Niemand hat es bis jetzt geschafft, und das hat nichts damit zu tun dass die Leute fröhlich bauen und PIE testen. Es geht ums exportieren ins Spiel. Zeig doch mal, lass mich gerne mit Fakten widerlegen aber nicht mit sowas, GerjusiLP


    Freddie hat sein Plugin im zweiten Versuch zerstört als er vermutete der Pluginname sei schuld das die Strecke nicht erscheint. Das kann man halt nicht gerade mal so einfach umbenennen, sonst wären wir wohl auch den TS2Prototype schon lange los.


    Mir ist's auch mittlerweile Wurst weil ich das kaputte Spiel nicht mehr mag. Jetzt Taten statt Worte bitte. Demostrecke hochladen und ein Held werden. :)


    BR-218 Das war nur ein genereller Gedanke. Wenn Matt sagt geht nicht geht's halt nicht.