Das "umfassende" Update ist keins. Das wurde von DTG auch kommuniziert. Es ist lediglich ein neues Streckenbundle sowie neues Hintergrundbild. Die technische Entwicklung des Spiels wurde letztes Jahr eingestellt. Bedenkt man dass das Spiel 2007 erschien, kann man sich da nicht wirklich beschweren.
Mit "Preload" meinst du "Ladehilfen". Die deutsche Community geht mit ihren Streckenupgrades und komplexen Szenarien mit komplexem Rollmaterial an ungeschriebene Limits des TS heran, diese "Ladehilfen" sind mir nur im deutschen Bereich bekannt und sind sonst nie nötig. Sie funktionieren meist, warum das so ist kann niemand sagen der den TS Quellcode nicht kennt. Ich gehe davon aus dass gewisse Datenstrukturen dadurch korrekt initialisiert werden und im Speicher bleiben. Das Tool LogMate weist hier oft Fehler im Streckenbau auf, Gleislogik und Knoten im Netzwerk.
Zu deinem FATAL ERROR Problem. Das muss individuell herausgefunden werden. Oft sind's beschädigte Dateien, wird dir bei ungemoddetem DTG Inhalt nicht passieren bis auf wenige bekannte Ausnahmen die einem sinnvollen Dispatcherupdate zum Opfer fielen. Diese Fehler können durch Korrektur der Szenarien auch behoben werden.
Schritt eins: RailWorks\Logmate.exe starten, dann das Szenario, und nach Absturz die .log Datei auswerten.
Um Hilfestellung zu bekommen, musst du eindeutige Schritte zum Reproduzieren angeben. Strecke / Szenario sind das Minimum.