Der Punkt ist es ist ziemlich egal im TSC ob er kommerziell wichtig ist, das ist er nicht mehr, keine Frage. Die Engine ist gut und stabil. Der wird von zig 3rd Parties getragen seit langem. Und was bereits draussen ist, ist imho viel wichtiger als das was noch kommt. Und wer sich umschaut wird feststellen dass munter weiterentwickelt wird. Gerade wieder eine neue Version der Zuiden van NL erschienen, eine bulgarische Strecke, etc. JustTrains releasen eine italienische Strecke, auf Steam gerade wieder eine US Route plus eine weitere in Arbeit... alles läuft trotz Schlechtrederei einiger.
TSW ist halt restriktiv und wenn man die Foren liest eigentlich nur Probleme, Probleme, Probleme. Kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere Entwickler sauer ist wie seine Arbeit im Spiel kaputtgemacht wird, er dafür noch Gebühren an DTG berappen muss. Ein fast zehn Jahre altes Spiel mit Kinderkrankheiten einer Alphaversion, fängt schon im Menü und Grammatikfehlern an, verschwundene und duplizierte Loks im Menü weil einfach ohne Plan und Struktur drauflosentwickelt wurde, Jetzt darf man Loks reparieren im Spiel die so niemals fahren dürften. Immer noch Scheibenwischer die Regen nicht wegwischen. Wo man hin sieht, jedes Feature ist nicht ausentwickelt und dann kommt schon die nächste halbgare Ankündigung die sich als Schummelei erweist um Neukunden zu gewinnen (die sind wichtig, nicht die "loyalen").
Der Maik baut klasse Zeug, ja verdammt wir TSCler vermissen ihn, meiner Meinung nach aber für das falsche Spiel, wo die meisten nicht mal die Geduld haben sich im Cab umzusehen und ihren Action Points hinterherjagen. Aber ja, hier ist Geld zu machen denn es wird dennoch trotz aller Fehler und Enttäuschungen weitergekauft mangels Konkurrenz. Eure DLC habt ihr alle umsonst neu runtergeladen, die wurden nämlich garnicht verändert, nicht um ein Byte. Deswegen kann man auch die alten Peninsula Corridor paks mit Branding weiterverwenden. Statt Bugs zu beheben (dessen sie gar nicht fähig sind, habe das Gefühl DTG besteht grösstenteils nur noch aus Projektmanagern und Verwaltung und einem seltsamen neuen Communtiy Moderator der repetetiv sein "Sorry you*re experiencing this. Please file a support ticket" postet) werden sie mit Sicherheit aber da noch einen Riegel vorschieben.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem TSC. Jeden Tag was neues. Und eine riesige Bibliothek. Da entdeckt man halt auch mal drei Jahre alte Luckygod (nur ein Beispiel, gibt noch mehrere super Szenariobauer) Szenarien die alles im "Awesome Service Mode Runs" Thread als Kindergarten dastehen lassen. Immer die gleiche Timetable spielen ist halt langweilig. Aber das ist personal preference. TSC ist was womit ich gut alt werden kann und hohen Langzeitwert hat.
Seid euch bewusst dass auch dem TSW mal das Stündchen schlagen wird, vielleicht in garnicht allzu ferner Zeit und ein neuer Nachfolger kommt. Aber er wird keine Community(arbeiten) hinterlassen. Alles wieder auf Null.