Hat aber nix damit zu tun dass bei aktivem AP Wetter, wie sichtbar, diese Fehler kommen. Deshalb der Hinweis dass der Schalter nur in Verbindung mit 3D Wetter wirksam ist.
Wenn du also ein QD fährst mit "3D 2. Cloudy" und der Schalter an ist, kriegst du echte 3D Wolken (via SL_Cloudy.bin) und den SilverLining-eigenen Skydome der auf Szenariodatum (unter 2D auschliesslich für die Mondphase ausschlaggebend, falls in TimeOfDay deklariert) und Breitengrad basiert und aufgrund dessen den korrekten Sonnenverlauf darstellt.
Ist der Schalter aus, wird auf einen entsprechenden 2D (TimeOfDay) Blueprint umgeschaltet, in Falle von QD ist das dann RW_Cloudy.bin ("2. Cloudy").
Da aber offensichtlich TimeOfDay (AP) aktiv ist aufgrund des gewählten Wetters, spielt's keine Rolle, das wollte ich sagen. 3D (SunDogSoft's SilverLining "Dynamische Wolken") ist eine komplett eigenständige Himmel- und Wetterengine (die immerhin Polartage ermöglicht, was in TimeOfDay unmöglich ist, dort MUSS die Sonne immer und genau im Westen untergehen). Sehr nice auf Narvik - Lulea.
Das abschalten von Dynamischen Wolken ermöglicht es kurz gesagt einfach nur, das QuickDrive, welches mit 6 fest vorgegebenen 3D Wetter Blueprints arbeitet, auf TimeOfDay 2D zurückfällt und in diesem Falle die von AP modifizierten Kuju Wetterdateien RW_xyz.bin nimmt, welche AP-kompatibel sind. Und Szenarien, die 3D Wetter vorgegeben haben automatisch ohne Änderung AP Himmel und Wetter bekommen, ohne dass man was ändern muss. Das heisst, "3D 2. Cloudy" funktioniert in allen drei Konfigurationen (Dynamische Wolken, Vanilla und APSWEP).
Immer schön wenn Szenarioautoren auf Kuju Wetter (nur Core - nicht ELAP!) zurückgreifen, da die meisten davon automatisch AP tauglich sind. Wenn jedoch RSSLO_Clouds oder so was verwendet wird, muss das Wetter im Szenario geändert werden, da AP ganz andere Layertransparenzwerte benutzen die im Wetterblueprint vorgegeben werden. Kriegst dann so halbdurchsichtige Wolken und sowas. Ist vielleicht sogar schon so manchem aufgefallen dass die ollen DTG Wolken sich sogar halbtransparent überlappen, verstehe nicht dass manche Leute in 2025 immer noch damit spielen können (mal ganz abgesehen vom den teils lächerlichen Belichtungen / Schattenwerten die per TimeOfDay definiert werden. Da ists manchmal schon stockduster obwohl die Sonne noch am Himmel steht)...
Denke Train:Bird hat hier die Lösung gepostet.